Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Absurd geiles Highspeed-Finish klingt ja prima. Will ich auch!
Warscheinlich musste man dafür erst mal den Windberg rauf radeln um dann um so mehr potentielle Energie zu haben :)

Und so ein paar Windräder im Nebel klingen für mich Ideal. (oder ist da dann nur gebremster Wind?) Im tiefen Meer gehen zukünftig vielleicht schwimmende Räder... wobei die deutlich teuerer sind als an Land.
Dazu noch etwas Photovoltaik und die Klimaanlagen und Entsalzungsanlagen könnten schon recht ordentlich laufen.

@zorro: hast du bei den 10% etwa gespickt?

Auf den Inseln gibt es jedoch gravierende Unterschiede, El Hierro generiert permanent 50 % des Energiebedarfes durch Ökostrom, es gibt gar Phasen, in denen die Insel bereits vollkommen emissionsfrei Energie gewinnt. La Gomera hingegen generiert nur 0,2 % der benötigten Energie auf diese Weise, Gran Canaria liegt derzeit bei 16 % und Teneriffa bei 20 %, Lanzarote und Fuerteventura kommen auf derzeit 10,3 % und La Palma auf 11,3 %.

https://infos-grancanaria.com/2020/...die-windenergie-vervierfacht-haben-seit-2017/

Bei aktuellen Energie/Gas/Co2 Preisen in der EU lohnt es sich halt auch. Vor allem, wenn man Wind und SONNE im Überfluss hat :)
 
19.01. 11:00 Westpiste auf La Graciosa, 30m
(...)

lagraciosa-stonebridge2.jpg

... hält einen Radler mit Winterspeck aus.

lagraciosa-stonebridge3.jpg

Passt schon.

War der Wind da etwa alle?
Wenn man die (kaum vorhandenen) Wellen sieht, könnte man glatt glauben, der Wind gönnte euch eine Pause zum Klettern :)

Ich find's schon ohne Wind recht schmal und tief o_O
 
Was MTB technisch möglicherweise interessant sein könnte ist die Gegend um den Atalaya de Femés (608m) im Süden und dann speziell der südöstliche Anschnitt runter zum Meer. Picco redondo / Picco Aceitona usw....einige Pfade und Barrancos bis zum Meer runter (zum Beispiel Playa de Pozzo) bzw. auch querend.
Den Barranco Higueral hab ich mir schon vor ein paar Tagen markiert... der ist heute fällig. Danke für den Tipp. Der Livepunkt ist ansonsten dort, wo er immer ist: https://alpenzorro.com/lissabix
 
Guten Morgen. Waaaaas, der Live Punkt ist immer an der selben Stelle?!? Dann bewegt der sich ja gar nicht und isst warscheinlich Plätzchen in München :)


... Mein "Livepunkt" chillt jetzt erst noch etwas semistationär mit virtueller Bewegung auf den El Cielo mit Zusammenführung von Fotorealismus und Bewegtbild.
@Goldkettle und @Alpenzorro machen es möglich 8-)
Darauf ein großes DANKE ! :bier:

euch (und eurem Livepunkt) viel Spaß beim Schifferl fahren.
 
@Maroma Gipfel:
Und ich dachte, ihr seid da an den Steinen auf diese senkrechte Säule geklettert. Oder zumindest Stuntzi...
SO war es ja tatsächlich gradezu ein MUSS ;-)

Und auf einem Feldweg und einem Trampelpfad habe ich auch mal übernachtet. Mit Tarp in Frankreich - und OHNE MTB!?! Wo gibts denn so was!?

Und der Maroma Trail erst. Der sieht schon auch ziemlich geil aus! S2 mit Tendenz nach oben sagst du im Fazit. Im Video sieht der (mal wieder) gar nicht soooo steil und Garstig aus. Wie fit muss man denn sein um sagen wir die Häfte runter fahren zu können? Etwa S1,7? Und Für 75% reicht dann S2?


Hach und der Rest des Videos ist auch super. Suppengut :)



PS:
Was ist denn da mit dem Navi los? Gab es einen Unfall?
Zorro-Kringel.PNG

Dem Forum entgeht nichts. Auch kein KRINGEL!!!

Ok - ich hoffe mal, ihr habt "nur" etwas vergessen und findet es wieder. ("Wo ist mein MOUNTAIN BIKE?!")
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da mit dem Navi los? Gab es einen Unfall?
Anhang anzeigen 1407135
Dem Forum entgeht nichts. Auch kein KRINGEL!!!
An der Uferpromenade in Playa Blanca auf einer kleinen, glitschigen Holzbrücke mit dem Vorderrad weggerutscht und extrem deppert auf die Schulter gefallen. Der Kringel heute fällt aus... hoffentlich nicht noch mehr.

playablanca-hotel2.jpg

Mist.
 
Oh nein, dann fährt man die ganze Zeit S2/ S3 Trails und dann so was… Noch unnötiger ist nur im Stehen umzufallen.

Ich wünsche schnelle Genesung, damit es fix weitergehen kann!
 
Oh nein, dann fährt man die ganze Zeit S2/ S3 Trails und dann so was… Noch unnötiger ist nur im Stehen umzufallen.

Ich wünsche schnelle Genesung, damit es fix weitergehen kann!
Stürze sind immer dann am folgenschwersten wenn man NICHT damit rechnet, also auf leichten Wegen.
Auf einem S3-Trail rechne ich eher nicht damit, nicht zu stürzen.

@stuntzi
Alles gute für die Schulter 🤒
 
Schei.e .... alles gute!
Evt. Findet ihr inner nähe sowas wie ein dolobene sport-gel
bei schwellungen u.ä. kann ich das nur empfehlen 👍
 
21.01. 15:30 Timanfaya Nationalpark, 300m

farama-beach1.jpg

Von windigen Surferloch Farama aus strampeln wir weiter an Lanzarotes Westküste südwärts. Ist mal wieder brutal windig ...

farama-beach2.jpg

... aber an Anfang des Tags stürmt der Calima meist von hinten. Die ersten trailpistigen Kilometer durch vulkanisch einsame Wüste werden dadurch sehr entspannt.

manchar-windmap.jpg

Apropos Calima: Nur Lanzarote und ein Teil von Fuerte sind heute noch betroffen. Die anderen Inseln haben das elende Saharasandstrahlgebläse überstanden.

manchar-bar1.jpg

Wir jedoch können uns stellenweise nur hinter irgendwelchen Mauern verstecken...

timanfaya-road2.jpg

... und das nicht vorhandene Panorama bedauern: alles grau in grau statt knallblau und satt rot.

timanfaya-road3.jpg

Der Timanfaya-Nationalpark macht da keinen Unterschied. Wir fahren auch gar nicht rüber zu der bekannten Vulkanrunde. Dort sind Radler sowieso verboten, nur die riesigen blauen Busse von TUI mit Pauschaltouristen vom Strand und lokale Shuttles dürfen die Vulkane betrachten. Egal, heut sieht man sowieso nix.

timanfaya-camels2.jpg

Die einzige Alternativpiste zur Hauptstraße durch den Park scheint heute irgendwie besetzt von... ja wovon eigentlich?

timanfaya-camels1.jpg

Achso... na dann: Kamele haben natürlich Vorfahrt, besonders wenn's über hundert sind.

timanfaya-nobikes.jpg

Wir dürfen hier sowieso nicht vom Teer runter.

timanfaya-road4.jpg

Ist aber jetzt auch kein Drama: Ist wenig los.

playablanca-road1.jpg

Salzige ...

playablanca-road3.jpg

... Beachtrails...

playablanca-road2.jpg

... und gruselige Bauruinen...

playablanca-hotel1.jpg

... führen uns schließlich in ein Hotel in Playa Blanca an der Südspitze von Lanzarote. In zwei Tagen ist man also einmal der Länge nach durch auf durchaus bergradltauglicher Route. Kleine Insel halt. Gibt noch ein bis zwei mögliche Trailkringel ab hier, die schreib ich mir mal für morgen auf die Liste. Ansonsten fährt hier das Schifferl rüber nach Fuerte, dort geht's dann weiter.

playablanca-sunset1.jpg

Für heute haben wir allerdings fertig... und der Calima hoffentlich auch.
 
22.01. 14:45 Playa Blanca Uferpromenade, 3m

playablanca-hotel2.jpg

Trailkringel durch den Barranco Higueral? Pustekuchen. Schon nach drei Kilometer haut's mich auf der Uferpromenade(!) von Playa Blanca so deppert auf die Schulter, dass an Singletracks nicht mehr zu denken ist. Ich rolle wie ein geprügelter Hund zurück ins Hotel und schiebe einen Ruhetag ein... und vermutlich noch viele weitere.

playablanca-hotel3.jpg

Immerhin ist die Anlage schön weitläufig und beinahe leer, da kann man's aushalten.

playablanca-hotel4.jpg

Nachmittags erfolgt eine Zweitbefahrung der Uferpromenade des Grauens...

playablanca-fuckbridge.jpg

... mit der S5-Holzbrücke des Horrors. Auf diesem depperten Ding... man sollte es kaum glauben. Heute morgen wars halt noch feucht und extrem rutschig, mein Vorderrad war weg wie nix. Im Fallen hab ich blöderweise reflexartig nach dem Geländer gegriffen und festgehalten, dabei hat's mir den rechten Arm bei zwanzig Sachen nach hinten gerissen. Herzlichen Glühstrumpf.

playablanca-cocktails.jpg

Selbstdiagnose: Nix geschwollen, nix blau, keine Bewegungseinschränkung, kann im Wasser zB alles schmerzfrei machen. Aber sobald der Muskel auch nur ein bisserl zum Einsatz kommen möchte, und sei es nur den Arm gegen die Schwerkraft heben, tut's echt weh. Was ist das? Zerrung? Muskelfaserriss? Blöder Kackdreck? Lenken geht übrigens, also Teerstraßen sind noch halbwegs drin. Aber wer will das?!

playablanca-sunset2.jpg

Kein Calima mehr, aber auch keine Trails mehr??! Grmbl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlechtesten Fall Muskel, Bänder, Sehnen An- oder Abriss(e) .....? Das würde dich dann ggf lebenslang behindern bzw. Schmerzen verursachen. Altersbedingt Stefan.

MRT gäbe Aufschluss

Hoffentlich bloss schmerzhaft gezerrt!
 
Puh... das kann alles und nichts sein. Rotatorenmanschette (an)gerissen vll.. Wenn Muskeln und/oder größere Bänder beschädigt wären, würdest du eine Schwellung oder einen Bluterguss sehen. Bekommst du den Arm ohne Schmerzen nach oben gestreckt?
 
23.01. 09:30 Hotel Coral Beach in Playa Blanca, 5m

playablanca-hotel5.jpg

Fotografieren mit links: Rechts keine Schwellung, kein Bluterguss, Bewegungen ohne Belastung (zB im Wasser) gehen in alle Richtungen schmerzfrei. Bei Muskelbelastung (da reicht schon das Gewicht des Arms) tut's halt in vielen Positionen weh. Hab aber das Gefühl, dass es heute schon etwas besser wird. Heilungsfortschritt in Radelkategorien: nach "Teerstraße" gestern Nachmittag heute vielleicht "Piste". Wenn's morgen mit "S0" weitergeht, kann ich damit leben. Zähne putzen und Kaffee trinken ist halt gerade schwierig, aber wozu hat man einen linken Arm.

playablanca-hotel6.jpg

Verkrochen haben wir uns jetzt für ein paar Tage in einem weitläufigen und fast leeren Resort-Hotel mit lauter kleinen Appartement-Häuslein. Gibt's zum Last-Minute-Preis von 28E pro Nacht und Nase mit Frühstück für die 70-Quadratmeter-Villa, da hab ich in meinem jetzigen Zustand gar nix dagegen. Ist zwar kein Lavahöhlen-Schlafplatz in der senkrechten Felswand oder ein windig kalter andalusischer Berggipfel, aber da muss man eben durch. Wünsche einen angenehmen Sonntag ohne Abflüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke die Daumen. Mein dämlicher Abflug in der Schweiz im Sommer hat mir fast 1/2 Jahr Maläre mit der Schulter gemacht, obwohl „nix“ kaputt war.

Ich glaube so langsam wirklich an die dämliche Meinung, dass es das Alter ist. :/
 
Immerhin ist die Anlage schön weitläufig und beinahe leer, da kann man's aushalten.
__________________________________________________________________________________________

Wie heißt, die Anlage wo du gerade bist?

Gute Besserung.
 
Zurück
Oben Unten