Lampenvergleich @ Bike2do: Lupine, Magicshine, Hope, B&M, Cateye

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Re: Lampenvergleich @ Bike2do: Lupine, Magicshine, Hope, B&M, Cateye
Im Endeffekt ist die ganze Diskussion sinnlos, weil der Lupine-Käufer weiterhin Lupine kaufen wird, der Magicshine-Käufer weiter Magicshine, der Eigenbauer weiter einen Eigenbau und der Nutzer einer Taschenlampe weiter eine Taschenlampe.
du vergisst du grosse breite masse. die hören auf andere und kaufen anhand deren ratschläge. es soll ja noch normale menschen geben die sich aufgrund ihres eigenen bedarfs, geldbeutel und beratung für irgendwas entscheiden.

und eine gute beratung heißt nicht einfach kauf x oder y. sondern bei x ist das gut und das mist (warum darf das wort was so ähnlich ist nicht benutzen? das ist doch auch nur ein natürliches darmendprodukt :p), bei y hingegen das. nun darfst du dich entscheiden.

aber viele hier sehen in diesen fragen immer eine verteidigung des produkts was sie selbst nutzen. wir haben hier ein paar hilfsbereite leute, fanboys, unwissende und einen troll. :D
im grunde kann man nur hoffen das die hilfsbereiten nicht aussterben, die fanboys trolle erschlagen und die unwissenden erleuchtet werden. amen ;)
 
dazu fällt mir nur der typ aus meinem studium ein, auf den die Eltern sooo stolz waren, weil er als erster in der familie nen BMW gefahren ist :D

manche leute können einem nur leid tun
 
Was hast du davon?:confused: Also meine Lampe wird mal nass mit Spritz/Regenwasser aber ich fahre ja nicht mit dem Bike in einem See mit dem ganzen Cockpit unter der Wasseroberfläche. Und welche der Chinalampen hat jetzt mit Spritzwasser soche enormen Probleme? Ich kenne keine.
 
Full ack! Seit meine angeblich wasserdichter Chinaböller beim 1. Regenguß einen Kurzschluß hatte, sind mir Marketing-Lügen mal Schnuppe! Für mich zählen nur noch die Fakten. Ähnlich isses ja auch mit den so beliebten Lumenlügen. Ich meine wenn ich mir so einen Chinaböller ankucke http://www.ebay.de/itm/11000-LM-Lum...ing_LightsLanternsTorches&hash=item3a7a25fd31 dann frage ich mich, wie das gehen soll?
Kauf dir doch eine Lupine, die sind made in Germany (Germany = Deutschland). Die sind von toller Qualität (weil aus Deutschland), haben einen guten Service (so wie in Deutschland) und sind wertig verarbeitet (Weil aus Deutschland).

Bist du aus Büdelsdorf?
 
vergisses!

der Mitarbeiter der Online-Einmann-"Stimmungsmache"-GesmbH fährt nicht Rad und hat auch keine Lampe
(wenn, dann nur für zuhause, so eine 5 oder 15 Led Duschkopflampe mit 3*AAA)
... ist sinnlos sich reinzusteigern.
:rolleyes:

Einfach nur auf das richtige zurückkorrigieren, wenn der Vogel einem echten Interessenten nen Quatsch "andreht"


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tschuldigung, Dein Post wurde mir nicht angezeigt, ich dachte direkt unter Yukio zu stehen
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Hallo,

hier mal meine "Erfahungen" zu einigen o.g. Lampen.

am Straßen und Stadtbike habe ich eine B&M IXON IQ (40 Lux). Das zur Verfügung stehende Licht reicht nicht nur für den Stadtverkehr, sondern auch für den auf gut ausgebauten (asphaltierten) Wegen ohne Probleme. Für Schotter, Wald und Trail-Wege ist die Lampe aufgrund der Lenkermontage nicht geeignet. Als Ixon IQ Speed mit Helmhalterung so gerade ausreichend!

Lupine Passubio: Mit der Lampe habe ich mal angefangen. Aus damaliger Sicht Wald- und Trailtouren problemlos möglich. Als Helmlampe eingesetzt insbesondere auf der hellsten Stufe absolut trailtauglich. Mit heutigen Maßstäben gemessen, eine bessere Asphaltweg Beleuchtung:lol:.

Lupine Wilma BJ Aug. 2011. Genaue Lumen weiß ich nicht, sollte zwischen 1200 und 1600 Lumen haben. In den meisten Fällen (bergauf, gut ausgebaute Weg teils asphaltiert) fahre ich ich Lampe in mittlerer Stufe. So bin ich z.B. das 24h Rennen ind Duisburg komplett im mittleren Modus gefahren. Die hellste Stufe benötige ich wirklich nur auch schnellen Wald und Schotterwegen sowie auf Trails. Wenn wir mit mehreren Leuten unterwegs sind, schalte ich auch meist auf die maximale Leistung, damit die anderen auch was davon haben.

Fazit: Licht ist nur durch noch mehr Licht zu ersetzen! Wobei ich nicht weiß ob die Leistung einer neuen BettyR wirklich nötig ist. Es ist natürlich auch immer zu bedenken, wo will ich fahren (Stadt, Überlandstraßen, Radwege, Wald, Trails)

Grüße
kleinbiker
 
du sollst doch keine trolle ärgern :p

Fazit: Licht ist nur durch noch mehr Licht zu ersetzen! Wobei ich nicht weiß ob die Leistung einer neuen BettyR wirklich nötig ist. Es ist natürlich auch immer zu bedenken, wo will ich fahren (Stadt, Überlandstraßen, Radwege, Wald, Trails)
mir kommt es so vor, als wären wir mit der derzeitigen technik an einem punkt angekommen, wo man "mehr licht" nicht mehr benötigt. 2k, 3k lumen,... irgendwann bringt das kaum noch einen größeren nutzwert. aber das ist vielleicht einfach ansichtssache, es gibt ja auch menschen, die sich ferrari, porsche usw kaufen... ach ich hab nichts gesagt :eek:
 
du sollst doch keine trolle ärgern :p
Ach, der hat mich erst 2 x bedroht, so schlimm kann es also nicht gewesen sein.
mir kommt es so vor, als wären wir mit der derzeitigen technik an einem punkt angekommen, wo man "mehr licht" nicht mehr benötigt. 2k, 3k lumen,... irgendwann bringt das kaum noch einen größeren nutzwert. aber das ist vielleicht einfach ansichtssache, es gibt ja auch menschen, die sich ferrari, porsche usw kaufen... ach ich hab nichts gesagt

Ich komme (muss) mit meinen 1 k Taschenlampenlumen (circa, vermutlich recht realistisch, ich habe einfach 30 % Herstellerangabe abgezogen) ganz gut aus. Ich könnte aber noch gut 500 lm mehr gebrauchen. Leider gibt es irgendwie keine winzigkleinen 1-Led-Strahler mit 2 Std. Laufzeit mit zwei 18650 Zellen (nur ein Beispiel für Volumen). Da muss ich wohl noch ein paar Jahre warten. Jedenfalls wollte ich damit ausdrücken, dass ich gerade diese "Lichtstärke" als ausreichend empfinde. Ich möchte nicht alles taghell erleuchten, sondern Nachtfahrten genießen. Nicht alles zu sehen gehört auch dazu, sonst ist es ja uninteressant.
 
meiner erfahrung nach sind 2000 lm voll ausreichend um schnelle trails zu fahren.
ich lege mehr wert auf ein kleines gehäuse effeziente LEDs usw.
 
ist ja mit 1 K schon nicht mehr "genießen", da zu hell
;)

XM-L auf halbe Power, oder XP-G(2) mit 1-1,4 A ...
und schon 2 Stunden mit einer 18650 ...
(2* 18650 ist schon zu groß und schwer)


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und schon wieder ein paar Minuten zu langsam getippt ...
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Ach, der hat mich erst 2 x bedroht, so schlimm kann es also nicht gewesen sein.
och das hab ich verpasst :heul:

Ich komme (muss) mit meinen 1 k Taschenlampenlumen (circa, vermutlich recht realistisch, ich habe einfach 30 % Herstellerangabe abgezogen) ganz gut aus. Ich könnte aber noch gut 500 lm mehr gebrauchen. Leider gibt es irgendwie keine winzigkleinen 1-Led-Strahler mit 2 Std. Laufzeit mit zwei 18650 Zellen (nur ein Beispiel für Volumen). Da muss ich wohl noch ein paar Jahre warten. Jedenfalls wollte ich damit ausdrücken, dass ich gerade diese "Lichtstärke" als ausreichend empfinde. Ich möchte nicht alles taghell erleuchten, sondern Nachtfahrten genießen. Nicht alles zu sehen gehört auch dazu, sonst ist es ja uninteressant.
ich sehe das ähnlich. ich muss kein flutlicht für ein fussballfeld mit rumschleppen, hauptsache ich sehe im gelände die hindernisse rechtzeitig. keine ahnung wieviel lumen ich wirklich habe, aber es ist hell, klein, leicht, funktioniert und hält hoffentlich eine weile. die großen akkus waren bei mir der grund, warum ich lieber weniger lumen genommen habe.
 
...mir kommt es so vor, als wären wir mit der derzeitigen technik an einem punkt angekommen, wo man "mehr licht" nicht mehr benötigt. 2k, 3k lumen,... irgendwann bringt das kaum noch einen größeren nutzwert. aber das ist vielleicht einfach ansichtssache, es gibt ja auch menschen, die sich ferrari, porsche usw kaufen... ach ich hab nichts gesagt :eek:

Ich habe den Spruch vom Hubraum beim Auto nur abgewandelt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. So verhält es sich beim Licht halt auch, je mehr desto besser, wobei man sich wirklich die Frage stellen muß, wer braucht so viel Licht überhaupt. Aber auch hier der Vergleich zum Auto: Wer brauch 400, 600 oder gar 1000 PS? Für die meisten von uns dürfen 100 PS vollkommen ausreichend sein! Aber ein paar PS mehr wäre halt schon schön.

Grüße
kleinbiker
 
aber ich will gar keine 400 ps. dann habe ich das problem dass so oft tanken muss. außerdem ist so ein 12 zylindermotor viel schwerer als so nen kleiner 4 zylinder. :D
 
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