Vinschgau News

Hallo zusammen,
wir möchten gerne vom Madritschjoch nach Latsch fahren und dabei die Bergbahn in Sulden als Aufstiegshilfe nehmen.

Welche Möglichkeiten haltet Ihr für die sinnvollste, um von Latsch nach Sulden zu kommen ? Gibt es außer privaten Bikeshuttle Anbietern noch praktikable Lösungen ohne sein Auto in Sulden wieder abholen zu müssen (finde keine Busverbindung) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vinschgau News
Hallo zusammen,
wir möchten gerne vom Madritschjoch nach Latsch fahren und dabei die Bergbahn in Sulden als Aufstiegshilfe nehmen.

Welche Möglichkeiten haltet Ihr für die sinnvollste, um von Latsch nach Sulden zu kommen ? Gibt es außer privaten Bikeshuttle Anbietern noch praktikable Lösungen ohne sein Auto in Sulden wieder abholen zu müssen (finde keine Busverbindung) ?

...wir sind jeweils mit dem Zug nach Sponding/Prad und von dort nach Sulden hochgeradelt.

Viel Spass!
 
Hallo zusammen,
wir möchten gerne vom Madritschjoch nach Latsch fahren und dabei die Bergbahn in Sulden als Aufstiegshilfe nehmen.

Welche Möglichkeiten haltet Ihr für die sinnvollste, um von Latsch nach Sulden zu kommen ? Gibt es außer privaten Bikeshuttle Anbietern noch praktikable Lösungen ohne sein Auto in Sulden wieder abholen zu müssen (finde keine Busverbindung) ?

Von Prad nach Sulden mit der Buslinie 271 zum Beispiel. Derzeit ist aber bei der Straße hinauf nach Sulden eine Baustelle, wo sie lediglich mit Kleinbussen fahren können, weil der Normalbus nicht um die verengte Kehre kommt – müsste man vorab fragen ob die auch (saubere) Fahrräder mitnehmen.

Latsch bis Prad zum Beispiel mit dem Zug. Geht aber eigentlich auch am Radweg recht gut.
20-25 Kilometer, 1,30 – 2 Stunden je nach Pause/Tempo/Fahrrad.
 
Falls die Möglichkeit besteht kann man auch mit zwei Autos den Passstraßenaufstieg umgehen. Also eins bleibt in Prad und das andere wird in sulden abgestellt.
kann ich nur bedingt empfehlen , nur wenn nix anderes geht ,weil das Auto zurückholen nach der Runde kann den Abend nochmal um ca 3 Stunden verlängern .Das ist echt eine zähe Sache ,dann vlt. lieber das Auto am nächsten Tag holen .......
ich sprech da aus eigener Erfahrung ,würde das so auch nicht wieder machen....
 
Wow,
das ging schnell.

Ich denke, nach der Supertour fällt es einem schwer, noch Autos holen zu müssen, wenn man doch den Abend vor dem Eiscafe in Latsch ausklingen lassen könnte.

In jedem Fall: Danke für die tollen Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier für die anderen auch noch die Antwort des Tourismusvereines auf meine o.g. Frage:


Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Email. Am besten buchen Sie selbst ein Shuttle das ist die einfachste Lösung. Denn ansonsten müssten Sie mit dem Zug bis nach Spondinig von dort einen Bus bis nach Prad, dann müssen Sie nochmals umsteigen….und auch nicht jeder Bus hat die Vorrichtung für die Fahrräder drauf. Somit würde ich Ihnen empfehlen ein Shuttle zu buchen
 
Gemütlich den Radweg nach Prad fahren, einen Kaffee am Platzl reinkippen und vielleicht noch irgendetwas dazu futtern und dann weiter nach Sulden. So auslegen, dass man vor der Mittagspause an der Seilbahn ist.
 
Wir sind vor ein paar Wochen von Sulden (Auto in Sulden geparkt) aus gestartet. Am Nachmittag von Latsch bis Prad zurücktreten und dann mit der Option, dass wir ggf. mit dem Bus nach Sulden hinauffahren können. Nachdem es mir aber dann zu mühsam wurde, ewig auf den Bus warten zu müssen, mit der allfälligen Problematik, dass er uns dann womöglich ohnehin nicht mitnehmen würde (wegen der aktuellen Baustelle und Kleinbus) sind wir dann (nach einer Stärkung in Prad) alles nach Sulden noch über die Straße hochpedaliert. Um 19:00 Uhr waren wir mit der Tour fertig. Abends war der Verkehr vergleichsweise angenehm, sofern man dass bei den 900 Höhenmeter die man da nach so einer Tour noch zusätzlich machen muss, sagen kann :)
 
kann ich nur bedingt empfehlen , nur wenn nix anderes geht ,weil das Auto zurückholen nach der Runde kann den Abend nochmal um ca 3 Stunden verlängern .Das ist echt eine zähe Sache ,dann vlt. lieber das Auto am nächsten Tag holen .......
ich sprech da aus eigener Erfahrung ,würde das so auch nicht wieder machen....

3h? Ging meiner Erinnerung nach recht fix. Man kann oben auch unterhalb der Bergststion im Camper übernachten. Ist bei den Backofentemperaturen im Tal auch gar nicht so verkehrt.
 
900hm gut befahrene Asphaltstraße - und das nach so einer großartigen Tour?
Was für Masochisten. Was ist gegen das Bikeshuttle nach Sulden einzuwenden? Wenigstens von Prad aus...

vermutlich die Geiz ist Geil Mentalität? Der ganze Aufwand im Vergleich zu den paar Euro die ein Shuttle kostet... wer's mag....
 
900hm gut befahrene Asphaltstraße - und das nach so einer großartigen Tour?
Was für Masochisten. Was ist gegen das Bikeshuttle nach Sulden einzuwenden? Wenigstens von Prad aus...
Ehrlich gesagt ziemlich individuell Geschmackssache, wie diese Tour überhaupt. Wobei der Marteller Talweg schon geil ist - aber kurz und ewig die Schotterpisten danach.
Ich würde mich z. Zt. weder in ein Shuttletaxi noch ins eigene Auto setzen, um nach Sulden zu kommen, es ist arg viel Fahrerei (ab Latsch hin rund 1h, Seilbahn, ggfs Auto holen 3h), und Berghochgeaste (600 Hömes schieben) nur für die tolle Aussicht.
Evtl. einfach bis zum Hotel Paradies fahren und wieder runter und sich den Rest schenken? Oder von dort schieben und hochradeln, ist ja recht flach??
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache, wie diese Tour überhaupt.

Auf jeden Fall ein Must-Do...

Aber ich finde es gut der Community was zu tun zu geben...Der Weg ist das Ziel und Vorfreude ist die schönste. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder einfach die einfachste Lösung wählen würde und nicht vorher im Forum nachfragen würde, z.B. wie wird im September das Wetter (Gut) , geht Madritschjoch auch mit Rocket Ron (klar, aber nur in Supertacky), gibt es Zeitbeschränkungen (Ja, nicht als Nightride)
 
Ehrlich gesagt ziemlich individuell Geschmackssache, wie diese Tour überhaupt. Wobei der Marteller Talweg schon geil ist - aber kurz und ewig die Schotterpisten danach.
Ich würde mich z. Zt. weder in ein Shuttletaxi noch ins eigene Auto setzen, um nach Sulden zu kommen, es ist arg viel Fahrerei (ab Latsch hin rund 1h, Seilbahn, ggfs Auto holen 3h), und Berghochgeaste (600 Hömes schieben) nur für die tolle Aussicht.
Evtl. einfach bis zum Hotel Paradies fahren und wieder runter und sich den Rest schenken? Oder von dort schieben und hochradeln, ist ja recht flach??
;)

Wozu gibt's Ebikes? Und der Trail ist hochalpiner Flow wie man ihn selten unter die Reifen bekommt.
 
Hallo, habe grad folgende Trailsperrung der Tour mit HH-Trail gefunden. Ist das aktuell? Oder ist da diese Auffahrt gemeint? Hab vor Anfang September die Schartlkammtour mit HH zu fahren.
Danke
Gruß Georg
 
Also wenn ich heute auf die Strava Abschnitte schaue, sind 12 Personen runtergefahren. Sollte also noch gehen. Evtl. Shuttledienste nicht
 
Hier noch etwas Info zum Madritschjoch: Da braucht man weder Shuttle, Bus, Gondel, … Bin die Tour 4 Mal komplett an einem Tag gefahren. Prad - Sulden schafft man in etwas über einer Std. ;

Bei der letzten Tour haben wir alle Schotterwege und Trails im Marteltal runter mitgenommen und 3 lange Pausen mit Einkehr gemacht (sicher über 2 Std. Pausen).

Genaue Streckenbeschreibung:

Prad 900m – Stilsfer Brücke 1115m über die Straße, dort vor der Brücke links ab und einen Forstweg (Weg 13) ins Tal Richtung Sulden – bei ca. 1350m gelangt man wieder auf die Straße nach Sulden (4. Kehre) – Straße bis ca. 1700m, dort wieder links (vor einer Brücke) – diese Straße hat weniger Verkehr, geht erst einmal über 4 Kehren hinauf und führt danach recht flach direkt in den Ort Sulden - weiter bis zur Gondel, dort etwas runter zum unteren Parkplatz und den breiten Schotterweg über die Skipiste Richtung Schaubachhütte – Mittelstation – Schaubachhütte 2581m – Bergstation der Gondel 2614m – nun über die Skipiste bzw. den Schotterweg zur Madritsch Hütte 2816m, von der Hütte weiter hinauf über Schotterweg + Piste (immer im Wechsel, wie es gerade noch fahrbar ist) zum Madritsch Joch 3123m – Zufallhütte 2264m – Parkplatz Martelltal (ca. 2050m) – Straße bis zur Hütte (Gasthaus) vor dem Stausee (Zufrittsee) hier am Stausee vorbei und über den Staudamm zurück auf die Straße, weiter über die Straße herunter und nach einem Flachstück bei ca. 1680m (vor der Brücke) kann man die Straße links verlassen (Schotterweg schwer zu finden) es geht erst etwas rauf und später über Serpentinen hinab. Bei ca. 1550m (Kirche St. Maria i. d. Schmelz) kommt man wieder auf die Straße. Ab hier führt auch ein Schotterweg meist direkt neben der Straße entlang. Abfahrt bis ca. 1250m zum Ort Gnad. Dort geht links die Straße nach Martell ab. Hier kann wenig später die Hauptstraße rechts verlassen und es geht über einige Bauernhöfe eine schmale Nebenstraße erst rauf später runter. Dort wo diese Nebenstraße wieder auf die Hauptstraße trifft (bei ca. 1140m) ca. 200-400m zurück ins Martelltal hinein und rechts ab auf Weg 25 (Schotterweg). Diesen hinab und man gelangt nach den Kehren der Straße bei ca. 950m wieder auf die Hauptstraße. Weiter hinab bis Morter, dort auf den Radweg und zurück bis Prad.
 
Hier noch etwas Info zum Madritschjoch: Da braucht man weder Shuttle, Bus, Gondel, … Bin die Tour 4 Mal komplett an einem Tag gefahren. Prad - Sulden schafft man in etwas über einer Std. ;

Bei der letzten Tour haben wir alle Schotterwege und Trails im Marteltal runter mitgenommen und 3 lange Pausen mit Einkehr gemacht (sicher über 2 Std. Pausen).

Genaue Streckenbeschreibung:

Prad 900m – Stilsfer Brücke 1115m über die Straße, dort vor der Brücke links ab und einen Forstweg (Weg 13) ins Tal Richtung Sulden – bei ca. 1350m gelangt man wieder auf die Straße nach Sulden (4. Kehre) – Straße bis ca. 1700m, dort wieder links (vor einer Brücke) – diese Straße hat weniger Verkehr, geht erst einmal über 4 Kehren hinauf und führt danach recht flach direkt in den Ort Sulden - weiter bis zur Gondel, dort etwas runter zum unteren Parkplatz und den breiten Schotterweg über die Skipiste Richtung Schaubachhütte – Mittelstation – Schaubachhütte 2581m – Bergstation der Gondel 2614m – nun über die Skipiste bzw. den Schotterweg zur Madritsch Hütte 2816m, von der Hütte weiter hinauf über Schotterweg + Piste (immer im Wechsel, wie es gerade noch fahrbar ist) zum Madritsch Joch 3123m – Zufallhütte 2264m – Parkplatz Martelltal (ca. 2050m) – Straße bis zur Hütte (Gasthaus) vor dem Stausee (Zufrittsee) hier am Stausee vorbei und über den Staudamm zurück auf die Straße, weiter über die Straße herunter und nach einem Flachstück bei ca. 1680m (vor der Brücke) kann man die Straße links verlassen (Schotterweg schwer zu finden) es geht erst etwas rauf und später über Serpentinen hinab. Bei ca. 1550m (Kirche St. Maria i. d. Schmelz) kommt man wieder auf die Straße. Ab hier führt auch ein Schotterweg meist direkt neben der Straße entlang. Abfahrt bis ca. 1250m zum Ort Gnad. Dort geht links die Straße nach Martell ab. Hier kann wenig später die Hauptstraße rechts verlassen und es geht über einige Bauernhöfe eine schmale Nebenstraße erst rauf später runter. Dort wo diese Nebenstraße wieder auf die Hauptstraße trifft (bei ca. 1140m) ca. 200-400m zurück ins Martelltal hinein und rechts ab auf Weg 25 (Schotterweg). Diesen hinab und man gelangt nach den Kehren der Straße bei ca. 950m wieder auf die Hauptstraße. Weiter hinab bis Morter, dort auf den Radweg und zurück bis Prad.
Klingt sehr interessant. Solltest Du einen GPX-Track haben, würde ich mich freuen. Grüße ausm östlichen München in den Norden! ;)
 
Zurück
Oben Unten