[A]ufbauthread: NS Bikes RAG+

Ja aber da bin ich mir nicht sicher ob der noch so gut auf Asphalt rollt.
Tut er m. E. nicht. Ich fahre den 45er Riddler an einem Rad und möchte damit nicht mehr als unbedingt nötig auf der Straße unterwegs sein. Da rollt der Conti XKing auf dem MTB gefühlt besser. An 2 anderen Rädern fahre ich den G-One und damit sind auch > 100 km Straße kein Thema. Und im Gelände gehen die auch noch anständig.
 
Servus, hab mir den Rahmen auch bestellt. Ich werde eine 1x11 Force, NoTubes Grail mit Maxxis Rambler 700x40c und TRP Spyre montieren. Hat der Rahmen/Gabel Post- oder Flatmount Aufnahmen? Die scheinen das ja im MJ2017 geändert zu haben.
 
Gut das XL endlich ausverkauft ist, eine Versuchung weniger :)
Freu mich trotzdem auf Eure Aufbaupläne + Bilder !
 
Da isser, der Rahmen.
Und ein paar Teile dazu.

Was mir gerade auffällt mit dem Steuersatz - geht die ahead Kralle, oder brauche ich einen Carbon Expander bei der Gabel. Die sieht ziemlich massiv aus von der Wandstärke. Wie macht Ihr das?

IMG_20181108_222052__01__01.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181108_222052__01__01.jpg
    IMG_20181108_222052__01__01.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.141
Ja nimm zur Sicherheit irgendeinen expander oder einen leichten teuren. Aber keinen schweren teuren, der macht nix, außer gegen ein rohr zu drücken bis du den Vorbau festgezogen hast. Kannst dann sogar rausnehmen, wenn’s aufs letzte Gramm ankommt :)
 
Um das bin ich online auch schon ein paar mal rumgeschlichen. Bin dann aber doch bei meinem starren 29er MTB geblieben. Bin gespannt wie es fertig ausschaut - schick auf jeden Fall.

Der Speedcross oder der Thunder Burt jucken mich gerade sehr weil sie halt Volumen haben und leicht sind. Mal schauen vielleicht kommt es ja doch anders und ich bau wieder einen 28"er auf.
Ich fahre die letzten 3 Jahre Thunderburt 2,1 (ohne snakeskin, die leichten) und bin sehr sehr zufrieden damit (tubeless, Starrbike, 29, Felgen mit 21mm innen). Auch im Winter. Viel Straße im Sommer, im Winter Forstwege,Trails. Kann für mein fahren eigentlich kaum Nachteile zu einem Racing Ralph erkennen. Vor allem finde ich sie komischerweise berechenbarer. Ich hab da jetzt zusammen mit dem Maxxis Aspen vorne meine Traumkombi gefunden. Der Aspen bietet doch nochmal mehr grip und führt besser in Kurven. Vom rollen spüre ich keinen Nachteil und optisch passt das auch super zusammen. Kann ich so echt nur empfehlen. Einziger Wehrmutstropfen ist der doch recht schnelle Verschleiss am Thunderburt. So und nun btt. :)
 
Ja nimm zur Sicherheit irgendeinen expander oder einen leichten teuren. Aber keinen schweren teuren, der macht nix, außer gegen ein rohr zu drücken bis du den Vorbau festgezogen hast. Kannst dann sogar rausnehmen, wenn’s aufs letzte Gramm ankommt :)

Ich würde bei Carbonschäften immer einen Expander benutzen und den auch unbedingt drin lassen! Ich hatte selber schon einen gerissenen Carbonschaft aufgrund von falsch angezogenem Expander. Der ist ja nicht nur zum spannen da, sondern gleich auch den starken Klemmdruck von aussen (Vorbauklemmung) etwas aus, damit weniger Last auf dem Schaftrohr liegt. Ich find es ausserdem recht hübsch im Vergleich zu einfachen Krallen.
20030.jpg
 
Reifentechnisch kann ich für 700c den Clement (oder neuerdings Donnelly Cycling) Xplor MSO empfehlen. Hält bisher prima und begeistert mich bisher auf jeder Fahrt. Abseits der Straße bietet er gute Traktion auf verschiedensten Untergründen und wenn es wirklich mal brenzlig wird, kündigt sich das vorher an. Auch auf der Straße ist er durchaus gut, allerdings sollte man dort den Druck etwas erhöhen. Da ich zu 70% offroad oder auf schlechten Straßen unterwegs bin, stört das aber nicht wirklich.
Tubelessfähig ist er offiziell nicht, einige Tests haben aber gezeigt, dass es ziemlich gut funktioniert. Hab die Maulweite der Felgen nicht im Kopf, aber er baut 2mm breiter als angegeben. Sobald er runtergefahren ist, teste ich die 40mm Version. Falls man da noch rankommt.
 
Da isser, der Rahmen.
Und ein paar Teile dazu.

Was mir gerade auffällt mit dem Steuersatz - geht die ahead Kralle, oder brauche ich einen Carbon Expander bei der Gabel. Die sieht ziemlich massiv aus von der Wandstärke. Wie macht Ihr das?

Anhang anzeigen 792947
das geht ja schon gut los. die soma sollen ganz passabel rollen.

hat deine gabel post- oder flatmount? auf den bildern bei CRC sah es an der gabel noch PM aus.
 
irgendwie habt ihr andere knochen ... starr gerne mit dropbar und auch gerne rumpelig, aber cx reifen und flatbar... nee lass mal.

Echt, Du fährst im rumpeligen lieber mit dropbar, wenn das bike starr ist? Weil der Lenker mehr nachgibt oder warum?

Kollege hat sein Cotic Roadrat mit Flatbar und 650b Compass Reifen in 47mm aufgebaut, bin ich neulich gefahren. Gefiel mir deutlich besser als der dropbar an meinem Ragley Rodwell. Hab aber auch noch keinen breiten dirt drop bar probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, Du fährst im rumpeligen lieber mit dropbar, wenn das bike starr ist? Weil der Lenker mehr nachgibt oder warum?

Kollege hat sein Cotic Roadrat mit Flatbar und 650b Compass Reifen in 47mm aufgebaut, bin ich neulich gefahren. Gefiel mir deutlich besser als der dropbar an meinem Ragley Rodwell. Hab aber auch noch keinen breiten dirt drop bar probiert.
ja, irgendwie kann ich das besser abfedern. bei flatbar geht das immer so auf die schultern.
 
Neben dem Octane One Gridd liebäugle ich auch mit dem RAG. Mit 189/90 komme ich wohl um die XL nicht herum, die ist aber leider ausverkauft. Ich bin gespannt wie es hier weitergeht. Zur Not nehme ich etwas mehr Geld in die Hand und kaufe es woanders.

Interessant wäre ob 700x47er Reifen passen.
 
Neben dem Octane One Gridd liebäugle ich auch mit dem RAG. Mit 189/90 komme ich wohl um die XL nicht herum, die ist aber leider ausverkauft. Ich bin gespannt wie es hier weitergeht. Zur Not nehme ich etwas mehr Geld in die Hand und kaufe es woanders.

Ich habe meines bei Bike24 gekauft. Aktuell für 699 €. M und XL ist noch lierferbar.
 
Zurück
Oben Unten