Der Orbea Laufey Thread 2020

Ich darf mich jetzt auch seit Samstag als neuer Laufey Besitzer outen😍 Hab das H10 in Grün mit der 6120 Bremse. Die Farbe ist live noch geiler als auf Bildern. Größe L bei 184cm Körpergröße und Schritthöhe von 86cm, passt perfekt!
Die Bremse greift super zu, Dosierbarkeit ist auch einwandfrei. Als Vergleich hab ich die MT7. Klar ist die MT7 nochmal eine andere Liga, allerdings auch preislich. Trotzdem muss sich die 6120er nicht verstecken.
Die Schaltung funktioniert super. Die Gabel (Marzocchi) fahr ich im Momentan mit 100psi und mittlerer Einstellung. Federt einiges weg und gibt trotzdem sehr viel Feedback. Bei der Sattelstütze würde auch eine mit 170mm Hub passen. Die Reifen fahren sich gut, geben genug Grip auch bei feuchtem Boden.
Das Bike ist sowohl runter als auch hoch (für ein Trailbike) echt ne Waffe. Klar muss der Fahrer, wenn es runter geht, mehr arbeiten als bei einem Fully, aber gerade das ist das was ich wollte.
Kurzum das Teil macht riesig Spaß und ist das Geld meiner Meinung nach echt wert.
Ändern werde ich noch die Griffe. Alles andere bleibt erstmal wie es ist.
 
Glückwunsch, allzeit gute Fahrt! Das Bike finde ich super ausbalanciert - runter wie rauf macht es eine super Figur. Mehr Mountainbike braucht der Freizeitfahrer eigentlich nicht.

Hat deine Bomber auch ein wenig Buchsenspiel?
 
Danke, dir auch :) Ja da stimme ich dir zu.

Ja, aber wirklich nur minimal, denk aber, dass ein bisschen Spiel ganz normal ist, oder?
Zumindest ist das bei meiner 36er Fox genauso.
 
Vielleicht ist das auch charakteristisch für Fox? In einem anderen Thema habe ich von klackern und rasseln beim Einfedern der Marzocchi gehört, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Bisher arbeitet das Ding auch sehr gut, mir fehlt allerdings der Vergleich einer besseren Gabel. Bisher hatte ich eine Situation in welcher die 140mm komplett genutzt wurden - das war aber mein fahrerisches Missgeschick. Durchgeschlagen ist sie nicht, aber der O-Ring wurde weit über die normale Position gedrückt. :lol:
 
So, nachdem DPD etwas geschlampt hat, ist mein H10 heute angekommen, soweit fahrbereit nur auf den Tubeless-Umbau hatte ich um 21 Uhr irgendwie keine Lust mehr 😊
Bin ja tatsächlich schon am grübeln wo ich in absehbarer Zeit noch was tauschen, upgraden will. Kandidaten sind auf jeden Fall der Hintereifen (eher was in 2.35-2.4) und ggf. noch auf die 4-Kolben Bremsen wechseln. Den Deore-Shifter muss ich die Tage mal testen ob er mir reicht oder ob da ein XT-Hebel her muss.
Auf lange Sicht wird wohl auch die Suntour-Kassette einer Shimano 10-51 weichen müssen, aber dann müsste ich vermutlich ein neues Hinterrad oder gleich nen ganzen LRS anpeilen. Oder gibt es ne Möglichkeit da auf Microspline-Freilauf umzurüsten?
 
Oder gibt es ne Möglichkeit da auf Microspline-Freilauf umzurüsten?

Nope. Neue Nabe, aber die Shimano-FH sind bleischwer - deswegen spar dir Nerven und hol dir was komplettes mit Microspline von DtSwiss oder Newman.
Den Deore-Shifter muss ich die Tage mal testen ob er mir reicht oder ob da ein XT-Hebel her muss.

Mach das und berichte. Ich möchte jetzt deinen Ersteindruck nicht verfälschen.

Bin ja tatsächlich schon am grübeln wo ich in absehbarer Zeit noch was tauschen

Das ist menschlich. :D

ist mein H10 heute angekommen

Gute pannenfreie Fahrt wünsch ich! Und Fotos sind hier gern gesehen. :i2::bier:
 
Bin ja tatsächlich schon am grübeln wo ich in absehbarer Zeit noch was tauschen, upgraden will.

Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike und viel Spaß.

Aber kleiner Tipp, fahr erstmal bevor du über Tauschteile nachdenkst.

Das ist dieses Jahr hier im Forum extrem zu beobachten.
Es wird aufs neue Rad gewartet wegen Lieferzeit und nebenbei wird hier mitgelesen.

Und da liesst man dann was man nicht alles tauschen müsste, weil's einfach besseres gibt. 🙄

Als ob die Bikes im Lieferzustand unfahrbar wären...
 
Nope. Neue Nabe, aber die Shimano-FH sind bleischwer - deswegen spar dir Nerven und hol dir was komplettes mit Microspline von DtSwiss oder Newman.

Ich fahr die jetzt erstmal und denk vielleicht im nächsten Jahr mal drüber nach, wenn auch die Reifen bissl runtergefahren sind. Eventuell ist mir dann auch Microspline und ne 10-51er Kassette egal und ich bleib einfach bei der bestehenden Kassette, zumindest bis sie irgendwann mal durch ist.

Aber kleiner Tipp, fahr erstmal bevor du über Tauschteile nachdenkst.

Werd ich tun, nach dem ersten Ausritt heute morgen zur Arbeit (einfach Lust gehabt 8-) ) bin ich tatsächlich soweit sehr zufrieden mit dem Ist-Zustand, also abgesehen von den Schläuchen in den Reifen, aber das mach ich am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen bringt der Microspline keine Vorteile wenn man das 10er Ritzel nicht braucht. Am Enduro rührt man meist in der Mitte herum, (sehr) selten fahr ich hohe Gänge.

Vermute das der Microspline auch für die Haltbarkeit des Freilauf entwickelt wurde, bei 50+ Zähne am Ritzel kommt ein großer Drehmoment auf den Freilauf und die Klinken. Der Sram XD hat auch etwas mehr Fleisch und kann Kräfte gut aufnehmen. Schade das es Shimano Kassetten nicht auf XD gibt :lol:
 
Die Frage bzgl. Kassette kommt frühestens auf sobald ich den LRS und/oder die Kassette wechseln will und dann mal sehn ob ich das Gefühl hab 1 Zahn weniger im hohen Gang würde mir irgendwas bringen. Ist ja auch nicht so als ob Microspline jetzt die "Must-have" Offenbarung ist ohne die man keinen Meter vorwärts kommt. Jetzt aber erstmal fahren 8-)
 
So, die Wetterbedingungen haben mich dazu gebracht vorn und hinten Mudhugger anzubringen. Mit den 2.6er Maxxis Schlappen hat es irgendwie was von Motocross, aber die dicken Dinger (selbst wenn sie nicht so breit bauen wie andere) müssen spätestens nach dem Winter wohl eh schmaleren Reifen weichen.
 
So, die Wetterbedingungen haben mich dazu gebracht vorn und hinten Mudhugger anzubringen. Mit den 2.6er Maxxis Schlappen hat es irgendwie was von Motocross, aber die dicken Dinger (selbst wenn sie nicht so breit bauen wie andere) müssen spätestens nach dem Winter wohl eh schmaleren Reifen weichen.
Geht mir auch so. Die Karre sieht aus wie Sau 😂
Ich liebäugel mit der Kombi Baron/TrailKing.
Wobei ich die die drauf sind jetzt erstmal fahr.
 
Jo, aktuell laut Website eins verfügbar, musst du schnell sein.

Ich hab mich jetzt doch entschlossen schon auf etwas kleinere Reifen zu wechseln, da ich das Laufey aktuell gern auch für den Weg zur Arbeit nutze, mal schaun wie oft ich die Lady in den nächsten Monaten überhaupt im Gelände werde ausfahren können. Gut das es so wenige verschiedene Reifen (-Hersteller) gibt ;-)
 
So, nach meiner Knie OP Ende September nun abgeschlossen und verheilt ist geht es endlich wieder aufs Bike. Ich plane die Wintersaison zu nutzen, um im Frühjahr für den geplanten Alpencross wieder fit zu sein. Es gibt viel nachzuholen. Anbei ein Foto von der gestrigen noch kurzen Tour.

Das Problem der einschlafenden Finger ist leider nach wie vor (trotz Wechsel Lenker, Vorbau, Griffe) vorhanden, wenn auch etwas besser geworden.

Bevor das Bike abgespeckt wird, specke ich erstmal selber massiv ab. Das ist billiger. Nach aber nach wie vor auf der Suche nach leichten und preiswerten LRS. Der BC Loamer ist nach wie vor mein Favorit, doch lieber bilde ich mir eine Maulbreite von 30mm (Loamer hat 28mm). Kann noch jemand aus Erfahrung was empfehlen?

Die verbaute MT501 MT520 kam noch nicht so richtig zum Einsatz. Doch allein auf den Hometrails bin ich mit der Bremskraft nicht wirklich zufrieden. Da war meine alte Formula The One deutlich bissiger. Hinzu kommt, dass sie extrem quietscht. Auch diese muss wohl auf langfristig irgendwann weichen (MT5?).

IMG_20201118_170628.jpg


IMG_20201118_170415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Laufey H30 holen. Ich vergleiche grade mit ein paar anderen Rädern, u.a. dem San Quentin 2. Kann mir vll. einer sagen, welche Größe an Discs hinten und vorne verbaut sind (180/180) ? Konnte ich bislang nicht in den Spec-Listen finden. Sorry, falls das schonmal gepostet wurde.
 
@Svensta verbaut sind jeweils 180mm, die verbaute mt201 ist allerdings sehr schwach auf der Brust.
@robby vielleicht schafft vorne ne größere Scheibe Abhilfe? Ich hab vorne ne 203mm SM-RT64, hinten 180mm, fahre das H10 in M, mit einigen Änderungen(Sattel, Vorbau,Griffe,Pedale,Bashguard, vordere Steckachse). Allerdings habe ich festgestellt, dass im Uphill der Rekon im feuchten an Traktion verliert und im Downhill der Forekaster auch nicht sonderlich doll ist. Da werde ich mal von Specialized den Hillbilly und hinten den Eliminator in jeweils 2.6 ausprobieren und berichten, falls wer daran interessiert ist.
 
@Svensta verbaut sind jeweils 180mm, die verbaute mt201 ist allerdings sehr schwach auf der Brust.
@robby vielleicht schafft vorne ne größere Scheibe Abhilfe? Ich hab vorne ne 203mm SM-RT64, hinten 180mm, fahre das H10 in M, mit einigen Änderungen(Sattel, Vorbau,Griffe,Pedale,Bashguard, vordere Steckachse). Allerdings habe ich festgestellt, dass im Uphill der Rekon im feuchten an Traktion verliert und im Downhill der Forekaster auch nicht sonderlich doll ist. Da werde ich mal von Specialized den Hillbilly und hinten den Eliminator in jeweils 2.6 ausprobieren und berichten, falls wer daran interessiert ist.
Bin interessiert am Reifentest :)
 
Das Problem der einschlafenden Finger ist leider nach wie vor (trotz Wechsel Lenker, Vorbau, Griffe) vorhanden, wenn auch etwas besser geworden.
Dann liegt es wohl doch an der Sitzposition. Zuviel Last auf den Händen? Sattelhöhe und Ausrichtung schon durchprobiert? Habe/hatte das am Gravelbike auch - aktuell fahre ich wieder mit mehr Überhöhung, hab mehr Druck auf dem Sattel und die Arme sind entlastet. Die Finger schlafen deutlich weniger ein und der Poppes wackelt auch nicht mehr auf dem Sattel vor und zurück.

Wie stark greifst du den Lenker? Manchmal kann auch das zu Problemen führen.

Die verbaute MT501 kam noch nicht so richtig zum Einsatz. Doch allein auf den Hometrails bin ich mit der Bremskraft nicht wirklich zufrieden.

Nachvollziehbar. Die MT501 ist auch eher eine XC-Bremse für leichte-mittelschwere Fahrer. Bremsen funktioniert noch ganz gut, aber sobald du länger schleifen lässt heizt sie sich auf und der Druckpunkt wandert - hatte die am Merida. Ein Wechsel lohnt und bringt dir Sicherheit (vorallem im Bezug auf dein Projekt nächstes Jahr - in den Alpen geht's nicht nur bergauf...)
 
Ein Wechsel lohnt und bringt dir Sicherheit (vorallem im Bezug auf dein Projekt nächstes Jahr - in den Alpen geht's nicht nur bergauf...)
Ich bin in diesem Jahr fast 1.800 hm quasi am Stück runter gefahren. Davon den allergrößten Teil auf Trails. Da wurde ordentlich gebremst. Mit 'ner XTR. Das ging wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten