Umstellung SLX auf Sram GX Eagle

Nur interessiert es mich ob ich mein "altes" Tretlager weiterverwenden kann oder ob ich mir lieber n neues von Sram (oder von wem auch immer) holen sollte.
Kommt darauf an, welche Kurbel du kaufst. Die XT soll ja ersetzt werden weil krumm, so wie ich das verstanden hab?

Soll es eine SRAM GXP werden benötigst du das entsprechende GXP Innenlager.
SRAM DUB ein DUB Lager und bei z.B. Race Face ein entsprechendes 30mm Lager.

Eine SRAM GXP in das Shimano HT Lager zu kloppen ist keine gute Idee, falls es darum ging.
Es gibt zwar Adapter, aber das ist keine schöne Sache und auch ist das Shimanolager 1mm schmäler als das SRAM
(was dann zumindest schon mal ein wenig die Kettenlinie beeinflusst...)
 

Anzeige

Re: Umstellung SLX auf Sram GX Eagle
Bau doch einfach die selbe Kurbel in neu nochmal dran. Oder halt eine mit den selben Maßen. Ich denke dann sollte das passen. Ich hab die bei meinem Reign auch drin gelassen und hab keine Probleme mit der Kettenlinie.
 
Mit 32 Zähnen ist es ideal in allen Übersetzungen. Ich hatte es vorher mit einer alten 2 fach XT Kurbel probiert und das ging überhaupt nicht.

Diese Konstellation XT M8000 1x+ GARBARUK Kettenblatt läuft ideal.

Hi,

sorry für das Vorkramen dieses Threads, aber ich bräuchte da nochmal ein paar ergänzende Infos: Hat Dein erwähntes Rad einen Boost-Hinterbau oder noch klassisch 142mm? Und handelt es sich bei der XT-8000-Kurbel um die Boost oder die Non-Boost-Variante?

Ich bin nämlich auch am Überlegen, auf eine Eagle-GX zu wechseln - vorhanden ist: Boost-148mm-Hinterbau, Kurbel ist eine 7000er SLX-Non-Boost mit einem 32er OneUp Components Narrow Wide Oval. Gegenwärtig wird mit einem SLX-11-fach Schaltwerk auf einer Sunrace 11-46 geschaltet.
 
Dann muss ich jetzt auch mal hier mit einsteigen... Hab ne SLX M7000 2x11 Kurbel (allerdings steht in den Specs das man sie auch einfach fahren kann) und würde jetzt gerne auf ne GX Eagle umbauen aber meine Kurbel behalten und dazu einfach nen 30er (https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-96-mm-Shimano-XT-M-8000-Kurbel) dazu montieren... Geht der Plan auf oder geht das Richtung unfahrbar?

Möchte nämlich eig ungern ne Sram Kurbel fahren müssen und habe vor vier Wochen erst für 60€ nen neues Race Face Lager eingebaut welches dann überflüssig wäre
 
hi zusammen,
Hab auch die Kombi SLX Kurbel mit Garbaruk Kettenblatt und das funktioniert gar nicht, Die schmale Eagle Kette liegt ständig auf den Zähnen auf von dem Garbaruk Blatt und die Kette fällt dann ständig runter. Das Blatt ist ja eigentlich auch nur 11-fach gedacht. Hat das Problem sonst niemand?
 
Zurück
Oben Unten