Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: „E-Biken verbindet Menschen“ feat. Markus Flossmann von YT Industries

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: „E-Biken verbindet Menschen“ feat. Markus Flossmann von YT Industries

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS90aXRlbGJpbGQtZ2FzdC5qcGc.jpg
Kaum eine Marke hat das Gespür für gutes Marketing so verinnerlicht wie YT Industries. Die große Beliebtheit der Marke resultiert nicht zuletzt daraus – das lässt sich auch bei uns im Forum sehr gut beobachten. YT-Gründer und -Geschäftsführer Markus Flossmann steht uns in dieser Episode Rede und Antwort und hat uns vorab auch mit Bier aus der fränkischen Heimat versorgt. Freut euch auf ein spannendes Interview mit vielen interessanten Einblicken!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: „E-Biken verbindet Menschen“ feat. Markus Flossmann von YT Industries
 
Dieses Klischee dass Ebikes irgendwelche Leute wo hinbringen würden wo sich sonst nicht hinkämen oder hingehören ist ein Mißverstandnis. Die Frequenz erhöht sich meiner Beobachtung vor allem auf den Forstwegen. Auf Trails treffe ich nur Leute die da auch ohne Motor fahren würden.

Zur Zeit kommen einem in Stuttgart ältere Ebiker auf Treckingrädern an jeder möglichen und unmöglichen Stelle auf den Trails entgegen :-/

Ich will auch gar nicht die Probleme die es gibt schönreden, aber wie schon ein paar mal geschrieben kommt es zu 90 % auf den Fahrer an, nicht auf das Verkehrsmittel!

... Dann komm mal nach Stuttgart. Da fahren irgendwelche übergewichtigen Ebiker ohne Helm die Trails runter. ...
Das ohne Helm fahren hat in S seit Corona stark zugenommen. Aber 50-50 bei Leuten mit und ohne E.

Wenn sich aktuell jemand ein Rad kauft und anfängt im Wald damit zu fahren, dann mangelt es natürlich an der Fahrtechnik.
Du kannst Anfängern aber nicht verbieten auf nen Trail zu fahren!
Vielleicht bist Du als Profi geboren worden, aber ich war auch mal Anfänger ;-)
 
Im Wienerwald haben sind's gefühlt mehr E-Bikes.

Warum kauft man sich mit 27-35 überhaupt ein E-Bike? Weil man zu faul ist?
Irgendwelche Gebrechen sind da eher nicht vorhanden.
Vermutlich weil es cooler ist mit dem Motorrad durch den Wald zu heizen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die nicht alle zur Risikogruppe gehören, oder doch??
 
Keine Ahnung was das für ein Gesöff ist, ihr könnt saufen soviel ihr wollt und was ihr wollt. Ihr seid alle volljährig. Aber muss man in einem Forum in dem auch Minderjährige unterwegs sind damit prahlen das man Alkohol trinkt?
Sie können ja schlecht schreiben das sie sich dabei ne krassdicke Tüte geballert haben, das wäre schließlich illegal... Alkohol ist halt gesellschaftlich anerkannt, entspannt, ist cool, und es lässt sich schön Geld dran verdienen. Die 2-3 Alkoholtoten bzw. Abhängigen pro Jahr sind nix gegen die abertausenden Junkies, Druffies und Psychos die an dem ganzen illegalen Stoff krepieren
 
Im Wienerwald haben sind's gefühlt mehr E-Bikes.

Warum kauft man sich mit 27-35 überhaupt ein E-Bike? Weil man zu faul ist?
Irgendwelche Gebrechen sind da eher nicht vorhanden.
Beobachtung schon letztes Jahr, bei ähnlicher Ausstattung ist das eMtb teils nur wenig teurer. Als Anfänger mit ein guter Grund direkt auf elektrisch einzusteigen. Wenn dann der Vortrieb bergauf dazu kommt...
Folgekosten z.B. erhöhter Verschleiss und Ersatzakku sind erst mal nicht auf dem Schirm und leider auch Minimum PSA wie ein Helm nicht.

Hab letztes Wochenende meine N-EBoxx verkauft, da ich momentan viel Spass mit mein Last Glen habe und das Rad auch für das hiesige Gebiet einfach unterfordert war.

Hat sich überhaupt jemand das Interview angetan?:D
 
MTB/Enduro/Trail ist in den letzten 10 Jahren ungesund schnell gewachsen. Das Problem ist also die schiere Masse an Bikern (ja, da gehören auch du und ich dazu), nicht eine einzelne Untergruppe innerhalb der Biker. Aber da kann man sich hier die Finger wund schreiben. Die Leute wollen einen schuldigen... E-Bikes, Strava, whatever, aber selbst ist man natürlich nie Teil des Problems
Top, wahre Worte!
 
Beobachtung schon letztes Jahr, bei ähnlicher Ausstattung ist das eMtb teils nur wenig teurer. Als Anfänger mit ein guter Grund direkt auf elektrisch einzusteigen. Wenn dann der Vortrieb bergauf dazu kommt...
Folgekosten z.B. erhöhter Verschleiss und Ersatzakku sind erst mal nicht auf dem Schirm und leider auch Minimum PSA wie ein Helm nicht.

Hab letztes Wochenende meine N-EBoxx verkauft, da ich momentan viel Spass mit mein Last Glen habe und das Rad auch für das hiesige Gebiet einfach unterfordert war.

Hat sich überhaupt jemand das Interview angetan?:D

Ja, fand ganz interessant. Ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern als Yt angefangen hat mit den limited Modellen. Da ging hier ab wie bei den Ebikes. Es gab Leute die steif und fest behauptet haben dass yt ein hoax wäre und bald insolvent wäre, das alu oder carbon minderwertig oder gar die Komponenten und und und....
 
Mittlerweile überlege ich selbst ein E-Bike anzuschaffen, damit man für die schnelle Feierabendrunde nicht die zerbombten Trails in Stadtnähe nutzen müsste.

Da bist du zu spät dran. Die ersten eBiker sind bei uns schon unterwegs. Kenevo mit Öhlins komplett Fahrwerk und nein, die fahren nicht die Forststraße runter.
 
Interessant, ich dachte die Leute kloppen sich hier um die versprochenen Freebies, dabei reiten sie aufm E-Bike Thema rum :)
 
Was ein bullshit die E. Fraktion hier wieder von sich gibt.
Im Lift sitzen doch auch immer die 120kg +++ E Radler weil die bei der Wampe nie ohne Lift den Berg hoch kommen würden. Sonst bräuchten die ja zusätzlich noch nen Anhänger mit Akkus drin. Will zudem mal den E MTB#ler sehen, der an einem Tag die gleichen Abfahrtshöhenmeter runter fährt wie einer der mit dem Lift hoch fährt obwohl er mit seinem Moped selber den Berg hoch gefahren ist. Lift hat schließlich den Vorteil, dass man sich eben mal komplett erholt auf die Abfahrt konzentrieren kann. Wer zudem glaubt außer mit dem Lift hoch fahren um dann runter zu ballern und an sonsten nix zu machen würde funktionieren, der hat doch auch echt keine Ahnung vom MTB fahren. Denn bloß weil man nicht hoch fährt heißt das nicht, das die Abfahrt komplett entspannt und überhaupt nicht fordernd sei.
Was zudem soll immer dieser scheiß "Bio" Begriff? Seit ihr denn etwa Gemüse? Und auch die Aussage "man könnte dann ja mehr fahren" ist ja echt nur bescheuert. Oder sind bei euch die Trails etwa alle immer top gepflegt das die noch mehr Leute vertragen? Zumal man ohne E ja mittlerweile echt in der Unterzahl ist denn Bewegung ist ja echt uncoool.
Was mich echt wundert, ist das hier überhaupt Kommentare erlaubt sind. Denn die letzten E Artikel waren alle ohne Kommentare. Traurig das da selbst MTB News versucht so massiv Werbung für E zu machen.
Zu den Streitthemen bezüglich, Dot und Co kann ich nur sagen, das diese Themen wenigstens immer noch einen gewissen Mehrwert hatten, denn dort liest man wenigstens häufig etwas, was einem am eigenen Bike hilft. Werbung für YT und Alkis hat für mich aber keinerlei Mehrwert.
 
Das ohne Helm fahren hat in S seit Corona stark zugenommen. Aber 50-50 bei Leuten mit und ohne E.

Wenn sich aktuell jemand ein Rad kauft und anfängt im Wald damit zu fahren, dann mangelt es natürlich an der Fahrtechnik.
Du kannst Anfängern aber nicht verbieten auf nen Trail zu fahren!
Vielleicht bist Du als Profi geboren worden, aber ich war auch mal Anfänger ;-)
Das Problem ist nicht nur die mangelnde Fahrtechnik. Dadurch, dass es Ebiker sind, die alle trails doppelt so häufig fahren wie Mountainbiker , werden aber die Trails eben doppelt so häufig von Anfängern befahren, die dann über die Anlieger rutschen usw. Sprich die Trails werden dadurch deutlich schneller kaputt gefahren als ohne Ebikes, weil die Frequenz der schlechten Fahrer extrem steigt.
Dazu kommt, dass viele der Ebiker, die ich schon beobachtet habe, eben Übergewichtige ältere Typen sind, die mit völliger Arroganz einfach die Kurven ignorieren und absichtlich geradeaus drüber fahren, statt die Kurven wenigstens versuchen zu bekommen. Und diese Typen wären ohne Ebikes erst garnicht unterwegs
 
„E-Biken verbindet Menschen“

Jau! Bin heute gefühlt ewig hinter ner minimum 75+ E-Bike Oma (nix gegen flotte Omas!) aufm "Singletrail" hinterhergegurkt, bis ich ne pasende Stelle zum überholen gefunden hab.. :D Wollt nix sagen, weil ich Angst hatte, dass die dann vor Schreck und aus ihrer Trance rausgerissen nach links in See runter lenkt.. ^^

Jau! Hab heut n Rudel E-Bike Teenager mitten auf der Waldautobahn am Full Throttle Heavy Metal abfeiern (also rumstehen und auf ihre Handys glotzen) angetroffen. Kein Bier! :mad: :D

Jau! 2 E-Biker ham sich heute im 15%+ Waldautobahn Gefälle fast per Schreckbremsung mit mir verbunden, so körperlich. Se wonderful world of se grävel Untergrund, und.. shice Physik! :daumen:

Jau! Noch so ein 70+ junggebliebener Stromer war heute im Ebenen so schnell und ohne Helm unterwegs, dass sich der hinter der nächsten Kurve mit allem möglichen verbinden hätte können - und zwar unlösbar! Wrooooom! 8-)

Also nach wie vor nix gegen diese interessante Spezies (Tante fährt seit zwei Jahren endlich auch in die Natur raus, yess!), aber Anzahl und Art der unerwarteten Waldbegegnungen ham sich auf jeden Fall mittlerweile deutlich erweitert.. :D

Gings um sonst noch was? Egal, brauch nix. ^^
 
E-Biken ist kein Sport.
Legst du das neuerdings fest? Was ist mit Schach, Bogenschießen, Formel 1, Motocross...?
Klar, jeder fährt nur mit 5% Unterstützun und eigentlich benötigt er den Motor gar nicht.....
Das einzigste was man bewegen muß sind die Stampferbeine, damit der Motor zuarbeitet.

Zum Vergleich:
250W Elektroleistung
Tour de France Peloton 245W
https://www.tour-magazin.de/profisp...verstehen-wattleistungen-im-check/a44719.html
http://www.srm.de/de/news/strasse/tour-de-france-16-etappe/
Immer wieder lustig dieses Argument. Die Arbeit (= verbrannte Kalorien = "Sport") ist nur davon abhängig wieviel Leistung von dem Trettenden aufs Pedal gebracht wird mal die Zeit. Wieviel Energie/Leistung der Motor, Wind, Steigung zur Geschwindigkeit beisteuert ist irrelevant. Anders gesagt: den Anstrengungsgrad misst man auch auf dem E-Bike mit der Pulsuhr und nicht mit der Anzeige vom Motor. Man kann mit voller Unterstützung am Anschlag fahren und man kann mit 0% unterstützung nur dahinrollen. Der Unterstützungsgrad sagt nichts über die sportliche Leistung aus.
 
Zurück
Oben Unten