Hope Pro 2 Evo Straightpull Speichenlänge ermitteln

Registriert
21. Juni 2006
Reaktionspunkte
414
Servus,

es wird ein neuer Satz Felgen wird die Pro 2 Evo SP benötigt. Wenn ich die Speichenlänge mit einem beliebigen Speichenrechner für klassische Naben berechne, dann komme ich auf einen Wert von 272mm welcher mit der verbauten Speichenlänge(280mm) nicht übereinstimmt.
Ich habe mit dem von Hope angebenen ERD 562mm für die Tech Enduro 27.5 und folgender Übersicht kalkuliert. Für SP gibts dann wohl eine andere Berechnungsmethode.

Als Felgen hatte ich die Nukeproof Generator DH im Sinn. Die sind wohl baugleich mit den WTB i25 und der ERD beträgt laut Angaben 561mm. Damit könnte ich meine alten Speichen übernehmen, denn die sind zumindest hinten noch nicht alt.

Kann den Wert jemand bestätigen?
 
Das ist das älteste was ich gefunden habe.
Hilft wahrscheinlich nicht.
 

Anhänge

  • 2010 HUB offset and pcd.pdf
    65,9 KB · Aufrufe: 12
  • 2016 HUB offset and pcd.pdf
    63,5 KB · Aufrufe: 8
  • 2016-PRO-4-SP24-HUBS-SPOKE-OFFSET-AND-PCD.pdf
    106,9 KB · Aufrufe: 5
Hi, super, vielen Dank dafür!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das wirklich nichts bringt.

Ich weiß noch nicht wie ich die angehängten Bilder interpretieren soll. Möglich, dass das additive Längen bei einer Berechnung mit J-Bend Speichen sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240303-120150.png
    Screenshot_20240303-120150.png
    236,2 KB · Aufrufe: 9
  • Hope SP Correction Table.jpg
    Hope SP Correction Table.jpg
    68 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten