XT Kurbel Abstand einstellen

Spookyfrog

Lieber heimlich schlau als unheimlich doof
Registriert
18. August 2012
Reaktionspunkte
5
Ort
Bochum
Hallo Leute,
ich baue gerade um von 3x10 auf 2x11.
Soweit hat alles geklappt aber eine Sache habe ich weder hier noch im WWW herausgefunden.
In meinem EX7 ist ein Shimano Pressfit Lager verbaut welches auch drin bleibt da es keinerlei Probleme macht.
Nun meine Frage :
Muss bei einem Wechsel der Kurbel der Abstand zum Rahmen neu definiert werden oder alte Kurbel raus, Neue rein?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die Kurbel einen bestimmten Abstand haben muss, sprich ausgerichtet werden muss, stimmt das?
Wenn ja, kann mir da jemand sagen wie das gemacht wird?

Gruß
Frank
 
Wenn überhaupt notwendig, liegen bei Shimano Kurbeln die passenden Spacer bei und müssen laut Anleitung eingebaut werden. Das ist aber die Ausnahme, normalweise gibt bei Pressfit die Kurbel die Kettenlinie vor, da kann man nichts ändern. Dürfte bei der XT der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
Das hat mich weiter gebracht.
Gemessen habe ich folgendes :
Hinten 54, 9 und vorne 47,5.
Vorne habe ich wie folgt gemessen,
1/2 Rahmenbreite bis zum kleinen Ritzel.
Mir scheint die Differenz ein wenig zu hoch, darum habe ich noch zwei Fragen :
Das Pressfit Lager steht links und rechts mit ca. 5mm am Rahmen raus, muss das in die Berechnung zur Kettenlinie mit einbezogen werden?
Welches Ritzel (2 fach) ist die Bemessungsgrundlage für die Kettenlinie?
Gruß
Frank
 
Soooo, bin gerade fertig geworden.
Habe mich hinten vermessen, es sind 48,9mm + - ein Zehntel und vorne 48,5mm + - ein Zehntel.
Ich denke das sollte mehr als gut sein.
Kette steht gerade auf dem mittleren Ritzel hinten und dem kleinen Vorne.
Ich hoffe man erkennt etwas auf dem Bild.
Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß
Frank
IMG_20220304_164706.jpg
 
Zurück
Oben Unten