Gründe für Lenker aus Carbon, neben Gewicht

Mal vom ganzen Zirkus um den Lenker abgesehen gibts doch wesentlich effektivere Stellschrauben: Reifen (!!!), Reifendruck (!!!), Laufräder, Gabel und deren 10^7 Einstellungsmöglichkeiten. Sich dann vom Lenker viel Besserung zu erwarten, ist entweder sehr optimistisch oder fehlgeleitet. Egal ob Alu oder CFK.
 
Mal vom ganzen Zirkus um den Lenker abgesehen gibts doch wesentlich effektivere Stellschrauben: Reifen (!!!), Reifendruck (!!!), Laufräder, Gabel und deren 10^7 Einstellungsmöglichkeiten. Sich dann vom Lenker viel Besserung zu erwarten, ist entweder sehr optimistisch oder fehlgeleitet. Egal ob Alu oder CFK.
Egal welches Projekt in plane oder angehe, ein Carbonlenker ist bei mir immer gesetzt. Auch an Alubikes mit schönen Schweißnähten. Einzig am Dirt war es ein Alulenker und am Praep.

Ich hatte schon den direkten Vergleich Alu vs Carbon-Lenker mit gleichem Setup. Ich würde Carbonlenker auch kaufen wenn sie das gleiche Gewicht hätten wie Alu.
Ich bilde mir auch ein 0,1bar in den Reifen zu spüren, was nicht immer aber sehr oft passt, auch die Gabel hat bei mir zwischen Sommer und Winter 1-2 Klicks Unterschied.
Ich für mich persönlich sehe deutliche Vorteile bei Carbonlenkern.
 
Ich für mich persönlich sehe deutliche Vorteile bei Carbonlenkern.
Du darfst sie uns gerne mitteilen, du bist sicher nicht der einzige mit dieser Ansicht (mich eingeschlossen). Es ging auch nicht darum, jemandem Carbonlenker madig zu reden, sondern darum ob diese irgendeinen messbaren und merkbaren Vorteil in Sachen Dämpfung ggü. Alulenkern besitzen oder eben nicht. Ich behaupte, dass man allenfalls die Nachgiebigkeitsunterschiede (abhängig von der jeweiligen Geometrie und Auslegung) bemerkt, kann es aber nicht belegen.
 
Du darfst sie uns gerne mitteilen, du bist sicher nicht der einzige mit dieser Ansicht (mich eingeschlossen). Es ging auch nicht darum, jemandem Carbonlenker madig zu reden, sondern darum ob diese irgendeinen messbaren und merkbaren Vorteil in Sachen Dämpfung ggü. Alulenkern besitzen oder eben nicht. Ich behaupte, dass man allenfalls die Nachgiebigkeitsunterschiede (abhängig von der jeweiligen Geometrie und Auslegung) bemerkt, kann es aber nicht belegen.
Tatsächlich hab ich die ersten zwei Carbonlenker wegen dem geringeren Gewicht gekauft bzw. der erste war ein Traumbikeaufbau, dachte da gehört ein Carbonlenker dran.
Der zweite Carbonlenker ein RF Next R hat einen Atlas ersetzt mit sonst gleichem Setup. Es war nicht ein sofortiges Aha Erlebnis, eher hat es sich dauerhaft als positiv wahrnehmbar rausgestellt. Gerade auf längeren Runden empfand ich es spürbar. Seit dem stellt sich mir die Frage nicht mehr.
Eine wertige Gabel sauber abstimmt, Custom-LR, gute Reifen mit passendem Druck tubeless, gute Griffe da gehört für mich zwischenzeitlich einfach ein guter Carbonlenker dazu.
Aktuell hab ich einen Sixc und zwei Next R im Einsatz und möchte keinen mehr davon missen. Davor hatte ich Turbine, 2x Atlas, Sixpack und bis vor kurzem noch den Alu Acros.

Hier gibt es einen Clip den ich mal später gefunden hab, ab 7:10 geht es um den Flex.

Natürlich wird aber kein Carbonlenker ein schlechtes Gabelsetup oder 2,5bar im Reifen ersetzten können. Aber als weiteres Detail in einem Gesamtpaket ist er für mich spürbar und sinnvoll.
 
Ich glaube halt dass solche Wahrnehmungen sehr stark von der Einstellung "ich hab mir was hochwertiges gekauft" geprägt sind, deswegen bin ich da vorsichtig und häts gern Mal am Prüfstand gesehen. Wie gesagt, ich hab Null Unterschied gemerkt.

Aber vielleicht ist das Wissen etwas hochwertiges zu haben ja schon Grund genug sich selbiges anzuschaffen.
 
Ich glaube halt dass solche Wahrnehmungen sehr stark von der Einstellung "ich hab mir was hochwertiges gekauft" geprägt sind, deswegen bin ich da vorsichtig und häts gern Mal am Prüfstand gesehen. Wie gesagt, ich hab Null Unterschied gemerkt.

Aber vielleicht ist das Wissen etwas hochwertiges zu haben ja schon Grund genug sich selbiges anzuschaffen.
Ich sehe einen Atlas oder auch Acros Lenker als wertig an.

Ich hab erst vor paar Wochen den X01 Trigger zurückgeschickt, hab mich entschieden doch den GX weiter zu fahren, da ich im direkten Vergleich keinen Mehrwert zu meinem X01 spüren kann. Dacht würde es brauchen. Wobei nach dem Schaltungs-Test hier ich sofort meine AXS verkaufen müsste, was für mich eine mega Schaltung ist, sicherlich irgendwann auch eine weitere Einzug halten wird.
Auch mein Dämpfertuning beruht auf subjektiven Erfahrungen von Usern hier, war super angelegt das Geld.

Nicht alles was einem subjektiv taugt, muss mit Zahlen belegt werden oder Prädikat "Testsieger" haben. Lassen wir mal die Hokuspokus Sticker weg :)
Wenn du keinen Unterschied spüren kannst, umso besser, musst dir keine Gedanken darüber machen einen zu kaufen.
 
Carbonlenker allein schon aus Stabilitätsgründen. Der ganze Rest ist nettes Beiwerk, oder auch nicht.
 
Ich habe meine Karbonlenker früher immer nur wegen des Gewichtes gekauft, und weil sie nicht rosten. ;)
Vor ein paar Jahren war ich mit einem Kumpel aus Berlin auf einer Radwanderung entlang der Saale. Wir hatten beide die gleichen Räder aus 1988 dabei, er mit einem leichten Alulenker von KCNC, ich mit einem AX-Lightness Karbonlenker. Unterwegs haben wir interessehalber die Räder mal für ein paar Stunden getauscht. Der Alulenker hat sich nach vielen Kilometern in den Tagen vorher, mit dem gewohnten Plastiklenker, extrem direkt und steif angefühlt. Von da an wusste ich, was mit "Dämpfung" oder "Flex" bei der Verwendung von Karbonlenkern gemeint ist. Mag ich speziell bei längeren Ausfahrten mit Rigid Bikes nicht mehr missen.
2167674-6y4675p5isob-cimg5997-original.jpg
 
Naja. Fahr zum Beispiel mal n raceface sixc und den oneup Lenker. Wenn der Rest vom Rad gleich bleibt, spürt man das schon deutlich
Hast du es probiert? Laut dem Clip oben ist der Unterschied beim Flex zwischen beiden 1mm, also beide eher auf der Seite mit viel Flex.

Wollte damals auch den One Up probieren, glaube aber Verfügbarkeit oder doch die positive Erfahrung mit dem Sixc haben mich zum Next R greifen lassen. Egal ob 140mm Lyrik mit 1.050 Reifen oder 120mm SID mit 760gr Reifen, ich finde den Next R angenehm. Den Sixc finde ich an 160mm Lyrik mit 1.050gr Reifen auch sehr positiv.
 
Hast du es probiert? Laut dem Clip oben ist der Unterschied beim Flex zwischen beiden 1mm, also beide eher auf der Seite mit viel Flex.

Wollte damals auch den One Up probieren, glaube aber Verfügbarkeit oder doch die positive Erfahrung mit dem Sixc haben mich zum Next R greifen lassen. Egal ob 140mm Lyrik mit 1.050 Reifen oder 120mm SID mit 760gr Reifen, ich finde den Next R angenehm. Den Sixc finde ich an 160mm Lyrik mit 1.050gr Reifen auch sehr positiv.
Ja hab ich. Ich bin mehrere Jahre den sixc gefahren. Parallel an nem anderen Rad n raceface Alu Lenker.
Vor zwei Jahren hab ich dann den sixc durch n oneup ersetzt.
Da wurde mir erst bewusst, wie steif der sixc war. Klar. Der Lenker ersetzt keine Gabel, aber für den Hände war’s dennoch angenehmer
Selbst nur harmlosen Hometrails war dann der Unterschied zwischen Alu und dem oneup deutlich spürbar.
Für mich kommt nur noch der oneup in frage. Daher is mittlerweile auch schon der dritte bestellt 😅
 
Selbst nur harmlosen Hometrails war dann der Unterschied zwischen Alu und dem oneup deutlich spürbar.
Das kann ich auch für meine RF Carbon unterschreiben.

Glaube irgendwo mal aufgeschnappt zu haben dass der Next R sogar steifer sein soll als der Sixc, komme aber mit beiden klar.

Hätte vielleicht mal doch den One Up probieren sollen. Jetzt sind schon drei RF da und beim aktuellen Projekt muss ich notfalls auf den 10° Rise umsteigen, da passt dann der One Up auch wieder nicht und der RF liegt schon da.
 
Fahre den 35mm Santa Cruz und den Hope in 31,8.
Aber an 2 verschiedenen Bikes, kann da also keinen Vergleich ziehen. Wüsste aber auch gar nicht ob sie eher steif oder nachgiebig sein sollen. So nach Gefühl würde ich sagen, der Hope ist der steifere.
 
Fahre den 35mm Santa Cruz und den Hope in 31,8.
Aber an 2 verschiedenen Bikes, kann da also keinen Vergleich ziehen. Wüsste aber auch gar nicht ob sie eher steif oder nachgiebig sein sollen. So nach Gefühl würde ich sagen, der Hope ist der steifere.
31.8 Lenker Flexen ja aber allgemein mehr wie die 35mm Lenker. Daher das Design von OneUp, dass die so Flexen können wie 31.8er, aber so Lenksteif sind wie 35mm
 
Möchte mir auch gerne den One Up Carbon Lenker anschaffen. Wäre auch mein erster Carbon Lenker. Montiert werden soll der am Renthal Apex Vorbau. Hier würde ich mit Carbonpaste und 5NM montieren. Bremse ist die Code Rsc, hier dann auch Mobtagepaste und ca 2-3 Nm? Muss man sich da sorgen um Kerbwirkung machen oder hält das so. Habe gehört die Sramhebel sind nicht wirklich geeignet für Carbon
 
Möchte mir auch gerne den One Up Carbon Lenker anschaffen. Wäre auch mein erster Carbon Lenker. Montiert werden soll der am Renthal Apex Vorbau. Hier würde ich mit Carbonpaste und 5NM montieren. Bremse ist die Code Rsc, hier dann auch Mobtagepaste und ca 2-3 Nm? Muss man sich da sorgen um Kerbwirkung machen oder hält das so. Habe gehört die Sramhebel sind nicht wirklich geeignet für Carbon
Sagt man auch über Shimano Hebel. Fahr ich schon mehrere Jahre so. Ohne Probleme.

Carbon Paste nur am Vorbau verwenden. Im Falle eines Sturzes ist es nur von Vorteil, Wenn die Hebel sich verdrehen können
 
Bremshebel so viel wie nötig, so wenig wie möglich fest anziehen. Manche Lenker-Hersteller haben im Bereich der Schellen eine raue Oberfläche (SQLab zB), das finde ich recht sinnvoll.
 
Hallo,

habe jetzt die Bremshebel (Sram Code RSC mit Matchmaker Schelle) am Lenker montiert. Laut Drehmomentschlüssel 2NM. Hebel lassen sich bei diesem Drehmoment noch mit etwas Kraftaufwand verdrehen.

Da ich aber etwas Angst schiebe, dass mir der Lenker trotzdem wegbricht, habe ich mal die Griffe zur Kontrolle demontiert. Jetzt ist mir eine Montagespur aufgefallen, die minimal vertieft ist. Könnte an der Stelle vielleicht der Lack weg gekratzt sein (Durch einstellen/ verdrehen des Hebels)? Oder ist da schon das Carbon gestaucht?
 

Anhänge

  • ADD67DDB-75C4-4BF8-BC96-1F33CDC18F78.jpeg
    ADD67DDB-75C4-4BF8-BC96-1F33CDC18F78.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 196
Na ja, so blöd ist die Frage ja nicht. Die SRAM Befestigungsschellen sind schon saudämlich konstruiert, da sie nur punktuell greifen. Das gibt unweigerlich Macken im Lenker, egal wie fest man die Schelle anzieht und kann schon zu einer Beschädigung führen. Shimano ist da allerdings auch nicht viel besser. Keine Ahnung was die Hersteller sich dabei denken son Schrott zu bauen. Wahrscheinlich nix.
 
Adrenalinjunkie, Sram Bremsen und Carbonlenker 😉
Oh Mist, fahre ich auch, aber auch mit Shimano Ispec II, der eine Carbonlenker hat sogar Montagespuren vom alten Vorbau 😮

Ein Freund von einem Freund, dessen Freund ist das Bike bei Bilder schon umgefallen, auch mal das Vorderrad weg. Hat aber noch immer den gleichen Lenker.

Noch Fragen?
 
Ich fahre einen Renthal Carbonlenker auf meinem Freerider und einen Burgtec Carbonlenker an meinem DH-Bike. Die paar Gramm spielen keine Rolle, die Bike vom 04/2019 hat einen guten Test gemacht. Fazit: Wenn der Carbonlenker gut gemacht ist, ist er zu favorisieren. Doch 250'000 Lastwechsel schafften 3 Carbonmodelle und 2 Alumodelle. Somit kommt es bei Alu, wie auch bei Carbon auf die Qualität der Lenker an. Pauschale Aussagen kann man schlecht machen. Ich persönlich habe Carbon, weil es mir gefällt und ich der persönlichen Meinung bin, dass er auch nach 4 oder 5 Jahren Gebrauch zuverlässiger ist als Alu. Metall ermüdet eher etwas früher als Carbon. Für mich primär ein Sicherheitsaspekt. Ein paar Euro mehr für meine Gesundheit, gut investiert. Persönlich finde ich auch, dass Carbon bei Feinstvibrationen besser ist. Ich meine die Art, die der Rest des Bikes nicht wegdämpft.

Beim Freerider habe ich einen Alu-Rahmen. Ich mag das weniger steiffe Verhalten des Materials und die grössere Unempfindlichkeit bei "Schnelldruckausübung". Ist der Rahmen ein wenig verbogen, kann ich noch weiterfahren.
 
Hallo,

habe jetzt die Bremshebel (Sram Code RSC mit Matchmaker Schelle) am Lenker montiert. Laut Drehmomentschlüssel 2NM. Hebel lassen sich bei diesem Drehmoment noch mit etwas Kraftaufwand verdrehen.

Da ich aber etwas Angst schiebe, dass mir der Lenker trotzdem wegbricht, habe ich mal die Griffe zur Kontrolle demontiert. Jetzt ist mir eine Montagespur aufgefallen, die minimal vertieft ist. Könnte an der Stelle vielleicht der Lack weg gekratzt sein (Durch einstellen/ verdrehen des Hebels)? Oder ist da schon das Carbon gestaucht?
Keine Angst. Da kommen noch Macken dazu. Das die Sram-Schellen so Abdrücke hinterlassen, ist echt kacke. Scheiße konstruiert, keine Frage. Aber dem Lenker macht das nix. Zumindest nicht den "normalgewichtigen" über 200gr...
 
Zurück
Oben Unten