Rahmen für Enduro Aufbau 650B

Registriert
9. Oktober 2012
Reaktionspunkte
569
Suche im Moment für ein neues Projekt einen passenden Rahmen als Grundlage für einen Enduroaufbau.

Einige Komponenten sind bereits vorhanden + werden weiterverwendet und damit sind auch bereits einige Eckdaten bzgl Standards gesetzt.
Z.b.:
Sattelstütze Revive 160 31.6mm
Laufräder 650B 15x100 / 12x142 DT Swiss 240/EX471
Gabel 160mm Fox EBL ~550mm

Innenlager lieber BSA als Pressfit.

Der Rahmen sollte also auf vorne ~160mm / hinten ~150-160mm Federweg ausgelegt sein.
(Generell wird es sich wohl um ein "L" Rahmen handeln; 184cm, normale Proportionen.)

Folgende habe ich bisher im Auge und "gefallen" mir (auch aus preislicher Sicht):
Last Coal
Transition Patrol Alu (2017)
Banshee Rune V2
Propain Tyee Alu
Alutech Teibun 2

(Bei der Reihenfolge habe ich nun mal meine emotionale Gewichtung einfließen lassen und nach Priotiät aufgezählt ;))

Der neue Rahmen sollte schon den gegenwärtigen Trends folgen, d.h. recht flach + langer Radstand + mittellange bis kurze Kettenstreben + recht flacher Lenkwinkel (unter 66°).
Außerdem muss der Rahmen robust sein, lieber ein halbes Pfund mehr auf der Waage und die Lager eine Nummer größer dimensioniert als weniger.
Aber: bei allem Gebolze bergab muss das bergauf immernoch gut machbar bleiben. Ich fahre bei der Hometrailsrunde immer meine 1000hm auf unter 35km zusammen. Das wird auch mit dem neuen Gerät zur alltäglichen Grundlage werden.

Bzgl. Dämpfer bin ich etwas im Unklaren: RS Dämpfer bin ich bisher kein gefahren; oft taucht der Cane Creek DB IL auf; selten ein X2.

Sehr wichtig: das Bike muss haltbar sein. Ich möchte nichts anschaffen und im Zweifel sein, ob es Geballer und dergleichen dauerhaft locker wegsteckt. Ein gelegentlicher Besuch im Bikepark (Lac Blanc) soll nicht die Lebenserwartung halbieren und die Gewährleistung annullieren. :rolleyes:

Jetzt kommen noch die unfassbaren Spezialwünsche (keine must haves!):
- eine Trinkflasche am Rahmen zu platziern wäre großartig
- Option auf Umwerfer für 2x11 Setup wird gerne gesehen


Und nun? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten