Pfälzer Schlachtplatte - Teil 1

Hier mal die kompakte Zusammenfassung eines wahren Schlachtfests:

Mittwoch: neues Torque FRX "Speedzone" in Koblenz abholen




Donnerstag: Der Ausgangszustand




Anschließend: Torque FR strippen bis auf Dämpfer und ein paar Kleinteile, dann für meinen Kumpel und mit ihm neu aufbauen (das Foto vom Endzustand entstand bei totaler Dunkelheit und es war auch noch nicht 100%ig fertig)




Freitag: Torque FRX komplett strippen und fast komplett mit den Anbauteilen des FR (bis auf Sattel/Stütze + Kleinzeug) wieder aufbauen. Hier die "Foto-Lovestory" dazu:




Endzustand (wie immer: "vorerst" :D)




Die Originalteile des FRX sind fast vollständig käuflich erwerbbar (was noch nicht im Bikemarkt ist, kommt die Tage, bzw. -> PN)
 
ALTER! Geiles Gerät :D Gefällt mir Lyrik doch besser als ich vorerst dachte :daumen:
Danke :) Wieso sollte es auch mit Lyrik nicht gut aussehen? Ist ja im Prinzip nur eine Singlecrown-Boxxer mit 2cm weniger Federweg... ;)


:love:Aus Neu mach Alt :daumen:
Viel Spaß beim Testen!
Ich hab (bis auf die Reifen :lol:) alles geputzt, damit es mit den "alten" Teilen nicht zu gebraucht aussieht auf den ersten Fotos ;)
Mal schauen, wann ich zur ersten richtigen Probefahrt komme... hatte und habe die Tage leider noch viel zu viel anderen Kram zu erledigen und ich muss auch noch das eine oder andere dran fertigstellen, bevor es losgehen kann: Bremse entlüften, weil die Leitung ab musste zur Durchführung an der Wippe, Shifter-Oberrohr-Kollisions-Problem beheben, Schaltung einstellen, Dämpfer Grundeinstellung...


Da du (glaube ich) "damals" auf meine Frage nicht geantwortet hattest... willst du denn den Highroller II DH? Das Ding wiegt 1,2kg...! Wenn ja, warst du vor Thorsten, sprich er wäre fairerweise dir...
 
I know, konnte es mir nur nich richtig vorstellen. Hab bisher nur die Fox in dem Rahmen gesehen und finde die passt von der Optik her perfekt.
Stimmt, Optik ist eine der wenigen Sachen, die Fox Gabeln gut können :lol:
Ich finde, anders herum gesehen, die Lyrik im neuen Rahmen sogar besser, weil sie zum insgesamt schlanker wirkenden Rohrsatz besser passt. :) Zum alten passt die Totem optisch besser. Das Unterrohr ist aber beim FRX auch echt ultra-fett (wirkt nur nicht so wuchtig, weil es rund ist), fast wie in den 90ern zu Beginn des "Oversize"-Wahns :D Und das Oberrohr ist zwar von der Seite flach, dafür aber breit wie n Feldweg...


*E-Mail: Sie wurden in einem Beitrag zitiert* Yeah!
Oh ja... den Scheiss hab ich auch direkt mal deaktiviert :rolleyes:


1,2kg :eek:
Thorsten die Reifen gehören dir :D
Wusste ichs doch :D
Was mir an den Dingern (genau so am Minion) aufgefallen ist: trotz etwa gleichem Gewicht ist bei den Schwalbe DH Reifen die Karkasse VIEL massiver - zum Glück hab ich mir die für den Park-LRS geholt :cool:
@ anulu: du wolltest doch den Minion, gell? :lol: (und ja, er ist "subba-babbich" (42a) ;))
 

:D Gerade dieses flache Oberrohr find ich von der Optik her sehr geil.
Die neue Van im Rockzone funktioniert verdammt gut. Das hab ich bisher bei noch keiner Fox so erlebt.

Über Maxxis-Reifen wird doch eh meißtens gesagt sie sinn dünn wie Pappe^^ Aber wenn man gut mit klar kommt will man nichts anderes... un die Downhillversion hab ich bisher noch nich klein bekommen :p

Jop den wollt ich haben, wenn wir uns über nen Preis einigen können ;)
 
Gerade dieses flache Oberrohr find ich von der Optik her sehr geil.
Ja, gefällt mir auch gut. Fühlt sich "witzig" an, wenn man drum/drunter greift, weil es nach innen einen Knick hat.


Die neue Van im Rockzone funktioniert verdammt gut. Das hab ich bisher bei noch keiner Fox so erlebt.
Ja, 2012 scheit es Fox entlich mal geschafft zu haben, vernünftig ansprechende Gabeln zu bauen... liegt wohl an den neuen Dichtungen. Wie gut die (in Puncto Dichtwirkung) sind, wird man gegen Ende des Jahres sicher im Forum zu lesen bekommen.


Über Maxxis-Reifen wird doch eh meißtens gesagt sie sinn dünn wie Pappe^^ Aber wenn man gut mit klar kommt will man nichts anderes... un die Downhillversion hab ich bisher noch nich klein bekommen :p
Ja, durch die 1ply-Karkassen kann man ja auch Zeitung lesen...! :rolleyes: Ich habe eigentlich selten Platten, aber mit den 1ply Minions hatte ich andauernd welche.
BTW: den Satz hab ich auch noch (Minion 2.5 1ply F/R in 60a), falls jemand Interesse hat ;) Da sich 60a ja "gar nicht" abfährt, sind die auch noch fast wie neu.


Jop den wollt ich haben, wenn wir uns über nen Preis einigen können ;)
Können wir ;) Melde dich einfach, wenn du mal Zeit hast, mit Auto hier vorbei zu kommen, weil anders wirds mit nem Drahtreifen schwierig...


Ich seh da keinen Unterschied bei den Rädern. :confused: :lol:

Im Ernst, was kann der neue Jahrgang besser als der alte?
Schlankeres Oberohr ;-)
Genau, ich finde das flache Rohr SO geil, dass ichs unbedingt haben musste :lol:

Ne, eigentlich war ich mit dem FR sehr zufrieden, der einzige störende Punkt war der für meinen Geschmack recht steile Lenkwinkel von 66,5° - trotz der nur zum Zweck diesen abzuflachen verbauten 180er Gabel. Die Geometrie ist der des FR recht ahnlich (gleich kurzer Hinterbau (425), gleiche Oberrohrlänge), aber mit dem flacheren Lenkwinkel und dem dadurch längeren Radstand hat es genau das, was man aktuell eine "moderne Geometrie" nennt und was ich eigentlich schon seit Ewigkeiten genau so mag: in Sachen Reach recht kompakt und handlich, aber vorne flach für Laufruhe und Sicherheit im Steilen, insgesamt trotzdem noch recht wendig.
Der Impuls zur Kauf-Überlegung kam aber in erster Linie durch das Haben-Wollen-Gefühl
geil.gif
das für den Rahmen bei mir sehr stark war. ;) Neben dem flacheren Lenkwinkel (je nach Einstellung -1,5 bzw. -2,5°) hat es aber noch andere Vorteile: Federweg und Lenkwinkel unabhängig zwischen 65/64° und 185/203mm verstellbar (kurz/steil = Tour, lang/flach = Bikepark), somit noch etwas universeller in dem Einsatzspektrum, das es für mich abdecken muss; deutlich steilerer Sitzwinkel für besseres Bergauf-Treten, etwas kürzeres Steuerrohr; sehr gut gelöste Zug-Führung für eine Variostütze (im Oberrohr).
Die erste richtige Ausfahrt steht leider noch aus, weil ich gerade so viel anderen Kram um die Ohren habe, aber heute werde ich es mal raus lassen :) (falls wer auch Lust und Zeit hat: melden! ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Kombination 100mm Vorbau und 680 mm Lenker wird jetzt die Variante 40mm und 780 mm getestet. Erst mal nix abgesägt. Kürzen geht immer noch.
Tipp: lass dich erstmal nicht zu sehr von evtl. komischem Gefühl in der Ebene oder bergauf zu sehr beeindrucken, lege dein Augenmerk auf Kurven und Bergab-Passagen "wo's rumbelt" ;) Ich vermute aber, dass du auf etwas um die 750 kürzen wirst... hat noch die Vorteile von "breit", ist aber weniger träge für Allround-Einsatz. Mir reicht 740 am Hardtail (gekürzt von 762).
 
Zurück
Oben Unten