Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC84ODUyYTQxZTY1M2U5MWNhNGQ5NDEzMzgwYzA2Yzg3MGExNjU5ZjI3LmpwZw.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 
...was werden die Brand Victims kaufen, wenn LV eingeht? ich brauch kein Hydroforming & kein Styling, schlicht & einfach ist fein - aber nicht zum doppelten Preis!
Mit geschicktem Marketing geht's also auch nur so weit, & nicht weiter.
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
...was werden die Brand Victims kaufen, wenn LV eingeht?
Santa, Rocky, Specialized, ... und Gottweisswernoch.
ich brauch kein Hydroforming & kein Styling, schlicht & einfach ist fein - aber nicht zum doppelten Preis!
Ach, mittlerweile ist Liteville von Preis her eine Mittelklassemarke, selbst diverse Versender sind in ähnlichen Preisgefilden unterwegs...
Mit geschicktem Marketing geht's also auch nur so weit, & nicht weiter.
Wenn das Marketing geschickt gewesen wäre, dann gäbe es die Probleme nicht.
 
also ich hab das Marketing sehr geschickt gefunden: schlichtes Design (=günstigere Fertigung), wenige & kleine Modifikationen (auch wieder günstiger), rave reviews in den deutschen Zeitungen & "Made in Germany" Aura (haha!) & massive Margen (BC verkauften einmal 601er Rahmen um 1100€ oder so ab, & da hat sicher noch keiner Verlust gemacht (Liste war >2000). Stuff wie die Pedale (hab ich selber) ist zwar super (komplett kugelgelagert), aber way overprized!
 
also ich hab das Marketing sehr geschickt gefunden: schlichtes Design (=günstigere Fertigung), wenige & kleine Modifikationen (auch wieder günstiger), rave reviews in den deutschen Zeitungen & "Made in Germany" Aura (haha!) & massive Margen (BC verkauften einmal 601er Rahmen um 1100€ oder so ab, & da hat sicher noch keiner Verlust gemacht (Liste war >2000). Stuff wie die Pedale (hab ich selber) ist zwar super (komplett kugelgelagert), aber way overprized!
Ob ein 301 günstiger zu fertigen ist als andere Räder wage ich zu bezweifeln. bei den Modifikationen lässt sich halt immer drüber streiten, ob die nur wenig und klein sind, zum Thema Aura und massive Margen: Da sind andere besser? Ernsthaft? Was glaubst Du was die Margen von Canyon, Radon, Trek, Specialized, ... sind?
 
Moin

Die Margen scheinen ja nicht so enorm zu sein, sonst würde man jetzt kein Geld brauchen.
Ich glaube so richtig reich wird mit mountainbikes keiner, auch wenn der gemeine Forennutzer das grundsätzlich vermutet.

Nichts für ungut.
 
...was werden die Brand Victims kaufen, wenn LV eingeht? ich brauch kein Hydroforming & kein Styling, schlicht & einfach ist fein - aber nicht zum doppelten Preis!
Mit geschicktem Marketing geht's also auch nur so weit, & nicht weiter.
Die Frage habe ich mir als LV Fanboy auch gestellt. Dann würde es ein Nicolai werden. Die nächsten 10 Jahre fahre ich aber noch gerne mein LV., an dem ich nichts vermisse.
 
Moin

Die Margen scheinen ja nicht so enorm zu sein, sonst würde man jetzt kein Geld brauchen.
Ich glaube so richtig reich ist auch ganz i.O wird mit mountainbikes keiner, auch wenn der gemeine Forennutzer das grundsätzlich vermutet.

Nichts für ungut.
"richtig reich"

Ein bisschen reich ist auch ganz i.O....

Aber mal im ernst , was ist das - richtig reich - sein ?

Also - be quiet .....:wut:8-)
 
(ist natürlich nur "anecdotal evidence") - Bobo-lastiges Klientel
übrigens im Boom eingehen - auch eine Leistung!
Wenn ich mir Deine Formulierungen, Anglizismen/Wortwahl usw. anschaue, könnte ich Dich anhand dieser Äußerlichkeiten auch ganz schnell in eine bestimmte Kiste/Gesellschaftsschicht packen. Ob Du da wirklich reinpasst? Keine Ahnung...

Und im Boom eingehen:
Schauen wir mal, welche Fahrradhändler und Onlineshops nächstes Jahr noch da sind, wenn monatelang keine Räder und Ersatzteile lieferbar sind und die Werkstätten irgendwann keine Reparaturen ausführen können. Der Boom ist zunächst, mangels Ware, gestoppt.
 
"... dein Problem, nicht meins..." - überhaupt nicht! kein Problem, sind Freunde. (& "anecdotal evidence", wie geschrieben!)
von den Margen kann man sich schon ungefähr eine Vorstellung machen, wenn man den Markt GENAU & über längere Zeit beobachtet (& selber 20 Jahre in einem anderen "Freizeitsport-Sektor", auch mit Fernostkontakt, daheim war). Selbst bei guten Margen kann man eingehen, manchmal durch Pech, oft durch Unfähigkeit.
Mir schienen die LV immer wesentlich teurer zu sein, als die offensichtliche Aufwändigkeit in der Produktion rechtfertigen würde (alle Rohre grad, kein Hydroforming, Rahmengewicht Durchschnitt, sparsamste Innovationen.
Zugegeben: ich hab das nur bis ca. 2018 beobachtet.
Vielleicht haben die, die jetzt eingehen auch zu ängstlich & spät bestellt? Wäre schon auch verständlich, April 20 hat niemand gewusst wie es weitergehen wird. In "meiner" Branche hab ich den Branchengrössten haarscharf am Eingehen vorbeigehen sehen, als die Nachfrage durch eine weltweite Wirtschaftskrise einbrach, das betraf dann auch Zulieferer.
 
"... dein Problem, nicht meins..." - überhaupt nicht! kein Problem, sind Freunde. (& "anecdotal evidence", wie geschrieben!)
von den Margen kann man sich schon ungefähr eine Vorstellung machen, wenn man den Markt GENAU & über längere Zeit beobachtet (& selber 20 Jahre in einem anderen "Freizeitsport-Sektor", auch mit Fernostkontakt, daheim war). Selbst bei guten Margen kann man eingehen, manchmal durch Pech, oft durch Unfähigkeit.
Mir schienen die LV immer wesentlich teurer zu sein, als die offensichtliche Aufwändigkeit in der Produktion rechtfertigen würde (alle Rohre grad, kein Hydroforming, Rahmengewicht Durchschnitt, sparsamste Innovationen.
Zugegeben: ich hab das nur bis ca. 2018 beobachtet.
Vielleicht haben die, die jetzt eingehen auch zu ängstlich & spät bestellt? Wäre schon auch verständlich, April 20 hat niemand gewusst wie es weitergehen wird. In "meiner" Branche hab ich den Branchengrössten haarscharf am Eingehen vorbeigehen sehen, als die Nachfrage durch eine weltweite Wirtschaftskrise einbrach, das betraf dann auch Zulieferer.
Für einen Alurahmen mit 160mm ist das Gewicht Weltklasse.
2760 g
last glen 2900g
Die meisten Hersteller bewegen sich bei über 3kg.
Trek Slash 3270g

Ich kenne keinen anderen +150mm Rahmen der ein ähnliches Gewicht hat. Du?
 
Zurück
Oben Unten