[A] Bc Flint aufbau mit vielen Fragen

Anzeige

Re: [A] Bc Flint aufbau mit vielen Fragen
Das ist doch M, oder? Seltsam, dass der am Unterrohr auch nur 2 Ösen für den Flaschenhalter hat. Ich dachte, dass sei nur bei S der Fall.
......jetzt hast du mich versichert 🙈
Nachgemessen habe ich nicht...soll M sein

Ist auch M
20210325_100639.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@pacechris bei den Bildern brauchst Du nicht so nah dran gehen, sonst stellt die Smartphone Kamera nicht scharf. Es reicht auch ein größerer Abstand. Ein Smartphone hat ausreichend Pixel sodaß man auch bei einem Abstand von 20cm mehr noch alles erkennt.
 
Was brauchste denn? :D
Schaltwerk + Umwerfer GRX 810

ST-R8(7)025+br-R8(7)070 2x11-fach Scheibenbremsen-Set
Ultegra finde ich hübscher 🙄😉
Haben Shops noch auf Lager nur zu unverschämten Preisen.

Kurbel????
GRX FC-RX600 (175mm)......wobei mir die 800er besser gefällt 🤔
....innenlager natürlich auch noch, passt da auch ein XTR BSA?

So ist zur Zeit der Plan. 🙂

Optional hab ich immer noch ein Flatbar im Kopf. Dafür muss aber ne Kurbel ans Bike damit ich ich meine Sitzposition annähernd bestimmen kann um zu schauen ob das von der "Länge" passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....innenlager natürlich auch noch, passt da auch ein XTR BSA?
Also meiner Erfahrung nach nicht. Ich hatte damals zuerst ein Neco MTB Lager mit der GrX-Kurbel montiert, leider hat das nie spielfrei funktioniert und ich musste auf ein Shimano Ultegralager wechseln. Ich glaube die Achslänge ist bei Road und MTB Kurbeln minimal verschieden oder das Necolager war einfach kacke...
 
Weil mein Accent Rahmen aktuell ein Fall für die Reklamationsabteilung und ein Ersatz so schnell nicht in Aussicht ist, habe ich mir letzten Freitag auch ein BC Flint Rahmenset in XL und graubeige geordert. Am Sonnabend wurde das Paket bereits zugestellt.
Der Rahmen wiegt inklusive Schaltauge und Zugführungen genau 1990g. Das Sloping ist schon extrem. Eine 400er Sattelstütze muss ich bis zum Anschlag rausziehen, um auf meine Sitzhöhe von 102cm zu kommen.
Ansonsten macht das Rahmenset einen guten Eindruck. Wie zu erwarten passten meine 2,0er Reifen nicht, also musste ich da noch was in mein Provisorium investieren. Dazu kamen noch ein BSA-Innenlager und das hohe Steuersatzoberteil. An Gründonnerstag bin ich hoffentlich einsatzbereit.
 
Wieder eine kleine Teillieferungen 🤗

2x RT-M800 Bremsscheiben und ein SM-BBR60 Innenlager.
Letzteres neu von Kleinanzeigen.
Zur Zeit sonst nicht erhältlich, war auch ein Schnäppchen 😁

16171105918102093419554527101274.jpg


Mein erster LRS mit Center-Lock, feine Sache.
Nur leider nicht die passende Nuss parat, nur so ein einfacher Schlüssel von Shimano 🙈
Da muss ich noch aufrüsten 🤗

IMG-20210330-WA0002.jpeg


IMG-20210330-WA0004.jpeg


IMG-20210330-WA0006.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzen und Lenken geht theoretisch auch schon. 🤗
Sqlab 612R und ein PRO PLT Discover in 42cm breite und 12Grad flare.

Jetzt dürfte teilemässig Osterpause sein.🙈

Brauche noch ne ordentliche Nuss für die Center-Lock Scheiben festzuziehen 🤔


20210331_152420.jpg


20210331_161204.jpg
 
So nach vielem hin und her Überlegen habe ich mich dann doch zum Flint entschlossen.

Mein Bergamont Grandurance am Wochenende zerlegt und die Teile ans Flint geschmissen.

Die Qualität des Flints ist super, einzigst die Gewinde an der Gabel für die Bremssattelaufnahme sind bei der ersten Benutzung mit Vorsicht zu genießen.

Das Rahmen/ Gabelset vom Flint ist ca. 200g schwerer als das Bergamont. Das merkt man auch beim Fahren, die Bude ist steif. Durch die 42er Reifen, Spank Vibrocore Lenker und Flex Sattelstütze vermisse ich aber keinen Komfort. Gerade durch die Steifheit des Rahmens , verbunden mit der Geometrie (Langer Rahmen und flacher Lenkwinkel), stellt sich ein „halte drauf MTB feeling“ ein, sehr geil! …drauf gepfiffen auf die 200g ;)

Ein Tuck an Wendigkeit büßt die Bude gegenüber dem Grandurance ein, dafür ist es aber etwas Spritziger. Alles in Allem würde ich die Fahreigenschaften als ausgewogen beschreiben.

Sicherlich gibt es noch etwas bessere Gravel Rahmenkits, die sind dann wahrscheinlich aus Carbon und kosten 3000€. Mit dem Flint Rahmen/ Gabel Set sehe ich aber ein perfektes Preis/Leistungsverhältnis mit dem sich schöne Gesamtaufbauten realisieren lassen.

BC Flint.jpg
 
Achso, was ich noch vergessen habe:

  • Das Gesamtgewicht so wie es da steht (nur ohne Flasche und Tacho) Größe XL = 10,7 kg
  • Die Optik finde ich sehr gelungen...und das ist auch ein nicht zu vernachlässigende Eigenschaft
 
Zurück
Oben Unten