Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Vielleicht hast du Glück und es ist nur eine Fleischwunde.

151614-ist-nur-ne-fleischwunde-remember-if-you-get-your-arms-cut-off-its-just-a-flesh.jpg
Kleiner Kratzer... pfff
Und außerdem...UNENTSCHIEDEN!
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Mal was anderes: Heute bisserl bei RennradNews im Forum durchgeblättert, drei Mal darf geraten werden, wessen Gepäcktragesystem für Alpencrosse empfohlen wurde? Sogar mit Link (Andix, glaub ich)...
 
uff... Wenn das so weiter geht mit den Schultereien, dann ist @Fubbes Beitrag echt der beruhigenste.....

Aber ich glaube, so wie stuntzi die Berge hoch fetzt (und sicherlich auch runter....) so schnell erholt sich sein an diese Anstrengungen gewohnter Körper wieder...
 
23.01. 14:30 Straße beim Volcan Bermeja, 10m

bermeja-road1.jpg

Erster Tag nach Schulter: Teerstraße ist angesagt, mehr macht noch keinen Spaß. Ist aber optisch schon relativ schnucklig hier unten im Süden Lanzarotes...

bermeja-road4.jpg

... mit vulkanischen Nationalparkblicken.

bermeja-road2.jpg

Leider komme ich nicht besonders weit: Die Küstenstraße zu meinem Reha-Ziel "charco de los clicos" wurde irgendwie von Luftblasen und Lavahöhlen unterwandert und ist gesperrt. Ich fahr zwar trotzdem noch ein Stück, aber irgendwann halten mich zwei Arbeiter auf und schicken mich postwendend zurück.

bermeja-road3.jpg

Der versuchte Schleichweg über eine Lavapiste endet dann alsbald in Singletrack. Das lass ich heute bleiben und fahr einfach die Straße wieder zurück. Immerhin ein bisserl bewegt, und zwar einigermaßen schmerzfrei.

timanfaya-kettle5.jpg

Kettle fährt derweil ne richtige Tour mit Trails und vierstelligen Höhenmetern...

timanfaya-kettle1.jpg

... rauf in den Timanfaya-Nationalpark...

timanfaya-kettle0.jpg

... und lässt sich mit dem Zwangsbusshuttle...

timanfaya-kettle3.jpg

... durch die knubblig roten Vulkane kurven.

timanfaya-kettle6.jpg

Dauert bis zum Sonnenuntergang...

playablanca-sunsetkettle.jpg

... aber hat scheinbar gefallen.
 
24.01. 14:30 Punto de Papagayo, 30m

playablanca-castello.jpg

Weit ist's nicht, von Playa Blanca auf Lanzarote hinüber nach Corralejo auf Fuerteventura. Könnte man fast schwimmen, aber nicht mit eine lädierten Schulter. Dann bleiben wir halt noch ein bisserl hier, der warmduschende Hotelaufenthalt ist auf sechs Tage verlängert: Urlaub vom Urlaub.

playablanca-papagayo2.jpg

Zweiter Tag nach Schulter: Heute probier ich schon wieder ein paar kleine S0-Trails zur steilfelsig kliffigen Südküste von Lanzarote am "Punta de Papagayo". Die Umgebung von Playa Blanca ist schon ganz ansehnlich, sobald man die viele Kilometer lange Ansammlung von riesigen Hotels, wohlwollend auch Stadt genannt, mal verlässt.

playablanca-papagayo3.jpg

Auch die Strände können überzeugen, wenn man denn nur auf Sand stehen würde. Tu ich nicht, drum plantsch ich nicht.

playablanca-mojito.jpg

Darauf einen Sundowner: Alkohol ist bestimmt gut für die Heilung.

playablanca-cat1.jpg

Vielleicht sollte man auch lieber rumliegen und sich nicht bewegen? Vorbilder gäb's genug.
 
Wenn Du noch ne kleine Reha-Runde ganz in der Nähe suchst:
Den Montana Rocha kann man oben umrunden (Auffahrt von NordNordOst)
Wenns ein bisschen mehr sein darf finden sich in dem Dreieck Papagayo-Femes-Playa Quemada schon noch ein paar nette Trails.
Man kann z.B die Straße zum Kreisverkehr vor Femes hochfahren (eigene Spur für Radler) und ca. 1km vorher rechts die 3 Serpentinen hoch und dann Richtung Meer über diverse staubtrockene Trails abfahren. Zurück dann Richtung Papagayo über einen kurvenreichen und gerölligen Weg parallel zum Ufer - leider auch ein wenig isohypsig ...
 
Wenn Du noch ne kleine Reha-Runde ganz in der Nähe suchst:
Man kann z.B die Straße zum Kreisverkehr vor Femes hochfahren (eigene Spur für Radler) und ca. 1km vorher rechts die 3 Serpentinen hoch und dann Richtung Meer über diverse staubtrockene Trails abfahren. Zurück dann Richtung Papagayo über einen kurvenreichen und gerölligen Weg parallel zum Ufer - leider auch ein wenig isohypsig ...
Das war der Plan am Schultertag glaub ich, Femes nach Playa del Pozo. Ist S2 auf OSM, aber auf Lanzarote ist vieles eine Stufe zu schwer getagged. Ich schaus mir vielleicht mal an jetzt.

Edit: Ok, drei Serpis vor Kreisel rauf sind noch andere Abfahrten. Vielleicht sind die leichter.
 
Ja - die Taggs müssen nicht stimmen - erinnere mich aber auch daran, dass das lose und sehr trockene Geröll auf Felsuntergrund teilweise nicht ganz ohne war - das war aber glaube ich über die "Hügelketten"
Die Strecke nach Pozo kann man auch fast komplett bergauf fahren - soweit ich mich erinnere (ist auch schon etwas her) und wird nicht so schwer sein.
 


jou, goldkätzle...:o


zu schulter wurde ja schon genug gesagt. mein vater hat sich in den 80ern beim skifahren die schulter ausgekugelt und es hat zulange gedauert, bis er über 3 pässe irgenwo zum arzt kam, der einkugeln konnte. ergebnis waren auf dauer geschädigte nerven und schmerzen den rest seines lebens.
vor 20 jahren ist ihm dann beim biken das gleiche passiert wie stuntzi - umgekippt und reflexartig den rechten arm zum abstützen ausgefahren, das geländer war aber im weg. arm wieder ausgekugelt, diesmal konnten wir aber zum glück schnell einen sanka bekommen, der uns in kiefersfelden zum doc zum einkugeln gebracht hat.
von daher würde ich sagen, hauptsache nicht ausgekugelt und länger unbehandelt.
gute besserung!
 
25.01. 13:00 Papagayo Nature Reserve, 200m

papagayo-trail1.jpg

Einsam staubige Pistenrunde durch einsam staubige Berge.

papagayo-trail3.jpg

Fotogen wird's erst wieder am Playa Papagayo mit Kettle.

papagayo-trail5.jpg

Hauptsache Sonne und Grinsen.

papagayo-trail6.jpg

Zurück nach Playa Blanca am Ufer entlang ist auch nicht unhübsch.
 
Besser Arm dran als Arm ab. :D

Und der arme Arm ist bestimmt nur etwas gezerrt durch den Ruck. Bist doch nicht drauf gefallen.
So eine Zerrung tut sicher nur weh und ist dann in 3 Tagen geheilt. Und am dritten Tage ist er von der Liege (am Pool) aufgestanden, hat den Berg erklommen und ist herabgetrailt zu den Ungläubigen.

Variante 2:
Am 0. Tag 0 Trails
noch mal 1 Tag später S0 Trails
noch mal 2 Tage später S1 Trails
noch mal 3 Tage später S2 Trails
noch mal 4 Tage später S3 Trails
noch mal 5 Tage später S4 Trails
noch mal 6 Tage später KEINE S5 Holz-Brücken ;)

Passt bestimmt super :)
 
Frage an die Biologen/Geologen: Warum wächst da nix? Andere Vulkaninseln gedeihen grünstmöglich, wie z.B. Hawaii. Ist hier der Wind zu stark und pustet alle Samen hinfort aufs Meer? Oder ist der Boden dank der Sahara-Winde zu sandig? Oder kommen dank Sahara gar keine Samen an, sondern eben nur Sand?
 
Ohje, Stuntzi gute Besserung!
Ich drück die Daumen, dass es nur eine Muskelzerrung ist und nichts schlimmeres. Bin froh, dass ich mit keiner Schulter-Story aufwarten kann. Bei allem was ich gehört habe, braucht das keiner.
 
Frage an die Biologen/Geologen: Warum wächst da nix? Andere Vulkaninseln gedeihen grünstmöglich, wie z.B. Hawaii. Ist hier der Wind zu stark und pustet alle Samen hinfort aufs Meer? Oder ist der Boden dank der Sahara-Winde zu sandig? Oder kommen dank Sahara gar keine Samen an, sondern eben nur Sand?
Die Berge sind nicht hoch genug, um die Passatwolken zu melken. 135 mm Jahresniederschlag sind recht bescheiden...
 
Ah - El Golfo und über Las Brenas zurück.
Ich weiß ja, dass der Süden von Lanzarote kein großes MTB-Revier ist, aber ich verfolge die letzten Tage ziemlich gespannt, da ich dort fast jede Straße kenne. Nutze auf der Insel meist das Gravel- oder Rennrad oder schwimme zu dem Papagayo-Strand.
 
26.01. 12:00 Charco de los clicos, 1m

playablanca-roundabout.jpg

An manchen Straßenbaufeatures auf den Kanaren darf man durchaus zweifeln: Riesige Kreisverkehre in absoluter Einöde ohne jede Chance, jemals mehr als zehn Autos am Tag zu sehen. Und dann gibt's nur eine Straße rein und eine Straße raus und vielleicht noch ne Holperpiste als Sackgasse. Aber das Ding sieht vom Weltraum auf Satellitenbildern sicher gut aus.

charcoclico-trail1.jpg

Sowas ist eh viel besser: Unmarkierte Pfade durch Vulkanwüsten...

charcoclico-trail3.jpg

... und kaum sichtbare Pisten führen hin zu den roten Knubbelbergen.

charcoclico-trail5.jpg

Einigermaßen geil.... und absolut nix los hier. Nicht mal Stravapixel hat bisher irgendjemand auf diesen Trail gemalt.

charcoclico-trail4.jpg

Achso darum?! Na gut, was soll's, jetzt sind wir eh schon durch. Auf der anderen Seite stand aber kein Militär-Verbots-Schild, ich schwör's.

charcoclico-trail6.jpg

Zurück im Reich der hübschen Straßen...

charcoclico-trail7.jpg

... am charco de los clicos, einem von Lanzarotes berühmteren Stränden. Scheint auch irgendwie ausgestorben und geschlossen, aber drüber müssen wir trotzdem. Der farbschöne Algenpool ist wohl ein versunkener Vulkankrater oder so? Hat sich einen lustigen Fleck ausgesucht, so direkt am Strand.

charcoclico-trail8.jpg

Grün, blond, blau.
 
Die grüne Lagune ist ein sehr salziger meerwassergespeister Halbkrater - quasi eine natürliche Salina und normalerweise schon einer der Touri-Hotspots - war (ist?) aber wegen Wegunterspülungen länger gesperrt.

Die beiden Kreisverkehre + Straße (jedenfalls der Asphalt) sind ganz neu - ensteht wohl demnächst ein weiterer neuer Stadtteil von Playa Blanca.
 
Zurück
Oben Unten