Felge schrott?

bilmes

Bewegte Masse
Registriert
14. Juli 2006
Reaktionspunkte
19
Ort
Aachen
Moin,

bin gestern nach nem Snakebite in Malmedy ca. 15m ohne Luft weitergerollt (dann gestürzt) und meine Easton Vorderradfelge hat dabei nen ganz schönen Schlag abgekriegt :(







Soll ich versuchen das zu richten oder ist die Felge im Sack? Wenn richten, wie am Besten?
Glaubt ihr das Rad wäre danach noch einigermaßen sicher?

Ist leider ein Systemlaufrad (Havoc AM von 2009) und ich weiß nicht wo ich eine passende Felge bekommen könnte.
 
Wenn das auf dem Foto in echt auch aussieht wie ein Riss und nicht nur ein kleiner Schaden in der Farbe ist, würde ich da auch nichts mehr richten. Alu ist spröde, harte Legierungen meist sogar sehr.
Bei weichen Felgen (DT) habe ich das schon diverse Male mit Wasserpumpen-Zange und bisschen Pappe drunter gemacht. In kleinen Schritten Stück für Stück.
Andere Versuche wie Hammer oder Holzklotz reinlegen und mit dem Schraubstock ziehen waren nur umständlicher aber nicht besser.

Neue Felge über deinen Händler bestellen oder Laufrad gleich zum Easton-Service einschicken, wenn dein Händler die Felge nicht wechseln kann? Oder gleich was simples klassisches Kaufen.
 
Moin Wurzelpedaleur,

das liest sich ja schon ein wenig differenzierter ;)

Der Riss ist scheinbar nur an Oberfläche, geht vermutlich nicht durch. Klar das Alu ist an der Stelle angebrochen und dauerhaft verändert. Angenommen ich biege das mit der Wasserpumpenzange zurück, dann frage ich mich halt, wie schlimm eine Schwächung an der Stelle ist.

Easton Service... ich glaube der soll schlecht sein, da warte ich bestimmt ewig bis ich das Rad wiederhabe...

Eine Idee wäre auch, Die Felge nach der "Reperatur" mit der hinteren zu wechseln, das hieße dann zwei Räder neu einspeichen. Idee dahinter: Wenn das Hinterrad versagt ist das meist nicht so schlimm wie beim Vorderrad.. ich weiss die Überlegung ist bedenklich... :p

Was ist denn von diesen gebrauchten Rädern zu halten?

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/38519-nox-mavic-laufrad-26-20mm-nox-nabe-mit-mavic-729

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/36657-ns-bikes-rotary-20mm-spank-oozey-felge

Grüße!

Ben
 
Gib dem Easton Service doch zumindest eine Chance in Form eine Anfrage.

PS: Sorry, wenn ich nicht "differenziert" genug geantwortet habe, aber eine Felge mit sichtbarem Riss gehört demontiert, auch wenn einige Herrschaften meinen, man könne alles einfach wieder geradebiegen. ;)
 
Gib dem Easton Service doch zumindest eine Chance in Form eine Anfrage.

PS: Sorry, wenn ich nicht "differenziert" genug geantwortet habe, aber eine Felge mit sichtbarem Riss gehört demontiert, auch wenn einige Herrschaften meinen, man könne alles einfach wieder geradebiegen. ;)

Hehe, kein Stress! :bier: Eigentlich hast ja Recht mit der kurzen und schmerzlosen Antwort.

Habe dem Easton Service übrigens ne Email geschrieben.

Mittlerweile habe ich auch vergeblich versucht die Stelle geradezubiegen. Ist wirklich sehr steif die Legierung. Rohe Gewalt wollte ich dann auch nicht anwenden..
 
Moin Wurzelpedaleur,

das liest sich ja schon ein wenig differenzierter ;)

Der Riss ist scheinbar nur an Oberfläche, geht vermutlich nicht durch. Klar das Alu ist an der Stelle angebrochen und dauerhaft verändert. Angenommen ich biege das mit der Wasserpumpenzange zurück, dann frage ich mich halt, wie schlimm eine Schwächung an der Stelle ist.

Hält denn der Reifen nicht mehr? Wenn ich was biege, dann nur gerade so viel, dass der Reifen wieder hält. Deine Felge sieht aber wirklich nicht mehr gut aus. Wenn du Pech hast, reißt mal das Felgenhorn an der Stelle auf.

Eine Idee wäre auch, Die Felge nach der "Reperatur" mit der hinteren zu wechseln, das hieße dann zwei Räder neu einspeichen. Idee dahinter: Wenn das Hinterrad versagt ist das meist nicht so schlimm wie beim Vorderrad.. ich weiss die Überlegung ist bedenklich... :p
Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen eine Schrottfelge wieder einzuspeichen. Weißt du was das für ne Arbeit ist!?

Zu gebrauchten Rädern kann ich nix sagen. Wie auch.
Wie schon gesagt, wenn du deiner nicht mehr traust und keine neue Felge besorgt kriegst, kauf dir eben was anderes. Dann am besten mit überall verfügbaren Teilen, die ziemlich jeder Fahrradladen tauschen kann.
 
Zurück
Oben Unten