Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Ich wusste gar nichts von solch individuellen Problemen auf den Kanaren.
Again what learned.

Aber das mit dem salzigen Wasser ist schwach ... Am Brunnen abgefülltes Wasser probiere ich immer sofort. Dabei bin ich im Vergleich zu Stuntzi blutiger Anfänger 🙂
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Aber das mit dem salzigen Wasser ist schwach ... Am Brunnen abgefülltes Wasser probiere ich immer sofort. Dabei bin ich im Vergleich zu Stuntzi blutiger Anfänger
Stunzi hat bestimmt schon an - setzte hier eine Zahl mit mindestens drei Nullen ein - Orten Wasser gezapft, wenn das immer gut gegangen ist hat sein Unterbewusstsein höchstwahrscheinlich aus diesen Erfahrungen alleine Entschieden: das ist gut - wie immer 8-)
 
Also Brunnenwasser probier ich auch... oder Flüsse oder was auch immer. Aber aus nem Wasserhahn an nem Waschbecken in der Bar?! Na gut, zugegebenermaßen war das Waschbecken draussen. Aber immerhin wars ne ganz normale, geöffnete Bar mit Restaurant, nicht irgendne komische Ruine. Hätte mir wohl besser nen Apfelsaft gekauft :-).
 
salzwasserwasserhahn ist wirklich etwas ungewöhnlich 8-)
------------------
hatte in unmittelbarer nähe zur heimat mal eine leerhafte erfahrung.
prinzipiell ist bei uns wirklich jedes mögliche oberflächenwasser geniesbar ...
einmal war aber der durst so groß, dass die trinkflasche ohne zumindest einem temperaturtest an einem ganz unscheinbaren bächlein aufgefüllt wurde.

nach einem kräftigen schluck aus der flasche erkannte ich an der "brühwarmen suppe" gleich, dass da was nicht stimmte...

nach gut 50hm hinaufschieben gelangte ich an einen richtig schönen künstlichen fischaufzuchtteich.
der abfluss aus diesem teich war 5 min vorher mein superdoller durstlöscher ...

aber wenigstens konnte der wirklich frische trinkbrunnen gleich neben dem teich dann doch etwas entschädigen mit einer temperatur von gefühlten 8-10° :love:
 
30.01. 17:15 La Lajita, 5m

lajita-town2.jpg

La Lajita an Fuertes Südostküste: Gibt nix weiter darüber zu berichten und ist kaum der Rede wert. Ich war halt noch nicht da, also bin ich mal hin. Hätte man sich auch sparen können.

lajita-town1.jpg

Immerhin gibt's hier ein Meer, was auf Fuerte allerdings jetzt auch nicht wirklich überrascht.
 
Und in diesem Meer kann man sogar ein paar Bojen sehen und ein paar hundert Meter weit gucken...

Ganz schön abenteuerlicher Trail, den ihr da gefunden habt.
Und analog zum Durstix gilt: "Die beste und zuverlässigste Getränkeversorung sind ATVs mit Kühlbox drin."

Die Kids im letzten Bild scheinen auch resistent gegen "Staublunge" zu sein :)

Den Ruhetag habt ihr euch verdient.
Weiß man denn wann Calima endet?
Wäre eine der höheren Nachbarinseln eine sinolle Alternative? Weiter oben soll es ja noch Luft und Himmel geben :)
 
31.01. 13:30 Playa Matorral an der Costa Calma, 5m

costacalma-trail1.jpg

Strandradeln zwischen La Lajita und Morro Jable an der Costa Calma. Passt schon... ein paar grauenvolle Bausünden, aber auch viele halbwegs einsamen Vulkanbuchten und Sandstrände.

costacalma-trail7.jpg

Sand am Boden, ...

costacalma-trail2.jpg

... Sand in der Luft.

costacalma-trail3.jpg

Immerhin kein Wind heute: Das langweilt zwar die Surfer, ...

costacalma-trail8.jpg

... freut aber den Küstenradler.

costacalma-trail9.jpg

Noch ein bisserl die Einsamkeit genießen: Je näher Fuertes Pauschaltouristenzentrum bei Morro Jable rückt, desto voller wird's werden.

costacalma-trail5.jpg

Schon passiert: Stau am Strand.

costacalma-trail6.jpg

Macht aber nix, die drei sind sowieso schneller. Hab mal wieder Ebbe und Flut verbaselt und muss ne Weile schieben. Trotzdem besser als oben auf der Hauptstraße.
 
Ich wusste gar nichts von solch individuellen Problemen auf den Kanaren.
Again what learned.
Calima passiert immer wieder mal... für ein oder zwei Tage vielleicht. So nervig dauerhaft wie in letzter Zeit ist's sonst eher nicht. Kennt jemand irgendwo ne zuverlässige Calima-Vorhersage für die nächste Woche? Wenn der Dreck bleibt, fahr ich lieber zurück nach Andalusien. Fuerte/Granne-Sevilla fliegt sich für 15E mit Vueling glaub ich.
 
31.01. 15:00 Hotel Occidental Mar in Morro Jable, 40m

morrojable-hotel1.jpg

Specki hat sich wohl verlaufen.

morrojable-hotel2.jpg

Hilft nix, die Hotels in Morro Jable schauen alle so aus. Glaub das "Occidental Mar" hat Platz für ein paar tausend Leute. Viele sind nicht da. Armbändchen haben wir übrigens auch, fürs Buffet nachher.

morrojable-hotel3.jpg

So sieht die kleine, familiäre Hotelanlage im Vergleich übrigens ohne Calima aus, rein farblich gesehen. Der elende braungelbe Drecksmist muss weg.
 
Apropos gut... gibt's eigentlich ein paar neue Flowtrails auf Gran Canaria? Ist schon ne Weile her bei mir. Was geht noch? Was geht nicht mehr? Was waren deine Highlights?
Ich hatte kein "geht nicht mehr". Weder oben noch am Tauro, Cruz Tejeda, Cruz Grande, Artrenara, Nieve, Nublo, ...

Nirgendwo Schilder außer am Schiebeeinstieg zum Monte Tauro. Und das steht das schon "ewig". Man wird eh kaum jemanden da oben treffen.

Sonst kann ich nix wirklich flowiges empfehlen. Ist halt vieles Canaren S2+ Rumpelflow. Ich wüsste nicht wie man was zusammenbauen kann ohne das in größerem Maße mitzukriegen.
Ich hab dir Mail ne Mail mit meinen Tracks von dem Urlaub geschickt. Frag einfach zurück. Ich denke du kennst das alles.

Highlights: Top Wetter, nix kaputt, kein Sturz, nie ins Dunkle gekommen, nur entspannte Wanderer, Freude am neuen Rad.

Es war eher so, dass es nur minimale (Kurzstecken) Flops gab weil ich (anders als @scylla) nicht auf steile kaputtstufige S3 Spitzkehren MIT kindskopfgroßem Geröll steh. Aber sie hatte es mir nicht empfohlen, das hatte ich mir schon selber ausgesucht und mich einfach nicht mehr erinnert, dass es das letzte Mal schon grenzwertig spaßig war. Und manchmal muss man halt durch um eine sonst im Rest spaßige Runde zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansatzweise flowig, aber nicht neu, auf GC: Ter(r)or sofern man unten die lustige Betontreppe auslässt. Der Ayagaures S2er (wobei da auch in der Zufahrt ein paar Stellen drin sind, wo der Flow Ansichtssache ist). Am Westrand vom Guayadeque Barranco die Bikespur durch die Wiesen. Sonst... hmmm... isses halt schon eher Rumpel-Stein-S3-Flow. Weiß nicht wieviel Sinn und Spaß das macht mit Aua-Schulter, würde schätzen nicht so viel :ka:
 
Granne! Bin gespannt, wie Du dort die aktuelle Situation einschätzt.

Lohnt sich der Weg von Lanzarote über 2 Fähren und Fuerte? - nahm bisher immer die direkte Fähre von Lanzarote nach GC, die inkl. Auto auf etwa 60 € kam. OK - die letzte Fahrt ist auch schon wieder 5 Jahre her.
 
Lohnt sich der Weg von Lanzarote über 2 Fähren und Fuerte? - nahm bisher immer die direkte Fähre von Lanzarote nach GC, die inkl. Auto auf etwa 60 € kam. OK - die letzte Fahrt ist auch schon wieder 5 Jahre her.
Sich "lohnen"? Finanziell ganz sicher nicht: 52E pro Bike und Nase von Fuerte nach Granne, 140E pro Bike und Nase von Huelva nach Lanzarote, 20E pro Bike und Nase von Lanzarote nach Fuerte. Wer noch alle Radltassen im Schrank hat, fliegt ab Deutschland direkt auf eine der richtigen Inseln. Selbst von Sevilla kannst du viel günstiger fliegen als Schifferl fahren. Ist vermutlich auch ökofootprintig besser als diese quasileeren riesigen Stahlkolosse von Naviera Armas. Aber naja, die fahren halt sowieso als Frachter für die Versorgung der Inseln.

Es "lohnt" sich halt, wenn man beliebig viel Zeit hat und nach Andalusien einfach noch die Inseln in hübscher, logischer Linie abklappern möchte... und wenn man gerne Schifferl fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte das nicht nur finanziell. Werde nie direkt nach GC fliegen, da ich LR verbunden bin und immer von dort für MTB-Trips starten werde.
Aber gut - für 52+20 kann man das schon mal in Erwägung ziehen.
 
Und in dem urigen Rural am Cruz Tejeda war ich auch schon mal für ein paar Nächte.
War eigentlich ein ganz guter Standort um Kringel zu fahren.
 
01.02. 16:00 An Bord der Volcan de Tamasite nach Gran Canaria, 20m

morrojable-town1.jpg

Aus Morro Jable kann man eigentlich nur möglichst schnell wieder flüchten.

morrojable-ferry1.jpg

Das tun wir dann auch, mit dem nächsten Schifferl. Schnelle zwei Stunden mit Fred Olsen oder gemütliche drei mit Naviera Armas: egal, Hauptsache weg.

morrojable-ferry2.jpg

Hilft zwar nix, auf Gran Canaria hängt der Calima auch noch bis Freitag rum. Aber immerhin gibt's dort dann richtige Berge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück