Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
27.01. 12:40 An Bord der Lineas Romero Don Juan, 4m

playablanca-hotel10.jpg

Heute ist dann Schluss mit lustig, sechs Tage am selben Platz müssen genügen. War nicht so geplant und zum Lavahöhlenschlafen bin ich immer noch nicht aufgelegt, aber es hilft ja nix. Die Tour muss weiter gehen. Mir fehlt zwar noch ein halber Trail auf Lanzarote, aber der bleibt dann halt ungefahren.

playablanca-romero1.jpg

Auch ansonsten ist Lanzarote in Playa Blanca am Ende, rein geographisch gesehen. Glücklicherweise gibt's hier genügend Schifferl, die einen auf die nächste Insel bringen möchten.

playablanca-romero2.jpg

Auf geht's nach Fuerteventura!
 
Stuntzi wie geht es den jetzt deiner Schulter? Kannst du den Latte schon wieder hochheben oder gibt es da keine Besserung?
Radfahren geht jedenfalls besser als T-Shirt anziehen, Zähne putzen, Spaghetti rollen oder Kaffee trinken. Aber auch bei letzterem sind Fortschritte spürbar, eben hab ich schon einen kleinen Leche Leche geschafft.
 
Radfahren geht jedenfalls besser als T-Shirt anziehen, Zähne putzen, Spaghetti rollen oder Kaffee trinken. Aber auch bei letzterem sind Fortschritte spürbar, eben hab ich schon einen kleinen Leche Leche geschafft.
Weniger Schlutzmilch rein, dann sind die Gläser leichter😉
Die nächsten fünf zum trainieren gehen auf mich.☕
 
28.01. 09:00 Corralejo auf Fuerteventura, 10m

corralejo-town2.jpg

Corralejo auf Fuerteventura scheint nur aus der Ferne bei Blick über den kleinen Hafen halbwegs ansehnlich. Die Stadt selbst ist dann eher eine reichlich touristische Ansammlung aus siebenhundert Bars und ner Einkaufsstraße Ale Hops, Desiguals, nem Burger King, you name it. Manchmal wünscht man sich in ein kleines, gemütliches Fischerdorf auf der griechischen Insel... aber sowas findet man auf den Kanaren nur selten. Wir bleiben trotzdem eine Nacht wegen windig wolkigem Regenwetter...

lajares-road1.jpg

... und verlassen Corralejo erst am nächsten Morgen zwecks Beginn der fuerteventuranischen Inseldurchquerung.

lajares-road2.jpg

Sollte größtenteils offroad klappen, ohne Teerstraßen und ohne Autoverkehr. Ist vermutlich auch besser, auf Fuerteventura scheinen deutlich mehr Leute unterwegs als auf Lanzarote.

lajares-trail1.jpg

Macht nix, auf der Westseite ist trotzdem nicht viel los, dort werden wir uns größtenteils aufhalten. Und der erste Singletrack ist auch schon gefunden.
 
28.01. 10:50 Lavatrails bei Lajares, 200m

lajares-trail2.jpg

Ein paar Wanderer sind schon unterwegs, auf den Lavatrails beim Ort Lajares.

lajares-trail3.jpg

Fluffig sind sie allerdings trotzdem.

lajares-trail5.jpg

Und man kann den kleinen Vulkan im Hintergrund besteigen, wenn man unbedingt möchte.

lajares-trail6.jpg

Oder man radlt einfach nur...

lajares-trail7.jpg

... bis in den Ort Lajares. Heute ist mal wieder viel Sand in der Luft und die Fernsicht durchaus im Eimer. Ansonsten passt's, der Wind kommt von hinten.

lajares-rikscha.jpg

Fahrzeugwechel in Lajares?!
 
28.01. 13:03 Laberinto de Wolf Patton, 80m

laberinto-trail1.jpg

Hinter Lajares finden wir eine ziemlich coole Wüste, zur Abwechslung mal mit hellem Sand statt dunklen Vulkanbröseln. Wasserreserven sind aufgefüllt, Richtung passt auch, kann also nix passieren.

laberinto-trail3.jpg

Die Piste wird alsbald zum spacigen Minicanyon, ...

laberinto-trail5.jpg

... teils nur einen Meter breit aber immer prima fahrbar.

laberinto-trail6.jpg

OpenStreetMap schweigt sich komplett aus über dieses nette Gegend, aber Stravapixel sind genügend vorhanden. Die Richtung passt auch halbwegs, ...

laberinto-trail7.jpg

... also lassen wir einfach die Sau raus.

laberinto-map1.jpg

Unser Ziel: Ein mystisches Symbol auf der Karte mitten in der Pampa.

laberinto-map2.jpg

Auf der Satellitenkarte sieht's auch nicht verkehrt aus...

laberinto-trail8.jpg

... und bald finden wir ein erstes Hinweisschild. Nur das Pinkeln sollte man sich hier verkneifen, sonst landet man direkt auf YouTube.

laberinto-trail9.jpg

Der "mystische Kreis" ist erreicht und entpuppt sich als großes Labyrinth. Einfach drüberfahren bis zum Mittelpunkt geht natürlich nicht, schlechtes Karma und so. Wer weiss schon was dann schlimmes passieren würde.

laberinto-trail11.jpg

Also gehen wir den korrekten aber auch reichlich langen Weg. Verlaufen ist nicht, aber jeder Quadratmeter des Kreises will genutzt werden. Dauert freilich ne Weile, ist aber lustig. Fuerte gefällt bisher überhaupt recht gut... und mit den heutigen Tools zur Navigation findet man problemlos und einfach so ziemlich tolle Sachen.
 
Mal was anderes, die Insel der Kitenden und Surfenden aus Sicht der Bergradelnden..😂.
Aber die Optik ist bisher nicht schlecht, streitsuchende Panoramastörbäume sind wohl auch selten!
 
Zuletzt bearbeitet:
und irgendwie dachte man, dass man zumindest die touristischen Ziele schon etwas abgeklappert hätte ... wieder mal danke für was Neues!!
 
waren von 22 jahren um diese zeit mal auf fuerte. costa calma. fands recht öde ohne grün. zum glück hatten wir ein mietauto. alter corsa b mit blankgefahrenen reifen und ausgelösten gurtstraffern. na, wenigstens war genug öl im motor und die klima hat funktioniert. die fahrt nach puerto de la cruz über die ab morro jable steinige offroadpiste war ein abenteuer, angesichts der reifen, denn ersatzrad fehlanzeige.

wenn ihr die westküste langdackelt, kommt ihr sicher in los molinos vorbei. damals einzig offene verpflegungsmöglichkeit war "las bohemias del amor". machte keinen einladenden eindruck, war aber prima und mit schöner aussicht auf die bucht. und die chefin sprühte immer vorsorglich zitronenwasser auf den boden unter die tische, wegen sehr lästiger fliegen. hat geholfen.
 
Zurück
Oben Unten