[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Die Lieferbarkeit des CK Innenlagers hat sich leider nach hinten geschoben (wurde mir per Email mitgeteilt, voraussichtlich August ohne Liefergarantie, was mir zu spät ist), weswegen ich jetzt auch storniert habe. Stattdessen hab ich nun ein oranges Hope Innenlager in den Warenkorb gepackt.

1616183074923.png


Hope Scheiben sind leider auch nicht zum angekündigten Termin geliefert worden, wann sie kommen ist unklar, ich hab stattdessen nun man Galfer anvisiert:

1616183016139.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Für nen Enduro das Ernsthaft bewegt werden soll würde ich nicht die schwimmend gelagerten Galfer nehmen sondern die festen, wenn des denn Galfer sein soll. Die schwimmenden sind nur 1,8mm dick, die festen 2mm. Ich als 90kg-Mensch hab gerne so viel Wäremkapazität in der Scheibe wie möglich.
Deshalb sind es schlussendlich auch Dächle HD geworden. Und bei den Galfer sind dazu noch die Löcher deutlich größer. Die feste Galfer ist 16g leichter angegeben als die Dächle HD, das sind 16g weniger Stahl der Wärme aufnehmen könnte.
Meiner Ansicht nach sind Bremsscheiben am Enduro der denkbar schlechteste Punkt um Gewicht zu sparen.

Und die feste Galfer kostet nichtmal weniger als die Dächle.
 
So, das Innenlager ist nun bestellt und nachdem ich mir die letzten Tage die F20 mit Kaffee schöngesoffen habe, hab ich die auch gleich mitbestellt. Beides oranksch:D

Nur der Innenlagerschlüssel war bei BD gerade nicht lieferbar, den muss ich dann im April mitbestellen.

Kommt voraussichtlich Dienstag oder Mittwoch.:bier:
 
Die Wendungen und Wandlungen in dem Aufbauthread sind ja schon echt legendär. :D Wen es @TCaad10 seine Wankelmütigkeit überstanden hat grätscht einfach Corona nochmal rein.
Egal wie es am Ende wird das Bike ist jetzt schon eine Legende :troll:

on topic: +1 für fester Galfer in 2mm
 
Ich lach ja, wenn nach 150 Seiten dann ein vollkommen hässliches Trumm mit 50 verschiedenen Orangetönen und in der falschen Größe da steht :troll:
Ich hoffe einfach, dass Innenlager und Pedal einen ähnlichen Farbton haben. Der Rest ist ja weit genug weg. :D
 
Ich hab gerade im Duden unter "Vollhorst" nachgeschlagen. Dort steht: Jemand, der ein 30mm Innenlager benötigt, aber eins mit 24mm bestellt.

Den Rest könnt ihr euch selbst zusammenreimen. Wenigstens ist es schon abgeschickt.:heul::lol:

5311b45db9177059bab9ae8a32aa063c.jpg
 
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte zum DT Swiss EX 1700 Laufradsatz? Könnte evtl. recht günstig an einen rankommen, der aus einem Komplettrad stammt und quasi ungefahren ist.
Preislich irgendwo unter 400.- Euro mit DT swiss 350 Naben.
Nur orange isser nicht. ;)

Wäre nun durchaus eine Option diesen zu kaufen und den orangen LRS dann Ende des Jahres. Wollte ja eh einen zweiten LRS haben.🤔

Hätte auch den Vorteil, dass ich das Rad wohl einen Monat früher zusammenbauen könnte:)
 
350 ist eine sorglosnabe. ich weiß nicht welche Zahnscheiben da verbaut sind. Es dürften aber die 18T Version sein. Die sind vom Leerweg nicht sonderlich toll. Ein Update auf mind. 36T oder sogar 54T ist Ratsam. In China relativ günstig zu bekommen, da fehlen mir aber Langzeiterfahrungen. Bei einem meiner Räder halten sie, aber damit fahre ich quasi nie.
Mit den 36T Zahnscheiben bin ich 7000km problemfrei durchgekommen (240s). Allerdings laufen inzwischen die Lager nicht mehr perfekt, wenn man sie mit der Hand dreht. Beim Fahren merkt man es aber nicht.
 
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte zum DT Swiss EX 1700 Laufradsatz?

Zum LRS selbst nicht. Wird aber wohl ein halbes Jahr durchhalten.
Aber ich mag die Naben. Ich würd noch die 54T Zahnscheiben reinschmeißen.
Centerlock muss man halt (adaptieren) wollen. Würd ich beim nächsten LRS nicht mehr nehmen.
Adaptiert sieht sone Piss dich Scheibe auch nich mehr so geil aus.

Für den Preis nen Monat früher fahren würd ich wohl machen.

Edit meint: Es sich wohl 36T Scheiben verbaut.
 
Ich bin den EX 1700 länger am Reign und Patrol als 2. Laufradsatz gefahren. Nur bei Schmuddelwetter und im Winter. Keine Probleme und irgendwann im Freundeskreis weiter verkauft. Läuft immer noch. Es wurde lediglich mal die Speichenspannung überprüft und ordentlich abgedrückt. Ich würde dann allerdings zum upgrade auf die 54er Zahnscheibe raten. Die macht schon gut Spass mit dem geringen Leerweg und die Nabe wird dadurch auch merklich lauter, wenn man das mag.
Labels in Orange gibts bei Slik für den LRS. ;)
 
Zurück
Oben Unten