Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Was meint ihr? Yari Tuning mit MST Kartusche oder Wechsel auf Lyrik?
Bin eigentlich zufrieden, aber nur weil ich nix anderes kenn:D

Also ich hab meine 150er Yari auf 160mm mit 2019er Debonair getravelt und eine MST Kartusche ringehauen.
2 Standard Token, 98 PSI bei ca. 86 kg (+10 kg ebike inkl.) fahrfertig. Bombe :)
Edit: + SKF Abstreifer
 
Ich (100kg, Singletrails bis S3 und Bikepark) habe inzwischen eine getunte Yari (2016er, 160mm, Fast Yari'Up) und bin am überlegen den DA-Kit und ggf. Neopos zu montieren.
Bringt der DA-Kit sooo viel?
Wieviel Neopos passen in die Gabel bzw. machen Sinn?
Evtl. hat da wer Erfahrungen.
 
Ich (100kg, Singletrails bis S3 und Bikepark) habe inzwischen eine getunte Yari (2016er, 160mm, Fast Yari'Up) und bin am überlegen den DA-Kit und ggf. Neopos zu montieren.
Bringt der DA-Kit sooo viel?
Wieviel Neopos passen in die Gabel bzw. machen Sinn?
Evtl. hat da wer Erfahrungen.
Fahre in meiner Fast (Piston Kit) Lyrik die DA und 1 Neopos. 95 kg fahrbereit. Der DA Schaft spricht auf jeden Fall deutlich feinfühliger an als der Normale. Durch die Neopos hab ich im Gegenzug deutlich stärkeren Midstroke Support und die Endprogression setzt viel sanfter ein (Vergleich zu 1 Token), ohne durch zu schlagen. Fahre die Gabel mit 30% Sag und hab selten den kompletten FW (170er) der Gabel ausgenutzt. Springe auch sehr gerne, egal ob Drops, Tables oder Doubles. Abziehen an vielen "Kanten" nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Möglichkeiten hat man denn aktuell nun um eine RockShox Lyrik RC3, non-Boost, 2017, Charger1 zu verbessern (Dämpferseitig)? Dachte Lyrik und Yari hatten da unterschiedliche Gewinde an der Dämpferseite zum einschrauben der Kartusche?

  • FAST Yari Up
  • Fast 3 Way Kit
  • MST Lyrik Kartusche
  • Charger2
  • Charger 2 rc2
Habe ich etwas vergessen?
 
Da Ausgangsbasis eine Lyrik mit Charger ist, benötigst du bei der FAST Yari Up noch die Zugstufe der Yari (da die Up nur eine Druckstufeneinheit ist und MC-Einheit ersetzt). Der vollständigkeit halber gibt es für die Yare als ersatz der MC auch noch das Fast Compression Kit.

Zusätzlich zu den genannten Möglichkeiten für die Charger gibt es noch
- Fast Factory Piston Kit
- MST Charger Tuning
- Anyrace Golden Ride
Bei diesen (wie auch beim Fast 3 Way Kit) werden die Innereien der Charger getauscht, aber Bladder bleibt.
Vermutlich gibt es noch mehr Tuning Produkte für die Charger...
 
Ich hab ja versprochen das ich bebildert mitteilen werde wenn ich die Charger 2 versuche mit Charger 1 Bladder zu reparieren.
Gleich vorweg, es ist nicht einfach und bei mir hat es nicht funktioniert.

Wie ihr in den Bilder sehen könnt ist der Charger 1 Bladder etwa 8 mm zu kurz.
Ich habe versucht den Bladder so zu montieren das er auf der dicksten Stelle aufliegt und gequetscht wird.
Der Bladder reicht leider nicht bis in die Verjüngung, das macht zum einen die Montage der Überwurfmutter schwierig und der Bladder hat keine definierte Position in der er gehalten wird.

Ich habe nach der Montage erst einen Test mit Spritze, Luft und Wasserbad gemacht. Hier hat der Bladder dicht gehalten.
Aber nach dem Entlüften mit Öl und nachdem ich das System verschlossen hatte...
zweimal eingefedert und es kam zwischen dem Bladder und der oberen Überwurfmutter schön herausgespritzt :-(

Falls man absolut nicht an den Charger 2 Bladder kommt, würde ich mir einen Boxxer Bladder besorgen, da dieser länger ist als der Bladder der Charger 1 (zumindest sieht das auf den Bilder online so aus). Diesen würde ich mir dann auf die korrekte Länge schneiden.

Die Frage nach dem Entlüftungswerkzeug für die Charger 2 kam auch.
Bei mir war der kleine Spritzenaufstatz beim Charger Entlüftungsset dabei.

IMG_4827.JPG IMG_4828.JPG IMG_4829.JPG IMG_4830.JPG IMG_4832.JPG IMG_4833.JPG IMG_4834.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4827.JPG
    IMG_4827.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_4828.JPG
    IMG_4828.JPG
    2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_4829.JPG
    IMG_4829.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_4830.JPG
    IMG_4830.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_4832.JPG
    IMG_4832.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_4833.JPG
    IMG_4833.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_4834.JPG
    IMG_4834.JPG
    747,9 KB · Aufrufe: 25
Hi Leute,

Ich will mir die MST Kartusche fur die Yari kaufen, hab alles hier durchgelesen und auch die Suchfunktion versucht -- Will nur wissen wie "laut" ist die Zugstufe bei der MST? Hab irrgendwo ein Video von der Boxxer MST gesehen, wo die Zugstufe laute Gerausche von sich gibt. Will nur wissen ob es Standart bei der MST ist. Danke.
 
Hat hier jemand vielleicht den Vergleich zwischen einer MST Kartusche und der neuen RC2? Wäre ja beides eine Option zum Tuning der Yari und preislich ähnlich.
 
Hat hier jemand vielleicht den Vergleich zwischen einer MST Kartusche und der neuen RC2? Wäre ja beides eine Option zum Tuning der Yari und preislich ähnlich.
Ungeachtet welches Tuning du Machst, es wird deine Gabel verbessern.
Ein Tuning eines Spezialisten ob er MST, Fast ... oder wie auch immer heist, ist individueller und in der Regel auch besser als ein Großserienprodukt das auch immer auf geringste Kosten getrimmt ist.
Ein Alu-Dämpfungskolben ist Formstabiler als ein Kunststoffspritzteil. Ich unterstelle auch den Spezial-Anbietern das sie penibel genau arbeiten.
Aber für mich ist die individuelle Grundeinstellung auf den Kunden das größte Plus.
In Meinen Augen würde sich daher die Frage ob MST / Fast ... oder Großserien RC2 nicht stellen bei gleichem Preisniveau. Wäre RC2 im Verhältnis sehr günstig, sähe es natürlich anders aus.
 
Hi Leute,

Ich will mir die MST Kartusche fur die Yari kaufen, hab alles hier durchgelesen und auch die Suchfunktion versucht -- Will nur wissen wie "laut" ist die Zugstufe bei der MST? Hab irrgendwo ein Video von der Boxxer MST gesehen, wo die Zugstufe laute Gerausche von sich gibt. Will nur wissen ob es Standart bei der MST ist. Danke.
Ich finde meine eigentlich nicht lauter als die original Yari Zugstufe.
 
Hi Leute,

Ich will mir die MST Kartusche fur die Yari kaufen, hab alles hier durchgelesen und auch die Suchfunktion versucht -- Will nur wissen wie "laut" ist die Zugstufe bei der MST? Hab irrgendwo ein Video von der Boxxer MST gesehen, wo die Zugstufe laute Gerausche von sich gibt. Will nur wissen ob es Standart bei der MST ist. Danke.
Sie schmatzt etwas. Die Formula Selva am Bike vom Kollegen ist aber lauter. ;)
 
moin, brauche eure hilfe da ich keine aussagen zu lyrik 29´160mm dpa modell 2016 und umbau auf DB air finde. hatte mir einen DB airshaft für die normale 29´ lyrik 160mm bestellt, passt nicht. ist 25mm zu lang. habe ich den falschen bekommen oder geht der umbau bei dpa nicht?
auf meinem bestellten DB airschaft steht unten als bezeichnung 060. vielleicht kann ja einer was damit anfangen und mir helfen.
 
moin, brauche eure hilfe da ich keine aussagen zu lyrik 29´160mm dpa modell 2016 und umbau auf DB air finde. hatte mir einen DB airshaft für die normale 29´ lyrik 160mm bestellt, passt nicht. ist 25mm zu lang. habe ich den falschen bekommen oder geht der umbau bei dpa nicht?
auf meinem bestellten DB airschaft steht unten als bezeichnung 060. vielleicht kann ja einer was damit anfangen und mir helfen.

DPA auf Solo Air umbauen geht nicht.
 
Genau, DB/SA und DPA sind nicht kompatibel. Ausgleich Neg/Pos Kammer erfolgt bei der DPA über den Airshaft, bei DB/SA über Ausgleichskanal in der Standrohreinheit. Man müsste also diese Austauschen. Ist aber finanziel nicht mehr interessant.
 
habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. war ja auch sehr spät.
also DPA aischaft auf DPA debon airschaft wechseln.
habe gerade mit TCN telefoniert die Ursache ist wohl das rockshox die tüte falsch beschriftet hat. bekomme einen kürzeren airschaft debonair zugeschickt
 
Es gibt keinen DebonAir Airsschaft für die DPA. DB ist quasi die Weiterentwicklung der SA d.h. durch Anpassung des Airshafts die NegKammer vergrößert => Upgrade der SA möglich.
Bei der DPA hat sich seit dem Erscheinen der Lyrik (MY16/17?) nichts mehr auf der Luftfeder-Seite geändert. Was möglich ist => den Federweg durch einen anderen AirShaft umzubauen.
 
Es gibt keinen DebonAir Airsschaft für die DPA. DB ist quasi die Weiterentwicklung der SA d.h. durch Anpassung des Airshafts die NegKammer vergrößert => Upgrade der SA möglich.
Bei der DPA hat sich seit dem Erscheinen der Lyrik (MY16/17?) nichts mehr auf der Luftfeder-Seite geändert. Was möglich ist => den Federweg durch einen anderen AirShaft umzubauen.
das ist falsch.
habe ja beide in den händen gehalten und sie unterscheiden sich sehr wohl und nicht nur in der farbe. hatte nur die falsche länge erhalten. habe auch bilder dazu gemacht aber keinen lust sie als beweis hier hoch zu laden.
 
das ist falsch.
habe ja beide in den händen gehalten und sie unterscheiden sich sehr wohl und nicht nur in der farbe. hatte nur die falsche länge erhalten. habe auch bilder dazu gemacht aber keinen lust sie als beweis hier hoch zu laden.
Also zumindest im Spare Parts Katalog hat sich zwischen 2016 und 2019 nichts geändert, die Artikelnummern sind gleich geblieben für die Dual Position Air Einheiten. Für 160mm müsste das die 11.4018.026.006 sein.

Vielleicht gabs ja irgendein verstecktes Upgrade, aber da du ja keine Fotos hochladen magst... :ka:
 
Zurück
Oben Unten