Vermessung - Vorbau, Lenker und Bikeeinstellung generell

Fieser-Kardinal

Biker im Auftrag des Herrn!
Registriert
1. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1.701
Ort
Lkr Tübingen
Hallo Jungs,

ich war heute bei einer Vermessung und da kam raus, dass mein derzeitiger Vorbau grundsätzlich von der Länger her passt, ich aber nochmals absenken sollte. Fahre derzeit einen 80mm -17° Vorbau. Bin aber schon mit den Spacern ganz unten, d.h. ich komme nur mit einem Vorbau weiter runter, welcher einen größeren Winkel hat.

Jetzt habe ich mal geschaut und bei Reverse Components den XC20 gefunden mit 20° Neigung. Wenn ich hier aber einen 80mm nehmen würde, dann käme doch der Lenker auch weiter nach hinten, oder? Der 20° müsste doch länger sein, damit ich auf den gleichen Abstand kommt wie mit den 80mm -17°?

Oder irre ich mich da gewaltig?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Berrrnd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sind 3° weiter nach unten. Da ist der Unterschied in der Horizontalen doch nur im Zehntelmillimeterbereich.

Annahme Lenkkopfwinkel = 73°
dann ist der -17° Vorbau horizontal
der -20° Vorbau zeigt 3° nach unten => der Unterschied ist 80mm*(1-cos 3°) = 0,1mm
der Lenker kommt 4mm tiefer

http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Berrrnd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
So, der Syntace Flatforce ist drauf und mein Bike wurde entsprechend der Vermessung eingestellt. Mit dem neuen Flite L2 Sattel musste ich allerdings auch die Stütze etwas nach unten korrigieren, sodass ich im Endeffekt wieder nur sehr wenig Sattelüberhöhung habe. Aber noch weiter runter komme ich quasi nicht, hab alle Spacer raus. Ich habe nun mehrere Vorbauten rechnerisch verglichen und mit dem hier könnte ich ggf. weiter runter kommen, aber ist der genauso Steif wie der Flatforce?

Ritchey Comp 4-Axis 30D - https://www.bike24.de/p1249573.html

Alternative, da ich ggf. auch einen anderes gekröpften Lenker benötige, meine Außenhandflächen sind zu weit nach außen gestellt: Nutzt jemand den Syntace Vector Carbon Low10 Lenker? Damit könnte ich ja noch 1cm nach unten rauskitzeln und hat gegenüber dem jetzigen TracerXC (9°) mit 12° mehr Kröpfung, was meinen Händen zugute kommen könnte.
 
und du bist mit der einstellung zum bike-fitting gefahren und dir wurde ein tiefers cockpit empfohlen?



wie wurden denn die passenden einstellungen ermittelt?
zwischem dem gezeigten und einem montierten flatforce liegen ja riesige unterschiede.
hast du den lenker mal wirklich flach hingedreht? das bewirkt auch schon eine deutliche änderung der armhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Sattelhöhe auf dem obigen Bild ist noch mit zu schmalem Sattel, da konnte ich die Stütze weiter ausziehen.

Die Einstellungen wurden nach der Vermessung ermittelt. Dazu habe ich ein sehr enges Jäckchen anbekommen und durfte mich in spezieller Position in einen Vermesser stellen, welcher mit Kameras ein 3D Modell erzeugt hat. Die erkannten Daten insgesamt über 20 Stk. wurden dann noch abgeglichen mit Maßband, das passte soweit. Dann wurde mein Rad, der gewünschte Einsatzzweck und gewünschte Sitzposition eingegeben und ggf. noch mögliche Schmerzbereiche definiert. Daraus ploppte dann eine Einstellungsempfehlung, unter anderem folgendes:

Sattelhöhe vom Tretlager: 67,88cm
Sattelversatz: 4,84cm (auf dem Bild unten müsste ich, um diesen Wert zu erreichen, ca. 8mm weiter nach hinten)
Abstand Sattel/Lenker: 47,83cm (würde auch passen, wenn ich den Sattel 8mm weiter nach hinten mache)
Lenkerniveau im Vergleich zum Sattel: -3,12cm

Lenkerbreite ist übrigens 760mm mit 9°, meine Hand ist beim Greifen schon nach außen abgeknickt.



Was mich beim Sattelversatz aber ein wenig grübeln lässt ist, dass ich dann quasi nicht mehr von oben trete, also mein Kniegelenk dann in 9Uhr/3 Uhr Stellung nicht mehr durch die Pedalachse geht. Daher hatte ich den Sattel auch weiter nach vorne gemacht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig, dass dein körper nur 3D vermessen wurde und daraus die optimalen einstellungen berechnet wurden?
eine analyse auf dem bike, wie hier, hat nicht stattgefunden?

die hand-/armstellung lässt sich über die lenkerdrehung einstellen.
mehr backsweep muss nicht besser sein!

dreh den lenker mal testweise so, dass die lenkerenden minimal nach unten zeigen.
fühlt sich sehr komisch an. eine änderung in der haltung wirst du aber sicherlich bemerken.


wäre interessant dich mal auf dem bike sitzen zu sehen.
 
@k_star Das ist richtig. So eine Vermessung wie in dem von dir verlinkten Thread wurde nicht durchgeführt. Derzeit ist der Lenker mit den 9° Backsweep gerade einstellt. Die Lenkerposition werde ich mal prüfen und ein Bild von mir auf dem Rad werde ich nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hier mal ein paar Bilder vom Sitzen. Nicht ganz repräsentativ, da nicht während der Fahrt, aber sollte hinkommen um einen Einduck zu gewinnen:

Sattelhöhe getestet, komme mit der Ferse gerade noch so ans Pedal. Wenn ich die 8mm weiter zurück gehe wie empfohlen, dann sitze ich natürlich noch etwas gestrecker/sportlicher auf dem Rad.



Beinposition auf 6 Uhr:



Seitlich, auf 6 Uhr:





Seitlich, Beinposition nun auf 9 Uhr:



Armposition Vorder und Rückseite:



 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sieht das irgendwie unpassend aus.

du sitzt nicht auf, sondern hinter dem sattel.
m.m.n. müsstest du höher und weiter nach vorne. so wie jetzt schlägst du dir ja die knie in den magen. die hüfte ist auch nicht richtig offen.
bei dem oberkörper- und armwinkel stützt du dich auch gegen, und nicht auf dem lenker ab. d.h. du schiebst dich auf dem sattel nach hinten.
ich merke das immer dann, wenn sich bei mir das sitzpolster nach vorne schiebt.

für mich ist es ideal, wenn ich auf dem sattel sitze und mit nach vorne gebeugtem oberkörper, aber ohne den lenker zu berühren, noch ordentlich pedalieren kann.
die arme sollten m.m.n. keine haltearbeit für den oberkörper übernehmen müssen.
bergauf am lenker ziehen, und dabei die arme anwinkeln, ist in ordnung,
wenn ich auf der geraden fahre, die arme den oberkörper stützen müssen, und ich sie zur erreichung des passenden oberkörperwinkels auch noch anwinkeln muss, geht das nicht lange gut.

beim abwinkeln der arme ist es für mich besser, wenn ich sie eng nach innen, unten abwinckel.
breit nach außen ist für mich ungünstig, da, begünstigt durch einen zu breiten lenker, die wirbelsäule dann nach vorne zwischen den schultern absackt.
dann noch nach vorne gucken, also den kopf in den nacken werfen, führt zu verpannungen.


alles blöd zu beschreiben ...
bei dir mag die sitzposition so passen, aber die erfahrungen mit meinen problemen der richtigen positionsfindung sehen in den bildern etwas anderes.
 
Danke für deine Rückmeldung.
für mich sieht das irgendwie unpassend aus.

du sitzt nicht auf, sondern hinter dem sattel.
Das kann aber auch am neuen Sattel liegen. Ich habe mich für die Bilder so hingesetzt, wie es sich für mich bequem anfühlt, ohne dass es unangenehm im Damm- bzw. Schambeinbereich wird. Der Flite macht sehr spät auf bzw. die Wangen gehen steil zu. Wenn ich hier weiter nach vorne gehe, tut es schnell weh. Ich habe mir deshalb zum Vergleich noch einen anderen Sattel bestellt. Bin vorher den SLR x-Cross gefahren, allerdings in zu schmal. Hab mir daher noch den SLR in L bestellt und werde damit nochmals testen.

m.m.n. müsstest du höher und weiter nach vorne. so wie jetzt schlägst du dir ja die knie in den magen. die hüfte ist auch nicht richtig offen.
bei dem oberkörper- und armwinkel stützt du dich auch gegen, und nicht auf dem lenker ab. d.h. du schiebst dich auf dem sattel nach hinten.
ich merke das immer dann, wenn sich bei mir das sitzpolster nach vorne schiebt.
Ich halte den Lenker eigentlich recht entspannt. Der originale Lenker, welcher beim Rad dabei war ist ein 720'er Flat mit 5° Kröpfung gewesen, das hat an den Händen immer zu taubheit geführt. Daher hatte ich den neuen mit 9° geholt gehabt. Was meinst du mit Hüfte ist nicht richtig offen? Den Sattel habe ich nach den Bildern nochmals ein wenig erhöht, ca. 1cm. Meine Schrittlänge ist 80,7cm, wenn man da die Faustformel mit 0,885 hernimmt müsste ich den bei 71,4cm Höhe einstellen, das ist definitiv zu viel des Guten.

beim abwinkeln der arme ist es für mich besser, wenn ich sie eng nach innen, unten abwinckel.
breit nach außen ist für mich ungünstig, da, begünstigt durch einen zu breiten lenker, die wirbelsäule dann nach vorne zwischen den schultern absackt.
dann noch nach vorne gucken, also den kopf in den nacken werfen, führt zu verpannungen.
War schon wesentlich schlimmer, da hat der Flatforce und das rausnehmen der Spacer schon deutliche Verbesserungen gebracht. Hatte vorher nicht wirklich einen Hals, eher ein Stiernacken. Auf den Fotos schaue ich auch bewusst ganz gerade, was vielleicht auch zu der Position geführt haben kann. Normalerweise ist der Kopf ja leicht nach vorne geneigt. Bzgl. der Lenkerbreite fande ich das mit 720 schon sehr angenehm, bzgl. der Atmung. Bin davor auf dem alten Bike einen recht schmalen Lenker gefahren. Da war aber auch die Sitzposition völlig anders.
 
Für mich sieht es auch sehr komisch aus.
Stimmt schon, du sitzt sehr hinter dem Rad, als würdest du hinten runterfallen.

Aber was ist das für ein Bikefitter, der die sagt das du was ändern sollst, dich damit aber völlig alleine lässt?

Meiner hat mich vermessen, etwas verändert, nen Testsattel für 2 Wochen montiert und dann gab es ne Nachkontrolle...
 
Der Händler ist kein wirklicher Vermesser bzw. Fitter, das Gerät steht bei ihm und man kann das quasi mitmachen. Habe dafür auch nichts bezahlen müssen. Ich schätze, dass ich aufgrund des Sattels und dessen Form so weit hinten sitze. Wenn ich weiter nach vorne gehe, wird es direkt unangenehm. Daher kommt da auch wieder ein anderer Sattel drauf. Das sollte das Sitzbild schonmal verbessern.
 
Was meinst du mit Hüfte ist nicht richtig offen?
stell dir mal vor du sitzt in der beinpresse.
je größer der winkel zwischen ober- und unterkörper ist, desto leichter kannst du das gewicht bewältigen.

nun hast du bei kurbelstellung OT einen winkel deutlich unter 90°, und evtl. trittst du auch noch etwas von hinten.
wo bleibt die kraft, bzw. woher kommt die gegenkraft zur pedalkraft?

ich bemerke in diesem fall ein ziehen in der hüfte.
stelle ich nun den sattel etwas höher, so fällt mir das pedalieren sofort wesentlich leichter.
 
Aber warum schiebst du den Sattel nicht auf der Stütze ein Stück vor oder nimmst eine andere Stütze?
Der Sattel selbst ist unter anderem auch das Problem. Ich sitze soweit hinten, weil es weiter vorne am Sattel direkt weh tut. Ich sitze, wie @k_star bereits gesehen hat, auf diesem Sattel aber generell zu weit hinten. Ich habe nun einmal den alten SLR draufgeschraubt, welcher eigentlich zu schmal ist, selbst der ist bequemer.

Diesen habe ich auch weiter vor geschoben, sodass ich zum einen weiter vorne sitze, zum andern nun auch wieder von oben trete. Getestet mit Senklot hinter der Kniescheibe. Habe mir nun auch den breiten SLR bestellt, welcher dann hoffentlich bequem ist. Der Flite geht damit wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, einmal ein Update. Der Flite Sattel ist wieder weg, nun habe ich einen SLR Kit Carbonio in L2 drauf. Was soll ich sagen? Ist wie Arsch auf Eimer. Passt super und ich habe auch nach stundenlanger Fahrt keine Schmerzen am Gesäß! :daumen: Habe die beiden letzten GA Fahrten genutzt um auch an der Sattelhöhe + Position zu schrauben, beim Sattel werde ich die Nase wohl noch einen Tick anheben. Rad sieht nun folgendermaßen aus:



Der Test ob ich mit gestrecktem Knie noch ans Pedal komme? Es geht ganz knapp, ohne dass die Hüfte kippt, also sollte die Höhe passen.



Damit ergibt sich denke ich auch eine bessere Sitzposition, insbesondere das von @k_star angesprochene Bild der offenen Hüfte sollte besser sein. Mehr Druck auf dem Pedal habe ich heute bei der Ausfahrt direkt bemerkt, ließ sich leichter wegdrücken.



Sattelposition horizontal wurde so gewählt, dass ich mit einem Senklot hinter der Kniescheibe durch die Pedalachse komme:



Bzgl. Lenker: Bei beiden Fahrten sind mir der Daumen, Zeigefinger und teilweise der Mittelfinger taub geworden. Beide Hände. Wenn ich dann z.B. Testweise die Hand so gehalten habe, als wenn es ein Lenker mit mehr Kröpfung ist, ging das Taubheitsgefühl direkt weg. Muss aber noch testen, ob es genauso der Fall ist, wenn ich quasi den Lenker weiter innen greife, als wenn er kürzer wäre. Dann könnte ich ihn ggf. auch einfach ablängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten