Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Habe insgesamt 3 Bikes bei denen bestellt und mit zweien musste ich mich rumschlagen.

1. Spectral AL 6.0: alles einwandfrei
2. Strive CF 9.0 Team: ausgeliefert mit ner komplette verstellten Schaltung und einer defekten Code RSC
3. Spectral CF 9.0 Pro: ausgeliefert mit ner defekten Sattelstütze und nem tiefen Kratzer im Carbon Rahmen.

Habe jetzt mit Unternehmen Canyon abgeschlossen und wurde mich in der Zukunft bei Propain/YT umschauen.
Viel Glück!
Ich für meinen Teil habe im allgemeinen mit Direktversendern abgeschlossen ;-)
 
Das braucht man heutzutage leider :(
Hoffentlich hast du einen ehrlichen Händler.
Es gibt heutzutage nicht Wenige die einen nach Strich und Faden bescheißen.

Ich habe inzwischen einen guten Händler gefunden der sich nicht scheut vor Versender Bikes, oder gebrauchten Räder.
Der Laden ist klasse, weil die ganze Belegschaft selber die Bike Parks unsicher macht.
Die stehen total auf YTs. ( privat )
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, hallo @Canyon_Support
hier mein erfahrungsbericht zu einer kleinen beschädigung am canyon strive rahmen bzw sitzstrebe.
zu allererst: ich habe den rahmen von einem freund gekauft. diesem freund wurde der rahmen nach wenigen monaten getauscht, ich habe dann den neuen rahmen bekommen. das war im jänner 2016, der originale rahmen wurde im aug 2015 gekauft.
ich war immer super zufrieden mit dem rahmen, mein absolutes lieblingsbike. vor 2 wochen ca ist mir das schaltauge gebrochen und hat dabei die sitzstrebe beschädigt (siehe bilder, die ich gleich mal hinzufüge, aber muss die erst hochladen und das funktioniert grad nicht ideal). da ich den thread hier schon gekannt habe, dachte ich gleich mal: „fuck, das wars!“ (für alle lesefaulen: wars auch , für leseratten geht der ausführliche rant noch etwas weiter).
ich habe dann gleich bei canyon angerufen, wo mich eine nette R wissen ließ, dass das nicht gut ausschaut, aber ich soll ihr doch die bilder schicken.
hier die antwort von einem N auf das erste email:

Hi Christoph,

danke für deine Nachricht vom 26. Oktober 2018.

Soeben habe ich mir deine Anfrage sowie die dazugehörigen Fotos angesehen und kann dir mitteilen, dass ich nachvollziehen kann das solch ein Schaden sehr ärgerlich ist. Ich rate dir auch von der Weiteren Nutzung des Bike ab.

Da sich das Bike außerhalb der Gewährleistung befindet und die Canyon Garantie sowie das Cras Replacement nur für Erstbesitzer gilt, kann ich dir in diesem Fall bedauerlicherweise nicht weiterhelfen.

Des Weiteren ist es so, dass wir keinen ausreichenden Bestand der Rahmen haben um die hier ein kulantes Angebot zu unterbreiten. Diese sind für Gewährleistungs-/ Garantiefälle reserviert.

Es tut mir leid, dass ich dir keine positivere Nachricht mitteilen kann.

Wir freuen uns, wenn du unseren Onlineshop auf www.canyon.com bald wieder besuchst.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home

etwas erzürnt habe ich dann gleich im Canyon.Home angerufen und mit einem A diskutiert, dass ich doch bitte nur eine sitzstrebe brauche und ich mir nicht vorstellen kann, dass es hier keine mglk gibt usw usf, das kann sich ja jeder vorstellen. mir wurde dann versichert er kümmert sich drum und meldet sich wieder. an dieser stelle habe ich mir noch gedacht: "puh glück gehabt, der A macht das sicher!!". vorsichtshalber habe ich noch ein email geschickt...oke das war übertrieben, aber ich war halt radlos (hahaha) was ich tun soll. nachdem sich dieser A dann natürlich doch nicht gemeldet hat, ich wieder angerufen. von einem weiteren kollegen wurde mir versichert er richtet ihm das aus. tatsächlich hat sich der A dann kurz darauf wieder gemeldet. da war ich schon fast im freudenrausch als ich die nummer von canyon gesehen habe am Display (hoffnungsloser optimist)...umsonst, mir wurde nur ausgerichtet, dass sich da jetzt die "oberen" darum kümmern. ein rückruf für letzten montag wurde mir versprochen. statt einem rückruf kam dann am mittwoch folgendes mail:

Hi Christoph,

danke für deine Nachricht vom 30. Oktober.

Dass das ärgerlich ist, kann ich verstehen, aber leider können wir dir-wie mein Kollege bereits mitgeteilt hat- kein Angebot bezüglich einer Sitzstrebe machen.

Eine extra Bestellung der Strebe ist auch nicht möglich, weil wir keine einzelnen Streben verkaufen. Wir bitten um Verständnis. Da das Bike bereits verkauft wurde ist auch der Garantieanspruch erloschen.

Wir bedauern sehr, dass ich dir keine bessere Neuigkeiten habe.

Wir freuen uns, wenn du unseren Onlineshop auf

www.canyon.com
bald wieder besuchst.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home
danke @Canyon_Support für diesen ausgezeichneten @Canyon_Support.

jetzt bin ich soweit angefressen, dass ich eigentlich keine lust mehr habe, mich mit denen zu beschäftigen. richtig traurig wird jetzt das zerlegen von diesem wirklich wunderbaren bike, aber oke, wer sich mit dem fahrradteufel einlässt ist wohl selber schuld. aber vielleicht liest das ja der ein oder andere potentielle kunde und überlegt sichs besser, würde mich freuen :teufel:

liebe grüße
Chri
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Das Rad von einem Freund ? Ist das wirklich ein Freund, dann soll er in seinem Namen die Reklamation durchführen. Du kannst ihn ja unterstützen indem Du ihm alles vorformulierst und alles zurecht legst, er muß es dann nur noch abschicken. Dann reklamiert der Erstbesitzer und er / Ihr / Du kannst ein CR in Anspruch nehmen. Ob das allerdings preislich attraktiv ist, ist eine andere Sache.
 
@c.steinef , daß ist ja echt beschissen gelaufen.

Das Rad ist gerade einmal drei Jahre alt und Canyon weigert sich Ersatzteile zu liefern.

Canyon trifft gegenüber dem Erstkäufer eine Verpflichung zur lückenlosen Ersatzteilversorgung aus Treu und Glauben über die übliche Gebrauchszeit, was bei einem Rad wohl zumindest 6 Jahre sind. Nun bist Du nicht der Käufer, also stehen Dir grundsätzlich auch keine vertraglichen und damit auch keine nebenvertraglichen Rechte aus dem Kaufvertrag zu.

Dass die Garantie nicht auf Dich als Zweitkäufer mit übertragen wird kann ich ja noch verstehen, allerdings sehe ich das bei der Pflicht zur Erstzteilversorgung ein wenig anders.

Dazu folgendes auf die Spitze getriebenes Beispiel: A kauft bei dem Hersteller C im März 2018 ein Mountainbike. Im Mai 2018 verkauft er es an B weiter, dabei dem im Juli eine Kettenstrebe bricht. B möchte bei C eine Kettenstrebe bestellen, C weigert sich, da Gewährleistungs- und Garantieansprüche nur gegenüber dem Erstkäufer bestehen.

Sollte sich rumgesprochen haben daß C Zweitkäufern grundsätzlich keine Ersatzteile verkauft, dann hätte A ein Rad mit einem Riesenmakel gekauft, denn es wäre quasi unverkaufbar, da ja keine Ersatzteilversorgung gewährleistet werden kann. B hätte das Rad wohl so A kaum abgekauft.

Ich halte dieses Ergebnis für extrem unbillig, weshalb hier möglicherweise der Zweitkäufer B doch ebenfalls auf eine lückenlose Ersatzteilversorgung pochen kann.

Ich rate Dir deshalb ebenfalls an einen Rechtsanwalt aufzusuchen.
 
für was steht bei @Canyon_Support eigentlich das 'Support'?

langsam geht mir das mitleid aus für die ganzen canyon-kunden opfer; ist es doch seit langem bekannt, wie diese discounter-klitsche tickt. wer dann immer noch auf teufel komm' raus ein paar kröten sparen will und im wald geil auf mitleidige blicke ist: bitte. :o

evtl. hilft es, wenn man mal den wikipedia-eintrag entsprechend ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@c.steinef mein Beileid! Das ist ja unglaublich was sich @Canyon_Support da leistet. Nimm dir einen Anwalt.
danke, wird nix bringen, da ja rein theoretisch die garantie/gewährleistung/wasweißich verstrichen ist und die tatsächlich keine pflichten haben, hätte mir nur gewünscht man kann das kulant regeln

Du hast Das Rad von einem Freund ? Ist das wirklich ein Freund, dann soll er in seinem Namen die Reklamation durchführen. Du kannst ihn ja unterstützen indem Du ihm alles vorformulierst und alles zurecht legst, er muß es dann nur noch abschicken. Dann reklamiert der Erstbesitzer und er / Ihr / Du kannst ein CR in Anspruch nehmen. Ob das allerdings preislich attraktiv ist, ist eine andere Sache.
ja tatsache, ich habe freunde
nein im ernst, absolut richtig was du sagst, und der wird das auch machen. Crash replacement hab ich bei dem rahmen aber leider nicht mehr, da zählt das erste rechnungsdatum + 3 jahre, soweit ich das verstanden habe.
ich hätte ja auch den „vollpreis“ für die sitzstrebe gezahlt, wenn das dann irgendwo bei im schlimmsten fall bei 500€ gelegen wäre. aber auch für erstbesitzer und CR gibts die einfach nicht als ersatzteil
 
Schade Canyon,

es war mal so einfach. Ein Anruf, eine E-Mail und ne Woche später lag das Teil aufem Küchentisch.

upload_2018-11-12_8-27-33.png


Ich versteh ja die neue Gesetzesänderungen, aber wo ein Wille ist, findet man bekanntlich auch einen Weg...
Ich bin das Strive echt gerne gefahren.
Aber so kommt mir keine C mehr ins Haus.

Jedem der das widerfährt wünsch ich dennoch alles Gute und hoffe das sich keiner beim Defekten an Rahmenbauteilen verletzt.
 

Anhänge

  • upload_2018-11-12_8-27-33.png
    upload_2018-11-12_8-27-33.png
    79 KB · Aufrufe: 141
Bitter, aber leider bekannt.
Ein gebrauchtes Canyon ist als eine Risikioinvestition zu sehen.
Was mich aber besonders hellhörig macht, dass Canyon mit den Ersatzteilen haushaltet. Das erweckt den Eindruck, als ob die Ersatzteile auch für die Erstbesitzer knapp sind.
Die bekommen dann wahrscheinlich bald den Nachfolgerrahmen. Dumm nur, dass der ein 29er wird, anderes Dämpfermaß etc.
Da wird Kaun ein Teil passen...

Gruß xyzHero
 
Bei mir ist es das selbe Spiel.
Durch einen dummen kleinen Fehler die Kettenstrebe ruiniert. Wahrscheinlich ist hier sogar nur der Lack abgeplatzt aber verkaufen kann ich das Rad damit sicher nicht mehr.
Canyon hat mir über Crash Replacement "freundlicherweise" einen neuen Komplettrahmen angeboten. Für 2300€ ist das aber doch wenig interessant.
Aktuell stehen bei mir 4(!) Canyon Räder in der Garage und ich war bislang immer sehr zufrieden damit. Aber hier ist jetzt leider für mich auch schluß mit lustig. Das hat nichts mehr mit "andere Hersteller können das besser" zu tun, sondern ist schlicht eine Sauerei wie hier mit den Kunden umgegangen wird.

@Canyon_Support
Vielleicht könntet Ihr Euch hier mal dazu äussern was mit den versprochenen Verbesserungen passiert? Ist es Euch wirklich egal einen Kunden nach dem anderen zu verlieren? Wir sprechen hier ja auch nicht gerade über Einstiegsmodelle.
Es kann doch nicht sein, dass jedes Canyon Rad mit Schaden an einer Kettenstrebe ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Und wo ich schon dabei bin: Ist hier evtl. jemand der aus seinem Strive (Größe Race M) eine Kettenstrebe veräussern würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitter, aber leider bekannt.
Ein gebrauchtes Canyon ist als eine Risikioinvestition zu sehen.
Was mich aber besonders hellhörig macht, dass Canyon mit den Ersatzteilen haushaltet. Das erweckt den Eindruck, als ob die Ersatzteile auch für die Erstbesitzer knapp sind.
Die bekommen dann wahrscheinlich bald den Nachfolgerrahmen. Dumm nur, dass der ein 29er wird, anderes Dämpfermaß etc.
Da wird Kaun ein Teil passen...

Gruß xyzHero

HAHAHA genau meine Gedanken. Ich brech ab....

Bei mir ist es das selbe Spiel.
Durch einen dummen kleinen Fehler die Kettenstrebe ruiniert. Wahrscheinlich ist hier sogar nur der Lack abgeplatzt aber verkaufen kann ich das Rad damit sicher nicht mehr.
Canyon hat mir über Crash Replacement "freundlicherweise" einen neuen Komplettrahmen angeboten. Für 2300€ ist das aber doch wenig interessant.
Aktuell stehen bei mir 4(!) Canyon Räder in der Garage und ich war bislang immer sehr zufrieden damit. Aber hier ist jetzt leider für mich auch schluß mit lustig. Das hat nichts mehr mit "andere Hersteller können das besser" zu tun, sondern ist schlicht eine Sauerei wie hier mit den Kunden umgegangen wird.

@Canyon_Support
Vielleicht könntet Ihr Euch hier mal dazu äussern was mit den versprochenen Verbesserungen passiert? Ist es Euch wirklich egal einen Kunden nach dem anderen zu verlieren? Wir sprechen hier ja auch nicht gerade über Einstiegsmodelle.
Es kann doch nicht sein, dass jedes Canyon Rad mit Schaden an einer Kettenstrebe ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Und wo ich schon dabei bin: Ist hier evtl. jemand der aus seinem Strive (Größe Race M) eine Kettenstrebe veräussern würde?

Wennst magst geb ich dir bescheid, wenn ich weiß, dass ich definitiv keinen Rahmen krieg (ein bisschen wart ich noch). Meine Kettenstrebe ist ja noch gut....
 
Ist es Euch wirklich egal einen Kunden nach dem anderen zu verlieren?
Das was hier passiert, ist doch nur in homöopathischen Dosen für Canyon. Das merken die doch nicht mal. Guckt euch doch mal auf der Canyon-Seite um. Das neue Lux, Liefertermin Mai/Juni 2019, ist schon jetzt in vielen Größen und Ausstattungsvarianten ausverkauft. Was kratzt es Canyon da, wenn hier so ein paar Querulanten die Räder nicht mehr kaufen?
Das wird eine ganz einfache Kostenanlalyse für Canyon sein: Wieviel kostet es uns, wenn wir für X Räder Y Ersatzteile vorhalten und was kostet es uns, wenn von Z Kunden mit Defekten die Hälfte kein neues Rad mehr bei uns kauft? Ob's uns gefällt oder nicht, aber so läuft das Business eben.
 
Das was hier passiert, ist doch nur in homöopathischen Dosen für Canyon. Das merken die doch nicht mal. Guckt euch doch mal auf der Canyon-Seite um. Das neue Lux, Liefertermin Mai/Juni 2019, ist schon jetzt in vielen Größen und Ausstattungsvarianten ausverkauft. Was kratzt es Canyon da, wenn hier so ein paar Querulanten die Räder nicht mehr kaufen?
Das wird eine ganz einfache Kostenanlalyse für Canyon sein: Wieviel kostet es uns, wenn wir für X Räder Y Ersatzteile vorhalten und was kostet es uns, wenn von Z Kunden mit Defekten die Hälfte kein neues Rad mehr bei uns kauft? Ob's uns gefällt oder nicht, aber so läuft das Business eben.

Naja - aber irgendwann wird eine gewisse Schwelle an unzufriedenen Kunden und in Folge Multiplikatoren überschritten und dann ist doch Ende Gelände.

btw: Hat hier eigentlich keiner 3D-Scanner und - Drucker? Wär doch eine Geschäftsidee für ein Start-Up: Jeden Tag von Morgen bis abends Canyon-Streben drucken (bei Radon bricht ja nichts und wenn doch gibts die Strebe natürlich von Radon). Oder ich machs selbst - Crowdfunding-Aktion starte ich dann nächste Woche...
 
Naja - aber irgendwann wird eine gewisse Schwelle an unzufriedenen Kunden und in Folge Multiplikatoren überschritten und dann ist doch Ende Gelände.
Dann wird Canyon sich sicherlich auch bewegen. Aber so wie's momentan aussieht, ist da absolut kein Bedarf. Wenn's dann soweit ist, geht es ihnen wie Opel und der Weg zurück wird lang und steinig.
Aber steinig ist ja kein Problem, sie bauen ja schließlich MTBs :lol:
 

Anhänge

  • smilie_happy_309.gif
    smilie_happy_309.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 208
hab kein c, will kein c (hässlich, falscher name, käm mir vor wie stuntzi,..., ich nix carbon/alu), aber die argumentation von c erscheint mir rational. würde es als hersteller vermutlich genauso machen. wer was kaputt macht, kann keinen ewigservice und individualersatz erwarten. wenn es hersteller gibt, die sich auf sowas einlassen, versteh ich die nicht. klingt für mich ruinös.
logisch wär für mich auch kein anschwellendes anspruchs-gejammer in einem forum, sondern ein handel von rahmenteilen via bikemarkt, gefüttert über einen thread oder subforum. hinweis es über den erstkäufer zu machen war ja schon.
 
hab kein c, will kein c (hässlich, falscher name, käm mir vor wie stuntzi,..., ich nix carbon/alu), aber die argumentation von c erscheint mir rational. würde es als hersteller vermutlich genauso machen. wer was kaputt macht, kann keinen ewigservice und individualersatz erwarten. wenn es hersteller gibt, die sich auf sowas einlassen, versteh ich die nicht. klingt für mich ruinös.
logisch wär für mich auch kein anschwellendes anspruchs-gejammer in einem forum, sondern ein handel von rahmenteilen via bikemarkt, gefüttert über einen thread oder subforum. hinweis es über den erstkäufer zu machen war ja schon.
Hier redet keiner von einem "Ewigkeitsservice", sondern nur davon, daß man nicht nur als Käufer durchaus erwarten kann über den üblichen Gebrauchszeitraum eines Mountainbikes von zumindest 6 Jahren mit Ersatzteilen versorgt zu werden. Im konkreten Fall ist das Rad ja sogar nur drei Jahre alt.

Und auf das, was Du gerade nicht verstehst, hat zumindest der Erstkäufer selbst ein zivilrechtliches Anrecht. Die anderen Hersteller, die sowas berücksichtigen, machen das also auch nicht aus lauter Jux und Dollerei.

Der Hersteller muß sich bereits bei der Produktion Gedanken machen, wieviele der Teile, die der Käufer nicht woanders ordern kann, er zurück legt, um seiner Ersatzteilpflicht hinreichend Genüge zu tun. Da kann er natürlich auch bisherige Erwartungswerte berücksichtigen, ob und inwiefern es sich hier um Verschleißteile handelt. Nun müßte Canyon ja auch aus der eigenen Geschichte bestens wissen, daß nach ein paar Jahren ordentlichen Gebrauchs ihre Kettenstreben/ Rahmen gerne mal brechen, also kommt das wohl kaum unerwartet. Und wenn nach drei Jahren schon keine Ersatzteile mehr lieferbar sind, ja da fällt mir ganz in echt nix mehr zu ein. :ka:
 
Zurück
Oben Unten