Mein Scott Scale 29"

nino....coole bike und die gabel passt gut zum ganzem projekt:daumen:!
mir würde jetzt nur interesieren, ein fahr vergleich zwischen das 26 und das 29 scale.
Ganz ehrlich-das interessiert mich jetzt auch. ABER ich habe grad nur diese eine Kurbel welche auch ins 26" passt....ich muss noch warten bis ich da eine geeignete Kurbel finde.Ich habe die BOR im Auge aber die ist grad nicht lieferbar.

@Dogdaysunrise:
Ich fahre immer ohne Brille. Zumindest auf dem Mountainbike. Ich schwitze zu stark und mir läufts sonst dauernd in die Brille. So stark dass ich nach kurzer Zeit kaum mehr was sehe. Auch aus meinem Helm tropft es wie wild von hinten in die Brille rein. Auf dem Rennrad gehts aber auch da muss ich dann mit der Wasserflasche ab und an mal die Brille abspülen sonst seh ich nichts mehr...

@mete:
Schon so-wenn du meinst dass es da flach und eben ist dann sei es so. Ich würde gern mal mit dir auf starren Bikes eine Runde drehen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwanzvergleich, mehr kann man dazu nicht mehr sagen :D

ich glaube, was einige User hier einfach stört, ist der nicht von der Hand zu weisende kommerzielle Hintergedanke....

Die Geschwindigkeit auf dem Video ist schon enorm...

finde Brille auch umständlich, jedoch ständig Mücken und irgendwelches Kleinzeugs in den Augen zu haben ist auch nicht besonders berauschend.
Daher setzte ich nur beim Downhill die Brille auf, beim Uphill klemme ich mir diese zwischen die Luftlöcher des Helms.

Zuletzt bearbeitet:
Schwanzvergleich, mehr kann man dazu nicht mehr sagen :D

ich glaube, was einige User hier einfach stört, ist der nicht von der Hand zu weisende kommerzielle Hintergedanke....

Die Geschwindigkeit auf dem Video ist schon enorm...

finde Brille auch umständlich, jedoch ständig Mücken und irgendwelches Kleinzeugs in den Augen zu haben ist auch nicht besonders berauschend.
Daher setzte ich nur beim Downhill die Brille auf, beim Uphill klemme ich mir diese zwischen die Luftlöcher des Helms.
Wenn gewisse Herren meinen sie müssten mich bei der Wahl MEINER Fahrwerkskomponenten beraten ohne zu wissen bzw. annehmen zu wollen was ich von meinen Komponenten erwarte oder fordere dann kommt das halt schon seltsam rüber. Wenn sie danach auch noch meinen ich bräuchte da gar keine Federung wirds sogar lustig. Darum meine ernstgemeinte (!) Einladung/Aufforderung...aber eigentlich hast du schon recht mit dem Vergleich.

Kommerziell? Willst du mein Bike kaufen? Sorry-das geb ich nicht mehr her! Ich habe beim Zusammenbau keinerlei kommerziellen Absichten gehabt. Das Bike ist rein auf MEINE Bedürfnisse zugeschnitten. Ich habe meine Bedürfnisse, die Komponenten und die Abstimmung präzise formuliert und beschrieben und genau nach dieser Prämisse habe ich jeweils meine Wahl getroffen. Herausgekommen ist ein messerscharfes Skalpell, eine Singletrail-Rakete par excellence. Sicher nicht das ideale Bike für JEDERMANN, sicher nicht das ideale Bike für hochgebirgs-Touren aber das war auch nicht das Anforderungsprofil. Nichtsdestotrotz werde ich dieses Bike dann auch in artfremdem Revier einsetzen.

Wenn dein Seitenhieb auf die Gabel abzielte dann irrst du dich: ich habe dieses Bike wirklich nur sehr widerwillig in Angriff genommen. Diese ganze 29er Hysterie ging mir sowas von auf den Geist...aber da mir der Rahmen nun mal vor die Nase gesetzt wurde habe ich das Projekt doch noch in Angriff genommen. Anfangs mit doch recht verhaltenem Erfolg wie du dich vielleicht erinnern kannst. Und beinahe hätte ich die Kiste wieder in die Ecke gestellt und für den Rest meines Lebens die ganzen 29er verteufelt. Aber wenn ich mir was in den Kopf setze dann ziehe ich das auch durch. Ich hatte eine ganz klare Vorstellung davon was geändert werden muss damit ICH mich mit dem Grossrad-Bike anfreunden könnte. Ich denke ich habe das in diesem Thread glasklar beschrieben. Und genau nach dieser Vorstellung habe ich mir die Komponenten zusammengestellt. Da passte nun mal keine 0815 Federgabel auch wenn diverse User hier es besser wissen wollten.

@daniel_:
Ja-richtig. Es ist mir eigentlich auch zu bunt. Ich steh mehr auf schwarz , Technik pur halt. Aber wie du vielleicht eingangs schon hast lesen können habe ich mir den Rahmen ja nicht ausgesucht. Und schlussendlich passt die Papageien-Lackierung ganz gut mit dem bunten Rest zusammen. Da stören mich auch die roten Aufkleber der Räder oder die wahrlich unbeholfene Beschriftung der Federgabel nicht wirklich. Aber bei der Federgabel werde ich wohl mal diese grossflächigen Kleber entfernen und schauen ob ich da nur ein kleines, dezentes Logo bekommen kann. So ganz nackig würde sie wohl nicht zum quietschbunten Rest passen;)

Zuletzt bearbeitet:
Nino, ich habe mit kommerziell nicht dein Bike gemeint und das weisst du - es bezog sich rein auf die Gabel...
hast hierfür einen eigenen Thread aufgemacht und gleich 3 Exemplare bestellt, fahren wirst sicherlich nur eine davon.... ein Schelm war böses dabei denkt :rolleyes:
und ich denke mal, dass stört hier einige User

ich persönlich sehe es das ganze mit der "kommerziellen Eigenwerbung" nicht so eng, weil für mich deine Aufbauten immer sehr innovativ sind und einfach mal eine andere Perspektive aufgezeigt bekomme.
Da ich 20 cm grösser bin und somit auch in einer anderen Gewichtsklasse befinde und suboptimale Fahrtechnik habe, könnte ich alleine deswegen ein Grossteil deiner Komponenten gar nicht fahren kann - bedeutet aber auch Umkehrschluss ,dass die Komponenten auf dein Gewicht/Grösse/ Fahrkönnen passen ...

finde es gut, dass du auf die Lefty-Jehova-Kreuzug nicht aufgesprungen bist..
mir gefällt die Gabel rein optisch gar nicht, vor allem benötige ich die SID Gabel zum Bedienen des Twinlocks vom Spark - daher erübrigt sich das mit der Lefty rein technisch bei mir schon

Zuletzt bearbeitet:
@mete:
Schon so-wenn du meinst dass es da flach und eben ist dann sei es so. Ich würde gern mal mit dir auf starren Bikes eine Runde drehen gehen.

Ohjee, aas habe ich denn nun schon wieder Falschens gesagt? Ich hab' Dir doch Recht gegeben. Ich glaube Dir, dass es dort recht steil runter geht, aber der Nutzen einer Federgabel hängt doch nicht allein von der Geschwindigkeit ab. Rein vom Untergrund her sieht es halt so aus, als ob man da mit 60mm oder Starrgabel nicht viel langsamer ist, als mit 100mm, mehr wollte ich nicht sagen. Und das ist ja wohl auch Deine Einschätzung, sonst würdest Du wohl eine andere Gabel fahren, oder nicht?

Und um es noch einmal klarzustellen. Ich will Dir nichts aufschwatzen, mich stört auch Dein Bauchladen nicht im Geringsten. Ich finde es gut, dass Du Rad fährst und zwar auf dem Bike, dass Dir gefällt, mich stört einzig und allein die Art und Weise, in der Du Dinge aburteilst, die Du gar nicht kennst und dabei Argumente vorschiebst, die offensichtlich ganz und gar nicht stimmen. Das, und nur das, stößt mir sauer auf und zwar immer wieder, wenn Du Sachen miteinander vergleichst. Klar können das User einschätzen, die hier schon Jahre angemeldet sind, aber es lesen auch genug Leute einfach nur nebenbei mal mit und die glauben den "Quatsch" dann und tragen es durch's ganze Internet.

Ich bin auch nicht nopain-nogain, der jedem eine Lefty schmackhaft machen will. Ich habe selber mehr Räder ohne Lefty, anstatt mit und bin damit auch nicht wesentlich unglücklicher. Ich finde sie sogar überteuert und zu wartungsintensiv, aber sie ist nun einmal weder zu schwer, noch baut sie zu hoch. Dagegen stehen ganz klare, objektive Daten, die jeder nachlesen kann. Dazu muss man sich nicht auf dieses Herangehensweise- und Optikblabla der offenkundig nicht richtig Lesenden aber einfach mal was posten Wollenden hier einlassen, das ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie sogar überteuert und zu wartungsintensiv, aber sie ist nun einmal weder zu schwer, noch baut sie zu hoch.
Noch ein letztes Mal:
Die Lefty wäre zum Schluss VIEL zu teuer gekommen und bei 60mm macht das schlicht keinen Sinn. Steif ist meine mehr als Genug, dämpfen tut sie sogar hervorragend ...das Ansprechverhalten ist sicher nicht so butterweich wie das einer Lefty oder DT aber das wird nach einer gewissen Einlaufzeit noch besser aber ist mir ehrlich gesagt sowas von egal. Eine Gabel muss mir die groben Brocken abnehmen. Für Kleinstzeugs und Kieselsteinchen hab ich tiefen Luftdruck in den Reifen und eine gute Fahrtechnik.

Lefty:
Anschaffungskosten
Runter traveln (lassen!)
Carbon Steuerrohr
neues Vorderrad

Zudem weiss ich um die Wartung der Lefty und darum schreib ich ja auch weiter vorne ich will nicht in Abhängigkeit eines ahnungslosen Service-Betriebs sein was ja wiederum eine Menge Geld kostet.

In diesem Sinne: die Lefty mag eine super Gabel sein, passte mir aber nicht ins Profil. Ok?

Meine Gabel ist superleicht, baut kurz, ist unproblematisch im Einbau, kann von Jedem eigenhändig gewartet werden, erlaubt mir unzählige Abstimmungsmöglichkeiten und wenn ich morgen mal 80 oder gar 100mm Federweg probieren will dann hab ich den Umbau noch heute in der Mittagspause erledigt.

@Southbike:
natürlich mach ich einen neuen Thread auf! Die Gabel gehört nun mal genau in dieses Forum rein und ich schreib da ja auch dass sie einen eigenen Thread verdient. 0815 Gabeln haben wir weissgott genug. Ich denke ich habe die Gabel da neutral beleuchtet und dargestellt. Mehr nicht. In meinem eigenen Thread hingegen darf ich sehr wohl meine subjektive Meinung kund tun. Ich denke das wird so von Vielen auch gerne angenommen es sei denn du suchst hinter jeder Ecke wieder was womit du mich kritisieren kannst. Freu dich doch dass Jemand den Tester spielt und sich so eine unmögliche Gabel mit veralteter Technologie und unzureichender Steifigkeit testet. Ihr dürft gerne mit XTR und Rock-Shox oder Fox umherkurven...ich persönlich bin damit aber nicht zufrieden, das langt meinen Ansprüchen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da dieser Seitenhieb ja offensichtlich auf mich gemünzt ist

Nö, eigentlich werde ich nur selten wirklich persönlich. Ist halt nur hängen geblieben.

Einen Großteil hast Du mittlerweile ja selbst relativiert/klargestellt. Was mir extrem auf den Zeiger geht, ist Deine besserwisserische Art und Weise, wie Du mit anderen abweichenden Meinungen kaum leben kannst, sondern jedes Mal solange Rechnungen und Grafiken präsentierst, bis die meisten schon keine Lust mehr haben, das zu lesen, nur damit alle nicken und sagen: "Jawohl, Mete hat die alleinseligmachende Wahrheit ausgerechnet. Wer jetzt noch zusätzlich Wert auf andere Sachen legt als die dem Rechenmodell zugrundegelegten, ist doof."
Lass doch die Leute ihre Teile nach ihrem Gusto - unter Zugrundelegung und Gewichtung der für sie maßgeblichen Kriterien - aussuchen, auch wenn sie unter Zugrundelegung Deiner angesetzten Parameter einem bestimmten Konkurrenzmodell unterlegen sind. Dieses penetrante Nachhaken, dieses "Ich-hab-aber-recht" hat mich veranlasst, hier einmal als Unbeteiligter zu schreiben. Nicht, weil ich nicht bereit bin, richtig zu lesen aber auch einmal etwas schreiben wollte.

Das mag so sein, wer mich deswegen unangenehm findet kann mich ja ignorieren oder drüber lachen. Wie gesagt, mich stört es nicht im Geringsten, wenn Kriterien gegeneinander abgewogen werden und dann eine Entscheidung für sich getroffen wird. Ab einem bestimmten Grad von "Verallgemeinerung" einer Aussage, kann ich mich aber leider nicht zurückhalten. Und wenn ich am Ende einer Diskussion nicht Recht habe, ist mir das auch egal, vorausgesetzt, es kamen irgendwie nachvollziehbare Argumente. Ich werde mich nie in eine Diskussion einbringen, wo es darum geht, wie ein rad "aussieht" oder wie es sich "anfühlt" oder ob es "Seele" hat, oder ob das "Farbkonzept" nun stimmt. Das ist alles viel zu subjektiv. Aber objektive Daten wird man ja wohl noch diskutieren dürfen, auch wenn es irgendwelche Leute nervt, die einfach nur billlige unterhaltung wollen, oder nicht?

So kann ich beispielsweise einwandfrei damit leben, wenn man sagt: "Lefty, ist mir zu teuer und zu schwer zu warten". Einwandfrei!
Nicht aber mit "Lefty? Überlanger Bleiklumpen und außerdem noch sackteuer". Einfach zu verstehen, oder?

Noch ein letztes Mal:
Die Lefty wäre zum Schluss VIEL zu teuer gekommen und bei 60mm macht das schlicht keinen Sinn. Steif ist meine mehr als Genug, dämpfen tut sie sogar hervorragend ...das Ansprechverhalten ist sicher nicht so butterweich wie das einer Lefty oder DT aber das wird nach einer gewissen Einlaufzeit noch besser aber ist mir ehrlich gesagt sowas von egal. Eine Gabel muss mir die groben Brocken abnehmen. Für Kleinstzeugs und Kieselsteinchen hab ich tiefen Luftdruck in den Reifen und eine gute Fahrtechnik.

Lefty:
Anschaffungskosten
Runter traveln (lassen!)
Carbon Steuerrohr
neues Vorderrad

Zudem weiss ich um die Wartung der Lefty und darum schreib ich ja auch weiter vorne ich will nicht in Abhängigkeit eines ahnungslosen Service-Betriebs sein was ja wiederum eine Menge Geld kostet.

In diesem Sinne: die Lefty mag eine super Gabel sein, passte mir aber nicht ins Profil. Ok?

Meine Gabel ist superleicht, baut kurz, ist unproblematisch im Einbau, kann von Jedem eigenhändig gewartet werden, erlaubt mir unzählige Abstimmungsmöglichkeiten und wenn ich morgen mal 80 oder gar 100mm Federweg probieren will dann hab ich den Umbau noch heute in der Mittagspause erledigt.

@Southbike:
natürlich mach ich einen neuen Thread auf! Die Gabel gehört nun mal genau in dieses Forum rein und ich schreib da ja auch dass sie einen eigenen Thread verdient. 0815 Gabeln haben wir weissgott genug. Ich denke ich habe die Gabel da neutral beleuchtet und dargestellt. Mehr nicht. In meinem eigenen Thread hingegen darf ich sehr wohl meine subjektive Meinung kund tun. Ich denke das wird so von Vielen auch gerne angenommen es sei denn du suchst hinter jeder Ecke wieder was womit du mich kritisieren kannst. Freu dich doch dass Jemand den Tester spielt und sich so eine unmögliche Gabel mit veralteter Technologie und unzureichender Steifigkeit testet. Ihr dürft gerne mit XTR und Rock-Shox oder Fox umherkurven...ich persönlich bin damit aber nicht zufrieden, das langt meinen Ansprüchen nicht.

??? soll ich das nun verstehen? habe doch nie etwas von veralteter, unmöglicher Gabel geschrieben bzw. würde dich ständig kritisieren????
kann dies beim besten Willen nun nicht verstehen, warum du dies nun auf mich beziehst - meinst wahrscheinlich einen anderen User...

anbei noch mein Zitat von weiter oben:

ich persönlich sehe es das ganze mit der "kommerziellen Eigenwerbung" nicht so eng, weil für mich deine Aufbauten immer sehr innovativ sind und einfach mal eine andere Perspektive aufgezeigt bekomme.
Da ich 20 cm grösser bin und somit auch in einer anderen Gewichtsklasse befinde und suboptimale Fahrtechnik habe, könnte ich alleine deswegen ein Grossteil deiner Komponenten gar nicht fahren kann - bedeutet aber auch Umkehrschluss ,dass die Komponenten auf dein Gewicht/Grösse/ Fahrkönnen passen ...

sehe hier nur Zuspruch, keine Ahnung wie man hier Kritik herauslesen kann...

habe nur angemerkt, dass der Thread auch "Eigenwerbung" ist, sonst bestellt doch keiner gleich 3 Gabeln....

wie schon erwähnt, stört mich die Eigenwerbung selbst weniger, andere User hier doch offentsichtlich mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Sparkey hast Du nicht noch einen Trail, wo wir den Nino mit 60mm und seiner WC Gabel voll ans Limit bringen?

AHA, Schnebelhorn am Freitag:-) Geilo, wie wärs?

Den ab der 23 Minute
schnebelhorn - YouTube

Geenau Baldi, BIKEN statt labern, das machen wir...:)
Denke auf der hinteren Tösstalkrete wird noch zu viel Schnee liegen. Man könnte auch mal den BSST (BachtelSuspensionSetupTrail....:D) fahren.

und wieder :lol: einfach schön.

, andere User hier doch offentsichtlich mehr...

es ist nicht nur die eigenwerbung. würde er vernünftiges material verkaufen wäre es auch mir egal.
das was mir auf den keks geht ist, daß er permanent schrott anpreist und verkauft und bei kleinster kritik an diesen teilen den benutzer als doofman hinstellt um sein gesicht und somit geschäft zu wahren.
hier ist es nun ein seltenes mal, daß er davon redet, dass es SEIN material ist was zu IHM und SEINEM fahrstil passt. das ist völlig OK solange genau das immer ausreichend dargestellt wird und da wird es für gewöhnlich hapern (aus SEINEM guten grund).

Scheinbar gabs ja die Gabel auch nur im 3er Pack. Geht wohl schnell kaputt.
das ist doch klar: abmachung mit WC: er rührt hier kräftig die werbetrommel und bekommt einen hammerpreis für diese ersten gabeln. wenn die jetzt - aufgrund seines guten reviews - bei ihm gut abfließen wird das geschäft erweitert. so läuft das für gewöhnlich, kann mich natürlich auch täuschen.

Ich bin ja mal auf ein erstes , gutes Positing deinerseits gespannt. Du tauchst immer nur dann auf wenns ums Motzen geht. .
das kommt nur durch deine beschränkte sichtweise zustande.
womit ich jetzt aber nicht andeuten möchte, dass du in irgendeiner weise beschränkt wärst :D
Einen Leistungsausweis in irgendeiner Form bist du uns noch schuldig. Deine Aussagen hier sind für mich nur heisse Luft, nein - eher lauwarm.
ui, das ist ja wie bei den Kleinen Strolchen hier. entschuldigung, ich wusste nicht das es eine aufnahmeprüfung für meinungsäußerungen gibt. in kurzform: wer es nötig hat soll es gerne machen.

Na wer sagts denn,nur Gelaber.
Zeig doch bitte mal dein Bike, das wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. Dann aber bitte in einem eigenen Thread anstatt hier alles zumüllen.Ansonsten hat dein Posting nichts,aber auch gar nichts mit dem Thema in diesem Thread zu tun.

:lol: und wieder bist du herrlich inkonsistent. wenn es nur gelaber und lauwarme luft ist, warum springst du denn dann nur so allergisch gereizt darauf an?
servus, ich gehe jetzt einige h biken ;)

Boah Nino! Du musst ja millionen verdienen mit dem Laden, dass sich hier so viele Aufregen! 3 Gabeln, also neeee!!!!
Hab ich deinen Ferrari im Thread von Heinz uebersehen?

Stimmt schon, immer wenn ich Leute frage wo sie Ihren Bike kram einkaufen, bekomme ich immer nur 2 Antworten....ja Hi-Bike oder Nino, es gibt ja nur die 2 Grossen.

:daumen: Schliesse mich an und endlich mit Federgabel. Darf ich damit mal auf einem der flowi-Waldwegli runter fahren Nino? Muss mich doch langsam an das 29 Hardtail gewöhnen:D

So-der Vorbau ist nun endlich eingetroffen:
Procraft 80mm mit 35 Grad (für 25,4mm Lenker)....wog original 139,5g....abgespeckt mit Schrauben und Klemmteilen eines Syntace F99 wiegt er jetzt noch 116g. Akzeptabel.

Nun habe ich eine Lenkerüberhöhung von 4cm und gleichzeitig ne beschissene Optik:heul: Aber Optik spielt nun mal ne untergeordnete Rolle, bei der Sitzposition sowieso. Die muss einfach passen. Da wären wir halt wieder im Grenzfall 29" bei kleineren Körpergrössen;)

Ich mach so mal ne Runde heute aber wenns so bleibt dann fallen nochmal 15mm Steuerrohr und Spacer weg (- 10g:daumen:)

Achtung - Augen zu - es tut weh!

übel Nino, es wird Zeit, dass ganze mit mehr Fun anstatt der Stoppuhr anzugehn. So komm ich auf jeden Fall nicht mehr mit, starren uns ja alle an.

Zurück