Seen on trail: Torque FRX 2012

die schraube passt nicht durch beide inserts,hab ich grad nachgeschaut.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woran es hapert. Der Trackflip ist so gebaut, dass er nur um 180 Grad gedreht werden kann. Sprich, er ist rechteckig und nicht quadratisch. Wenn man die anderen Einstellungen haben möchte, muss er auf die andere Seite. Somit wechselt natürlich auch die Eingangsseite der Schraube.

Aber genau auf dein Beispiel trifft der Seitentausch nicht zu.
 
hab mir grade ein Speedzone bestellt wegen dem Rahmen - den ich einfach geil finde - und möchte das Teil als Tourenfreerider aufbauen.
...
Ja, das sollte so aufgehen, wie du dir das denkst.
Tretlagerbreite ist 73mm, richtig.
Beim Stinger musst du aber aufpassen... so wie ich das herausgelesen habe, hast du einen für Tretlagerklemmung, richtig? Wenn ja, passt das, du musst aber unbedingt den ISCG-Adapter demontieren! Der darf nicht gleichzeitig mit dem Umwerfer-Adapter verwendet werden (den du übrigens extra mitbestellen musst, Artikelnummer: A1031529 + Schrauben: A1017953 (2x) ), sonst kollidieren diese am Ende des Federwegs.
Mit dem Vivid Air scheint noch keiner im FRX Erfahrungen gemacht zu haben. Ich werde einen Vivid Coil fahren und habe ihn auch in Tune M bestellt (liegt schon neben mir :) ).
Ich habe mir auch das Speedzone bestellt und werde es genau so machen wie du :) Meiner Planung nach werde ich mit Vivid Coil, Lyrik U-Turn und 1800g LRS mit Wicked Will FR auf ~15,6kg kommen. Wie kommst du auf die knapp 15kg? Ich denke, das wird selbst mit Luftdämpfer knapp, außer du fährst nur 1 Kettenblatt.


es geschehen noch Zeichen und Wunder.
[...]
Mein Rahmen geht zurück, ich bekomme einen neuen, komplett lackierten Rahmen.
Halleluja! :) Ich bin gespannt...


Die Reifencombi hat Canyon schon länger auf Minion und Ardent umgestellt.
Hmm, das fände ich schade! Denn eigentlich hätte ich schon gerne auch den Highroller gehabt - auch wenn ich ihn selbst nicht fahren werde, aber ich hab ihn einem Freund versprochen... :rolleyes:


Was mich an der Bremsenlösung nervt ist folgendes: Es ist nach Beschreibung eine günstigere Mogelpackung/Beschiss von Canyon. Und das ist der einzige Grund für Canyon - nicht etwa weil man hinten natürlich grundsätzlcih weniger Bremsleistung braucht. Zweitens muss man noch unterschiedliche Beläge mitführen und lagern.
Deine Beschuldigungen sind absolut aus der Luft gegriffen und grenzen zum Teil an puren Schwachsinn. Die Beschreibung bei den Ausstattungsdetails ist seitens von Canyon echt mäßig (siehe auch weiter unten der Fehler bei den Reifen), aber wie Christopher ja schon zitiert hat, steht im Beschreibungstext GANZ KLAR, was das für eine "Custom" Bremse ist, die da verbaut wird. Außerdem: Wenn man keine Tomaten auf den Augen hat, erkennt man auf den Fotos ganz eindeutig, dass bei allen FRX hinten ein Elixir Sattel verbaut ist...!
Das Gejammere über die unterschiedlichen Beläge ist absolut mädchenhaft. Wenn dich die ca. 3-4cm³ Lagerfläche zuhause und die ca. 20g im Rucksack WIRKLICH stören, hast du noch ganz andere Probleme und musst dir über die Bremsen echt keine Sorgen machen :rolleyes: Dass die Bremse exakt so, wie sie Canyon verbaut absolut Sinn macht, haben die anderen ja schon ausreichend verdeutlicht...


Einfach nen 2.4er hinten einzubauen und dann noch nen anderen Typ finde ich auch nicht so prall, aber das ist ja wenigstens ein Verschleissteil.
Du schiebst nicht nur mächtig unnötigen Aufstand, anscheinend kannst du nichtmal richtig lesen (was ja auch schon deinen Irrtum bei den Bremsen leicht vorab gelöst hätte)... du hast es ja selbst zitiert:
Maxxis Minion DHF 2,5"DW Super Tacky, Minion Highroller 2,4'' DW
Minion DHF bedeutet "Minion Downhill Front" - auf den Fotos ist der auch immer vorne montiert. Und welcher Reifen ist dann logischerweise hinten...? ;) Genau so ein 2.4er wie der Ardent, den du jetzt drauf hast. Mal davon abgesehen, dass der Minion F durchaus auch gerne hinten gefahren wird, dass der eigentlich beschriebene Reifen "Highroller" und nicht "Minion Highroller" heißt und dass ich einen Highroller auch lieber hätte als einen Ardent, ist also auch die Hälfte deiner Reifen-Motze (so wie 100% der Bremsen-Motze) ganz einfach dadurch begründet, dass du nicht richtig gelesen hast. :rolleyes:


Für 2013 scheint sich an der Frx Palette nicht allzu viel zu ändern. Der Rahmen scheint einen Gabelanschlag erhalten zu haben und ein paar Ausstattungsdetails haben sich auch geändert. Etwas Feintuning also ;-)

sehr schön finde ich aber, dass in einigen Modellen der Cane Creek Double Barrel Air verbaut ist.
Du traust dich allen Ernstes, das zu posten ohne Bilder beizufügen...? Ja bist du denn des Wahnsinns??? :eek:
Auf jeden Fall spricht es für das FRX, wenn daran nicht viel geändert wurde :) Ich hoffe nur, dass sie bei den Gabeln auch mal zu etwas anderem, als zu 80% Fox greifen, wenn sie bei den Dämpfern doch schon durchaus Geschmack beweisen.
 
See you on Trail:

Heute gekommen und noch absoluter Standard.
Wurde mit weißer Gabel ausgeliefert, Schwarz wäre mir lieber gewesen aber ok.

 
Wie ich sehe gab es anscheinend wirklich nur eine kleine Menge Rockzones die mit schwarzen Kashima 36ern ausgeliefert wurde, und ich hab eins abbekommen :lol:

Ganz in weiss find ich aber sehr lecker, wenns Dich wirklich so stört würd ich fast tauschen.
 
Deine Beschuldigungen sind absolut aus der Luft gegriffen und grenzen zum Teil an puren Schwachsinn. Die Beschreibung bei den Ausstattungsdetails ist seitens von Canyon echt mäßig (siehe auch weiter unten der Fehler bei den Reifen), aber wie Christopher ja schon zitiert hat, steht im Beschreibungstext GANZ KLAR, was das für eine "Custom" Bremse ist, die da verbaut wird. Außerdem: Wenn man keine Tomaten auf den Augen hat, erkennt man auf den Fotos ganz eindeutig, dass bei allen FRX hinten ein Elixir Sattel verbaut ist...!
Das Gejammere über die unterschiedlichen Beläge ist absolut mädchenhaft. Wenn dich die ca. 3-4cm³ Lagerfläche zuhause und die ca. 20g im Rucksack WIRKLICH stören, hast du noch ganz andere Probleme und musst dir über die Bremsen echt keine Sorgen machen :rolleyes: Dass die Bremse exakt so, wie sie Canyon verbaut absolut Sinn macht, haben die anderen ja schon ausreichend verdeutlicht...


Bei so viel konzentriertem bs und Schwachsinn muss ich doch noch mal antworten, obwohl das Thema für alle die wirklich mitgelesen und verstanden haben eigentlich durch ist.
Hättest du dir die Mühe gemacht zu lesen anstatt vorschnell und unüberlegt sinnlos und teilweise falsch rumzukrakeelen wärst du auf die Tatsache gestoßen, daß Canyon zwei widersprüchliche Aussagen auf seiner Homepage macht. Ich hatte nur die eine Info gelesen und bin deshalb zwingend erst mal davon ausgegangen, daß vorne und hinten Code verbaut ist und nur die Hebel von der Elixir sind. Eigentlich bekomme ich nur gerne das was ich bestellt bzw. aufgrund der mir vorliegenden Info erwartet habe. Das war erst mal alles. Daß das grundsätzlich so funktioniert und von der Bremsleistung auch aussreicht ist jedem Idioten klar, hat aber im Grunde nur Nachteile, mind. aber keine Vorteile. Denn es müsste dir mit nur ein wenig nachdenken eigentlich schon auffallen wie irrsinnig idiotisch es ist einerseits dieses Setup u.a. wg. des geringeren Gewichts zu loben (das auch sicher im Gramm-Bereich liegt) und andererseits so einen bs vom Stapel zu lassen, daß die 20 Gramm (oder wieviel auch immer) der Beläge, die man zusätzlich mitführt ja nun wirklich nichts aus machen und das "andere Probleme"-blah blah will ich wg. kplt. Idiotie erst gar nicht kommentieren. ICH habe zumindest keine Problerme beim lesen - evtl. beim gucken, da ich nicht gesehen habe, daß auf dem Foto hinten eine Elixir ist. :) - trotzdem würde ich mich da immer auf das geschriebene Wort verlassen, denn auf dem Foto stimmt ja nicht mal die Farbe, weil orange als Gold abgebildet wird und generel sind die Fotos oft sehr früh entstanden/vom ersten setup und deshalb veraltet (nur als weiteres Beispiel bzgl. der Qualität der Fotos: hinter der Overlay-Beschreibung von Spank Spoon Vorbau+Lenker beim Rockzone ist im Hintergrund tatsächlich aber ein Bild vom Spike-Vorbau)- und da steht eben AUCH, daß die Code (als absoluten Begriff für vorne und hinten) mit den Elixir-Griffen verbaut ist (overlay über dem Fotoder Griffe). An andere Stelle steht es wieder anderes, und zwar direkt darüber. so doer so ein Widerspruch, selbst wenn man beides liest.
(Sorry übrigens das ich auf die Art und in dem Ton antworte, aber wer so meint auf die Kacke zu hauen und dabei so viel halbgaren und unüberlegten Müll produziert bekommt auch ne Antwort im genau gleichen Ton - eigentlich schade, weil ich dich bisher hier von den posts eigentlich sehr ok fan.../shrug)


Du schiebst nicht nur mächtig unnötigen Aufstand, anscheinend kannst du nichtmal richtig lesen (was ja auch schon deinen Irrtum bei den Bremsen leicht vorab gelöst hätte)... du hast es ja selbst zitiert:
Minion DHF bedeutet "Minion Downhill Front" - auf den Fotos ist der auch immer vorne montiert. Und welcher Reifen ist dann logischerweise hinten...? ;) Genau so ein 2.4er wie der Ardent, den du jetzt drauf hast. Mal davon abgesehen, dass der Minion F durchaus auch gerne hinten gefahren wird, dass der eigentlich beschriebene Reifen "Highroller" und nicht "Minion Highroller" heißt und dass ich einen Highroller auch lieber hätte als einen Ardent, ist also auch die Hälfte deiner Reifen-Motze (so wie 100% der Bremsen-Motze) ganz einfach dadurch begründet, dass du nicht richtig gelesen hast. :rolleyes:
s.o., ähnlich unüberlegt hingerotzt und noch mal die eigenen Denk-und/oder Lesefehler von oben mit aufgelistet (was mein berechtige Motzerei bzgl. der Bremse angeht - die Site gibt einfach 2 widersprüchliche Infos - zumindest für Leute, die lesen können wie du immer so schön betonst.,..lol) und außerdem meinte ich mit unterschiedlichen Reifen vor allem die unterschiedliche Breite vorne und hinten, nicht spez. den Typ.

Edit: Bzgl. der Reifen hast du doch recht (s.u. in der Antwort an simdiem), hab das noch mal gecheckt bzw. beim montieren fiel es mir auf, also hat sich hinten nur der Typ geändert wie du richtig sagst. - bzgl. der anderen Sache mit den Bremsen allerdings nicht. Hab ich also auch mal was unüberlegt hingerotzt - nicht nur du hehe.

Also ich hab dich immer noch lieb, aber eine Antwort im entsprechenden unverschämten Tonfall (besonders aber wg. des teils unüberlegten bs und der Wichtigtuerei) tat hier glaube ich trotzdem Not. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wusste ich beim kauf meines Rockzones dann genau was mich erwartet und war in keinster Weise über irgendein Austattungsmerkmal verwundert weil ich ausnahmslos alle relevanten Informationen auf der Homepage finden konnte? Merkwürdig... :confused:
 
See you on Trail:

Heute gekommen und noch absoluter Standard.
Wurde mit weißer Gabel ausgeliefert, Schwarz wäre mir lieber gewesen aber ok.


So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich war total froh, daß es ne weisse war. Ich finde das sieht viel besser aus, als auf dem Foto der website mit der schwarzen Gabel.

So, heute ist bei mir auch zusammenbauen angesagt, mit leichten Modifikationen erst mal (Griffe und ein paar Kleinigkeiten).
 
wie oft brauchst du denn neue beläge? ich brauche nach ca 1,5 saisons mal neue, da muss ich nich immer welche rumschleppen, zumal ich vorne und hinten nicht zeitgleich tausche

Du bikest zu wenig! :) Ich brauche defnitiv öfter Ersatz.
Aber ich habe immer grundsätzlich welche dabei, auch bei normalen Touren in der näheren Region, weil immer was passieren kann - selbst wenn noch nicht abgenutzt könnte einer aus welchem Grund auch immer hops gehen.
Wir reden hier natürlich über minimale Gewichte, die im Grunde keinen pups interessieren, aber das ist ja mit dem so hochgelobten "Gewichtsvorteil" des Bremsssattels nichts anderes.
Noch mal: Aufgrund der von mir gelesenen Info auf der website (overlay auf dem Hebel-Foto) hatte ich zwingend mit Code vorne und hinten gerechnet, bekomme gerne das was ich erwartet habe und das mit den zusätzlichen Belägen ist zwar kein Riesending, aber im Zweifel hätte ich die paar Gramm lieber am Bremssattel mit zusätzlicher Bremsleistung als nutzlso im Rucksack. Das war eigentlich schon alles - alles absolut berechtigtte Einwände, denn man sollte erwarten können, daß Canyon homogene und in sich schlüssige Produktinfos publiziert. :)
 
Ich hab noch mal ne Frage, um hier mal die gegenseitige ankackerei zu beenden (ich sach dazu jetzt nix mehr - es ist alles gesagt) und wieder sachlich und produktiv zu werden. :)
Es gab doch diesen Rückruf bzgl. der Spoon-Vorbauschrauben. Woran erkennt man ob diese bereits verbaut sind?
 
DIE Code (vorne verbaut) wird mit leichten Elixir 7 Hebeln ausgestattet.
Steht nix davon das vorne und hinten eine Code verbaut ist ;)

Was mich wieder wundert ist das mit der Pumpe!
Wenn die angeblich nur 2 Zubehörtütten haben warum habe ich dann auch keine Pumpe!? Ich hätte sehr gerne eine :)

"Die Code" ist aber nach deutschen Sprachgebrauch in dem Fall ein absoluter Begriff, der hier nur so zu verstehen ist, daß vorne und hinten gemeint ist. Aber das Thema ist durch. Überd em Bild steht es eben anders.

Ich werde die Pumpe auf jeden Fall noch anfordern. 1. haben die bisher fast alle bekommen, 2. habe ich aufgrund dieser eindeutigen Info von Herrn Goral meine alte bereits verschenkt und werde die sicher nicht zurückfordern oder mir deshalb ne neue kaufen.
 
Noch mal: Aufgrund der von mir gelesenen Info auf der website (overlay auf dem Hebel-Foto) hatte ich zwingend mit Code vorne und hinten gerechnet, bekomme gerne das was ich erwartet habe

Sag doch einfach ok ich hatte nicht alles gelesen und mir deswegen was zusammen gesponnen...

Canyon hat da nix falsch gemacht.
Das Canyon zwei widersprüchliche Aussagen auf seiner Homepage gemacht hat siehst nur du so.
 
@DoubleU

Es ist nicht unser Tonfall, der hier die Musik macht. Sondern deiner. Und du wurdest schon von mehreren Leuten im Guten darauf hingewiesen diesen zu ändern.

Hättest du dich hier informiert, hättest du über die Bremse Bescheid gewusst. Genauso hättest du das auch auf der Canyon HP lesen können.

Und wenn du dich über einen 2,5er VR und 2,4er HR aufregst, dann verkauf dein Canyon, schick es zurück oder schieb es dir rein, wo ist mir egal ^^, und verlasse dieses Thema.
Herzlichen Dank!
 
Sag doch einfach ok ich hatte nicht alles gelesen und mir deswegen was zusammen gesponnen...

Canyon hat da nix falsch gemacht.
Das Canyon zwei widersprüchliche Aussagen auf seiner Homepage gemacht hat siehst nur du so.

Wenn du das bis hierhin intellektuell noch immer nicht verstanden hast kann ich dir leider wirklich nicht helfen. Lesen und verstehen muss jeder selbst können und für jeden mit mind. minimalen Sprachkenntnissen und kognitiven Fähigkeiten sind die Aussagen widersprüchlich.
Damn, ich wollte doch nix mehr dazu sagen, aber bei so was kräuseln sich ja die Gehirnwindungen.
 
@DoubleU

Es ist nicht unser Tonfall, der hier die Musik macht. Sondern deiner. Und du wurdest schon von mehreren Leuten im Guten darauf hingewiesen diesen zu ändern.

Hättest du dich hier informiert, hättest du über die Bremse Bescheid gewusst. Genauso hättest du das auch auf der Canyon HP lesen können.

Und wenn du dich über einen 2,5er VR und 2,4er HR aufregst, dann verkauf dein Canyon, schick es zurück oder schieb es dir rein, wo ist mir egal ^^, und verlasse dieses Thema.
Herzlichen Dank!

1. Also ich hab mich hier bisher vor dem Post oben (der aber nur ein äquivalente Antwort war, also nur reactio) bisher nicht im Tonfall vergriffen so wie der Kollege oben, also musst du mich verwechslen. "Im Guten drauf hingeweisen" wurde ich auch auf nichts, da es bisher einfach nichts gab worauf man hinweisen musste. Hallus oder Verwechslung, eins von beiden.

2. Les mal die HP und du müsstest mir zwingend Recht geben, aber is mir Latte. Ich bin hier nicht um Deutsch-Nachhilfe zu betreiben.

3. Ich hab dich auch lieb, hatte aber bereits erwähnt, daß das mit dem Reifen nie ein Grund ist etwas zurückzuschicken womit wir wieder beim lesen wären. Das man hier nicht fragen und diskutieren kann, wenn etwas nicht der publizierten Produktbeschreibung entspricht ist mir neu. Übrigens sehe ich gerade, daß auf dem Foto tatsächlich (inzwischen?) ein 2.4er Ardent drauf ist während die Teileliste unten was anderes sagt. Der 2.Widerspruch auf der Website (manchmal stimmt das Foto, manchmal die Beschreibung) - so etwas wird man doch hier ansprechen dürfen, aber evtl. akzeptierst du im Auto ja auch ohne Nachfrage schwarze Ledersitze, wenn du graue bestellt hattest? Okay...
 
Ich hab sie einfach mal getauscht, da war ein Brief mit zwei neuen in der Post

Danke dir, aber der Punkt ist eben, daß ich bisher noch keinen Umschlag bekommen habe. Das Bike wurde auch erst am 21.08. geliefert (also sind die richtigen evtl. schon drin), aber seltsamerweise lt. dem beiliegenden Kommisionierungsbeleg schon am 03. Juli?!? kommissioniert. Erstens frage ich mich wieso am 3. Juli (da hatte ich nicht mal bestellt glaube ich und die Kommissionierungs-Benachrichtigung kommt ja ohnehin erst wenige Tage vor Lieferung) und es ergibt sich eben die Frage bzgl. der Vorbauschrauben. Die im Vorbau drin sind haben keinerlei Nm Audruck o.ä..
Die Frage ist wie unterscheidet man die bzw. wie unterscheidet Canyon die überhaupt?:) Kann da jemand was zu sagen?
 
Zurück
Oben Unten