Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Die Lager in der unteren Wippe halten bei mir jeweils nur etwa eine halbe Saison. Danach sind sie korrodiert, schwergängig und knarzen bei jedem Tritt. Hat jemand schon Erfahrungen mit Lagern von anderen Herstellern gemacht, die möglicherweise besser gedichtet sind, als die serienmäßigen Endurolager? Führt eine Ablaufbohrung zu einer längeren Lagerhaltbarkeit?
 
Die Bohrung hat ja der ein oder andere schon gemacht und ist zufrieden damit. Die untere Wippe ist leider ein Sammelbecken für Wasser und Schmodder. Echte Schwachstelle an dem Rad.
 
Ich sage nur 2 Rad ich fahre bei schlechtem Wetter Hardtail , das macht auch Spaß !Wenn der 🦊 mal nass ist ! Auf den Kopf stellen und Trocknen lasen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
kann mir jemand sagen für was die 2 kleinen Schrauben an der Wippe sind?
 

Anhänge

  • IMG-20210725-WA0002.jpeg
    IMG-20210725-WA0002.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 188
Hallo, so wie es aussieht ist mein Rahmen rechts und links gerissen.
Jemand Erfahrung mit

Crash-Replacement?​

 

Anhänge

  • IMG_20211001_162221.jpg
    IMG_20211001_162221.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 160
Warum, war das ein Crash?
Nein, kein Sturz. Ich habe die Tage einen Ex-Teamfahrer von Mondraker in Finale kennengelernt. Und er hat mir die Punkte gezeigt bei denen sein Rahmen ohne Sturz Risse hatte.
Er bekam immer ohne Probleme einen neuen über seinen Händler(meinen gibt's leider nicht mehr) ohne anstanden.
 
Interessante info. Ist da wohl der zug vom frei hängenden tretlager zu groß? Ich hab mal bei meinem geschaut (2015er) da dort ja das tretlager länger frei hängt. Nichts zu sehen. Ich hatte überlerlegt auf den neueren rahmen zu wechseln. Weißt du ob das nur bestimmte baujahre betrifft?
 
Hi zusammen,
ich schiele gerade nach einem Foxy oder Superfoxy - bin mir noch unschlüssig.
Was mich etwas abschreckt sind jedoch die verbauten Sram Bremsen. Da sie im Rahmen verlegt sind eine kurze Frage: Lassen sich die Bremsleitungen problemlos tauschen? Gibt es Leerrohre im Rahmen?
 
Hi zusammen,
ich schiele gerade nach einem Foxy oder Superfoxy - bin mir noch unschlüssig.
Was mich etwas abschreckt sind jedoch die verbauten Sram Bremsen. Da sie im Rahmen verlegt sind eine kurze Frage: Lassen sich die Bremsleitungen problemlos tauschen? Gibt es Leerrohre im Rahmen?
Es liegen keine Röhren, Hauptrahmen geht, Hinterbau kann zum Geduldsspiel werden. Am besten ein Tool dafür zulegen oder irgendwas vorher mit durchziehen.
 
Ich habe mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit dem Superfoxy:
Die Geo insgesamt gefällt mir sehr gut, stutzig macht mich aber das extrem hohe Tretlager. Natürlich ist es sag-bereinigt nicht mehr so viel höher als beim normalen Foxy, aber die absoluten Zahlen sind immer noch beeindruckend, v.a. wenn ich den direkten Vergleich mit meinem anderen Rad sehe, welches einen BB-Drop von 45mm hat.
Allerdings habe ich - gerade bei meinem anderen Rad - gelernt, dass Papier geduldig ist und Zahlen auf Papier auch mal nur Zahlen sein können.

WIe sind da eure Erfahrungen?
 
Ich habe mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit dem Superfoxy:
Die Geo insgesamt gefällt mir sehr gut, stutzig macht mich aber das extrem hohe Tretlager. Natürlich ist es sag-bereinigt nicht mehr so viel höher als beim normalen Foxy, aber die absoluten Zahlen sind immer noch beeindruckend, v.a. wenn ich den direkten Vergleich mit meinem anderen Rad sehe, welches einen BB-Drop von 45mm hat.
Allerdings habe ich - gerade bei meinem anderen Rad - gelernt, dass Papier geduldig ist und Zahlen auf Papier auch mal nur Zahlen sein können.

WIe sind da eure Erfahrungen?
Laut pinkbike ist es ja unfahrbar.

Finde es jetzt schon fast nervig wie oft ich mit dem specialized aufsetze.

Man gewöhnt sich dran und in etwas verbocktem Gelände ist es sogar besser
 
IMG_20210930_082807.jpg

Ich bin mit dem Foxy glücklich, das 100% perfekte Bike hatte ich bisher nicht.
Ich habe den Rahmen Keramik beschichtet, da sonst immer der Dreck zu sehr am Gelb hing. Untere Wippenlager muss man auch jährlich einer Zuwendung unterwerfen. Kettenstreben Schutz kommt jetzt von Raaw drauf.
 
Ich überlege mir ein Foxy aus Alu zu holen. Vermutlich in der Einstiegsvariante.
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Gewicht damit? Stimmen die rund 15kg?
 
Zurück
Oben Unten