ich stell mir das so vor:
der Projektmanager klopft dem Ingenieur auf die Schulter, dass er so ein tollen Rahmen konstruiert hat und schickt den Auftrag für die Produktion nach China. Denn die Rahmen dauern 17 3/4 Wochen und es ist schon KW 3,78.
Zur Projektabschlussfeier werden alle eigeladen und nach dem 5ten Bier kommt der Testfahrer mit dem tollen Chefigenieur ins Gespräch. Der Testfahrer der extra nach 4Wochen in La Palma war und das Rad durch die Steine gepügelt hat, wird noch bekannt werden durch die tollen Insta Stories, fragt was denn gegen den dodeligen Hinterbau gemacht wurde. Der Ingenieur schaut nur fragend, das Testfeedback hat er nie bekommen. Worauf hin er zum PM geht.
Der PM meint nur, dass die Kommunikation über einen Praktikant lief der nicht mehr in der Firma ist. Und wirft allerlei nutzlose Vorschläge in den Raum um das Problem zu lösen.
Am nächsten morgen gibt es ein eskalatives Meeting in dem alle, mit Kater, auftauchen. Dabei wird nach 7 3/4 Stunden der Entschluss gefasst, dass stärkere Steckachsen in den Hinterbau müssen. Super, alle Zufrieden.
6 2/8 Monate später müssen alle Teile bestellt werden um die Kompletträder zusammen zu bekommen. Der Student im Einkauf rechnet und wälzt Teilelisten um auf den vom Marketing angepriesenen Preis zu kommen... Dabei findet er Stechachsen die nur halb so teuer sind aber weicher, behebt das aber mit noch günstigeren Laufrädern die dafür bollen schwer aber steif sind.... und wird als Belohnung für diese Ersparnis als fester MA übernommen. Alle Happy.
Der subba duppa Schrauber in seinem Keller grübelt nach der dritten Ausfahrt mit seinem subba duppa Rad wie er dem Hinterbau etwas die dodeligkeit austreiben kann. Denn steife LR mit dodeligem Hinterbau ist halt nix. Subber dupper Schrauber knallt also die dünne Steckachse mal bissel fester... subba hilft zumindest. ... kurz. Denn 1,5 jahre später macht die Steckachse den Flex des Hinterbaus einfach nicht mehr mit... zack Feierabend mit der Achse
noch Fragen?