Leatt DBX 3.0 Enduro: Neuer Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel

Leatt DBX 3.0 Enduro: Neuer Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMC83ZjdkNTNiNWYxMGRlZjAzOGQwZTIyZjg5Njk0ZmM1M2EyNWE4ZTBjLmpwZw.jpg
Leatt DBX 3.0 Enduro-Helm: Die Erfinder der Leatt-Brace präsentierten ihren Enduro-Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel erstmals auf der Eurobike. Jetzt wird der Helm in der EU ausgeliefert – alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leatt DBX 3.0 Enduro: Neuer Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin mit dem Jakkyl im Mai hart auf der Nase gelandet. Der Kinnbügel ist gebrochen und hat mir einen tiefen cut im Gesicht gebracht und eine Narbe fürs Leben.
Der DBX und der bald kommende Bell DH Hybrid sind nach ATSM Standard zertifiziert (inkl. Kinnbügel) und ich wollte nicht mehr drauf verzichten (der UVEX hat den Standard nicht). Ich habe derzeit aber wieder meinen alten normalen Integralhelm und werde Ende des Jahres mal beide anprobieren und mir den Bügel anschauen.

Ride on! :)

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei einem großen Händler angefragt und diese Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihre Anfrage hinsichtlich des angefragten Modells "Leatt Helmet DBX 3.0 Enduro Helm" ausführlich geprüft.

Der Helm ist wie in unserem Shop dargestellt, mit der ASTM1952 Norm zertifiziert.

Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag.

Mit besten Grüßen

XXX Service Team"
 
Ich hatte bei einem großen Händler angefragt und diese Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihre Anfrage hinsichtlich des angefragten Modells "Leatt Helmet DBX 3.0 Enduro Helm" ausführlich geprüft.

Der Helm ist wie in unserem Shop dargestellt, mit der ASTM1952 Norm zertifiziert.

Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag.

Mit besten Grüßen

XXX Service Team"


Von der Herstellerseite.

  • Certified and tested to EN1078; CPSC 1203

https://www.leatt.com/shop/bike/helmets/helmet-dbx-3-0-enduro-v2-black-white.html
 
Gibt es denn irgendjemanden, der den Helm nutzt?
Ich habe ihn mal zum Anprobieren bestellt. Der allgemein verbreitete Bell sitzt auf meinem Kopf (brauche Größe "S") nicht gut, nur mit Bügel und das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Durch die zwei Verschlüsse erwarte ich mir eine einfache Montage und darum geht es mir: Hochfahren ohne Bügel, runter mit. Wenn das gut geht, denkt man nicht mehr drüber nach den Bügel anzulegen, auch wenn es dann nur wenige Hm sein sollten, die es runter geht.

Ich werde meine Eindrücke schildern. Sollte es einen passenderen Fred geben, bitte ich um einen Hinweis.

/S.
 
Danke für die Rückmeldung, das gibt Hoffnung!
Fährt sie denn Helm in S oder M?
Mit Googles oder einfach Brille ( das sieht beim Bell auch Bescheiden aus)?

Danke
Gruß
/S.
 
Bei den meisten dieser Helme finde ich den Teil am Hinterkopf einfach zu kurz. Auch bei diesem hier. Es würde doch reichen, "nur" den Kinnbügel abzunehmen, so dass der Hinterkopfbereich um einiges weiter runter Richtung Nacken geht. So wie der Troy Lee Open Face (gibt's leider nicht mehr), nur dass der halt von Haus aus ohne Kinnbügel war. Oder - gleiches Prinzip - wie die alten BMX Helme von früher, die teilweise auch über die Ohren gingen.

Letzten mal den Bell vom Kollegen anprobiert. Mit Kinnbügel ok, ohne ne Katastrophe mMn.

...Der Uvex ist recht gut, auch ohne Kinnbügel.
https://www.bike-magazin.de/bekleid...lhelme-mit-abnehmbarem-kinnbuegel/a32645.html
 
Mittlerweile ist die Kiste angekommen.
Passt schon in der Standardausführung recht gut aber mit dem beigelegten dickeren Polstern sitzt der Helm, so wie ich es von Motorradhelmen gewöhnt war. - Sehr tight aber ohne zu drücken. Normale Brille fahren ist nicht mehr. Zuviel Druck durch die Bügel. Aber mit dem Wissen, dass sich der Helm noch anpasst, werde ich die dicken Polster belassen.

Auch ohne Kinnbügel macht der Helm einem guten Eindruck. Der Bügel selbst ist recht schnell montiert, ich hatte fast mehr Schwierigkeiten ihn zu demontieren. Das Visier ist schon ganz schön lang und einfach zu verstellen.
Sehr gut gefällt mir auch dieser Fidlock Verschluss. Funzt tadellos.

Das mit den "Turbinen" hab ich nicht verstanden, ich hoffe einfach, ich brauche sie nicht.

Mittwoch geht es damit dann in den Wald, danach kann ich zur Ventilation berichten.


Und ich muss mir etwas überlegen, wie ich den Kinnbügel am meinen Mini-Rucksack bekomme. Oder halt dem größeren nehmen...
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Soll ich noch Vertrauen in den DBX 3.0 haben?
Der Verschluß ist beim zweiten Mal auf- und zumachen, gebrochen :(.
Montagsmodell, einfach nur Pech? Auf Amazon habe ich auch diesbezüglich etwas gelesen.
Betrifft das mehrere Modelle oder auch nur Pech und ein Einzelfall?
 

Anhänge

  • Leatt DBX 3.0 Enduro-broke (2).jpg
    3 MB · Aufrufe: 48
  • Leatt DBX 3.0 Enduro-broke (1).jpg
    Leatt DBX 3.0 Enduro-broke (1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
Hatte aktuell 2 Modelle Herstellung 2018/08A.
Bei beiden ist der Verschluss ebenso sofort auseinander gebrochen. Bekomme über Rose von leatt 2 Verschlüsse inkl Hebel zum Tauschen. Der silberne Hebel kann getauscht werden. Problem wurde von leatt erkannt.

Mein Problem: beim ersten leatt hat der silberne Hebel ein zweites Klack beim Einrasten gemacht. Die neuen taten dies nur die ersten drei Mal. Mein erster leatt anderthalb Jahre.
Rasten deine Verschlüsse ein zweites mal mit einem hörbaren Klack ein?
 
@ufp ist das die Spange, die hier gebrochen ist?

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Spange auf der Kante gegriffen hat und nicht eingerastet war, als der Hebel geschlossen wurde. -Ist aber eine reine Spekulation!

@Bambi0907 das zweite Klacken ist ein Metallstift im Hebel, der in eine Art Kunststoffnut gedrückt wird. Entweder ist diese ausgeleiert oder der Hebel hat den Stift verloren. Letzteres ist bei meinem Helm passiert. Habe ich reklamiert und wurde schnell getauscht.
Gruss
/S.
 
Die nut war bei meinem ersten Helm nach 1.5 Jahren noch nicht ausgeleiert. Jetzt nach dem dritten Schließen. Bzw bei der vorigen Lieferung vom ersten Schließen an. Der Stift ist vorhanden. Die nut ist in einer platte, die ich nicht austauschen kann. Werde ggf den Helm nochmal tauschen lassen.
 
Die nut war bei meinem ersten Helm nach 1.5 Jahren noch nicht ausgeleiert. Jetzt nach dem dritten Schließen. Bzw bei der vorigen Lieferung vom ersten Schließen an. Der Stift ist vorhanden. Die nut ist in einer platte, die ich nicht austauschen kann. Werde ggf den Helm nochmal tauschen lassen.

Kinnbügel tauschen reicht da aus. Macht Leat m. M. auch
 
Also bei mir war es die Klammer/Spange (schwarzes Teil) welches nach hinten greift und somit das Kinnteil den Haupthelm umfasst.
Wie gesagt, nur 2x verwendet (bzw eingerastet).

Dass die Spange auf der Kante gegriffen hat und nicht eingerastet war, als der Hebel geschlossen wurde, kann gut sein. Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern. Aber ich finde, so oder so, ein nicht sehr stabiles oder vertrauenerweckendes Teil.
Der Helm ist an sich schon recht gut.

Bike-discount hat mir das Geld, ohne Antwort, also anstandslos, zurücküberwiesen. Leider keine Antwort, ob das schon mal passiert ist, schon öfters vorgekommen ist, sich um einen Einzelfall oder Montagsmodell handelt. Auch kein Hinweis ob dies bei Leatt bekannt ist oder das Angebot, mir nur die Schnalle/Spange, den Kinnbügel oder den ganzen Helm auszutauschen.
Ev kommt ja in bälde ein überarbeiteter Helm?
 
Leatt wollte Ersatzhebel schicken, weil offenbar definitiv Fehlproduktion. Da nichts kam, Lieferschwierigkeiten, habe ich von Rose einen nochmals neuen, getesten, Helm bekommen. Dieser ist oh Wunder trotz selber Produktionslinie 2018/08A fehlerfrei: Hebel nicht mehr gebrochen. Wirken irgendwie stabiler, und das zweite Einklicken des silbernen Hebeld über den kleinen Zapfen funktioniert auch wie vom ersten Helm gewohnt einwandfrei.
Mir passte bislang auch kein anderer Helm - habe in der Zwischenzeit nochmal probiert.
 
Zurück
Oben Unten