Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

Du wartest seit August 2018 auf ne Bremse? Sorry aber das ist wirklich absurd!!

Bei Bike24 gibst ne Piccola lagernd...

schwarz/rot:
https://www.bike24.at/p1226991.html?q=piccola

orange/schwarz:
https://www.bike24.at/p1271355.html?q=piccola

Das ist nicht absurd. Das wurd auch schon mehrfach erklärt. Die Händler bestellen ne Charge und die wird irgendwann in Reihenfolge der Bestellungen produziert und geliefert. Aber ne ganze Charge halt. Die sind bei den Händlern selten direkt per Vorbestellung weg, weil die Händler halt nur bestimmte Farbkombis bestellen, die nicht jeder haben will. Ist die Farbkombi zufällig dabei, die du möchstest, hast du Glück gehabt.
 
Mir ist schon klar wie die Händler die Bremsen bekommen ;) Ich finde es nur absurd, neun Monate oder länger auf eine Bremse zu warten, weil irgendwas bei bei Trickstuff nicht hinhaut!
 
Bin auf der Suchenach ner schwarzen oder grauen. Leider habe ich die auf bike24 knapp verpasst. Bräuchte sie unbedingt vor der Megavalanche... jemand vielleicht ne Idee, wo es noch eine geben könnte?

Besten Dank und Gruss
 
Mir ist schon klar wie die Händler die Bremsen bekommen ;) Ich finde es nur absurd, neun Monate oder länger auf eine Bremse zu warten, weil irgendwas bei bei Trickstuff nicht hinhaut!

Dann hättest du bei nem Citroen C3 Aircross auch Spaß gehabt. Die sind auch von den Bestellungen überrascht worden und hatten über 6 Monate Lieferzeit.
Wenn die Lieferanten flexibeler wären könnte auch Trickstuff flexibeler sein. Du kannst aber nicht mal eben die Fertigungsmenge erhöhen. Machst du das Langfristig, passt es vielleicht nicht mehr nur Nachfrage-Menge. Da muss man als kleines Unternehmen nun mal vorsichtig agieren.
Und die Fertigung In-House zu holen, macht man auch mal nicht so-eben. Muss nämlich auch zur Nachfrage-Menge passen.
Was ich mich Frage ist, ob man nicht nen Lieferanten aus richtig aus der Bike-Branche findet. Das könnte dann mehr vom Saison-Rhythmus passen und es wäre auch mehr Verständnis da.
Nicolai hat ja ne eigene Fertigung und die Maschinen sollten passen. Wenn die aber für ihre Nachfrage sehr gut geplant haben, werden auch die nicht viele Kapazitäten frei sein.
 
Also, ich bin zwar auch etwas genervt von den Lieferzeiten, aber ich wusste vor der Bestellung auf was ich mich da einlasse und ich weiß auch, dass die Wartezeit belohnt wird (ich habe ja schon eine Piccola). Insofern darf ich mich nicht beklagen. Nichtsdestotrotz verstehe ich die Problematik inzwischen auch nicht mehr. Es ist natürlich sehr schwer die Geschäfte einer kleinen Firma von außen zu beurteilen und ich werde mich hüten, das zu tun. Trickstuff wird schon einen Grund haben, warum Sie nicht einmal eine große Charge nicht-eloxierter Einzelteile auf Lager legen und dann nur noch je nach Order Eingang auf den Eloxierer warten müssen. Immerhin wären dann schon mal die gefrästen Teile parat. Die Entscheidung für und wieder die Vorproduktion kann mit dem Cashflow zu tun haben oder auch eine grundsätzliche Einstellungsfrage sein. Vlt. kommen die Lieferzeiten aber auch gar nicht durch die Lieferanten, sondern es liegt an der Montage bei Trickstuff selber und da macht es natürlich auch keinen Sinn, ein volles Lager zu haben, wenn ich mit dem Montieren nicht mehr nachkomme. Mehr Leute einstellen ist aber natürlich auch immer eine große Sache bei einer kleinen Firma (ich weiß sehr genau wovon ich hier rede). Wenn das Problem aber seit zwei Jahren anhält, dann scheint ja wohl der Markt dauerhaft vorhanden zu sein und ich kann das Risiko einer Neueinstellung eingehen. Eine Marktverknappung hingegen schürt natürlich auch den Ruf des "Edlen", wenn die Lieferzeiten dann aber - wie inzwischen - eine ganze MTB Saison dauern, dann verliere ich sicher auch etliche Kunden, beziehungsweise schrecke sie von vorneherein ab. Letztlich muss Trickstuff selber beurteilen, was für sie der richtige Weg ist. Aber wie gesagt, wer vor der Bestellung weiß auf was er sich einlässt darf sich nicht beschweren, dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Bei den PCAs unud DRTs wird ja auch erst am Ende gezahlt und wer sich auf ein Crowd Sourcing Projekt einlässt sollte auch erst mal das Konzept und die Risiken dahinter verstehen bevor er sich dann beschwert.

- Chris

PS: @Mr. Tr!ckstuff : Auf eurer Webseite mit der Tabelle, die die Informationen zu den unterschiedlichen Belagsgrößen etc. zusammenfasst gebt hr die Belagsfläche in mm an, statt in mm^2. Nicht, dass mir das wichtig wäre, aber ich weiß ja dass da ein Perfektionist hinterher ist.
 
Hallo und guten Tag an alle!

In der Vergangenheit gereichte mir meine Offenheit und Ehrlichkeit, vielleicht auch meine Spontanität, schon mehrfach zum Nachteil. Deshalb versuche ich jetzt mal, eine vorsichtige Antwort zu geben, ohne in irgend ein Fettnäpfchen zu treten.

Im Gegensatz zu den diversen obigen Vermutungen ist es nicht so, dass wir zu spät bei unseren Fertigungspartnern bestellen würden. Oder dass wir zu wenig bestellen würden. Im gesamten Jahr 2019 laufen bei zwei Zulieferern hier im Schwarzwald insgesamt vier Bearbeitungszentren ganztägig und durchgehend nur für unsere Teile. Hinzu kommen vier weitere Fertiger in Nord- und Ostdeutschland, die alle für die Drehteile zuständig sind. Selbst wenn wir mehr bestellen würden, würden wir einfach nicht mehr geliefert bekommen (können), weil die Kapazitäten der Fertiger voll ausgelastet sind. Der konjunkturelle Boom der letzten Jahre bescherte den Fertigern volle Auftragsbücher für teilweise mehr als ein halbes Jahr.

Weitere oder andere Fertiger parallel zu beauftragen, wäre unvernünftig, weil die ganzen Programmier-, Vorrichtungs- und Werkzeugkosten und die Einarbeitung mehrfach anfallen würden. Unsere Erfahrung ist, dass unsere Teile auch für Fertiger, die zu Beginn einer Zusammenarbeit leicht mal sagen, das wäre alles ein Klacks, sie würden ja schließlich auch für Raumfahrt und Medizintechnik arbeiten, sich immer doch als sehr schwierig herausstellen. Von den ersten Mustern, die wir von einem neuen Fertiger erhalten, bis zur ersten zuverlässig funktionierenden Liefercharge dauert es mindestens ein Jahr. Außerdem ist es ein Gebot einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, dass man nicht ständig von einem Bett ins andere hopst, bloß weil ein neues lächelndes Gesicht lockt. Häufig ist nämlich die Attraktivität schnell weg, wenn die Schminke abbröselt.

Leider kommt es immer wieder vor, dass eine neue Lieferung zuvor bestens funktionierender Teile fehlerhaft ist. Jedes Mal, wenn Ware eintrifft, beten wir, dass die Teile in Ordnung sein mögen. Meistens sind sie es, manchmal sind sie es nicht, und eine Neuanfertigung kostet dann wieder drei Monate, in denen wir uns mehr schlecht als recht durchwurschteln müssen.

Hinzu kommt das Problem der Eloxierung. Unser Eloxierer ist wirklich sehr bemüht und engagiert, und dennoch passieren Farbabweichungen oder Teile sind fleckig. Wir sind ja in der Fahrradteileszene gut vernetzt und wissen aus vielen Gesprächen, dass es anderen Herstellern unserer Größenordnung keineswegs anders geht.

Unsere interne Kapazität ist derzeit kein Problem. Unsere Werkstatt und unsere Auftragsabwicklung laufen reibungslos und rund.

Zu der Idee, eigene Fertigungskapazität aufzubauen: Das wäre keine gute Idee. Bis wir die Maschinen, die Werkzeuge, den Raum, die Kompetenz, das Personal (mit Backup!) und das Material an Bord hätten, um dauerhaft die gleiche Qualität zu erzeugen wie Firmen, die den Job seit hundert Jahren machen, bräuchten wir auch hundert Jahre. Es ist das Wesen einer arbeitsteiligen Wirtschaft, dass jeder nur das macht, was er besonders gut kann.

Unterm Strich kann ich aber dennoch sagen, dass es Licht am Ende des Tunnels gibt. Unser Ziel ist eine Lieferzeit von einem, maximal zwei Monaten. Ganz ohne Lieferzeit geht es prinzipiell nicht, weil wir wegen der Farb- und Variantenvielfalt ja kaum auf Lager produzieren. Die oben erwähnten kurzen Lieferzeiten mancher Versender resultieren tatsächlich aus Bestellungen, die die ebenfalls vor mehr als einem halben Jahr platzierten. Wir machen keinen Unterschied zwischen solchen Großkunden und direkt bei uns bestellenden Endverbrauchern.

So viel für heute - genießt den kommenden Frühling!
 
- ich bin mir sicher das einige auch Teile mit Flecken im Elox nehmen würden - nur um eine zu bekommen.
(wäre mir letztes Jahr so gegangen).

- Ich verstehe aber immer noch nicht warum R2 günstiger ist als direkt.

Der Rest ist schon Nachvollziehbar.

Gibt es neuigkeiten zur Maxima ?
 
Wo soll da jetzt ein Fettnäpfchen lauern? Das ist doch eine super solide Antwort. Einzig das mit dem Licht am Ende des Tunnels kommt mir irgendwie bekannt vor. 4-8 Wochen Lieferzeit wären sicher für die Masse erträglich.
 
Ich hoffe dann auch mal das bald wieder einige (mir reicht ein Satz) Piccola's euer Haus verlässt und Ihr noch genügend Griffe vom Christoph dafür habt :anbet:

Edit:
So ich bin raus aus dieser Diskussion :cooking: gerade das E-Mail erhalten das meine fertig sind :hüpf:...
 
Zuletzt bearbeitet:
- ich bin mir sicher das einige auch Teile mit Flecken im Elox nehmen würden - nur um eine zu bekommen.
(wäre mir letztes Jahr so gegangen).

Das ist von dir grundsätzlich richtig gedacht und wird auch so in der Praxis, beim direkten Endkunden, betrieben. Die Mehrheit bestellt allerdings beim Internetgroßhändler - und den können wir nicht mit B-Ware beliefern.

Verständlich ist es sicher auch, dass wir für ein Prestige-Produkt, wie es die Kickstarter Maxima ist, keine B-Ware verwenden können.
 
Verständlich ist es sicher auch, dass wir für ein Prestige-Produkt, wie es die Kickstarter Maxima ist, keine B-Ware verwenden können.

die ist ja auch nicht bunt :)

und beim hartcotieren wie beim Hebel gibt es normal weniger Probleme und Farbabweichungen.

Mir hätte es ja noch besser gefallen wenn auch die silbernen Teile hartcotiert wären. Aber das ist vermutlich teurer und aufwendiger.
 
- ich bin mir sicher das einige auch Teile mit Flecken im Elox nehmen würden - nur um eine zu bekommen.
(wäre mir letztes Jahr so gegangen).

Bei einem Produkt in dieser Preisklasse sollte es nicht einmal ansatzweisse vorkommen, dass Flecken im Eloxat vorhanden sind !
Mir persönlich wäre es jedenfalls sehr peinlich, "Premiumparts" am Bike zu haben, die ein Vermögen kosten und dazu optisch unter aller S** sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Produkt in dieser Preisklasse sollte es nicht einmal ansatzweisse vorkommen, dass Flecken im Eloxat vorhanden sind !
Mir persönlich wäre es jedenfalls sehr peinlich, "Premiumparts" am Bike zu haben, die ein Vermögen kosten und dazu optisch unter aller S** sind.
Fleckige Bauteile liefern wir nicht aus. Das ist ja grad einer der Gründe für Verzögerungen.
 
@Mr. Tr!ckstuff
Da mein Bike zum Glück schon zwei Bremsen hat o_O bin ich gewillt auf Eure edlen Stück auch lange zu warten. Denn es ist totale Spinnerei und purer Luxus (dazu stehe ich :lol:) so viel Geld für Bremsen auszugeben, sofern man nur Hobbyfahrer wie ich ist.

Wie sieht es denn mit den Lieferzeiten für die Bremsscheiben aus? Eine Möglichkeit sie in Eurem Shop zu bestellen besteht aktuell nicht. D.h. wenn ich jetzt eine Bremse bei Euch bestelle, muss ich womöglich noch länger auf Bremsscheiben warten? :confused:

Plant Ihr auch Carbonhebel für die Diretissima?
 
@Mr. Tr!ckstuff
Da mein Bike zum Glück schon zwei Bremsen hat o_O bin ich gewillt auf Eure edlen Stück auch lange zu warten. Denn es ist totale Spinnerei und purer Luxus (dazu stehe ich :lol:) so viel Geld für Bremsen auszugeben, sofern man nur Hobbyfahrer wie ich ist.

Wie sieht es denn mit den Lieferzeiten für die Bremsscheiben aus? Eine Möglichkeit sie in Eurem Shop zu bestellen besteht aktuell nicht. D.h. wenn ich jetzt eine Bremse bei Euch bestelle, muss ich womöglich noch länger auf Bremsscheiben warten? :confused:

Plant Ihr auch Carbonhebel für die Diretissima?

Hallo davez,

im Normalfall haben wir die Bremsscheiben lagernd. Während der letzten beiden Bestellungen der Scheiben bei unserem Lieferanten ist die Nachfrage allerdings so stark gestiegen, dass sie vor dem avisierten Liefertermin des Lieferanten bei uns im Lager bereits wieder ausverkauft waren. Die aktuell bestellten Scheiben sind auf KW21 avisiert.
Wenn du bei einem Bremsenauftrag bei uns direkt die Scheiben mitorderst, halten wir diese bis zur Auslieferung der Bremse zurück.
Carbonhebel für die Direttissima sind nicht geplant.
 
Zurück
Oben Unten