Swoop 2013

• Ersteller Ersteller Wiepjes
  • Erstellt am Erstellt am
Sieht ja echt gut aus ohne dieses Kashima Gold.
Nur die Kurbel passt ja mal so was von gar nicht.
Naja allgemein von Design finde ich das Slide wesentlich schöner.

Anzeige

Re: Swoop 2013
warum sram schaltwerk an einem enduro? da gehört was ran, was nicht weit raussteht und gut spannt.
Zee?!

Insgesamt sicher ein gutes packet das 8ter, aber für mich zum großen teil, zeugs was ich direkt verkaufen würde. Bremse, Laufräder, Kurbel, Fahrwerk, ...

Wenn swoop, dann wirds für mich wohl ein einzelner rahmen... oder eben das 7er oder 8er schlachten

Laut Internet Informationen hat die Fox 36 Talas 180 R taper, die im Swoop 8.0 auch eine FIT Dämpferkartusche, ist also keine Open Bath (O/B) Variante, aufm Foto erkennt man auch die FIT Variante !!!
Naja, abwarten !

Zuletzt bearbeitet:
Und mal davon abgesehen. Für das Preis eines Swoop 9 kaufe ich mir lieber ein gescheites Enduro ala Cheetah oder leg noch 1000 drauf ein Nicolai.
Fahrräder die für den Zweck gebaut sind und nicht bling bling zu machen.

MfG Jaimewolf3060

Was macht für dich das Swoop zu einem "nicht gescheiten" Enduro? Vom P/L-Verhältnis stehen die Swoops schon sehr gut da,auch ein Cheetah kommt da nicht mit.Für nen Tausender mehr bekommst du auch kein vergleichbar ausgestattetes Nicolai,vlt. für 2-2,5t mehr-wenn du soviel Kohle hast...Natürlich hast du dann einen Rahmen made in germany,geschweisst von zehn nackten Jungfrauen beim dritten Vollmond,in der fünften Mittsommernacht usw.;):D
Mir gefällt bei Radon, das da nicht nur irgendwelche hübschen Teile an irgendeinen Rahmen geschraubt werden,sondern das auch ein(wie ich finde) sehr guter Konstrukteur dahinter steht.

Edit: Es heisst "Für den Preis";)

Ja eben, aber es hieß erst, dass das Swoop 8.0 die Fox Talas 180 O/B R Variante bekommt, was 2 Leute hier ja auch bestätigt haben, aber ich hab Bodo Probst nochmal angeschrieben !

So jetzt gebe ich auch mal mein Statement zum Thema ab. Hätte mich echt gefreut wenn mal was von RS verbaut würde (Totem/Lyrik) und eine Shimano Schaltung wie Saint/Zee. Wie viele schon sagen ist das PL-Verhältnis von Fox zu RS extrem schlecht von daher schließe ich mich den vorherigen Usern an. DieZee/Saint Gruppe ist ja extra auf die Zielgruppe Enduro/Freeride ausgelegt und ich würde sogar behaupten sie sind langlebiger als die Sram Schaltungen etc.

Ja eben, aber es hieß erst, dass das Swoop 8.0 die Fox Talas 180 O/B R Variante bekommt, was 2 Leute hier ja auch bestätigt haben, aber ich hab Bodo Probst nochmal angeschrieben !

Ich auch und er hats mir in Brixen auch gesagt...bin mal auf die Antwort gespannt! Antwort von Radon kam grad:

"Das 9.0 hat die Fit!!!, das 8.0 nicht"

Jetzt bin ich auf die Antwort von Bodo gespannt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm, wegen der ganzen FIT vs. O/B R Diskussion hab ich jetzt mal bei Fox auf die Homepage geschaut.

Interessanterweise gibt es dort nur ein 160mm O/B R (und das is eine Float und keine Talas). Also wenn beim Swoop eine 2013-Gabel verbaut ist, dann muss es eine FIT sein.
Obwohl, es gibt keine 2013er 180mm Talas ohne Kashima Beschichtung....

ich bin verwirrt :confused:

Hmmmmm, wegen der ganzen FIT vs. O/B R Diskussion hab ich jetzt mal bei Fox auf die Homepage geschaut.

Interessanterweise gibt es dort nur ein 160mm O/B R (und das is eine Float und keine Talas). Also wenn beim Swoop eine 2013-Gabel verbaut ist, dann muss es eine FIT sein.
Obwohl, es gibt keine 2013er 180mm Talas ohne Kashima Beschichtung....

ich bin verwirrt :confused:

Radon nimmt so viele Gabel und Dämpfer von Fox dass die sagen können was in die Gabel kommt.
Das Fox von selber keine O/B R Gabeln mehr rausbringt lest für mich nicht gerade drauf schlissen das die was taugen.
Oder sie wollen ihre gabeln noch teuere verkaufen wer weis wer weis.

Ich glaube, das die FIT einfach wesentlich besser performt als die O/B. Das war auch die Aussage von Bodo und einigen anderen Herstellern auf dem Testival. Aus dem Grund bietet FOX fast keine Gabel mehr damit an. Da die Bikes erst nächstes Jahr ausgeliefert werden kann es auch sein, dass Radon die Gabel selbst aus Teilen der FIT RC2 und ner alten R zusammengebaut hat oder so...wäre nicht das erste mal, dass Bikes auf der Homepage mit Teilen ausgestattet sind, die dann gar nicht so wie abgebildet am ausgelieferten Bike vorhanden sind. Radon hat mir gestern geschrieben, dass die 180 R keine FIT hat und das System nur am 9.0er ist. KA ob die Marketing Leute von Facebook das einfach nicht wissen oder die Gabel auf dem Foto des 8.0ers falsch (beklebt) ist. Ich würde auf jeden Fall erst mal die Antwort von Bodo oder einem Techniker von Radon abwarten...

Aussage von Bodo auf der Eurobike auf eine Frage meines Bikebuddies warum Talas und FOX:

Kein Originalwortlaut!

"Aus Performancegründen würde er gerne keine absenkbaren Gabeln verbauen und sehr gerne auch was von RS. Aber RS ist preislich nicht so attraktiv als OEM und der Markt verlangt leider eine Absenkung. Wieso auch immer. Er meint die Geometrie braucht keine Absenkung und frisst nur unnötig Performance."

Probiert mal eine Float im Vergleich mit einer Talas aus und auch mal eine Lyrik RC2DH und dann überlegt ob ihr wirklich für einen unnötige Absenkung auf die viel bessere Gabel verzichten wollt.

Ich tendiere immer mehr zu einer DUROLUX RC 20QLC die wiegt auch nur 2200g und die bekomm man locker für die Talas.
Ist einer von euch schon mal einen SF12 gefahren.
Einfach nur schaden das es keine 180mm Lyrik gibt.

Mich würde mal interessieren was Radon so für eine Talas zahlt.

Es gibt von Fox 2013 zwar keine O/B Gabeln mehr zu kaufen, allerdings werden die Bikes mit OEM Ware ausgestattet und da gibts nach wie vor O/B Varianten. Ist aber auch hier schonmal geschrieben worden, ein paar Seiten früher.

Frisst die Absenkung performance? Also ist ne 150er Talas RL schlechter als ne 150er Float RL? Ich finde das Ansprechverhalten meiner Talas nämlich durchaus verbesserungswürdig. Imho kommt da viel zu viel von dem schwachen Gerüttel durch. Dachte aber, dass ich da vielleicht einfach viel zu Anspruchsvoll bin

Ich tendiere immer mehr zu einer DUROLUX RC 20QLC die wiegt auch nur 2200g und die bekomm man locker für die Talas.
Ist einer von euch schon mal einen SF12 gefahren.
Einfach nur schaden das es keine 180mm Lyrik gibt.

Mich würde mal interessieren was Radon so für eine Talas zahlt.

Laut Bodo für die Talas R genauso viel wie für die Float FIT...aber die durfte er nicht verbauen:mad:

Also Bodo hat gestätigt, dass das Swoop 8.0 eine Talas 180 O/B R bekommt.
Hier ein Zitat von Bodo:" Hi , Open Bath ist richtig aber Mod. 13 und erste Tests sehr Posetiv ging besser als die 12er Fit Wartet doch mal ab bevor ihr was für Unfahrbar Erklärt."

Übrigens: Ich hab in meinem Slide AM 2011 auch eine Talas RL 150mm mit Open Bath und ich find sie nicht schlecht !

Na bei dem was man hier alles liest, warte ich mal das Testival Ende des Monats ab und bild mir selber ein Urteil!

Wenn würde es eh das 9.0 werden, auch wenn ich da ja lieber Rockshox Elemente dran hätte, aber das ist ja alles möglich und wenns OEM nicht geht wie oben beschrieben dann halt im Selbstaufbau!

zur Saint: Ja leider findet man noch kaum Bikes die ab Werk die Zee oder Saint montiert haben!

Ich warte auch mal die Erfahrungen des Testivals und den Test in der Freeride ab...bis die Bikes ausgeliefert werden dauerts ja eh noch ne Weile

In der Freeride wird sicher das 9.0 getestet und nicht das 8.0.
Ich hoff beim Testival steht das 8.0 zur Verfügung.

Ich warte auch mal die Erfahrungen des Testivals und den Test in der Freeride ab...bis die Bikes ausgeliefert werden dauerts ja eh noch ne Weile

Ich hab jetzt die Freeride erstmal durchgeblättert und da findet sich bisher kein Test!
Vielleicht in der nächsten MTB Rider! Hoffnung stirbt zuletzt!

Laut Homepage ist auch kein Test in der aktuellen Ausgabe drin.
Auf der Freerider Homepage steht für das nächste Heft (ab März 2013) folgendes auf der Agenda:

Test: Leichte Freerider mit fettem Federweg. Multitalente oder Kompromiss?

Ich denke mal, dass es dann da dabei sein wird....

Wozu die ganze Diskussion über FIT oder O/B ?
Kauft euch lieber die RS Lyrik oder Totem mit 180mm @Coil oder das Swoop 7.0 .
Ich verwette meinen Arsch darauf das zumindest der Dämpfer am 8.0 oder 9.0 bei leuten 85 kg oder mehr durch den Federweg rauschen wird wie nix gutes. Zumindest kann man ein RS Vivid RC2 Coil verbauen oder das 7.0 kaufen.

MfG Jaimewolf3060

Zurück