yt wicked

Anzeige

Re: yt wicked
Boah ab Oktober!?:confused:
Vorher hätte es ab Mitte August lieferbar sein sollen oder ?

Das normale 160er betrifft es scheinbar (bisher) noch nicht.
 
Seid mal froh, dass ihr nicht das Canyon Strive bestellt hattet. Das wäre dieses Jahr nicht mehr gekommen. :D

Also so wie man YT aus den Foren kennt, dann kann da auch ganz schnell noch 2012 vorbei sein, ohne jemals ein Wicked 160 LTD bekommen zu haben.

Zu dem Lieferverzug muss ich sagen, dass man da ein systematisches Vorgehen unterstellen kann.
Welcher Zulieferer braucht 8 Wochen, um zu liefern? Also zusätzlich zu meiner Wartezeit seit Juni? Wenn ich was aus China bestelle, ist das selbst in 2-3 Wochen bei mir zu Hause. Mich regt es auf und eigentlich sollte IBC nach einer Stellungnahme bei YT anfragen, also welche Teile da genau fehlen und das schön hier bei den News veröffentlichen. Auf das TUES 2.0 LTD mussten ja andere User auch ewig lange warten.
Wenn Alutech wieder offen hat, werde ich mich wegen eines Fanes informieren.
Die Saison einiger ist jetzt wohl schon endgültig gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was aus China bestelle, ist das selbst in 2-3 Wochen bei mir zu Hause. Mich regt es auf und eigentlich sollte IBC nach einer Stellungnahme bei YT anfragen, also welche Teile da genau fehlen und das schön hier bei den News veröffentlichen.

Und was ist mit den Zulieferern, sind ja nicht nur die Rahmen die man für sein bike braucht ;)

Warum sollte das IBC das machen? können auch nichts an lieferzeiten der diversen firmen drehen. Sprich selbst mit YT schliesslich geht es um DEIN Rad ;) Wenn Dir das alles zu lang dauert stornier es halt.

mein Wicked 160 war damals innerhalb von 2 Wochen da, Tues Ltd kam 4 Wochen nach versprochenem Ausliefertermin!
 
Ich hab meins im Juni bestellt und voraussichtlicher Liefertermin ist die zweite August Woche. Klar hätt ichs auch lieber gleich... aber ein bisschen Wartezeit lass ich mir eingehen.
Dafür hab ich jederzeit die Möglichkeit eine Alternative zu kaufen, wenns mir zu lang dauert.
 
Ich hab meins im Juni bestellt und voraussichtlicher Liefertermin ist die zweite August Woche. Klar hätt ichs auch lieber gleich... aber ein bisschen Wartezeit lass ich mir eingehen.
Dafür hab ich jederzeit die Möglichkeit eine Alternative zu kaufen, wenns mir zu lang dauert.

Welches Rad hast du bestellt und welches Rad wäre dann deine Alternative?
 
Und was ist mit den Zulieferern, sind ja nicht nur die Rahmen die man für sein bike braucht ;)

Warum sollte das IBC das machen? können auch nichts an lieferzeiten der diversen firmen drehen. Sprich selbst mit YT schliesslich geht es um DEIN Rad ;) Wenn Dir das alles zu lang dauert stornier es halt.

mein Wicked 160 war damals innerhalb von 2 Wochen da, Tues Ltd kam 4 Wochen nach versprochenem Ausliefertermin!

Mir ist es durchaus klar, dass ein Rad nicht nur aus einem Rahmen besteht.

Es geht ja nicht darum, eine gewisse Zeit auf das Rad zu warten, solange man ja vorher weiß, was auf einen zukommt. Mein 160er LTD habe ich Anfang Juni bestellt. Das damalige Lieferdatum war aber auch schon Wochen vor meiner Bestellung auf Anfang/Mitte August angesetzt, also wusste ich: "Jepp, in meinem Urlaub kann ich es einfahren, wenn alles passt!" Nun kommen noch einmal 8 Wochen drauf, die ich nicht vorhergesehen habe. 2 Wochen mehr wäre jetzt für mich auch kein Problem gewesen.

Ich arbeite selbst für ein produzierendes Unternehmen und wenn wir wegen eines Zulieferers unsere Maschinen nicht zu der vertraglich festgelegten Kalenderwoche ausliefern können, müssen wir schnellstens für Ersatz sorgen. Den Mehrpreis des Zweitzulieferer wird dann vom Erstzulieferer bezahlt (Strafe) und wenn wir trotzdem nicht ausliefern können, dann sind wir mit Konventionalstrafen beim Kunden selber dran. Bei uns geht es da immer knapp zu, da wir für die Produktion nur ein sehr kleine Lagerfläche nutzen möchten, um Kosten zu sparen.

Klar, hier sprechen wir von ein paar Nullen mehr an Verkaufswerten, aber YT gibt ja an, dass nur 150 LTD´s gebaut werden. Wie sie sich zusammensetzen weiß ich nicht. Sind es 150 Small, 150 Medium und 150 Large oder sind es insgesamt 150 Stück mit den ermittelten Anteilen an den meistverkauften Rahmengrößen.
Wenn ich weiß, dass ich diese Stückzahl produzieren möchte, dann bestelle ich die Gesamtmenge der Komponenten doch direkt am Anfang, um sehr günstig einkaufen zu können.
Der Lieferant bestätigt dann auch, dass er die geforderte Menge zu einem bestimmten Preis bis zu einem gewissen Datum liefern kann.

Dann wird das Rad in dem zuvor genannten Magazin getestet und für gut befunden, also können sie davon ausgehen, dass das komplette Kontingent auch verkauft wird.

Ich finde einfach, dass es auch ein wenig um die Kundenbindung und Kundenstammaufbau gehen sollte, um langfristig im Markt mitstreiten zu können.
Sie haben den Vorteil, dass das Rad einfach unvergleichlich günstig ist und tiptop ausgestattet ist, sonst hätte ich es niemals bestellt. Andere bekommen eine rechtzeitige Lieferung auch hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jmd ob es wie beim Tues LTD auch als Entschädigung bessere Teile gibt?
Ich finde es auch blöd, wir wollten eigentlich Mitte September nen Urlaub machen, der fällt wohl nun flach.

Die Jungs mussten ja noch um einiges länger warten, soviel ich weiß, aber wenn man hier mal ein Paar Leute zusammentrommeln könnten, die in den nächsten Tagen mal einzeln bei YT anfragen, dann könnte man evtl. was regeln. Hier in diesem Thread sind aber wohl nicht so viele unterwegs, die auf ein 160er LTD warten. Vielleicht sollte man mal wie in der Schule durchzählen ;)
 
Hier habe ich mal meine Mailanfrage an YT zu dem Wicked 160 LTD und die darauf folgende Antwort. Postet gerne eure Meinung dazu.

Guten Tag Herr........,

erst einmal vielen Dank, dass ich wegen dem Lieferverzug des Wicked 160 LTD informiert wurde.
Leider ist das schon die zweite vertröstende email wegen eines Lieferverzugs. Das Bestelldatum war bei mir ja der 08.06.12 und da bin ich nunmal jetzt schon ziemlich enttäuscht, dass ich insgesamt mindestens 4 Monate auf das Rad warten werde.
Ob es dann im Oktober dann wirklich bei mir ankommt, ist auch wieder die Frage.
Meinen geplanten Bikeurlaub zum Gardasee im September kann ich wohl auch absagen.

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen.

Kann ich, ohne einen weiteren Lieferverzug zu riskieren, die Rahmengröße von Large in Medium ändern ?

Können Sie mir Auskunft geben, welche fehlenden Komponenten die Montage im August verhindern? Ich lasse mich eben ungern mit der Standard Email, die jeder Kunde bekommen hat, abfertigen. Wird es wie beim TUES 2.0 LTD als Wiedergutmachung ein kostenloses Upgrade an den Komponenten geben?

Ist eine Stornierung meiner Bestellung möglich? Denn eigentlich brauche ich einfach ein Rad.

Hoffentlich kam es jetzt nicht zu negativ rüber.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
..........




Hi,



eine Änderung der Größe hat keinen Einfluss auf einen späteren Liefertermin.



Welche Teile genau fehlen weiss ich nicht genau, ich kann aber sagen, dass das elementarste Teil, der Rahmen, bei den Fehlenden Komponenten dabei ist.



Ein update auf höherwertige Komponenten wird es nicht geben.



Eine Stornierung ist jederzeit möglich. Bitte schreibe in diesem Fall eine separate Mail in der du Name, Bestellnummer und Modell angibst.



Grüße........



Mit freundlichen Grüßen

Kind regards

Cordialement
 
Hm ... so wirklich befriedigend ist das ja nicht o_O

Es sollten sich bei YT einfach soviel Besteller beschweren und nachfragen wie möglich. Mich befriedigt die Nachricht nicht wirklich, werde die Bestellung aber mal weiterhin noch laufen lassen und auf Medium umsteigen. Nebenbei wird bei Alutech bestellt. Möge der bessere und schnellere gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht sagen an welchem Lieferant es liegt weil ich würde als Verkäufer 2013 auch gute Konditionen haben wollen:daumen:
 
4 Monate finde ich dennoch heftig. Kann mir nciht vorstellen, dass die erwartet haben, dass keiner das LTD kauft. Wäre eine Schande wenn das nur eine Marketing-Gag wäre um Käufer für das Standard-Wicked zu finden. So eine Lapidari-mail von einer kleinen Bike-Schmiede ist ein bisschen armselig.

Auf der anderenS eite...war es nciht so, dass der Rahmen vom LTD und vom Standard Wicked 160 der gleiche ist...?? Dann kanns doch nur an der Lackierung scheitern.

Naja, wie auch immer, ich behalte erst mal mein Remedy und kauf dann vermutlich woanders...
 
4 Monate finde ich dennoch heftig. Kann mir nciht vorstellen, dass die erwartet haben, dass keiner das LTD kauft. Wäre eine Schande wenn das nur eine Marketing-Gag wäre um Käufer für das Standard-Wicked zu finden. So eine Lapidari-mail von einer kleinen Bike-Schmiede ist ein bisschen armselig.

Auf der anderenS eite...war es nciht so, dass der Rahmen vom LTD und vom Standard Wicked 160 der gleiche ist...?? Dann kanns doch nur an der Lackierung scheitern.

Naja, wie auch immer, ich behalte erst mal mein Remedy und kauf dann vermutlich woanders...

Das LTD hat noch ein bisschen Carbon an den Sitzstreben, vielleicht liegt es daran. Vielleicht bekommen sie das mit dem Carbon nicht in den Griff.
YT konnte mit Sicherheit damit rechnen, dass alle 150 LTD´s verkauft werden und sofort alle Bauteile komplett in einem Rutsch bei den Lieferanten bestellen. Theoretisch zumindest, aber da kann man nur spekulieren.
 
Welches Rad hast du bestellt und welches Rad wäre dann deine Alternative?
Ich hab das Wicked 160 Ltd. bestellt.

Meine erste Alternative wäre ein Liteville 601 - was mir leider zu teuer ist - oder ein Canyon Torque.
Das Wicked ist eigentlich nicht ganz das, was ich haben wollte. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist so gut und das Fahrgefühl so super, dass ich mich hab breitschlagen lassen.
 
Das Wicked 170 ist mir leider zu schwer. Ich möchte zwar eigentlich gern ein Downhill- und Bikepark-taugliches Bike haben, aber primär werde ich Touren damit fahren. Wenns mal ein 170 Ltd. geben würde, wär das perfekt.
 
15,1 sin schon bleischwer :D is ja nich so dass sich ned noch was sparen lässt..wobei 13,2 beim ldt 160er natürlich schon gut sin


Was für den einen "Bleischwer" ist, ist für den anderen easy going....
Mein Wildcard (freeridiges Enduro) wiegt 15,7kg und mein Remedy 8 (2009) immerhin auch noch 14,5kg. Mit diesem Gewicht bin ich dann auch recht zufrieden für ein "touriges" AM/Enduro. Für den Alpencross gibt es vermutlich aber bessere Alternativen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten