Radon Cragger – Trailhardtail 130mm

@Radon-Bikes
Was mich aber wundert, dort sind DT-Swiss Felgen verbaut, eine Race-Face Sattelstütze und die Kettenführung ist auch eine andere im Vergleich zur Radon Homepage. Und den Schwalbe Hans Dampf in der Version mit blauen Streifen gibt es laut Schwalbe gar nicht in der 2.35 Größe. Alles etwas verwirrend.[/QUOTE]

Hallo CedGauche,

das ist ganz einfach zu erklären. Das Pressecamp fand bereits im Oktober letzten Jahres statt. Zu diesem Zeitpunkt sind weder Serienbikes noch die Ausstattungen zu 100% verfügbar. Um den Redaktionen aber fahrfertige Bikes zur verfügung zustellen, werden "Seriennahe" Teile verbaut. Mal ganz zu schweigen von den handlackierten und beklebten Rahmen. Da leistet unsere Grafikabteilung wirklich großartige Arbeit
:bier:.

Grundsätzlich sind die gemachten Angaben auf unserer Website gültig :daumen:.

Wenn du noch Fragen hast, darfst du dich gerne an uns wenden.

Viele Grüße, Uli.
 

Anzeige

Re: Radon Cragger – Trailhardtail 130mm
@Radon-Bikes
Moin Uli,
ja das habe ich mir auch schon fast gedacht, da es eher ein "Demo Bike" in dem Artikel ist.

Gut bleibt zu hoffen, dass wir das Cragger dann bald endlich in real ausprobieren können :)

p.s
Wie wäre es mit einer Cragger-Variante mit der NX12 Schaltgruppe von SRAM ähnlich wie beim ZR Team?

Gruß
Ced
 
@Radon-Bikes
Moin Uli,
ja das habe ich mir auch schon fast gedacht, da es eher ein "Demo Bike" in dem Artikel ist.

Gut bleibt zu hoffen, dass wir das Cragger dann bald endlich in real ausprobieren können :)

p.s
Wie wäre es mit einer Cragger-Variante mit der NX12 Schaltgruppe von SRAM ähnlich wie beim ZR Team?

Gruß
Ced

Moin Ced,

kommt Zeit kommt Rad :D

VG Uli
 
@Radon-Bikes
Hallo Radon-Bikes,
ich lese diesen Thread schon etwas länger und habe mich nun entschlossen mich anzumelden, da ich auch Fragen zum Cragger habe. Kurz zu meiner Person, ich bin Andi, 41 Jahre und komme aus der Gegend um Prüm und bin letztes Jahr wieder mit dem Biken eingestiegen, habe allerdings nur noch ein altes 26" MTB, was dieses Jahr ersetzt werden muß. Meine Vorliebe sind Wanderwege und leichte Trails im Wald, auch gerne etwas steiler, aber maximal S1. Also bei langen Wurzelteppichen oder Treppen oder Gefälle mehr als 25%, steige ich lieber ab. Bin also eher der Tourenfahrer mit einigen Trails und denke das Cragger passt da gut, da ich ein Rad suche das mir vor allem bei Abfahrten Sicherheit bietet aber auch tourentauglich ist, daher brauche ich kein Fully. Ich fahre im Jahr etwa 2000 - 3000 KM, davon 80% im Wald bzw. Naturwegen.

Ich bin am 28. und 29. Januar beruflich in Bonn, meint ihr das Cragger 7 ist dann schon im Store käuflich zu erwerben? Habe noch nie ein Bike im Internet bestellt und möchte es lieber persönlich kaufen und testen. Ich bin auch unschlüssig über die Größe (bin 171 cm, Schrittlänge 80 cm), und weiß nicht ob da S oder M passt.

Ich habe auch gelesen das es nicht zum Springen (rechtlich) geeignet ist. Aber Bunny Hop über kleine Baumstämme oder Hindernisse müßte doch mit dem HT an sich im grünen Bereich sein?

Danke für eure Antworten
 
@Radon-Bikes
Hallo Radon-Bikes,
ich lese diesen Thread schon etwas länger und habe mich nun entschlossen mich anzumelden, da ich auch Fragen zum Cragger habe. Kurz zu meiner Person, ich bin Andi, 41 Jahre und komme aus der Gegend um Prüm und bin letztes Jahr wieder mit dem Biken eingestiegen, habe allerdings nur noch ein altes 26" MTB, was dieses Jahr ersetzt werden muß. Meine Vorliebe sind Wanderwege und leichte Trails im Wald, auch gerne etwas steiler, aber maximal S1. Also bei langen Wurzelteppichen oder Treppen oder Gefälle mehr als 25%, steige ich lieber ab. Bin also eher der Tourenfahrer mit einigen Trails und denke das Cragger passt da gut, da ich ein Rad suche das mir vor allem bei Abfahrten Sicherheit bietet aber auch tourentauglich ist, daher brauche ich kein Fully. Ich fahre im Jahr etwa 2000 - 3000 KM, davon 80% im Wald bzw. Naturwegen.

Ich bin am 28. und 29. Januar beruflich in Bonn, meint ihr das Cragger 7 ist dann schon im Store käuflich zu erwerben? Habe noch nie ein Bike im Internet bestellt und möchte es lieber persönlich kaufen und testen. Ich bin auch unschlüssig über die Größe (bin 171 cm, Schrittlänge 80 cm), und weiß nicht ob da S oder M passt.

Ich habe auch gelesen das es nicht zum Springen (rechtlich) geeignet ist. Aber Bunny Hop über kleine Baumstämme oder Hindernisse müßte doch mit dem HT an sich im grünen Bereich sein?

Danke für eure Antworten

Kleine Sprünge sollten kein Thema sein.
 
Hi @EifelAndi
Ich bin auch unschlüssig über die Größe (bin 171 cm, Schrittlänge 80 cm), und weiß nicht ob da S oder M passt.

Ich habe da ähnliche Maße (173cm aber 79cm Schrittlänge) und tendiere eher zum S-Rahmen aufgrund meiner Erfahrungen mit einem M-Rahmen beim ZR Team. Frage ist dann natürlich ob die Sattelstütze lang genug ist um eine tourenfreundliche Sitzposition zu erreichen. Ich habe selbst noch nichts über den verbauten Radon Dropper gefunden, aber nehme einmal an das dieser genau so lang ist wie alle anderen Sattelstützen (420 mm), dazu noch die 391 mm Sattelrohr und 20-30 mmSattel minus etwa 100 mm Einsteckmaß für das Sattelrohr so wäre man hier bei etwa maximal 72 - 73 cm Schrittlänge. Aber genau weil ich ebenfalls solche Fragen habe gucke ich mir das Bike erst einmal im Store an und unternehme eine Probefahrt, aber habe es auch nur knapp 30 Minuten zum Store.

Zu den Lieferzeiten kann sicherlich @Radon-Bikes etwas genaueres sagen, aber ich war ja vor einer Woche im Shop, da hieß ist spätestens Karneval. Also Ende Januar würde ich eher weniger damit rechnen, dass welche im Store stehen.
 
@Radon-Bikes
Hallo Radon-Bikes,
ich lese diesen Thread schon etwas länger und habe mich nun entschlossen mich anzumelden, da ich auch Fragen zum Cragger habe. Kurz zu meiner Person, ich bin Andi, 41 Jahre und komme aus der Gegend um Prüm und bin letztes Jahr wieder mit dem Biken eingestiegen, habe allerdings nur noch ein altes 26" MTB, was dieses Jahr ersetzt werden muß. Meine Vorliebe sind Wanderwege und leichte Trails im Wald, auch gerne etwas steiler, aber maximal S1. Also bei langen Wurzelteppichen oder Treppen oder Gefälle mehr als 25%, steige ich lieber ab. Bin also eher der Tourenfahrer mit einigen Trails und denke das Cragger passt da gut, da ich ein Rad suche das mir vor allem bei Abfahrten Sicherheit bietet aber auch tourentauglich ist, daher brauche ich kein Fully. Ich fahre im Jahr etwa 2000 - 3000 KM, davon 80% im Wald bzw. Naturwegen.

Ich bin am 28. und 29. Januar beruflich in Bonn, meint ihr das Cragger 7 ist dann schon im Store käuflich zu erwerben? Habe noch nie ein Bike im Internet bestellt und möchte es lieber persönlich kaufen und testen. Ich bin auch unschlüssig über die Größe (bin 171 cm, Schrittlänge 80 cm), und weiß nicht ob da S oder M passt.

Ich habe auch gelesen das es nicht zum Springen (rechtlich) geeignet ist. Aber Bunny Hop über kleine Baumstämme oder Hindernisse müßte doch mit dem HT an sich im grünen Bereich sein?

Danke für eure Antworten

Hallo EifelAndi,

das Cragger ist für deine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Hier ist sogar zu überlegen ab Frühjahr (in der Eifel ab Mai ;-)) leichtere Reifen wie z.B. Nobby Nic (Speedgrip) zu verbauen.

Bei der Größe empfehlen wir dir "S".

Im Bike-Discount werden die Cragger Modelle voraussichtlich ab KW-4 verfügbar sein. In der Regel bekommt der Megastore in Bonn die Bikes dann knapp 1 Woche später.

VG Uli
 
@Radon-Bikes wird es auch noch nen xl Rahmen geben? Ich fahr das Swoop 170 zwar in L (bei 196 mit langen Beinen) aber für n hartail sollte es wohl zu knapp sein?

Grüße

MAster

Hallo MAster,

es wird das Cragger in drei Größen geben. S-M-XL

Hier wird nur ein Probesitzen die Antwort liefern. Noch ein wenig Geduld, dann kannst du es ausprobieren. :daumen:

VG Uli
 
@CedGauche @Radon-Bikes

Danke für eure Antworten!
Also KW5 wären die dann frühestens im Radon-Store, dann bin ich mit dem 28.1-29.1 bestimmt etwas zu früh. Lässt sich dann sicherlich auch nur kurzfristig erfahren, denn für mich ist eine Anreise nach Bonn noch etwas aufwendiger, wenn ich nicht einmal zufällig in der Gegend bin.

Und danke zu der Info mit den Reifen @Radon-Bikes. Die dort installierten Hans Dampf kenne ich gar nicht. Aber machen die denn in 2.35er Breite so einen Unterschied im Gewicht zu einem 2.35er Nobby Nic aus? Würde dann denke ich recht schnell auf tubeless umsteigen.

Ich hoffe mal das der Frühling hier genau so früh beginnt wie in Bonn ;)

Dann werde ich auch einmal auf Rahemgröße S setzen, spart dann auch noch ein paar Gramm ;)
 
@CedGauche @Radon-Bikes

Danke für eure Antworten!
Also KW5 wären die dann frühestens im Radon-Store, dann bin ich mit dem 28.1-29.1 bestimmt etwas zu früh. Lässt sich dann sicherlich auch nur kurzfristig erfahren, denn für mich ist eine Anreise nach Bonn noch etwas aufwendiger, wenn ich nicht einmal zufällig in der Gegend bin.

Und danke zu der Info mit den Reifen @Radon-Bikes. Die dort installierten Hans Dampf kenne ich gar nicht. Aber machen die denn in 2.35er Breite so einen Unterschied im Gewicht zu einem 2.35er Nobby Nic aus? Würde dann denke ich recht schnell auf tubeless umsteigen.

Ich hoffe mal das der Frühling hier genau so früh beginnt wie in Bonn ;)

Dann werde ich auch einmal auf Rahemgröße S setzen, spart dann auch noch ein paar Gramm ;)


...mit leichter meinte ich auch die Gummimischung. Beim Cragger ist am Vorderrad eine "Soft" Mischung verbaut. Die erhöht zwar den Grip deutlich, aber eben auch den Rollwiderstand. Für deine beschriebenen Wege brauchst du nicht zwingend die "Soft" Variante.

VG Uli
 
@Radon-Bikes
Danke für die Information, ich gebe zu ich habe den Überblick über zahlreiche Reifen und deren Varianten verloren durch meine etwas längere Pause vom biken. Kann man im Bike Store in Bonn denn auch noch Sonderwünsche anbringen und direkt neue Reifen aufziehen lassen oder bekommt man das Rad von der Stange? Mir wurde nämlich von einem Bekannten gesagt, das man sein Rad kauft und dann später in einer Werkstatt im Store abholt, in der es für einen angepasst wird.

Ich bin aber schon ganz aufgeregt und hoffe, dass das Cragger 7.0 am 29.1 im Store ist. Könnt ihr mir vielleicht eine Nummer geben, an der ich am Dienstag anrufen kann, um nachzufragen, ob es schon da ist?
 
@Radon-Bikes
Danke für die Information, ich gebe zu ich habe den Überblick über zahlreiche Reifen und deren Varianten verloren durch meine etwas längere Pause vom biken. Kann man im Bike Store in Bonn denn auch noch Sonderwünsche anbringen und direkt neue Reifen aufziehen lassen oder bekommt man das Rad von der Stange? Mir wurde nämlich von einem Bekannten gesagt, das man sein Rad kauft und dann später in einer Werkstatt im Store abholt, in der es für einen angepasst wird.

Ich bin aber schon ganz aufgeregt und hoffe, dass das Cragger 7.0 am 29.1 im Store ist. Könnt ihr mir vielleicht eine Nummer geben, an der ich am Dienstag anrufen kann, um nachzufragen, ob es schon da ist?

Guten Morgen,

die Kollegen im Megastore erreichst du unter der Nummer: 0228-97 848 16 --> ab 10:00 Uhr.

VG Uli
 
@Radon-Bikes
Kann man im Bike Store in Bonn denn auch noch Sonderwünsche anbringen und direkt neue Reifen aufziehen lassen oder bekommt man das Rad von der Stange? Mir wurde nämlich von einem Bekannten gesagt, das man sein Rad kauft und dann später in einer Werkstatt im Store abholt, in der es für einen angepasst wird.
Moin @EifelAndi ,

ich arbeite zwar nicht bei Radon bzw. dem Bike Discount, habe aber in den letzten Jahren einige Räder vor Ort beim Bike Discount gekauft. Es stimmt das die Räder oben an der Kasse bezahlt werden und währenddessen unten in der Werkstatt überprüft werden, dauert je nach Andrang zwischen 30 - 90 Minuten bis du mit deinem Bike dann nach Hause fahren kannst.
Soweit ich weiß wird das Rad nicht auf dich umgebaut, du bekommst es in der Ausstattung wie es auch im Internet steht, dass einzige was abgefragt wird ist dein Gewicht und Größe meine ich, um die Federgabel und die Sattelhöhe halbwegs korrekt einzustellen.
 
... da ich wie MAster auch 195cm groß bin, bin ich auf Feedback gespannt, ob ein Cragger in "L" noch sinnvoll ist. Suche schon lang ein Hardtail, welches ich weniger gestreckt sondern eher Aufrecht fahren kann. In den Store komm ich auf Grund von 600km Entfernung eher nicht um eine eigene Probefahrt zu machen.

Und wo wir schon dabei sind, bin ich euch über die Geräuschkulisse der Kettenführung dankbar :)

Grüße,
Mo
 
Hat jemand von den Online-Bestellern schon ein Cragger und kann erstes Feedback geben?
Ich probiere mein Glück wie oben schon angemerkt nächste Woche im Store.

Allerdings bin ich mir recht sicher, dass der Lenker mit einer Breite von 78cm doch etwas zu breit für mich ist. Da kommt dann wohl zuhause erst einmal die Säge zum Zuge.
 
Hat jemand von den Online-Bestellern schon ein Cragger und kann erstes Feedback geben?
Ich probiere mein Glück wie oben schon angemerkt nächste Woche im Store.

Allerdings bin ich mir recht sicher, dass der Lenker mit einer Breite von 78cm doch etwas zu breit für mich ist. Da kommt dann wohl zuhause erst einmal die Säge zum Zuge.

Du bist schon ziemlich nervös oder? :D
 
EifelAndi, probiere den Lenker doch erst mal aus 78cm ist zwar breit, aber bei dem kurzen Vorbau würde ich erst mal testen.
Und ich denke das noch niemand ein Cragger hat, denn es ist noch nicht lieferbar laut Bike Discount Shop.
 
Ich war heute Mittag im Bike Discount Shop, leider keine Radon Cragger da. Es waren an sich überhaupt keine 2019er Hardtail Modelle im Laden zu finden, nur einige 2018 Jealous und ZR Team, einige noch reduziert. Hatte heute morgen im Shop angerufen, aber da war es noch zu früh, bei dem Schneechaos sind wir nämlich früher los. Ich bin noch bis morgen Mittag im Hotel hier in Bonn, aber ich glaube nicht das morgen das Cragger 7.0 reinkommt, denn der nette Verkäufer meinte zu mir, frühestens im Februar.

Naja die Frage ist, warte ich nun bis auf den Tag X oder bestelle ich es doch online?
Auf der Bike Discount Seite steht lieferbar ab Kalenderwoche 4, wird sind ja jetzt in der 5. Woche, aber der Status ist immer noch auf "gelb". Kann man ein Fahrrad denn auch auf Rechnung bestellen @Radon-Bikes ? Ich bezahle natürlich, aber ich weiß ja nicht wann es denn nun wirklich lieferbar wäre und würde dann bezahlen, wenn ich es bekommen habe und probe gesessen habe?
 
Ich war heute Mittag im Bike Discount Shop, leider keine Radon Cragger da. Es waren an sich überhaupt keine 2019er Hardtail Modelle im Laden zu finden, nur einige 2018 Jealous und ZR Team, einige noch reduziert. Hatte heute morgen im Shop angerufen, aber da war es noch zu früh, bei dem Schneechaos sind wir nämlich früher los. Ich bin noch bis morgen Mittag im Hotel hier in Bonn, aber ich glaube nicht das morgen das Cragger 7.0 reinkommt, denn der nette Verkäufer meinte zu mir, frühestens im Februar.

Naja die Frage ist, warte ich nun bis auf den Tag X oder bestelle ich es doch online?
Auf der Bike Discount Seite steht lieferbar ab Kalenderwoche 4, wird sind ja jetzt in der 5. Woche, aber der Status ist immer noch auf "gelb". Kann man ein Fahrrad denn auch auf Rechnung bestellen @Radon-Bikes ? Ich bezahle natürlich, aber ich weiß ja nicht wann es denn nun wirklich lieferbar wäre und würde dann bezahlen, wenn ich es bekommen habe und probe gesessen habe?


kleine Idee, du kaufst du ein anderes Hardtail in der Federwesklasse, die sind nicht nur sofort lieferbar sondern man darf auch mal auf einem Rad fahren damit
 
Habe eben ne Mail bekommen, in der stand, das es diese Woche noch versandt wird. Ist evtl. besser es doch übers Internet zu bestellen.
 
@EifelAndi
Du klingst ja wirklich schon verzweifelt, hat es dir das Cragger so anganten ? :)

Ich gehe davon aus, dass das Bike spätestens übernächste Woche im Store sein wird, wenn es diese Woche schon an die Bestellkunden versendet wird. Und anhand der Geo-Daten auf der Radon-Seite kannst du sicherlich schon mal sehen, wie du sitzen wirst, da ist das Risiko beim bestellen eher geringer einen totalen Fehlgriff zu machen.

Bei dem Schnee aktuell in der Eifel kannst du sicherlich noch 2 Wochen warten und machst dann halt einen schönen Ausflug von Prüm nach Bonn ;)
 
Hab nach der Mail von Montag, die auch @CZZZZ beschrieben hat, heute eine weitere Mail bekommen:
Bei der momentanen Auftragslage für Ihr Radmodell erwarten wir die Anlieferung Ihres bestellten Rades
aus unserer Produktion in der KW 6, die Auslieferung an Sie erfolgt kurz nach Wareneingang bei uns.

Habs zwar nicht so eilig, aber schon was merkwürdig, dass sich innerhalb von 3 Tagen die Aussage um 2 Wochen verschiebt.:D
 
Zurück
Oben Unten