Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Damnn sollte es aus der Dämpfung kommen und kein Problem sein.Mal was anderes, darf der DPX2 bei fast geschlossener Zugstufe quietschen wenn er schnell einfedert? Nehme ich die Zugstufe raus verschwindet das Geräusch...
Vielen Dank schonmal!
Klingt gut - vielen Dank, werde ich mal probieren...Damnn sollte es aus der Dämpfung kommen und kein Problem sein.
Teste es mal bei verschiedenen Temperaturen.
hallo @WieFlascheLeer Ich habe mir aktuell mal einen 0.5er und 0.7er Spacer gedruckt, bin aber noch nicht dazu gekommen, auszuprobieren, ob die richtig passen und auch den Druck aushalten. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine PM schreiben, dann kannst du gerne Versuchskaninchen spielen, wenn du willst.
Aktuell fahre ich immer noch den 0.4er im Patrol und habe die LSC im offenen Modus auf ca. 4 Klicks von ganz geschlossen, das hat bei mir schon gut was gebracht.
Wieviel SAG fährst du denn aktuell?
Mit stärkerer LSC lässt sich die Stabilität in Anliegern schon erhöhen, erkauft man aber auch mit ein bisschen weniger Komfort.
Es gibt eigentlich nur zwei Ansätze um das Wegsacken weg zu bringen:
1. einen grösseren Volumenspacer fahren, dann hat der Dämpfer mehr support, weil er eher in die Progression kommt.
dann braucht man nicht so viel LSC und kann auch den Rebound schneller fahren.
Eventuell kann man dann aber den Federweg nicht mehr ganz nutzen, weil die Progression so stark ist.
2. deutlich mehr HSC fahren, da das aber beim DPX2 nicht extern einstellbar ist, müsste man da an die Shims ran.
Im Moment fährst du einen kleineren Volumenspacer, also eine linearere Kennlinie, das führt dazu, dass der Dämpfer sehr komfortabel ist, du aber sehr viel LSC brauchst um das Wegsacken zu verhindern, was aber dann leider wieder dazu führt, dass du dann die Vibrationen wieder zu stark hast.
Wir haben hier also zwei Probleme, deren einzelne Lösungen aber leider das andere Problem eventuell verschlimmern oder neue auftun.
Ich denke, einen Tod wird man sterben müssen und ich denke in diesem Falle würde ich mal versuchen, einen grossen Spacer einzubauen und nur so viel LSC zu fahren, wie es dir passt. Den Rebound würde ich relativ schnell lassen.
Das sollte im Ergebnis dazu führen, dass er weder wegsackt, noch zu viel Vibrationen erzeugt. Im Gegenzug wirst du aber meistens recht viel Federweg übrig haben, was aber meiner Meinung nach verkraftbar ist.
Das Patrol ist von seinem Hinterbau sowieso nicht das komfortabelste, hat aber sehr viel Popp. Ich musste mich von einer Fanes kommend auch erst einmal sehr umstellen, die Fanes ist vermeintlich schluckfreudiger. Wenn man das Patrol aber laufen lässt, an jeder Wurzel abzieht, jeden Sprung mitnimmt, und nicht einfach draufhält, dann mach das plötzlich unheimlich Spass. Man kann echt grosse Sprünge damit machen und durch die hohe Progression auch mal die Landung versemmeln ( kann ich gut ).
Kommt auch immer darauf an in welchem Gelände du unterwegs bist.
Ich hoffe das hilft ein bisschen.
Ich persönlich mag einen langsameren Rebound lieber, das kostet zwar ein wenig Traktion, was am Hinterrad aber nicht so schlimm ist, bringt aber unheimlich Stabilität über Wurzelfelder zum Beispiel.
Der hat innen einen Gummiring als Endanschlag.Hi!
Ich messe auch nach Einbau eines neuen DPX2 "200x57" nur 55mm Hub beim Durchfedern zwischen Abstreifring und dem Gummiring. Kann das bitte jemand bestätigen oder mir sagen wo die restlichen 2mm sind? Dem Code nach ist es ein 200x57...
Grüße
Robert
Hab eigtl gedacht, dass ich mit dem kleineren Spacer besseren Midstroke-Support mit weniger LSC bekäme. Mehr Luft = besserer Midstroke, dafür weniger Progression am Ende. In der Tat, der Midstroke wurde etwas besser, aber die Nervosität bei groben Schlägen bleibt trotzdem und zwar egal, ob ich mit dem 0.2 0 Clicks oder 5 Clicks LSC fahre.
Ich möchte verstehen, woher das kommt und ob man mit einem CDH-Stack das beheben kann.
Oder kommt das doch von der schnellen Zugstufe und man braucht bei dem Patrol stattdessen ein RDH statt RDM?
Die Spacer kannst du ganz easy im eingebauten Zustand verbauen. Druck vollständig ablassen. Anschließend einfach die Luftkammer aufdrehen und „herunterziehen“ dann mit etwas Vorsicht den schwarzen O-Ring und die Metallplatten an der Kolbenstange herunterschieben.
Spacer einklipsen. Metallplatte u. O-Ring zurückschieben. Luftkammer wieder zudrehen, hier kann es hilfreich sein den rebound auf Slow zu drehen.
Dämpfer aufpumpen und regelmäßig durchfedern.
Achte darauf, dass du die Spacer verwendest, welche für den Dämpfer zulässig sind (Spacergröße).
Zur Sicherheit: ;-)
(wie gesagt, Dämpfer muss nicht zwingend ausgebaut werden).
Diesen O-Ring bei 1:18 gibt's bei meinem Dämpfer nicht. Ist das bei neueren Modellen vielleicht weggefallen?