MAXXIS MTB-Reifen

Aber du hast 30mm, er 35, der 2,5er Dhf st ja nichtmal schmaler, fäht sich darauf aber eher entspannt.
Find ich nicht schlechter als 2,3 auf 30mm, anders ja.
Wenn man den Druck hat präzise sein zu müssen, vielleicht ists dann nix?
Bei mir gern im Herbst, Sommer schmaler und weniger Profil.

Über rumpelige Zonen ist halt angenehm, bei viel Matsch sicher kein Vorteil.
 
Aber du hast 30mm, er 35, der 2,5er Dhf st ja nichtmal schmaler, fäht sich darauf aber eher entspannt.
Find ich nicht schlechter als 2,3 auf 30mm, anders ja.
Wenn man den Druck hat präzise sein zu müssen, vielleicht ists dann nix?
Bei mir gern im Herbst, Sommer schmaler und weniger Profil.

Über rumpelige Zonen ist halt angenehm, bei viel Matsch sicher kein Vorteil.
Hab die gleiche Kombi auch auf dem Fully mit 30mm Felge. Baut dann minimal schmaler, aber beim fahren merke ich davon nix. Aber wie gesagt, vorne DHR2. Das der DHF vorne mehr Druck braucht um in Kurven zu funktionieren, ist ja bekannt. Wobei manch einer hier auch Flöhe husten hört. Viele würden es blind getestet im Leben nicht spüren.
Wenn man nicht auf Murmelbahnen im Bikepark unterwegs ist, auf denen man mit richtig Druck in Anlieger presst, knickt da auch nix weg. Klar kann man die 2,6er Exo nicht mit den 2,5 DD vergleichen, will ja auch keiner.
Die 2,6er taugen allerdings echt gut auf Naturtrails. Können weniger Luft ohne sich mehr Durchschläge einzufangen. So dann deutlich mehr Grip. Bieten weniger Dämpfung als DD, federn aber geschmeidiger, was tatsächlich richtig komfortabel ist. Und vor allem rollen die wie Sau. Auf Asphalt-Uphills haut es die Dual Mischung am HR raus, im Gelände der geringere Druck mit der weichen Karkasse.
Ist aber sicherlich nix für Trails auf denen es auf Schnittfestigkeit ankommt. Da greife ich dann lieber auf DD oder Kenda AGC zurück. Da hält Exo einen Verbremser bis zum 1. Cut.
Beim meinem ersten Versuch mit den 2,6ern von Maxxis ist genau das passiert. Aber auf diesen Trails werde ich mittelfristig nicht fahren.
Von daher.
 
Hab die gleiche Kombi auch auf dem Fully mit 30mm Felge. Baut dann minimal schmaler, aber beim fahren merke ich davon nix. Aber wie gesagt, vorne DHR2. Das der DHF vorne mehr Druck braucht um in Kurven zu funktionieren, ist ja bekannt. Wobei manch einer hier auch Flöhe husten hört. Viele würden es blind getestet im Leben nicht spüren.
Wenn man nicht auf Murmelbahnen im Bikepark unterwegs ist, auf denen man mit richtig Druck in Anlieger presst, knickt da auch nix weg. Klar kann man die 2,6er Exo nicht mit den 2,5 DD vergleichen, will ja auch keiner.
Die 2,6er taugen allerdings echt gut auf Naturtrails. Können weniger Luft ohne sich mehr Durchschläge einzufangen. So dann deutlich mehr Grip. Bieten weniger Dämpfung als DD, federn aber geschmeidiger, was tatsächlich richtig komfortabel ist. Und vor allem rollen die wie Sau. Auf Asphalt-Uphills haut es die Dual Mischung am HR raus, im Gelände der geringere Druck mit der weichen Karkasse.
Ist aber sicherlich nix für Trails auf denen es auf Schnittfestigkeit ankommt. Da greife ich dann lieber auf DD oder Kenda AGC zurück. Da hält Exo einen Verbremser bis zum 1. Cut.
Beim meinem ersten Versuch mit den 2,6ern von Maxxis ist genau das passiert. Aber auf diesen Trails werde ich mittelfristig nicht fahren.
Von daher.
Kann ich voll nachvollziehen, was du schreibst. Mein hustender Floh beim DHF wurde durch Wegrutschen unterstützt :) daher will ich aus dem Hause Maxxis ja mal den Assi statt DHF testen.
wir haben hier auch mehrheitlich Naturtrails, eigentlich war/ist da der Kaiser APEX nahezu unschlagbar aber mit knapp 1200g und Schmelzkäsemsichung nicht ideal rollend...
Das mit dem Volumen und Rollen hört sich interessant an, passt eigentlich auch zu meinem Anforderungsprofil. Ich bin die 2,6er (auf 35) nur am Fremdbike gefahren, da können natürlich viele Sachen ne Rolle spielen. Da hatte ich irgendwie kein sehr agiles Gefühl, aber das muss nicht am Reifen gelegen haben.
 
Kann ich voll nachvollziehen, was du schreibst. Mein hustender Floh beim DHF wurde durch Wegrutschen unterstützt :) daher will ich aus dem Hause Maxxis ja mal den Assi statt DHF testen.
wir haben hier auch mehrheitlich Naturtrails, eigentlich war/ist da der Kaiser APEX nahezu unschlagbar aber mit knapp 1200g und Schmelzkäsemsichung nicht ideal rollend...
Das mit dem Volumen und Rollen hört sich interessant an, passt eigentlich auch zu meinem Anforderungsprofil. Ich bin die 2,6er (auf 35) nur am Fremdbike gefahren, da können natürlich viele Sachen ne Rolle spielen. Da hatte ich irgendwie kein sehr agiles Gefühl, aber das muss nicht am Reifen gelegen haben.
Ich komme von 1,2kg Kenda in 2,4". Da sind die 2,6er Exos deutlich agiler. Nicht nur weil sie leichter sind, auch weil sie weniger dämpfen. Hat alles seine Vor-und Nachteile. Ich hoffe nur, dass der Pannenschutz auf Dauer ausreichend ist. Bin zwar aktuell in Gegenden mit rundem, weniger scharfem Fels unterwegs, aber Pannen kann ich nicht ab.
 
Ich komme von 1,2kg Kenda in 2,4". Da sind die 2,6er Exos deutlich agiler. Nicht nur weil sie leichter sind, auch weil sie weniger dämpfen. Hat alles seine Vor-und Nachteile. Ich hoffe nur, dass der Pannenschutz auf Dauer ausreichend ist. Bin zwar aktuell in Gegenden mit rundem, weniger scharfem Fels unterwegs, aber Pannen kann ich nicht ab.
ich bin den Sommer im Urlaub aus Unkreativität auf dem Enduro Eliminator / Purgatory als Tourensetup im Mittelmeerraum gefahren... ich wollte gar nicht mehr zurückwechseln auf die normalen Enduroschlappen, weil die Agilität mega war und der Grip (furztrocken) ausreichend war. Bin die Kombo im VGL zu DHR 2,4 MT / DISS dual gefahren. Da waren die Maxxen echt lahm...
 
ich bin den Sommer im Urlaub aus Unkreativität auf dem Enduro Eliminator / Purgatory als Tourensetup im Mittelmeerraum gefahren... ich wollte gar nicht mehr zurückwechseln auf die normalen Enduroschlappen, weil die Agilität mega war und der Grip (furztrocken) ausreichend war. Bin die Kombo im VGL zu DHR 2,4 MT / DISS dual gefahren. Da waren die Maxxen echt lahm...
Hab die Eli und purgi Kombi auch drauf ghabt und die rollt echt unerklärlich gut und spritzig. Hab (kann keine Ruhe geben) auf dem Rad dann auf Butcher Grid (ohne T) und vittoria Aggaro gewechselt und das rollt auch vergleichsweise schlecht und fühlt sich behebig an...


Maxxis 2,6er haben mir am Hardtail bergab auch sehr gut gefallen, sogar "nur" mit Rekon hinten, weniger und spritziger empfinde ich dann trotzdem 2,3er und 2,4er mit Abstrichen bergab
 
ich bin den Sommer im Urlaub aus Unkreativität auf dem Enduro Eliminator / Purgatory als Tourensetup im Mittelmeerraum gefahren... ich wollte gar nicht mehr zurückwechseln auf die normalen Enduroschlappen, weil die Agilität mega war und der Grip (furztrocken) ausreichend war. Bin die Kombo im VGL zu DHR 2,4 MT / DISS dual gefahren. Da waren die Maxxen echt lahm...
Sind die 2.3er von Specialized mit den 2.3ern von Maxxis größenmäßig vergleichbar? Der Eliminator in 2.3 2br (was heißt das eigentlich) ist laut Hersteller minimal leichter wie ein DHF 2.3 EXO.
 
Sind die 2.3er von Specialized mit den 2.3ern von Maxxis größenmäßig vergleichbar? Der Eliminator in 2.3 2br (was heißt das eigentlich) ist laut Hersteller minimal leichter wie ein DHF 2.3 EXO.
bei mir waren die Maxxen was schmaler.
Der Eli Grid Trail in 2,3 baute 62 aufwärts je nach Felge (30 oder 35), der 2,3er Purg durfte bisher nur auf ne 30er und war da über 60. Die 2,3er Maxxen (DHF MT und DHR dual, die gewichtsmäßig halbwegs vergleichbar sind) waren schmaler aber eher eine Ganzjahres-AM-Kombi bei mir. Bei Eli vorne bin ich nicht sicher, ob ich den bei Nass fahren muss.
 
Der Eli nur trocken?
Und maxxen gehen immer?
Dachte die Speiseis Mischung wäre da besser?
Oder liegts am Profil?
Den Eli vorne bin ich nur trocken gefahren. Hinten steckt der mmN alle Maxxen in die Tasche (wenn man selbst fährt)
Der DHF 2,3 MT ist ok vorne, aber halt eher ein Trail/AM Reifen. Würde ich eine Kategorie unter dem Eli ansiedeln
 
2bliss ready wird mMn ausgesprochen wie tubeless ready, soll also wohl das gleiche bedeuten. Vielleicht ist tubeless ready geschützt oder 2bliss ready war schützbar, kA...
Danke.
Der DHF 2,3 MT ist ok vorne, aber halt eher ein Trail/AM Reifen. Würde ich eine Kategorie unter dem Eli ansiedeln

Vergleichst du den 2.3er Eliminator mit dem 2.3er DHF? Wenn ja, wäre der Speci bei weniger Gewicht voluminösen und gleichzeitig grippstärker in Kurven und auf der Bremse? Meinst du das so oder gibt es Einschränkungen, z. B. bei bestimmtem Untergrund oder bei Nässe?
 
Danke.


Vergleichst du den 2.3er Eliminator mit dem 2.3er DHF? Wenn ja, wäre der Speci bei weniger Gewicht voluminösen und gleichzeitig grippstärker in Kurven und auf der Bremse? Meinst du das so oder gibt es Einschränkungen, z. B. bei bestimmtem Untergrund oder bei Nässe?
Ich mag die ja gar nicht vergleichen, das war mein Punkt. Der DHF2,3 MT ist für mich ein Ganzjahres-AM-VR.
Der Eli ist eher ein Ganzjahres-Enduro-HR, der vergleichsweise sehr gut rollt. Gut Rollen ist meist bis immer über die Kombi aus Mischung und Profil „erkauft“. Bei Trockenheit kann das je nach Reifen unproblematisch sein (wie hier beim Eli für mich, daher ein Top Sommer AM VR)
Es gibt wenige Reifen, mit denen du „nix“ falschmachen kannst. Der Baron vorne ist so einer, der Eli hinten vermutlich auch
 
Ich mag die ja gar nicht vergleichen, das war mein Punkt. Der DHF2,3 MT ist für mich ein Ganzjahres-AM-VR.
Der Eli ist eher ein Ganzjahres-Enduro-HR, der vergleichsweise sehr gut rollt. Gut Rollen ist meist bis immer über die Kombi aus Mischung und Profil „erkauft“. Bei Trockenheit kann das je nach Reifen unproblematisch sein (wie hier beim Eli für mich, daher ein Top Sommer AM VR)
Es gibt wenige Reifen, mit denen du „nix“ falschmachen kannst. Der Baron vorne ist so einer, der Eli hinten vermutlich auch
Hm. Die Empfehlung hätte ich zu 26er Zeiten immer für die Kombi DHF 2.5 3C/60a gegeben. Bei 29 bin ich nun auf der Suche.
 
Guten Abend

Für mein Projekt Trail-Fully bin ich auf der Suche nach einem Reifen fürs HR.
Am VR werde ich einen Assegai 27,5*2,5 WT MaxxTerra Exo fahren (liegt schon hier).

Was würdet ihr fürs HR empfehlen?
Bzgl. dem Profil schwebt mit der Dissector oder vielleicht sogar nur der Rekon vor.

Tendenziell wird das Trail Fully eher bei Schönwetter bewegt - wobei da natürlich auch noch nasser Boden / Schlammloch vorhanden sein kann. Zum richtig Einsauen & Winter nehm ich mein Trail-HT.

Exo, Exo+ oder DD?
Fahrfertig knapp 90kg, Natrutrails im Fichtelgebirge und ab und an mal paar Anlieger, Bikepark etc.
Bisher kam ich mit Schwalbe Snake Skin (MM & HD) gut zurecht - mit ca. 1,8 bis 1,9 bar im HR
hatte ich seit Jahren keinen Snakebite mehr. Wichtig: Ich fahre noch mit Schlauch, was sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird.

MaxxTerra oder Dual?

Was würdet ihr fürs HR empfehlen?

Danke:)
 
Guten Abend

Für mein Projekt Trail-Fully bin ich auf der Suche nach einem Reifen fürs HR.
Am VR werde ich einen Assegai 27,5*2,5 WT MaxxTerra Exo fahren (liegt schon hier).

Was würdet ihr fürs HR empfehlen?
Bzgl. dem Profil schwebt mit der Dissector oder vielleicht sogar nur der Rekon vor.

Tendenziell wird das Trail Fully eher bei Schönwetter bewegt - wobei da natürlich auch noch nasser Boden / Schlammloch vorhanden sein kann. Zum richtig Einsauen & Winter nehm ich mein Trail-HT.

Exo, Exo+ oder DD?
Fahrfertig knapp 90kg, Natrutrails im Fichtelgebirge und ab und an mal paar Anlieger, Bikepark etc.
Bisher kam ich mit Schwalbe Snake Skin (MM & HD) gut zurecht - mit ca. 1,8 bis 1,9 bar im HR
hatte ich seit Jahren keinen Snakebite mehr. Wichtig: Ich fahre noch mit Schlauch, was sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird.

MaxxTerra oder Dual?

Was würdet ihr fürs HR empfehlen?

Danke:)
DHF Dual. Taugt super hinten.
 
Guten Abend

Für mein Projekt Trail-Fully bin ich auf der Suche nach einem Reifen fürs HR.
Am VR werde ich einen Assegai 27,5*2,5 WT MaxxTerra Exo fahren (liegt schon hier).

Was würdet ihr fürs HR empfehlen?
Bzgl. dem Profil schwebt mit der Dissector oder vielleicht sogar nur der Rekon vor.

Tendenziell wird das Trail Fully eher bei Schönwetter bewegt - wobei da natürlich auch noch nasser Boden / Schlammloch vorhanden sein kann. Zum richtig Einsauen & Winter nehm ich mein Trail-HT.

Exo, Exo+ oder DD?
Fahrfertig knapp 90kg, Natrutrails im Fichtelgebirge und ab und an mal paar Anlieger, Bikepark etc.
Bisher kam ich mit Schwalbe Snake Skin (MM & HD) gut zurecht - mit ca. 1,8 bis 1,9 bar im HR
hatte ich seit Jahren keinen Snakebite mehr. Wichtig: Ich fahre noch mit Schlauch, was sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird.

MaxxTerra oder Dual?

Was würdet ihr fürs HR empfehlen?

Danke:)
Dissector Exo+ in MT.
 
Guten Abend

Für mein Projekt Trail-Fully bin ich auf der Suche nach einem Reifen fürs HR.
Am VR werde ich einen Assegai 27,5*2,5 WT MaxxTerra Exo fahren (liegt schon hier).

Was würdet ihr fürs HR empfehlen?
Bzgl. dem Profil schwebt mit der Dissector oder vielleicht sogar nur der Rekon vor.

Tendenziell wird das Trail Fully eher bei Schönwetter bewegt - wobei da natürlich auch noch nasser Boden / Schlammloch vorhanden sein kann. Zum richtig Einsauen & Winter nehm ich mein Trail-HT.

Exo, Exo+ oder DD?
Fahrfertig knapp 90kg, Natrutrails im Fichtelgebirge und ab und an mal paar Anlieger, Bikepark etc.
Bisher kam ich mit Schwalbe Snake Skin (MM & HD) gut zurecht - mit ca. 1,8 bis 1,9 bar im HR
hatte ich seit Jahren keinen Snakebite mehr. Wichtig: Ich fahre noch mit Schlauch, was sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird.

MaxxTerra oder Dual?

Was würdet ihr fürs HR empfehlen?

Danke:)

Danke für deine Frage.

Ich bin auf der gleichen Suche. Für vorne werde ich einmal den Assegai 2.5 in TR, EXO und Maxxterra anpeilen.

Für hinten Suche ich etwas leichter rollendes das dennoch grippt und robust ist. Bei mir steht der DHF oder Aggressor auf der Liste.

Bin mir unschlüssig welcher besser passt? Und ob auch MaxxTerra oder ob sogar Dual der bessere Mix wäre.

Für „rivhtig“ Matsch/Kalt steht bereits etwas anderes in der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am VR werde ich einen Assegai 27,5*2,5 WT MaxxTerra Exo fahren (liegt schon hier).

Was würdet ihr fürs HR empfehlen?
Bzgl. dem Profil schwebt mit der Dissector oder vielleicht sogar nur der Rekon vor.
Der Asse ist halt mega Grip, da ist halt ein Rekon hinten schon recht dürftig. Das sollte dir dann schon taugen.

Der Diss ist sicherlich gut brauchbar, hatte ihn als Terra vorne und Dual hinten. Dual hinten rollt schon sehr gut. War keine schlechte Lösung. Mir aber für weiche Waldböden weniger zusagend.

Fahrfertig knapp 90kg, Natrutrails im Fichtelgebirge und ab und an mal paar Anlieger, Bikepark etc.
Bisher kam ich mit Schwalbe Snake Skin (MM & HD) gut zurecht - mit ca. 1,8 bis 1,9 bar im HR
hatte ich seit Jahren keinen Snakebite mehr
Wenn du mit der alten SnakeSkin klar gekommen bist, sollte Exo reichen. Willst was fürs "Gewissen" nimm Exo+.
DD an einem Trailbike würde ich nie verbauen. Natürlich schöne Dämpfung, aber ein Trailbike sollte etwas "spritzig" sein und kein Bügelenduro.


So wie ich das sehe gibt es den nicht in 2,4" - und 2,5" wir grenzwertig für den Hinterbau...

Min 2,5. Stimmt. Aber keine echten.
Mein Hinterbau am Fully gibt offiziell auch nur 2.4 her. Der 2.5 DHF DD Terra hat glaube ich 62mm an den Stollen außen, der 2.4 DHR Exo+ Terra hatte 60mm auf 30er innen Felgen.

Bei mir steht bei mir der DHF oder Aggressor auf der Liste.
Seit über einem Jahr den DHF DD Terra hinten und finde ich gut. Rollt besser als gedacht und hinten unauffällig. Vielleicht minimal weniger Bremstraktion hinten als der DHR, aber nicht diese Liebe & Hass Beziehung wie vorne mit DHF. Der vordere muss jetzt auch dem Asse weichen.

Irgendwie hat mich der Aggressor für hinten nie angesprochen. Einige hier scheinen ihn zu mögen.

DHF Dual. Taugt super hinten.
Find die Idee mit dem DHF Dual hinten gar nicht so verkehrt. Hast du ihn am Fully oder HT bzw. was war davor hinten drauf.
 
Der Asse ist halt mega Grip, da ist halt ein Rekon hinten schon recht dürftig. Das sollte dir dann schon taugen.

Der Diss ist sicherlich gut brauchbar, hatte ihn als Terra vorne und Dual hinten. Dual hinten rollt schon sehr gut. War keine schlechte Lösung. Mir aber für weiche Waldböden weniger zusagend.


Wenn du mit der alten SnakeSkin klar gekommen bist, sollte Exo reichen. Willst was fürs "Gewissen" nimm Exo+.
DD an einem Trailbike würde ich nie verbauen. Natürlich schöne Dämpfung, aber ein Trailbike sollte etwas "spritzig" sein und kein Bügelenduro.





Mein Hinterbau am Fully gibt offiziell auch nur 2.4 her. Der 2.5 DHF DD Terra hat glaube ich 62mm an den Stollen außen, der 2.4 DHR Exo+ Terra hatte 60mm auf 30er innen Felgen.


Seit über einem Jahr den DHF DD Terra hinten und finde ich gut. Rollt besser als gedacht und hinten unauffällig. Vielleicht minimal weniger Bremstraktion hinten als der DHR, aber nicht diese Liebe & Hass Beziehung wie vorne mit DHF. Der vordere muss jetzt auch dem Asse weichen.

Irgendwie hat mich der Aggressor für hinten nie angesprochen. Einige hier scheinen ihn zu mögen.


Find die Idee mit dem DHF Dual hinten gar nicht so verkehrt. Hast du ihn am Fully oder HT bzw. was war davor hinten drauf.
Mittlerweile am Ht und am Fully. Wobei ich das Fully weniger bewege. Am Hardtail bin ich zuvor den Kenda Pinner AGC hinten gefahren. Geiler Hinterreifen, vor allem schnittsicher. Aber nix für meine aktuelle Fitness. Dann mal kurz am Ht den DHF 2,6 als Maxterra hinten probiert. Nun dann DHF Dual. Rollt viel, viel besser. Am Fully ist der DHF in Dual hinten schon lange gesetzt. Mindestens seit 2 Jahren. Aber nun, seit kurzem, alles in 2,6". Am HT sowie am Fully. Das Dual hinten ist für mich aktuell der Gamechanger. Bin recht unfit zur Zeit. Viele Wehwehchen in 2021. Aber so ging heut relativ entspannt auch ohne Fitness eine 1200hm Tour.
 
@S-H-A
Danke für den Vergleich Maxterra und Dual am HR. Somit ist Dual gesetzt. Am HR bin ich eh nicht so empfindsam und komme auch mit weniger „Grip“ Performance sehr gut zurecht.

@404rider
super Einwand. Ich habe zufälligerweise aktuell zwei LRS hier rumfliegen und möchte auch nicht auf Touren immer die fette 1KG 2.5er Kombi Assegai/Aggressor rumschleppen. Bin hier gebrandmarkt von der Conbo Baron/Trailking (letzterer rollt echt bekackt).

Auf den deutlich leichtere LRS soll daher genau die von dir vorgeschlagene Kombi Dissector MT/Rekon Dual in 2.4 aufgezogen werden. Bei den -500gr. rottierende Masse + geringeres Profil hoffe ich auf einen spürbar besseres Rollverhalten, ohne dem Rad komplett zu kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten