Reba Debon Air Upgrade?

Die 150mm-CSU hat in erster Linie mal einen kleineren Standrohrinnendurchmesser und längere Standrohre, daran wird es scheitern.
 
Hallo zusammen, habe hier fleissig mitgelesen und mir jetzt auch mal die große Negativkammer von Symion in meine Revelation (140mm FW) eingebaut.

Kurz und knapp:


@Symion Vielen Dank für den Support. Die erste Probefahrt war erfolgreich. Kleines Feedback: GENIAL!

Habe zuerst noch gezweifelt, da der Air Shaft in dieser Konfiguration nominell 150mm Federweg freigeben kann.
Die vergrößerte Negativkammer zieht aber die Gabel in den richtigen Federweg und es schlägt im Fahrbetrieb nichts unangenehm an.
War nach dem ersten Aufpumpen noch ein leichter Endanschlag zu spüren, war das nach dem endgültigen Luftausgleich zwischen den beiden Kammern komplett weg. Sanft, soft, unglaublich lebendig auf dem Trail. Eine komplett andere Gabel.

An alle die es interessiert. Hatte zu beginn meiner heutigen Tests den originalen Druck eingestellt und habe das von @larres beschriebene Wegsacken ebenfalls wahrgenommen. Ich gehe aber nicht über ShockWhizz sondern habe mich über den Sag und mehrere Probefahrten auf dem gleichen Trailsegment an das momentane (vorläufige) Optimum herangetastet. War ich mit der alten Konfiguration mit einer Push Druckstufeneinheit schon ganz zufrieden, fehlte mir aber ein feineres Ansprechen, wie ich es aus meinem Enduro kenne.
Das ist jetzt alles da wie ich mir das vorstelle!

Hat aber 6-7 Fahrten gebraucht, bis ich da angekommen bin. Gibt die RS Luftdrucktabelle 100 PSI bei 72kg vor, fahre ich die Gabel jetzt mit 110 PSI. Kein Wegsacken, kein Durchrauschen im Federweg. Und das bei komplett geöffneter Druckstufeneinheit. Am Ende habe ich noch 4 Klicks Druckstufe hinzugegeben. Feintuning kommt auf den nächsten Touren. Denke ich könnte damit auch mal bei nem Marathon starten. :)
 
Hallo Gemeinde,

ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich eine kurze Frage habe. Mich würde interessieren, ob jemand schonmal ähnliches hatte.
Letzte Woche habe ich die Reba A8 aus meinem im Juni 2019 neu bei Canyon gekauften Exceed ausgebaut und zerlegt, um einen großen Service zu machen und in diesem Zuge auf Race Day Charger und die große Negativkammer von Symion umzubauen. Da ich das Bike neu gekauft habe, kann ich garantieren, dass noch niemand an der Gabel dran war.
Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass bei meiner Gabel nicht wie erwartet die Soloair- Feder (Floating Sealheat, Floating Seal Head Top Out Bumper, Support Washer, Wavy Washer, Air Shaft Guide etc.), sondern schon die Debonair-Feder verbaut war.

Das komische ist, dass sowohl auf dem Etikett meiner Gabel, als auch auf dem meiner Seriennummer zugehörigen RS-Datenblatt, als auch auf der meiner Seriennummer zugehörigen Explosionszeichnung wirklich die Soloair-Feder als verbautes Teil bei dieser Gabel steht. Hier der zu erwartende Aufbau laut Explosionszeichnung 2017-2021:
bgrez45zrdl3331luocdcgkdwk9tmarz8dka2hea.jpg


Der Aufbau meiner Luftfeder sieht jedoch anders aus. Nämlich so: Explosionszeichnung SID2020
DA.jpg


Verbaut ist bei mir der Debonair-Seal head, der in diesem Threat ja mehrfach erwähnt wurde.

Kann es sein, dass Rock Shox bei den neueren Rebas still und heimlich auf DebonAir umgestiegen ist, ohne das (aus Marketinggründen?) öffentlich zu machen oder war da mein Bike-Hersteller (Canyon) dran? Letzteres glaube ich nicht, denn Canyon hat bei den Bike-Spezifikationen die Gabel letztes Jahr als Soloair ausgewiesen. Hat jemand schonmal eine Reba A8 zerlegt und kann mir sagen, was da verbaut war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was RS bei 32mm Gabeln Debonair nennt(reibungsoptimierter Sealhead) ist nicht vergleichbar mit dem, was bei 35er Gabeln unter Debonair kommt (vergrößerte Negativkammer).
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass RS das jetzt vereinheitlicvt hat. Hat ja auch keinen Sinn, das irgendwem vorzuenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das vermute ich auch. Mich wundert eben nur, dass sowohl in der Explosionszeichnung, als auch auf der Gabel, als auch im Datenblatt die Gabel als Soloair ausgewiesen/dargestellt ist.
 
Hallo, ich habe eine 2015er Sid. Die Gabel ist recht straff bzw. unsensibel. Seit längerem suche ich nach einem Debon Air Sealhead. Leider sind die alle ausverkauft oder nicht lieferbar. Jetzt hab ich mir selbst eine größere Negativkammer gebaut. War relativ simpel. Eigentlich ist der Airshaft schobn dafür vorgesehen, da er innen hohl ist und unten sitzt ein Ventil, somit kann man diesen als Luftvolumen mitbenutzen. Und die Gabel ist jetzt tatsächlich sensibler und die kleinen Schläge filtert sie raus. Ich werde es jetzt mal ne weile beobachten.IMG_20200712_182409.jpg
 
Noch kurz eine Anmerkung zum Bild, bevor es der Erste bemerkt. Der Metallring und die Feder gehören natürlich unter das Sealhead.
 
Jetzt hab ich mir selbst eine größere Negativkammer gebaut. War relativ simpel. Eigentlich ist der Airshaft schobn dafür vorgesehen, da er innen hohl ist und unten sitzt ein Ventil, somit kann man diesen als Luftvolumen mitbenutzen.
und was genau hast du daran jetzt geändert?

debon air vergrößert die negativkammer nicht.
 
Sieht so aus, als wäre der Bumper verkleinert worden. Theoretisch vergrößert sich dadurch die Negativkammer, da hat steffen ott wohl recht.

Sicher wurde bei der Montage des Kolbens neues Fett verwendet. Das könnte Hauptursache für das sensiblere Ansprechverhalten sein.
 
Der Umbau hat den Gummispacer verkleinert und macht den Airshaft für die Luft zugänglich, was das Volumen der Negativkammer vergrößert hat. Rock Shox hat bei der Umstellung auf die Pike Debon Air Werbung gemacht, dass das Volumen der Negativkammer vergrößert wurde und jetzt auch das Volumen des Airshaftes mit genutzt wird. Und das eine größere Negativkammer ein sensibleres Ansprechverhalten ergibt. Bei dem Upgrade Kit des DebonAir Seal Heads für 32mm Gabeln habe ich mich auch gefragt, wie sich das Volumen dadurch erhöhen kann, denn der baut ja recht hoch. Innen sitzt natürlich eine Dichtung, wie kann dadurch die Reibung reduziert werden oder das Ansprechverhalten verbessert werden?
Eine noch größere Negativluftkammer würde sich ergeben, wenn Abschlusskappe und Sealhead ein und das selbe Stück wären (Wie der Debon Air Seal Haed). Aber nur so stark, wie die aktuell serienmäßig verbaute Abschlusskappe auch (Wie bei der Pike). Dann müsste zum Ausgleich des alten schwimmenden Sealheads ein kleiner Spacer, wie er in der Dual Air zur Federwegreduzierung verbaut war, eingebaut werden. Das würde meiner Meinung nochmal ordentlich Volumen bringen. Ob die Gabel dadurch sensibler wird, kann ich nicht sagen, aber ein Versuch wäre es Wert. Falls jemand eine Idee hat, wie man an so ein passendes Seal Head, das gleichzeitig auch Abschlusspappe ist, kommt, darf sich bei mir melden. Vielleicht passt ja das von der Dämpferseite. Müsste ich mal messen.

Szsuspension verkauft was im mtb-news Shop, soll aber 40,- Euro kosten. Ich starte mal eine Anfrage, wie das Teil verbaut wird.

Noch was zur Schmierung. Schmierung ist das a und o beim Ansprechverhalten. Deshalb sind meine Gabeln auch immer gewartet und werden regelmäßig nachgeschmiert. Dies hat aber bei der sensibilität der Sid bisher nichts gebracht. Selbst neue Rock Shox Gabeln öffne ich und fülle Schmieröl nach, da ich festgestellt habe das Rock Shox mit dem Schmieröl sehr sparsam umgeht. Da sind meisst nur ein paar Tropfen, statt der angegebenen 10 ml drin. Den größten effekt durch Schmierung erhält man, wenn man mit einer Kanüle direkt hinter den Staubabstreifer Schmieröl spritzt. Hilft selbst bei alten Gabeln, die kaum mehr federn (Bei denen wäre natürlich auch mal ein Service nötig). Deshalb versuche ich jetzt mal noch die SKS Dichtungen (Staubabstreifer), die Reibungsoptimiert sein sollen.
 
Den selbstgebauten Debon Air Seal Head von Szsuspension habe ich mir nicht gekauft, da mir 40,- Euro plus 7,- Euro Versand etwas zu viel war und ich nicht weiß ob es funktioniert. ,
Ich bin jetzt ein paar mal gefahren und habe festgestellt, dass sich das Fahrverhalten meiner Gabel verschlechtert hat. Ich habe die Soloair Seite nochmal geöffnet und festgestellt, dass der kleine O-Ring unter den oberen Anschlagpufferkegel gerutscht ist, somit wurde die Negativluftkammer wieder kleiner. So was könnte bei der Version von Szsuspension auch passieren, da deren oberen Anschlagpufferkegel mit darunter liegendem O-Ring genau gleich ausgesehen hat wie bei mir. Ich habe nun am originalen oberen Anschlagpufferkegel den oberen Gummifalz abgeschnitten und ihn seitlich nach oben hin konisch abgenommen, so dass er dem der PIKE Debon Air ähnelt (Ball). Somit konnte ich das Volumen der Negativkammer doch noch etwas vergrößern. Die Staubabstreifer habe ich gegen welche von SKS getauscht. Einen von insgesamt 2 Bottomless Token habe ich entfernt. Das Öl habe ich mit 10 % 2,5 W verdünnt. Insgesamt arbeitet die Gabel jetzt viel besser und ist insgesamt nicht mehr so straff. Sie meistert alle Situationen Souverän, was mir jetzt sehr gut gefällt. Das habe ich vorher schon vermisst. Leider ist sie mir aber bei den kleinen Stößen (Kieselsteine) immer noch zu unsensiebel. Das habe ich leider nicht hinbekommen.
Falls das jemand von Euch schon hinbekommen hat, bitte melden.
 
Vor einem Jahr wurde ja das Thema DebonAir bei der Reba angesprochen,
und unter anderem von @Symion ein neuer Sealhead vorgestellt,
der die Negativkammer tatsächlich vergrößert.

Jetzt habe ich gesehen, dass es eine SID SL mit ebenfalls 32mm Standrohren gibt,
die nicht mehr über das bekannte System mit dem Floating Sealhead verfügt,
sondern einen festen Sealhead wie z.B. die Pike verwendet.

https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Seal-Head-DebonAir-SID-SL-C1-2021-
Hat schon mal jemand probiert, ob der SID SL Sealhead in die Reba passen würde?

Gruß

Sven
 
Hi,

sollte passen wenn sich der Durchmesser des Schaftes nicht geändert haben sollte. Allerdings brauchst du denke ich auch einen anderen Airshaft, da der Abschluss anders ist und du mit dem alten eigentlich nur wenig Volumen in der Kammer aufbaust (vergleich mal Bilder SID 2020 und 2021). Da siehst du das mit einem anderen Abschluss und Gummipuffer die Negativkammer definitiv vergrößert wurde. Geht mit dem Kit von @Symion sehr verlässlich und in Summe wahrscheinlich billiger.
 
es kommt nicht nur auf die durchmesser an.

unten im standrohr sollte ein seegerring sitzen der den sealhead usw. am herausrutschen hindert.
der neue sealhead würde m.m.n. sehr lose zwischen abstützung und seegerring sitzen, da er viel flacher baut.
 
es kommt nicht nur auf die durchmesser an.

unten im standrohr sollte ein seegerring sitzen der den sealhead usw. am herausrutschen hindert.
der neue sealhead würde m.m.n. sehr lose zwischen abstützung und seegerring sitzen, da er viel flacher baut.

Warum meinst du zu lose? Wenn der Durchmesser passt liegt er genauso plan auf wie der alte...?
 
im standrohr unten ist doch ein absatz, oder liege ich da jetzt falsch?

der sealhead muss sich mit seinem bund an diesem absatz abstützen, damit der dichtring im kleineren durchmesser dichtet.
sitz der sicherungsring zu weit unten, so rutscht der dichtring aus dem verjüngten bereich heraus, kann seine arbeit nicht mehr verrichten und die luft entweicht ins casting.
 
@Sven12345
Das Teil ist für die SID mit 35mm Standohrdruchmesser und passt daher nicht mit den "alten" 32er Gabeln.

@steffen ott
Bei meinem Tuningteil kann nichts verrutschen, der kleine Gummipuffer wird durch das Drehteil groß genug abgestützt. Zusätzlich ist auch alles so berechnet das hier keine großen Kräfte wirken. Der Puffer dient nur als weicher Anschlag wenn man die Gabel auseinander zieht. Durch die wesentlich größere Negativkammer wird die Gabeln beim ausfedern am Anfang des Hubes wesentlich stärker gebremst, daher kann man auch weniger LSR fahren.
Entgegen mancher Annahmen steckt da schon mehr in dem kleinen Teil / Kit als nur das übernehmen von Maßen.
 
ok, verstehe was du meist. bin mir aber nicht sicher das es da innenliegend einen bund gibt der über die verteifung für den sicherungsring weiter in das rohr hineingeht, habe die dinger aber auch nicht immer in der hand. Habe im februar mein symion kit eingebaut, kann mich nicht mehr erinnern ob es da einen bund gibt oder nicht....
 
mal ein vergleich zwischen floating piston, symion kit (im bild) und dem sl sealhead:

blau: position vom floating sealhead
rot: sl sealhead
orange: abstand der überbrückt werden müsste, damit der sealhead nicht nach unten rutscht.


sealhead.jpg
 
Zurück
Oben Unten