China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: China Fahrrad ( ICAN P9 ) Aufbau Thread by fubu23 !
kann ich auch nicht recht glauben
Grundlage ist unten stehende Zeichnung. Wenn ich es mit analogem Lineal* auf dem Bildschirm** abmesse komme ich auf aufgerundete 1300 mm im Rahmen.
ICANP9CarbonMTB148mmBoostFrameSizeGeometry.jpg

* na gut, das Lineal war ein Schmierzettel mit Strichen
** auf nem touchfähigen Bildschirm was analog abmessen ist..."lustig" 🤭

Edit: zweite "Messung" mit größerem Maßstab ergibt ca 1000 mm

Edit2: nochmal in Visio ausgemessen, Stack für Größe L als Referenzmaß und komme auf großzügig gemessene 1128. Ausgangspunkt sogar die Hinterachse

Edit3: eben mal an meinem Kurzholzlaster nachgemessen und meine Bildschirmmessung ist plausible 🤓
gerne lasse ich mich von meiner mathematischen Inkompetenz überzeugen - das wäre nix neues und absolut im Bereich des möglichen -mit Dunning und Kruger bin ich bislang gnz gut durch's Leben gekommen:troll:
 
Ich fahr ein Glen, V1 in L, da sind 1500 dran und 1400 würden wohl reichen, aber Faulheit siegt.
Edit: Vorne 800-850mm...
 
Ich hab einfach mal so gerechnet: Kettenstrebenlänge + Oberrohr + 300 = ca 1350
Das sollte passen denn: Du sitzt ca 50mm vor der Hinterachse mit dem Leitungsabgang.
Das Oberrohr ist ungefähr so lang wie das Unterrohr und du fährst ne Abkürzung von Unterrohr zu Strebe.
So. Lenker 800 breit. Bremse sitzt aber eher 10-15cm nach innen versetzt also 250-300mm dazu addieren.

Rest ist Spiel für schöne Radien usw...


Wie lang ist die Leitung jetzt?
 
NIEMALS!
Bau sie ein. Einfach einbauen.
Du vergisst, dass du auf 1/3 der Höhe vom Unterrohr schon wieder rauskommst und die direkte Abkürzung auf die Sattel/Bremsstrebe nimmst.

Wenn ich das hier mal schnell annehme so:
1634042580895.png

Dann ist der blaue Pfad ca der Leitungsweg und kommt immernoch nur bei 1430mm raus.
Mit 1600mm hast du alle Freiheiten der Welt. BAU ES EINFACH EIN!

Wenn oben also 370 statt der 300 stehen hast du eine fein verlegte Leitung.
Und ich bin mir ziemlich sicher dass der gezeichnete Pfad noch zu lang ist an dem Rahmen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren/beleeren :troll:
 
Die Leitung der sram Bremse ist genau 1.6 m

Habe den Rahmen mit einem maasband vermessen es fehlen 5cm - 10cm
Quatschfug.

Mein Status, welches wesentlich länger ist als dein Zustand da hat keine 1,5m gebraucht.
Machen, nicht rausreden.
 
Die Leitung der sram Bremse ist genau 1.6 m

Habe den Rahmen mit einem maasband vermessen es fehlen 5cm - 10cm
jetzt hast schon so ein tolles 7,- AliChinaMagnetdingenskirchen, dann nutz es einfach mal und wenn es nur zur Übung ist und zieh die verflixte Leitung durch den Rahmen....nur um dann zu sehen, dass die Länge doch ausreichend ist.
 
NIEMALS!
Bau sie ein. Einfach einbauen.
Du vergisst, dass du auf 1/3 der Höhe vom Unterrohr schon wieder rauskommst und die direkte Abkürzung auf die Sattel/Bremsstrebe nimmst.

Wenn ich das hier mal schnell annehme so:
Anhang anzeigen 1353954
Dann ist der blaue Pfad ca der Leitungsweg und kommt immernoch nur bei 1430mm raus.
Mit 1600mm hast du alle Freiheiten der Welt. BAU ES EINFACH EIN!

Wenn oben also 370 statt der 300 stehen hast du eine fein verlegte Leitung.
Und ich bin mir ziemlich sicher dass der gezeichnete Pfad noch zu lang ist an dem Rahmen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren/beleeren :troll:
toll. und was ist daran jetzt professioneller als an meiner Visio Pfuscherei? 🧐

aber egal: mach n 3D Rendering mit virtuellem Rundgang durch's Unterrohr: seine Leitung bleibt zu kurz :troll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten