Garmin Edge 830 - 530

Stehe auch kurz vor dem kauf eines 530 und stelle mir momentan noch folgende Fragen:
-braucht man einen speedsensor?
-welche Halterung für den Enduro Einsatz?

Meistens sind es enduro touren die ich fahre.

Gruß Jan
 
Speedsensor braucht man nicht unbedingt. Die Geschwindigkeit ist auch ohne Recht genau - nur ggf. Mal ne Sekunde verspätet...

Ich habe den normalen Gummi-Mount direkt am Lenker zusammen mit einer Silikonhülle. Finde ich eine super Kombi. Bei stürzen verdreht er sich einfach und ist somit geschützt. Im schlimmsten Fall reißt eins der zwei Gummis. Bis jetzt hat mein 830 trotz einiger Stürze noch kein Kratzer dran - und der ein oder andere Sturz war echt heftig (inkl. gebrochenes Schlüsselbein).

Ungewolltes verdrehen gibt es nicht. Egal wie ruppig das Gelände oder wir groß der Sprung.
 
Ich habe das Problem, dass bei Anstiegen und der Anzeige von ClimbPro keine Navigationshinweise eingeblendet werden. Wenn dann im Anstieg eine Kreuzung/Abzweigung kommt und ich nicht VOR dem Anstieg nach der Route geschaut habe ich nicht immer weiß in welche Richtung es geht.

Leider ist es mir nicht gelungen innerhalb der ClimbPro-Anzeige auch die Naviation anzeigen zu lassen. Gibt es hier eine Lösung?
 
Stehe auch kurz vor dem kauf eines 530 und stelle mir momentan noch folgende Fragen:
-braucht man einen speedsensor?
-welche Halterung für den Enduro Einsatz?

Meistens sind es enduro touren die ich fahre.

Gruß Jan
Hallo Jan,
die 100€ für 830 halte ich für sehr gut angelegtes Geld. Beim 530 kann man die Landkarte nicht verschieben, das wird oft bemängelt. Auf einer Tour im unbekannten Gelände verschiebe ich die Landkarte mindestens 20x!
Seit 10J habe ich den 800 mit der Standardhalterung. Noch nie verloren. Aber Displayschutzfolien habe ich schon viele verschlissen...
GPS-Speed ist genau genug.

Ansonsten: Kopplung mit Smartphone, Garmin Connect, Trailforks, Strava... man braucht garnicht mehr MTB zu fahren.

Habe auch einige teure Garmin-Karten, leider lassen sich die nicht auf dem neuen Gerät nutzen. Stattdessen nehme ich:
Freizeitkarten (+)
und openmtbmap premium (20€/1Jahr) https://openmtbmap.org/de/download/gmapsupp/
 
Ich habe das Problem, dass bei Anstiegen und der Anzeige von ClimbPro keine Navigationshinweise eingeblendet werden. Wenn dann im Anstieg eine Kreuzung/Abzweigung kommt und ich nicht VOR dem Anstieg nach der Route geschaut habe ich nicht immer weiß in welche Richtung es geht.

Leider ist es mir nicht gelungen innerhalb der ClimbPro-Anzeige auch die Naviation anzeigen zu lassen. Gibt es hier eine Lösung?
Hi, das gleiche Problem habe ich auch. Wenn Du es jedoch schaffst, lange genug auf das Display zu schauen und dabei nicht vom Rad zu fallen, kommt irgendwann auch ein Abbiegehinweis.
Ansonsten habe ich versucht, möglichst lange auf dem Display herumzutippen. Dann kann man, wenn man Glück hat, zwischen den "normalen" Screens hin- u herschalten.
Von der "Climb Pro" habe ich mir viel versprochen. Leider habe ich das Gefühl, die Programmierer von Garmin waren noch nie draußen.
 
Hi, das gleiche Problem habe ich auch. Wenn Du es jedoch schaffst, lange genug auf das Display zu schauen und dabei nicht vom Rad zu fallen, kommt irgendwann auch ein Abbiegehinweis.
Ansonsten habe ich versucht, möglichst lange auf dem Display herumzutippen. Dann kann man, wenn man Glück hat, zwischen den "normalen" Screens hin- u herschalten.
Von der "Climb Pro" habe ich mir viel versprochen. Leider habe ich das Gefühl, die Programmierer von Garmin waren noch nie draußen.

Ich glaube diese Funktion ist eher (noch) für Straßenfahrer wie z.B. Rennrad ausgelegt.
 
Hallo Jan,
die 100€ für 830 halte ich für sehr gut angelegtes Geld. Beim 530 kann man die Landkarte nicht verschieben, das wird oft bemängelt. Auf einer Tour im unbekannten Gelände verschiebe ich die Landkarte mindestens 20x!
Seit 10J habe ich den 800 mit der Standardhalterung. Noch nie verloren. Aber Displayschutzfolien habe ich schon viele verschlissen...
GPS-Speed ist genau genug.

Ansonsten: Kopplung mit Smartphone, Garmin Connect, Trailforks, Strava... man braucht garnicht mehr MTB zu fahren.

Habe auch einige teure Garmin-Karten, leider lassen sich die nicht auf dem neuen Gerät nutzen. Stattdessen nehme ich:
Freizeitkarten (+)
und openmtbmap premium (20€/1Jahr) https://openmtbmap.org/de/download/gmapsupp/

Die Tasten des 530 haben für mich den Vorteil, dass ich die während der Fahrt viel besser als einen Touchscreen bedienen kann. Aber ja, die Karte verschieben oder zoomen ist mit dem 530 nicht so angenehm (kann mir das mal einer erklären, wenn ich in der Kartenansicht den Knopf oben rechts drücke, dann kann ich manchmal direkt rein und rauszoomen, manchmal kommt ein Menü und ich muss dort verschieben/zoomen auswählen. Ich habe noch nicht verstanden, warum es mal so, mal so ist) und wenn ich da mehr sehen will, nehme ich das Handy raus
 
wenn du oben rechts lange drückst wird + - angezeigt und du kannst zoomen. das verschwindet nach ein paar Sekunden.
 
Hallo Jan,
die 100€ für 830 halte ich für sehr gut angelegtes Geld. Beim 530 kann man die Landkarte nicht verschieben, das wird oft bemängelt. Auf einer Tour im unbekannten Gelände verschiebe ich die Landkarte mindestens 20x!
Seit 10J habe ich den 800 mit der Standardhalterung. Noch nie verloren. Aber Displayschutzfolien habe ich schon viele verschlissen...
GPS-Speed ist genau genug.

Ansonsten: Kopplung mit Smartphone, Garmin Connect, Trailforks, Strava... man braucht garnicht mehr MTB zu fahren.

Habe auch einige teure Garmin-Karten, leider lassen sich die nicht auf dem neuen Gerät nutzen. Stattdessen nehme ich:
Freizeitkarten (+)
und openmtbmap premium (20€/1Jahr) https://openmtbmap.org/de/download/gmapsupp/
Da ich immer mit Handschuhe unterwegs bin wollte ich eigentlich nicht den mit Touch...
 
Ich nutze die 830 und ClimbPro mit dem MTB und dem Rennrad. Ist schon richtig, dass auf normalen Straßen auch ohne Abbiegehinweis oft klar ist wie die Streckenführung sein soll. Aber in kleinen Dörfern können Y-Gabelungen dann doch unklar bleiben. Gerade in einem Anstieg ziemlich blöd wenn man dann nach 20-30m den Hinweis bekommt, dass man falsch gefahren ist. Aber ja, im Wald mit dem MTB passiert das öfters. Hoffentlich findet jemand in den Tiefen des Menüs noch eine Lösung.
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Edge 530: Die Leistungsanzeige auf dem Display friert von Zeit zu Zeit ein. Die Anzeige bleibt also konstant bei dem Wert X stehen. Das Problem ist bei jedem meiner 3 Quarq-Powermeter schon aufgetreten. Wobei es bei PM Nr. 1 regelmäßig passiert, bei den anderen beiden eher selten bis ganz ganz selten. Ich muss anschließend die Batterie des PM entfernen und neu einsetzen, dann gehts wieder ohne Probleme.

Werte ich die Fahrt anschließend am PC aus, habe ich an der Stelle in der Leistungsgrafik eine gerade Linie bei Wert X. Den Edge habe ich bereits schon einmal auf Werkeinstellung zurückgesetzt (ohne den Speicher zu löschen).

Kennt einer das Problem?
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Edge 530: Die Leistungsanzeige auf dem Display friert von Zeit zu Zeit ein. Die Anzeige bleibt also konstant bei dem Wert X stehen. Das Problem ist bei jedem meiner 3 Quarq-Powermeter schon aufgetreten. Wobei es bei PM Nr. 1 regelmäßig passiert, bei den anderen beiden eher selten bis ganz ganz selten. Ich muss anschließend die Batterie des PM entfernen und neu einsetzen, dann gehts wieder ohne Probleme.

Werte ich die Fahrt anschließend am PC aus, habe ich an der Stelle in der Leistungsgrafik eine gerade Linie bei Wert X. Den Edge habe ich bereits schon einmal auf Werkeinstellung zurückgesetzt (ohne den Speicher zu löschen).

Kennt einer das Problem?
hatte in schon paar mal bei der Trittfrequenz mit einem alten Trittfrequenzmesser. Ich ignoriers weg - vielleicht kommt da ja noch ein Stabilitätsupdate.
 
Hallo. Gestern habe ich mal kurz ne Mittagsrunde gedreht. Auf Oudooractive einen GPS-Track zusammengeklickt und die "Strecke" über mein Aktivitätsprofil ausgesucht, geladen und über "Los!" gestartet. Der 530 fragt, ob ich zum Startpunkt navigieren möchte. Ich sage "nein", weil ich bin ja schon da :)
Nun berechnet der 530 trotzdem die Strecke. Ist das in Ordnung so? Ich möchte nur den Track/die Strecke abfahren. Zumindest habe ich nicht das Gefühl, dass eine Neuberechnung der Strecke erfolgt. Genau das will ich ja eben nicht. Kann das jemand bestätigen? - Oder macht das ggfs. noch einen Unterschied wie ich den Track auf den 530er spiele (also über Garmin Connect/Basecamp/manuell über Wechseldatenträger).
Danke vorab und Grüße
 
Ich habe das Problem, dass bei Anstiegen und der Anzeige von ClimbPro keine Navigationshinweise eingeblendet werden. Wenn dann im Anstieg eine Kreuzung/Abzweigung kommt und ich nicht VOR dem Anstieg nach der Route geschaut habe ich nicht immer weiß in welche Richtung es geht.

Leider ist es mir nicht gelungen innerhalb der ClimbPro-Anzeige auch die Naviation anzeigen zu lassen. Gibt es hier eine Lösung?
Du kannst doch bei der Navigation Hinweise als Karte + Hinweise konfigurieren.
Dann zeigt Dir das Garmin bei Abzweigungen immer die Kartenseite, egal auf welcher Seite du bist.
Danach zeigt er wieder die vorherige Seite.
 
Das wäre tatsächlich was ich suche. Kannst Du mir den Weg zum Menüpunkt genauer sagen?
Ist es in den Aktivitätenprofilen - Navigation - Karte - Navigationstext? da ist "immer anzeigen ausgewählt"
Oder Aktivitätenrprofile - Navigation - Nav.Meldungen? da ist "nur Text" ausgewählt.
Oder noch eine andere Stelle?!?

Danke vorab!
 
Ich kann da auswählen:

Nur Text
Karte

Da bei Karte kein "nur" davorsteht, könnte das durchaus die Kombi aus Text und Karte sein.
Und Du denkst das führt dazu, dass bei ClimbPro die Navigation erscheint? Die Textmeldung kommt ja bisher in dieser Situation auch nicht.
 
Nun berechnet der 530 trotzdem die Strecke. Ist das in Ordnung so? Ich möchte nur den Track/die Strecke abfahren.

Ja, er berechnet die Strecke nochmal und zeigt dann beide an. Ich glaube die Berechnete ein wenig heller als die Originale. Kann manchmal ganz schön verwirren.

Wenn Du das parout verhindern willst, kannst Du in den Steckeneinstellungen "Immer anzeigen" auswählen und garnicht die Navigation benutzen.

HTH
 
Hallo,
ich musste meinen 530 zurücksetzen. Als ich jetzt Komoot neu auf dem Garmin installiert habe, sollte ich mich über die Connect App bei Komoot anmelden. Nun erhalte ich im Rahmen des Installationsprozesses immer die Fehlermeldung “Komoot There was a problem getting you signed in”. In den Rezessionen zur Komoot App taucht in letzter Zeit auch immer wieder der Hinweis auf diese Fehlermeldung auf. Das PW stimmt und ich kann mich auch übers Web bei Komoot anmelden. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Danke!
Ciao
Ampel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten