Galerie: Zeigt her eure 301

DaFriiitz Mk13 / L
 

Anhänge

  • IMG_20201009_182214615.jpg
    IMG_20201009_182214615.jpg
    791,6 KB · Aufrufe: 479
Lass mich mal raten.
Kein Boost, wenn ich dass vom Bild her richtig einschätze.
Also vor Mk13.
Kein Duolink (kann mich täuschen, das sieht man nicht so genau auf dem Bild). Also kein Mk12.
Es ist ein Mk11. Darauf lässt auch der Eingang in das Sattelrohr für den Zug der Sattelstütze schliessen.
Grösse ist L wegen der Strebe Oberrohr zum Sattelrohr. Für mehr als L ist diese strebe zu flach.

Richtig? Oder bitte Korrekturen nennen.

Alles Gute für 2021.
Kennst dich gut aus! Darauf würde ich auch tippen. Ich "reg" mich immer auf wenn sie auf Facebook fragen welche größe das bike ist, wenn man ganz klar XXL erkennen kann. Lol
 
Nach etlichen Kilometern hat das Erdferkel nun Schutzbleche bekommen.
Der Negativvorbau ist wirklich ein großer Schritt in Richtung persönliche Wohlfühlposition gewesen.
Die fünf Gänge mit ihren 25% Schritten sind nur an Steigungen etwas gewöhnungsbedürftig.
Und Ja einmal im Monat wird es gewaschen :), ich mag diesen benutzen Style.
 

Anhänge

  • IMG_20210110_100106_3.jpg
    IMG_20210110_100106_3.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 391
Nach etlichen Kilometern hat das Erdferkel nun Schutzbleche bekommen.
Der Negativvorbau ist wirklich ein großer Schritt in Richtung persönliche Wohlfühlposition gewesen.
Die fünf Gänge mit ihren 25% Schritten sind nur an Steigungen etwas gewöhnungsbedürftig.
Und Ja einmal im Monat wird es gewaschen :), ich mag diesen benutzen Style.
So ein schönes Bike, wusste nicht, dass es das auch in hässlich gibt ... fehlt zum Vorbau, den Schutzblechen und dem Fahrradständer doch nur noch ein Gepäckträger ... am besten 2, vorne geht doch bestimmt auch einer ... sorry für meine persönliche Meinung, aber so ein grundsätzlich geiles Bike so vermurkst zu sehen, tut weh ...
 
Danke fürs Feedback, Ich bin ganz deiner Meinung es ist ein super Bike.

Das ist das schöne an den persönliches Meinungen sie tun in der Regel keinen weh.
Gepäckträger habe ich auf Dauer dann an meine Hardtails geschraubt :).

Und du hast recht , schöner ist es natürlich ohne den ganzen Firlefanz, aber mag es halt lieber alltagstauglich.
Im Frühjahr ist der Krempel ja wieder ab, ist halt aktuell das Winterfell.

Aber was ist das Problem an dem Vorbau?
 
Danke fürs Feedback, Ich bin ganz deiner Meinung es ist ein super Bike.

Das ist das schöne an den persönliches Meinungen sie tun in der Regel keinen weh.
Gepäckträger habe ich auf Dauer dann an meine Hardtails geschraubt :).

Und du hast recht , schöner ist es natürlich ohne den ganzen Firlefanz, aber mag es halt lieber alltagstauglich.
Im Frühjahr ist der Krempel ja wieder ab, ist halt aktuell das Winterfell.

Aber was ist das Problem an dem Vorbau?
Das war ein emotionales Feedback aufgrund des Eindrucks den das Bild bei mir hinterlassen hatte. Letzten Endes ist meine persönliche Meinung jedoch absolut irrelevant, Du musst Dich da wohl fühlen! Und wenn Dir der Vorbau dabei hilft, passt alles ...
 
301 als Pendlerrad mit Nabendynamo, Schutzblechen und 5Gang Nabe kann man schon machen, ist dann halt....
... kein Mountainbike mehr.

Für sowas hab ich nen Crosser - da muss ich nach dem Winter wenigstens keine Hinterbaulager und Federelemente warten. Und die Sitzposition ist auch eher Aerodynamisch.
 
Alles gut bei mir,
Von mir sollte die Antwort auf keinen knatschig rüberkommen, wenn dem so war sorry und versprochen ich lese beim nächsten mal noch mal über meinen Text drüber.
Ist doch ein Bilderforum., man lädt was hoch und es wird fair geurteilt.

Zum Vorbau hatte nur gefragt, denn manchmal kommen ja auch Tipps die einem das Leben auf dem Bike erleichtern.

Den Hinweis mit dem Crosser hatte ich auch mal verfolgt, nach einen Winter waren alle Teile dran, die aus einem Crosser dann wohl ein "Trekkingrad" machen, ist vermutlich mein Fetisch.

Muss ich wenn ich Schutzbleche, Ständer und den anderen Rottz abschraube keine Lager mehr nach dem Winter warten? Hey, war nur Spaß!
 
Mir kommt bei der Sattelüberhöhung noch in den Sinn, dass das Bike definitiv zu klein erscheint. Aber wie schon von dir bemerkt. Alles persönlich und so lange du dich damit wohlfühlst und es geil findest - perfekt. Hat jeder das Recht auf sein Pläsierchen. :) Ist das so gedacht, dass du mit derart tiefer Lenkposition fährst? Baust du ab und zu um? Und warum dann egtl. das 301? Macht bei so einem krassen Umbau nicht mehr Sinn, in Richtung Gravel zu gehen und so ein Bike zu optimieren? Das sieht mir ja schon aus, wie ein 75er oder 90er mit -25° Neigung oder? Ist schon ein heftiger Eingriff in die Geometrie.

Mein Bike ist mir persönlich halt auch zu klein und deswegen hab´ ich den Sattel ganz hinter geschoben, die Sattelstütze weiter rausgeholt (bei ´ner Dropper etwas nervig) und einen 75er statt 50er Vorbau montiert. Kann man machen aber die Geo des eigentlichen Bikes ist dann trotzdem im Eimer, weil die Effekte die Lenkwinkel, Sitzwinkel und Sitzposition egtl. vollkommen ausgehebelt und zunichte gemacht werden. Stattdessen macht es mehr Sinn, in einen Rahmen zu investieren, der die passende Größe hat. Musste ich leider auch eher schmerzhaft lernen, dass die Angaben der Hersteller hier nicht immer das gelbe vom Ei sind. Nicht umsonst haben sich Geometriewerte in den letzten Jahren geändert. Ich bspw. würde mit meinen 181/89 nach aktuellem Stand vermutlich zu einem XL-Rahmen beim MK15 mit 50er oder 45er Vorbau greifen.

Aber wie eingangs geschrieben: Jedem sein Pläsierchen und jeder wie er mag.
 
Aber was ist das Problem an dem Vorbau?
Vielleicht bezog sich das auf die Länge des Vorbaus? Ist ja mittlerweile absolut unüblich und 'very old school'. Hatte früher am MK8 zunächst auch aus alter Gewohnheit einen 120mm-Vorbau gefahren - aber dann nach einiger Zeit festgestellt dass ein 70er bzw. danach 50er viel besser passt :). Schon mal probiert?

Ansonsten: ein 301 ist immer schön, auch als Pendlerrad :daumen:.
 
Ein XXL wäre vermutlich die bessere Wahl, leider habe ich keinen Rahmen für kleines Geld bekommen.
Die Leute trennen sich einfach nur selten preiswert von guten Sachen. Werde meines ja auch nicht sofort abgeben.

Die starke Sattelüberhöhung kommt noch aus der Rennradzeit. Mit über 50 Jahren darf ich vermutlich auch "noch" "very old school" sein ;-)
Ich sollte mal an meiner Sitzposition arbeiten, vermutlich fährt es sich auch weniger mit Panik in den Augen, wenn man auf dem Bock nicht wie Michael Groß am Startblock lauernd sitzt und es steil runter geht.

Werde mal einen anderen Vorbau probieren, der aktuelle hat negativ 45° und ist glaube ich 100 lang.
Noch tiefer und der Lenker passt unter die Mittelstange durch ;-)

Pendlerrad finde ich richtig gut, so hat noch keiner mein Rad genannt. Das gefällt mir, das hat Charme.
 
Old-school muss nicht unbedingt schlecht sein. Berg hoch funktioniert es bestimmt auch super, aber berg ab, hätte ich in der Position vermutlich die Hosen voll ;-) ... ich habe am Anfang bei mir auch einen langen Vorbau ausprobiert, dachte ich bräuchte mehr Druck auf dem Vorderrad. Bin aber schnell wieder auf den 30er zurück gegangen ...
 
Hier auch Ü50.. werde wohl LV verlassen - mich ärgert als M-Fahrer die Trinkflaschenproblematik... und so eine Kofferraum im Unterrohr wäre auch fein.
- oder doch MK15 ?? hat jemand eins abzugeben? :)
 
Jetzt stell ich doch auch mal artig ein Bild in diesen Thread ein.



Erste Ausfahrt mit dem Rad und dieses Jahr (kein Schnee mehr und überschaubar matschig).
Langgehegter Wunsch nach nem 301 befriedigt und mit meinen nicht vorhandenen Fahrkünsten reicht auch ein älterer Jahrgang völlig aus.

Aufbau war ein Genuss. Hatte bisher nur bei meinem Wiesmann und Nicolai das Gefühl dass der Erbauer, Konstrukteur, Planer so auf Details geachtet haben.

Bei vielen Rahmen denkst echt "fahren die ihren Sche***" nicht selber? :mad:🥊:wut:

In diesem Sinne.
 
Facelift abgeschlossen......

Alle Lager am Rahmen getauscht. Nochmals vielen Dank an @StephanR1 für das Ausleihen des Lagerwerkzeugsatzes.

Rahmen frisch matt lackiert in hellblau RAL5012 bei Götz-Pulverbeschichtung, Fellbach. Decals an der Gabel und Dämpfer erneuert und den Rahmen mit Lackschuzfolie matt beklebt.



Nun ist es bereit für weitere neue Aufgaben, Taten und vor allem Abenteuer..................
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jabberwoky sehr schön geworden!
Bist du die Reifen schon gefahren? Vielleicht bekommt man außerhalb vom Wolfpack Thread noch ein wenig unvoreingenommenere Meinungen :)
Hab die Reifen erst Ende der letzten Saison aufgezogen. Somit kann ich hier nur meinen ersten subjektiven Eindruck weiter geben. Hatte vorher Maxxis drauf, kann jetzt keine nachteilige Auswirkung gegenüber der vorigen Kombi feststellen. Montage erfolgte Tubeless ohne Probleme.
Bin jetzt aber auch nicht der Baller-Typ, fahre S1-S2 in moderatem eher langsamen Tempo, sicher nicht auf der letzten Rille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facelift abgeschlossen......

Alle Lager am Rahmen getauscht. Nochmals vielen Dank an @StephanR1 für das Ausleihen des Lagerwerkzeugsatzes.

Rahmen frisch matt lackiert in hellblau RAL5012 bei Götz-Pulverbeschichtung, Fellbach. Decals an der Gabel und Dämpfer erneuert und den Rahmen mit Lackschuzfolie matt beklebt.



Nun ist es bereit für weitere neue Aufgaben, Taten und vor allem Abenteuer..................


Die Farbe ist geil...:daumen:...also die vom Radständer....:lol::D
 
Zurück
Oben Unten