Nukeproof Mega

einfach eine billige Novatec die man konvertieren kann und passt schon... allerdings gebe ich Recht Hope is dann nicht mehr viel teurer... aber manche stört der laute Sound, so wie auch mich
 
Seit ich vor ein paar Tagen mal den Dämpfer für einen kleinen Service ausgebaut habe und die besch... org Buchsen/Bolzen in den Fingern hatte, sind Huber Brushings bei mir nun fest eingeplant. ...

jede normale Rock Shox Buchse, Hülse oder wie man es nennt, passt genauso und hält solange der Dämpfer auch lebt... Fox Buchsen sind einfach nur Mist!

Huber hab ich mir auch geholt, aber noch keine erfahrung
 
"Bis ans Ende ring ich mit dir, aus der tiefsten Hölle noch stoß ich nach dir, mit dem letzten Atemzug spei ich dir meinen Hass ins Gesicht. So hetz ich dich, bis mich die Leine in Stücke reißt, die mich an dich bindet, du verfluchter 29er!"
Ahab

geil !!!!!!!!!! :-)
 
aber manche stört der laute Sound, so wie auch mich
Ob der mich stört, finde ich ja bald raus. Bisher hatte ich nur fast nur Shimano-Naben, bis auf die, die jetzt ausgebaut wird - die ist von Alutech und rasselt schon um einiges lauter als Shimano.
Nungut, ich werds ja erleben :)


@mathis2: Literatur ist schon seit jeher ein Quell geistiger Freude.
 
so.... feierabend!!! nach ein paar kleinen aber feinen änderungen (lenker 5mm tiefer und etwas mehr lsc am dämpfer) is das kleine jetzt n echt fieses geschoss
 

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Bin jetzt auch im Club der Mega Besitzer.

Ergebnis Proberunde 1:
a) geht bergauf wie Sau
b) angenehm steif
c) Der Monarch und ich werden so keine Freunde, wer hat denn diese Werksabstimmung verbrochen?

Fotos morgen.

Grüße,

Stefan
 
Heute erste größere Runde.
Für meine 107kg (fahrfertig) brauch ich 14,5 Bar damit er auf gemäßigtem Gelände nicht durchschlägt. Richtig laufen lassen hab ichs nicht, da war die Kiste zu neu und die Gabel zu sehr vom Kumpel geliehen :D

Zugstufe ist komplett offen zu lahm, Druckstufe ist "hoprig", den Plattformhebel kann man getrost offen lassen.

Ja, da wird wohl ein bisschen Arbeit fällig...

@reo-fahrer:
Ich schau mal drauf, aber ich denke ich bau eher was eigenes.
Muss aktiver werden, dieses Holzfeeling macht mich krank.
 
Bilder vom Erstaufbau.
a) andere Kettenführung kommt, die Sixpack ist Müll
b) Blaue Griffschellen im Zulauf, das meiste vom blau sieht man nicht
c) Danke an den edlen Spender der Gabel, meine 180er Lyrik lässt noch auf sich warten.

Ach ja.
Rahmengröße S bei 174cm Fahrergröße, lange Beine, kurzer Oberkörper.
 

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Zugstufe ist komplett offen zu lahm, Druckstufe ist "hoprig", den Plattformhebel kann man getrost offen lassen.

Wiege etwas mehr als 110kg fahrfertig und kann den eindruck voll bestätigen. Wenn es verblockter wird kommt der dämpfer nicht mehr mit und der hinterbau fängt an bockig zu werden. Zudem vermisse ich am hinterbau sensibilität und grip. Ein vivid air würde wohl abhilfe schaffen, aber den gibts ja leider nicht geschenkt. Ich wär ebenfalls an einem tuning interessiert.
xyxthumbs.gif
 
Kefü schaut echt nach Müll aus. Würde auch was mit TaCo empfehlen. Man setzt leicht auf.

Straitline Silent Guide, hätte ich gleich bestellen sollen....
Leistet mir am Downhiller tolle Dienste.

Naja, wer billig kauft kauft zweimal.

Grüße,

Stefan

P.S.: Ein Vivid Air braucht es nicht, eher ne gescheite Abstimmung. Bin dabei...
 
Falls es jemand nachbauen will:

Druckstufe vom Kolben ausgehend:
22 x 0,10
16 x 0,10
10 x 0,20
22 x 0,20
20 x 0,20
18 x 0,20
16 x 0,20
14 x 0,20

Zugstufe und die restlichen Shims original, nur möglichst viele Platzhalter (10 x 0,20 oder 1 0x 0,30) wegoptimiert, sonst funktioniert die Zugstufe nicht mehr richtig.

Fährt sich sehr angehm, bei offenem Gate kein springen und holpern mehr, schon sehr vivid-like ;) Gate funktioniert, ist allerdings etwas weicher geworden.

Nächste Runde wäre wohl die die Vorspannung um 0,05 erhöhen. Mehr Shims gehen im übrigen nicht mehr wirklich, der Platz am Kolben ist doch etwas begrenzt.

Die nächste Runde wird es erstmal nicht geben, so funktioniert der RT3 schon sehr zufriedenstellend. Das einzige wären noch jeweils ein 14 und 16mm Shim dazu für mehr HSC.
 
so.... feierabend!!! nach ein paar kleinen aber feinen änderungen (lenker 5mm tiefer und etwas mehr lsc am dämpfer) is das kleine jetzt n echt fieses geschoss

Hast du die G-Junkies ZweiG verbaut. Die hatte ich aich auf der Liste....Das Foto ist leider recht mies und man erkennt es sehr schlecht ;)

Kefü schaut echt nach Müll aus. Würde auch was mit TaCo empfehlen. Man setzt leicht auf.

Vorläufig ist bei mir eine Stinger-Rolle mit Carbonbackplate vom Vorgängerbike montiert. Allerdings BB-Mount :rolleyes:
Mit Aufsetztern habe ich bisher wenig Probleme und den Bash lediglich als Schutz vorm Herabfallen der Kette genutzt. Ich fahre vorn 2-fach.
Als ISCG05 habe ich mir jetzt die e.13 TRS+ Dual bestellt. Ich bin da guter Dinge. Den (optionalen) Taco als Sicherheit...

Naja, wer billig kauft kauft zweimal.

Meine Worte!

P.S.: Ein Vivid Air braucht es nicht, eher ne gescheite Abstimmung. Bin dabei...

Halt uns auf dem Laufenden :daumen:
Von deinen getunten Lyriks habe ich bisher nur Gutes gehört und schiele auch schon nach einer obwohl meine olle 36 super sahnig läuft. Ich vermisse lediglich eine Schnellspannachse und suche entsprechend nach einer Alternative
 
Hab auch mal testweise die Zugstufe schneller getuned (14x0.2 -> 14x0.15). Merkt man im Stand deutlich, aber in der Stadt hat sichs noch nicht zu schnell angefühlt. Dank Scheißwetter und Erkältung konnte ich bis jetzt leider noch keine Trailrunde damit fahren :(
 
also ich fahre sie zur zeit in der mittleren stellung. bin bisher aber nur in sehr gemäßigten gelände unterwegs gewesen. bin die nächsten zwei wochenende mal wieder im harz und gespannt, wie sich der monarch in gröberen gelände schlägt.
 
Ich verstehe nicht, weshalb ihr die Zugstufe alle zu langsam findet. Bei 85kg und 30% Sag war ich das Ding fast komplett geschlossen, damit ich im entsprechenden Mega-Gelände bergab nicht abgeworfen werde.
 
Ich verstehe nicht, weshalb ihr die Zugstufe alle zu langsam findet. Bei 85kg und 30% Sag war ich das Ding fast komplett geschlossen, damit ich im entsprechenden Mega-Gelände bergab nicht abgeworfen werde.


Ich fahre ihn auch mit ca. 80Kg und 30% Sag, wenn ich die Zugstufe komplett zu mache und den Dämpfer einfeder, kommt der erst am nächsten Tag wieder raus.:D Eventuell gibt es da auch Serienstreuung, ansonsten kann ich deine Einstellung der Zugstufe nicht nachvollziehen.
 
Ich fahre ihn auch mit ca. 80Kg und 30% Sag, wenn ich die Zugstufe komplett zu mache und den Dämpfer einfeder, kommt der erst am nächsten Tag wieder raus.:D Eventuell gibt es da auch Serienstreuung, ansonsten kann ich deine Einstellung der Zugstufe nicht nachvollziehen.

Dann sollte ich den Dämpfer wohl mal überprüfen lassen :D
 
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