Absegnung Aufbau Pivot Firebird

Registriert
2. Februar 2015
Reaktionspunkte
51
Ich Grüße euch,


mein Firebird Rahmenkit in L (rot/blau) ist auf dem Weg. Da es mein erster Aufbau ist wollte ich mir das Ganze von euch Spezis absegnen lassen. Haut einfach raus was euch dazu in den Sinn kommt: Verbesserungen, Markenfetischismus, Kritik oder gar Verzweiflung. Jede Anregung ist willkommen. Danke schon mal.


Rahmen: Pivot Firebird 170mm dw-link Größe L Blau/Rot

Dämpfer: Fox Float X2 Factory

Gabel: Fox 36 Fit 4 Boost 170mm Factory

Steuersatz: Cane creek forty

Spacer: Carbon

Ahead: Cane Creek (schwarz)

Vorbau: Pivot 35mm (Klemmendurchmesser und Länge), 7 Grad rise (schwarz)

Lenker: Pivot Carbon 35mm 800er auf 780mm gekürzt (fahre eigentlich 760 aber mal sehen) (schwarz)

Griffe: Ergon GE1 blau

Sattel: Ergon SME3 Pro blau

Sattelstüze: Fox Transfer 150mm Factory mit BikeYoke Hebel

Sattelklemme: Pivot ohne Schnellspanner (schwarz)

Achsen: Pivot

Bremse: Magura MT5 (vom alten Rad übernommen)

Schaltwerk: Sram Eagle XX1 (schwarz)

Trigger: Sram Eagle XX1 (schwarz)

Kette: Sram Eagle XX1

Kassette: Sram Eagle XO1 (schwarz)

Kettenblatt: Absolute Black Oval 32er (schwarz)

Kurbel: Truvativ Descendant Carbon (wurde geändert)

Lager: GPX Pressfit

Pedale: Modell von HT welches ist noch nicht klar. MEO1/03/05; ME01T/03T/05T; AE01/03/05 Sehr schwer abzuschätzen was zum Lack und dem Ergon blau passt. HT bietet 3 blautöne an (hellblau/blau/dunkelblau)

Felgen: Vorne DT XM 521 (35mm); Hinten DT EX511 (30mm)

Naben: Syntace HITORQUE MX Boost mit Silencer

Speichen: DT Super Comp

Nippel: DT Squorx 1.8 in rot

Reifen: Vorne: Maxxis DHF 2,5 MaxxGrip WT EXO (ohne dd Karkasse); Hinten: Maxxis Highroller II 2,3 dual

Tubelessmilch: Tune


Danke und Beste Grüße,

der Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wenigstens eine X01 Eagle...die (teurere) XX1 ist eher für CC und hat an einem Enduro keine Vorteile.

Und das Gold sieht bei einem blauen Rahmen auch eher scheiße aus.
 
Kassette ist wie oben geschrieben eine X01 in schwarz. Nur der Trigger und das Schaltwerk sind XX1. Kostet mich bei meinem Händler kaum mehr. Sollte die X01 nennenswerte Vorteile haben ist es was anderes.

Hat die E13 lösung abgesehen vom Preis einen Vorteil?
 
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt. Nachdem ich die Eagle getestet hab war ich aber sehr überzeugt. Die 11Fach E13 Variante fand ich auch gut. Denke man macht mit beiden Optionen nichts falsch.

XX1 gibt es bei Trigger und Schaltwerk nur wegen des (sehr) geringen Aufpreises. Sieht jemand einen Nachteil?
 
Hi,
E13 günstiger?
Ne, ich bin totaler Fan von Eagle geworden, hab an meinem Firebird die X01 verbaut und gleich noch mein altes "Leichtenduro" auf Eagle nachgerüstet.
Ist alles soweit stimmig aber an der Kurbel würde ich nun wirklich nicht sparen, nehme eine Truvativ Descendant Carbon Kurbel, günstiger als X01 und sieht besser aus.
Kleiner Tip noch, baue gleich die ganze Stütze von Bikeyoke ein, auch hier habe ich meine Räder nachgerüstet.
Super Funktion, 160mm Verstellung und kein Entlüften mehr.... perfekt!
 
Ich hatte bei den Naben noch folgende in der engeren Auswahl:

1. DT 240s -> kosten das gleiche, sind schwerer und nicht so schön, Sound ist ok
2. Tune King/Kong -> deutlich teurer, da ich sie schwarz will hab ich von den Elox Farben keinen Vorteil, etwas leichter
3. Acros ED -> Hab eine Acros Markenaversion entwickelt, auch teurer
4. Hope H4 -> zu schwer, da ich sie schwarz will hab ich von den Elox Farben keinen Vorteil

Unterm Strich schienen mir dann die Syntace die beste Wahl.

Was die Kurbel angeht wollte ich sparen und mir bei nächster Gelegenheit was besseres kaufen. Die Truvativ Descendant Carbon ist aber tatsächlich ein Schnäppchen. Werde mal fragen was der Händler vor Ort will. Gibts zu der noch andere gute Alternativen? Wie viel verliert man im Vergleich zu einer der teureren Kurbeln?
 
Ich fahre auch das Firebird in L. Das einzige, was mich etwas stört, ist die Länge meiner 175er Kurbel. Das Tretlager steht beim Firebird ziemlich tief. In technischem Gelände sind die Kurbelarme beim Pedalieren immer in Gefahr. Die nächsten nehme ich kürzer. Da ich bisher immer 175er gefahren bin, weiß ich aber noch gar nicht, ob ich damit klarkomme. Physikalisch sollte es aber eher Wurst sein.
 
Die 150er Sattelstütze passt perfekt. Evtl könnte eine 160er knapp klappen. Und um ehrlich zu sein: Ich steh leider auf die gänzlich nutzlose aber wunderschöne kashima Beschichtung. Den Einheitslook würde ich nur fallen lassen wenn eine andere Stütze echte Vorteile mit sich bringt. Entlüften reicht nicht :D

Und an eine 170er Kurbel hab ich auch schon gedacht. Bin bisher nur eine 175er gefahren und kann nicht einschätzen ob sie passt.
 
Unterm Strich schienen mir dann die Syntace die beste Wahl.
Die Truvativ Descendant Carbon ist aber tatsächlich ein Schnäppchen. Werde mal fragen was der Händler vor Ort will. Gibts zu der noch andere gute Alternativen? Wie viel verliert man im Vergleich zu einer der teureren Kurbeln?
die naben sind gut nur eben wer auf kernigen sound steht die falsche wahl wobei man die auch lauter bekommen soll.
kannst ja mal die NEWMAN oder die AMERICAN CLASSIC naben ansehen.


die truvativ ist schon echt ne gute kurbel vorallem für das geld. würde da keine race face kaufen wollen.

IMG_9164.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9164.JPG
    IMG_9164.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 89
Gxp Lager habe ich auch. Würde ich sein lassen. Schau mal bei reset racing. War bei mir damals leider nicht Lieferbar.
ME01 Pedale würde ich auch sein lassen. Haben an der offenen Kappe am Ende der Achse in Verbindung mit meinen Five Ten gequitscht.
Kurbel würde ich dir auch eine 170mm empfehlen. Naja, das würde ich generell bei jedem neumodischen Enduro :)
Ansonsten alles Geschmacksache.
Meine mal gelesen zu haben dass der Minion dhf 2.5 für Felgen mit 30er Maulweite konzipiert wurden, warum möchtest du 35mm?
 
Ähm...was genau ist an einer RF Atlas verkehrt und wieso ist das "sparen"? Wenn das jetzt eine Deore-Kurbel wäre, DAS würde ich "sparen" nennen.

Welche Vorteile soll denn so eine Carbonkurbel bringen?
Steifigkeit ist kein Argument bei einem 170 mm Fully und die paar Gramm Gewicht auch nicht.
 
Was genau stört denn am GPX Lager? Hatte auch hier schon bedenken. Es gibt nichts nervigeres als ein knarzendes Lager!!! Bei Lagern bin ich leider schwer überfordert und hab gar keine Ahung. Welche Lager wären denn zu empfehlen und warum?

Das Quietschen kenne ich von meinen Spank Oozys davor war bisher keins meiner Pedale gefeit. Es tritt nur an verschiedenen Punkten des Schuhverschlieses auf. Welche Pedale würdest du denn empfehlen?

Die Entscheidung 175mm oder 170mm finde ich extrem schwierig. Ich habe 83cm Schrittlänge und trage meistens Impacts. Durch die dicke Sohle kann man locker 3cm drauf addieren. Macht also 86cm. Damit passt die 175er rein von den Messwerten deutlich besser. Außerdem bin ich daran gewohnt. Hatte noch nie etwas anderes. Auf der anderen Seite hat es mich schon beim meinem BGM Threesome SL 8.4 (2014) genervt dass ich in technischen Auffahrten so wenig platz hatte. Soll ich das den entscheiden?!

Was spricht denn gegen eine 35er Breite vorne? "WT tires have the same basic tread pattern as the “traditional” versions of these tires, but they’re designed to work better on wider rims—according to Maxxis, Wide Trail tires are built with a 35mm internal rim width in mind."
 
Noch zur Kurbel generell: Bisschen Sorgen macht mir das Carbon an der Kurbel schon. Ich neige dazu grob zu sein. Würde mich aber schon interessieren wie schnell so eine Kurbel drauf geht. Kurbelbruch bei der Abfahrt kommt in meinen Albträumen gleich nach Lenkerbruch.

Gewichtsersparnis ist locker im dreistelligen Bereich würde ich behaupten. Und etwas mehr Steifheit tut ja auch keinem weh. @Florent29 : Wenn Gewicht und Steifheit keine Rolle spielen was sind denn entscheidende Kriterien?
 
Gewichtsersparnis ist locker im dreistelligen Bereich würde ich behaupten. Und etwas mehr Steifheit tut ja auch keinem weh. @Florent29 : Wenn Gewicht und Steifheit keine Rolle spielen was sind denn entscheidende Kriterien?

Gewichtsersparnis sind genau 100g - Steifigkeit dürfte im nicht wahrnehmbaren Bereich differieren. Wichtiger wären mir Haltbarkeit (Stichwort: einlaminierte Gewinde) und praktische Handhabung. Da hat bei beidem RF die Nase vorn.

Ich persönlich gebe nie viel Geld für Kurbeln aus - die Dinger sehen nach kurzer Zeit eh aus wie Sau.
 
Sehr stimmige Zusammenstellung. Die XX1 Kurbel ist schon sehr lässig von der Optik. e13 ist mit x01 Schaltwerk und Hebel nicht so extrem viel billiger - obwohl sicher auch gut. Hope Nabe ist sehr lässig und auch vergleichsweise günstig. Bei der 240iger musst aufpassen: die hat nur eine 18er Verzahnung und die 36iger Scheiben kosten richtig Geld. Hab leider auch die Erfahrung bei meiner 350iger machen müssen. Mit der 18er Verzahnung technisch rauf fahren ist eine Herausforderung - die gehen gar nicht.
Bei der Kurbel musst extrem aufpassen - ein falscher Kniewinkel wäre fatal. Wenn dir eine 175 besser passt nimm die. Das würde ich mir beim guten Fachhändler anschauen lassen, welche für dich besser passt. Wennst auf Kaschima stehst, musst die goldene Kassette mit schwarzer kette nehmen. Schaut am roten bird sicher geil aus. Gratuliere ein sehr lässiges Projekt und sogar noch unter 10.000,-- Euro.:D
 
Und um ehrlich zu sein: Ich steh leider auf die gänzlich nutzlose aber wunderschöne kashima Beschichtung. Den Einheitslook würde ich nur fallen lassen wenn eine andere Stütze echte Vorteile mit sich bringt. Entlüften reicht nicht :D

Im Enduroforum wo ein es um das Trek Slash geht ist ein Bild, die Stütze mit Kashima weicht dort farblich ab von der Gabel und dem Dämpfer.
War selbst überrascht und will mir irgendwie auch nicht einleuchten.
 
Im Enduroforum wo ein es um das Trek Slash geht ist ein Bild, die Stütze mit Kashima weicht dort farblich ab von der Gabel und dem Dämpfer.
War selbst überrascht und will mir irgendwie auch nicht einleuchten.

Das ist bei Fox normal...die kriegen es nicht mal hin, bei zwei gleichen Gabeln den selben Farbton zu erwischen. Der Float X hat nochmal einen anderen Farbton, der X2 erinnert beinahe schon an das Espresso Coating von Marzocchi usw.
 
Hab mich jetzt für die Truvativ Descendant Carbon statt der RF entschieden. Nach Beratung bleibt es bei 175mm Kurbellänge. Leider verzögert sich die Lieferung des Rahmens. Werde wohl noch 3 bis 4 Wochen warten müssen :heul::heul::heul:
 
zumal die truvativ auch für enduro ausgelegt sein soll. von daher gute wahl.

und auf rahmen warten ist wirklich nicht toll - hab auf meinen auch länger warten müssen.
 
Hallo zusammen. Ich nutze dieses Thema auch mal.
Baue nur gerade ein Firebird in XL auf. Werde ein 40 mm Vorbau bei 187 cm fahren. Bin jetzt am überlegen ob ich bei dem 65 Lenkwinkel und dem kurzen Vorbau auf die Lyrik RC2 170 mm mit kurzem Offset von 37mm gehe. Die Lyrik baut ja 3 mm höher und hat dann gegenüber der Fox 36
170 mm (44 Offset) 7 mm kurkürze Offset.
Die Lyrik müsste ja den Lenkwinkel durch die höhere Bauweise minimal flacher machen, dadurch würde der Radstand ja etwas wachsen. Der kürzere Offset würde das wieder ausgleichen bzw. denke etwas kürzer machen.
Vorteil meiner Meinung, durch den kurzen Offset bisserl stabileren Geradeauslauf, Uphill klappt das Rad weniger weg. Mehr Druck auf dem Vorderreifen.
Nachteil könnte ein zu schwerfälligen Lenkverhalten sein.
Was denkt ihr, würde das dem Bike gut tun. Macht es bei einem Lenkwinkel von ca. 65 Grad schon Sinn. Ist mein Denkansatz soweit richtig?
 
Zurück
Oben Unten