MAXXIS MTB-Reifen

Grippig AM über den Dissector habe ich - sorry so zu sagen - nur von Fanboys gehört. Der ist nicht schlecht, aber halt auch nicht besonders gut für vorne.
zB WP Enduro 2,4 / Trail 2,4 kann wirklich alles besser als die Diss / Rekon Kombi außer vielleicht absolut furztrockener Hardpack.
Und ich mag den Dissector als HR, gerade gestern abend wieder einen MT hintenhin gebaut.
Werde es sehen. Vielleicht auf ihrem Bike mal probe-rollen. Sollte er, wider erwarten nicht reichen, kommt halt der DHR2 drauf. Denke aber, er reicht. Werde berichten. Dauert aber noch was.
 
Ich denke, dass der DIS passt am Trailbike.

bin ihn zuletzt gefahren auf einer 25mm Felge am Squatch. davor war der HR2 in 2,3 montiert. Durch das größere Volumen fährt der DIS angenehmer. mehr Grip und präziser auf Waldboden war aber der HR2.
vom Einlenkgefühl spürt man schon die Rille zu den Schulterstollen. sprich reinlegen und drücken funktioniert. mit meinen 100kg war aber recht früh schluss. die Schulterstollen sind auf der weicheren Seite und schmieren früh aber gutmütig weg. Ich hab den DIS davor auf dem Hinterrad gegen einen DHR2 gefahren und hab mir genau sowas gedacht, aber er rutscht schon früh weg, wenn man agressiver fährt.
mit 50kg und nicht so rustikaler Fahrweise wird der aber sicher gut zu fahren sein.

@S-H-A willst du den Ardent in 2,4 hinten drauf nehmen?
 
Ich denke, dass der DIS passt am Trailbike.

bin ihn zuletzt gefahren auf einer 25mm Felge am Squatch. davor war der HR2 in 2,3 montiert. Durch das größere Volumen fährt der DIS angenehmer. mehr Grip und präziser auf Waldboden war aber der HR2.
vom Einlenkgefühl spürt man schon die Rille zu den Schulterstollen. sprich reinlegen und drücken funktioniert. mit meinen 100kg war aber recht früh schluss. die Schulterstollen sind auf der weicheren Seite und schmieren früh aber gutmütig weg. Ich hab den DIS davor auf dem Hinterrad gegen einen DHR2 gefahren und hab mir genau sowas gedacht, aber er rutscht schon früh weg, wenn man agressiver fährt.
mit 50kg und nicht so rustikaler Fahrweise wird der aber sicher gut zu fahren sein.

@S-H-A willst du den Ardent in 2,4 hinten drauf nehmen?
Genau, Ardent in 2,4. Genau das war auch mein Gedanke. Mit 55kg wird das passen. Der Einsatz wird bei ihr hauptsächlich bei Touren und flowigen Trails liegen. Eine Kurvengöttin wird sie wohl nicht werden. Und wenn, dann kommt mehr. Aber bis dahin soll es gut rollen und sich gescheit handeln lassen. Hatte nur zu Beginn der Bike-Planung die Befürchtung, dass die Kombi drüber ist. Deswegen war ich jetzt leicht irritiert zu hören, dass der Diss schlecht gript.
 
schlecht gripen ist halt relativ.
Es macht halt schon einen unterschied, ob meine 100kg auf einem fähigen Bike durchs Unterholz hacken, oder eine grazile 55kg Dame mit einem Trailbike auf einem Flowtrail rumrollt.
und wenn ich das so runterskaliere, wird der passen. wenn sie mehr braucht, weil die Seitenstollen nicht herhalten, dann geht der nach hinten, vorne kommt der DHR2 in 2,4 drauf und ich zieh meinen Hut vor ihr.

etwas poppiger und leichter wäre halt vorne einen 2,3er HR2 und hinten den Ardent in 2,25. Das ist eine schöne allroundige Kombi für weiche Böden . Oder vorne einen 2,3er Minion und hinten den AGGI zum krachen lassen auf festen Böden. oder oder oder...
 
Als Hinterrad find ich den Diss grad völig ausreichend, bis auf paar Wurzelüberfahrten berghoch macht der alles unauffällig.
Vorne würd mich vielleicht weniger der Grip als der Fahrcharakter interessieren.
Glaub schon das der ausreichend ist, aber ob bei eher moderaten Fahrten der Kanal nicht eher stört?
Grad so jemand mag das auf Kante legen vielleicht weniger?
 
Als Hinterrad find ich den Diss grad völig ausreichend, bis auf paar Wurzelüberfahrten berghoch macht der alles unauffällig.
Vorne würd mich vielleicht weniger der Grip als der Fahrcharakter interessieren.
Glaub schon das der ausreichend ist, aber ob bei eher moderaten Fahrten der Kanal nicht eher stört?
Grad so jemand mag das auf Kante legen vielleicht weniger?
Ich fand die "Diskrepanz" zwischen Mittelgrip und Seite vorne störend, heißt, bei sachgerechter Bewegung und Gelände (außen drauf werfen) funktionierte er mir besser als bei normalem Lenken oder sehr flachen Kurven.
Hab ihn seit gestern auch wieder hinten montiert (aktuell zu nem Butchet t9, Assegai zum Testen ist in der Post), funktioniert sehr gut bei dem Nasskrams gerade.
 
Ich fand die "Diskrepanz" zwischen Mittelgrip und Seite vorne störend, heißt, bei sachgerechter Bewegung und Gelände (außen drauf werfen) funktionierte er mir besser als bei normalem Lenken oder sehr flachen Kurven.
Hab ihn seit gestern auch wieder hinten montiert (aktuell zu nem Butchet t9, Assegai zum Testen ist in der Post), funktioniert sehr gut bei dem Nasskrams gerade.
Ist doch das normale Verhalten von "Kanal"reifen. Wenn MAXXIS-Trail dann dhr2 oder Assel. Die haben das nicht bzw. weniger. Tourig mit grip aber ohne Kanal gibt's bei MAXXIS weniger. Nächster wäre wahrscheinlich Rekon/Ardent oder so.

Andere Marken haben sowas aber eh. NoNi neu soft oder Trail Boss. Die haben guten grip für Trailtouren und keinen Kanal.
 
Ich werd sehen ob und wie sie klar kommt.
Was mir bei dem 2,6er DHR2 noch auffällt, wenn wir grad beim Thema Übergang sind. Hatte noch keinen Reifen der derart sanft auf die Seite geht. Selbst in flachen Kurven extrem gutmütig. Auffällig gutmütig.
 
Ist doch das normale Verhalten von "Kanal"reifen. Wenn MAXXIS-Trail dann dhr2 oder Assel. Die haben das nicht bzw. weniger. Tourig mit grip aber ohne Kanal gibt's bei MAXXIS weniger. Nächster wäre wahrscheinlich Rekon/Ardent oder so.

Andere Marken haben sowas aber eh. NoNi neu soft oder Trail Boss. Die haben guten grip für Trailtouren und keinen Kanal.
Ja, deswegen finde ich ja auch Maxxis in dem Segment eher schwach bzw außer Fanboytum (was ja auch völlig ok ist) wenig Gründe, hier zuzuschlagen.
Aber der Dissector war fand ich für das Gewicht (über 900g) schwächer als erwartet. Für 100g mehr hat man nen Kaiser, der rollt kaum weniger schlecht, hat aber keinen Problem-kanal und Grip auch wenn, man nicht außen drauf ist. Oder für 900g nen Wolfpack Enduro
 
Ja, deswegen finde ich ja auch Maxxis in dem Segment eher schwach bzw außer Fanboytum (was ja auch völlig ok ist) wenig Gründe, hier zuzuschlagen.
Aber der Dissector war fand ich für das Gewicht (über 900g) schwächer als erwartet. Für 100g mehr hat man nen Kaiser, der rollt kaum weniger schlecht, hat aber keinen Problem-kanal und Grip auch wenn, man nicht außen drauf ist. Oder für 900g nen Wolfpack Enduro
Was für mich bei ihr für Maxxis gesprochen hat: Sie waren lieferbar. Contis MK z.B. war zu dem Zeitpunkt nicht zu bekommen.
Davon ab, mit Maxxis hatte ich noch nie Pech. Sind halt zuverlässig.
Und ob ein MK mehr kann, sei dahingestellt.
Edit: Meine Kaiser kamen in 27,5 auf 1000gr. Ist also mal ein anderes Kaliber.
 
Was für mich bei ihr für Maxxis gesprochen hat: Sie waren lieferbar. Contis MK z.B. war zu dem Zeitpunkt nicht zu bekommen.
Davon ab, mit Maxxis hatte ich noch nie Pech. Sind halt zuverlässig.
Und ob ein MK mehr kann, sei dahingestellt.
Edit: Meine Kaiser kamen in 27,5 auf 1000gr. Ist also mal ein anderes Kaliber.
krass, mein letzter hatte 1010 in 29 Zoll.
Ohne den Chovi raushängen zu lassen, ich finde ja "für Damen" bzw eher Tourenfahrer aktuell die Wolfpacks konkurrenzlos (quasi in der alten NowayNix Kategorie).
 
Ja, deswegen finde ich ja auch Maxxis in dem Segment eher schwach bzw außer Fanboytum (was ja auch völlig ok ist) wenig Gründe, hier zuzuschlagen.
Aber der Dissector war fand ich für das Gewicht (über 900g) schwächer als erwartet. Für 100g mehr hat man nen Kaiser, der rollt kaum weniger schlecht, hat aber keinen Problem-kanal und Grip auch wenn, man nicht außen drauf ist. Oder für 900g nen Wolfpack Enduro
Gut das Rollen liegt ja nicht am Gewicht ausschließlich. Der Dissi rollt top. Kaiser weiß ich nicht.

Unterm Strich ist die Reifenmarke ja voll wurscht, wenn die Quali passt und jene Attribute die man selber braucht erreicht werden. Und verfügbar sollens sein.

https://blisterreview.com/gear-reviews/mountain-bike-reviews/bike-tires-101
 
krass, mein letzter hatte 1010 in 29 Zoll.
Ohne den Chovi raushängen zu lassen, ich finde ja "für Damen" bzw eher Tourenfahrer aktuell die Wolfpacks konkurrenzlos (quasi in der alten NowayNix Kategorie).
Die alten noway nix waren ja nicht so beliebt in meiner Wahrnehmung. Siehe Namen.
Der Enduro hat die Seitestollen sehr hoch und müsste demnach noch mehr das ungewünschte Verhalten mit "Kanal" haben.
 
Die alten noway nix waren ja nicht so beliebt in meiner Wahrnehmung. Siehe Namen.
Der Enduro hat die Seitestollen sehr hoch und müsste demnach noch mehr das ungewünschte Verhalten mit "Kanal" haben.
der Enduro ist nach Endurotypischen Maßstäben eher ein AM Reifen; das Kanalverhalten habe ich so nie erlebt (im Gegensatz zB zu nem DHF); könnte mir vorstellen, dass da die Stollen weniger hart abgestützt sind und die Mischung bei WP ist auch sehr griffig über den ganzen Reifen.
Der Noway Nix war DER allrounder, wenn man verstanden hat, dass Pacestar bei Nässe durchaus gefährlich ist und durch das Trailstar das aber auch verbessert wird. Gibts halt in der Form leider so nichtmehr, weil nicht radikal genug oder nicht ebike genug...
 
Ich werfe mal ein ähnliches Anliegen in den Raum.
Brauche fürs Trail-Hardtail einen neuen Hinterreifen und da ich den
Hobel (26" Meta HT) öfftes zum Pendeln missbrauche sollte der
Reifen gut Rollen!
Dachte an:
Ardent Dual
Ikon 3C
oder Conti MK3 Protektion
evtl ein Specialized, Putagory?
2,3 oder2,4 Breite.
Ardent kenne ich eigentlich ganz gut deshalb ne Frage zum Ikon:
Wie verhalten sich die härteren 3C(MaxxSpeed) Mischungen im Winter?
 
Assegai Exo wäre da. Mit knapp 1150g sackschwer, dachte bei Maxxis da was mit ner 10xx gelesen zu haben. Heißt: er muss gripmäßig eigentlich gegen Kaiser Apex anstinken. Bin gespannt…
Montage war kinderleicht, selten so nen Reifen so leicht drauf gekriegt.
Habe ihn aktuell auf ner 30er Felge, bei 2bar neu montiert Stollen 62/Karkasse 59. Habe auch noch ne 35er, evtl wies noch „umgezogen“
 
Assegai Exo wäre da. Mit knapp 1150g sackschwer, dachte bei Maxxis da was mit ner 10xx gelesen zu haben. Heißt: er muss gripmäßig eigentlich gegen Kaiser Apex anstinken. Bin gespannt…
Montage war kinderleicht, selten so nen Reifen so leicht drauf gekriegt.
Habe ihn aktuell auf ner 30er Felge, bei 2bar neu montiert Stollen 62/Karkasse 59. Habe auch noch ne 35er, evtl wies noch „umgezogen“
Welche Breite und Mischung? 29 wäre ich mir fast sicher bei dir.
 
Welche Breite und Mischung? 29 wäre ich mir fast sicher bei dir.
29 Maxxterra Exo. Gerade nochmal geschaut, soll 1020 haben, wenn das nicht wieder ein anderer ist
https://maxxistires.de/produkt/assegai/
7B12004C-BEA0-4577-B498-1C03E4233B94.png
 
Eigenartig. Meine aktuellen 3 Sätze DHR2 Exo und DHF Exo 2,6. waren alle passend. Schau bei Gelegenheit was Ardent und Diss wiegen. Liegen ja noch unmontiert rum.
 
Warum ist der asse so schmal? Obs an 30mm liegt?
59mm Karkasse ist ja nichtmal nen 2,3 bei Conti. Lol
Auf 35mm hatte mein 2,5er DHF bis gestern seine 63mm.
Der 2,4er Baron aber auch. Lol

Das mit dem Kanal ist wohl bei maxxis so, muss man wollen.
Gibts ja WP oder nen Hans Dampf der das nicht so hat.
Conti auch nicht, aber nen MK3 ist auch weniger als ein Diss.
 
Ich find der Kanal wird überbewertet. Bei den 2,3ern hab ich den noch gespürt, bei 2,5 schon lang nicht mehr so überdeutlich.
bei mir war es gerade umgekehrt, da ja beim 2,5er selbiger auch größer ist. War aber auch stark vom jeweiligen Trail abhängig.
Weiß jemand, warum Maxxis manchmal weiß oder gelb draufsteht? Ist mir beim zusammenkaufen (leider) gar nicht aufgefallen
 
Zurück
Oben Unten