Erfahrungen KMC 12fach Ketten (Ti-N / DLC / etc.)

Anzeige

Re: Erfahrungen KMC 12fach Ketten (Ti-N / DLC / etc.)
Ist irritierend das die Erfahrung so auseinander gehen.
kauf dir halt mal eine und probiere es aus anstatt hier jahrelang auf die Meinungen anderer zu hören. Bei einer 30 Euro Investition ja kein Weltuntergang.
Es gibt zu jedem Produkt Kunden, die damit nicht klar kommen. 29er, XTR, Tubeless, 1-fach.......
Ich hatte erst zwei Conti-Rennradreifen zurückschicken müssen, da Garantiefall....
 
Hab nun mal die neue 2. Generation der KMC X12 Ti-N probiert auf einer M8100 Kasette mit M9100 Schaltwerk. Die Schaltperformance ist immer noch unterirdisch im vergleich zur Shimano XT Kette. Nach einer gefühlten ewigkeit Hab ich das Schaltwerk halbwegs eingestellt bekommen aber es läuft nicht ansatzweise so sauber wie ne shimano kette: entweder es schleift irgendwo, hakt an ein paar Zähnen, rattert bis es endlich Schaltet und manchmal springt sie sogar zwei Gänge und dann wieder einen zurück. Die kasette ist aber auch schon etwas durchgenudelt. Die Tage kommt neue kasette, damit probier ich es dann nochmal und wenn die KMC dann immer noch so schlecht schaltet ist das Thena für mich durch und ich nehm wieder shimano. Hab sie eh nur geholt wegen dem Gold Finish...
 
Ich wage nun einen neuen Versuch mit der Kmc x12 Ti-N für mein Eagle Antrieb.
Die normale x12 funktionierte vor ein paar Monaten bei mir gar nicht . Da ich jetzt aber keine ,bezahlbare. X01 Kette gefunden habe , teste ich die KMC nochmal . Evtl läufts ja jetzt (wie bei einigen anderen hier auch) ,sonst geht sie halt wieder zurück
 
So , heute kam meine KMC X12 Ti-N auf den Hobel .
Habe das Schloss von KMC nicht benutzt , sondern ein neues PowerLock von SRAM .

Auf dem Kettenblatt läuft die Kette schon deutlich hörbar (meine X01 ist nahezu Lautlos) ,aber da habe ich die Hoffnung , das sich das nach ein Paar Kilometern einpendelt.

Was mich nur etwas stutzig macht: Ich musste den Chaingap und das Micro Adjust (AXS) geringfügig anpassen. Kettenlänge hab ich ,wie immer, nach SRAM Vorgabe angepasst.

Ich gebe der Kette nun mal 2-300KM zum "eingrooven" . Evtl. ist sie ja doch eine Alternative zu den deutlich teureren X01/XX1 .
Mein X01 zeigte bei der Demontage heute noch keine nennenswerte Längung (geprüft mit dem Shimano TL-CN42) , nach knapp 1000KM , davon 350 in den letzten zwei Wochen mit viel Schlamm.
 
So , erste Ausfahrt mit der Kette hinter mir.
Die Geräusche ,die ich bemängelt habe,sind NUR auf dem Montageständer hörbar.
Ab dem ersten Meter fahren , ist die Kette kpl. unauffällig. Und das in jedem Gang.
Scheint so , das die KMC Zug braucht , um richtig auf dem Kettenblatt zu liegen.
Schaltet auch unauffällig, minimal schlechter/langsamer als meine X01. Für mich aber , grade bei dem Preisunterschied, absolut akzeptabel.
Optik mit dem Goldfinisch natürlich auch ganz nice (Geschmacksache). Ich denke ich werde mir noch eine zulegen um diese mit der X01 im Wechsel zu fahren .
 
Ich denke ich werde mir noch eine zulegen um diese mit der X01 im Wechsel zu fahren .
Ob das so ne gute Idee ist? Auch wenn die Ketten kompatibel sind, sind sie doch unterschiedlich, heisst auch die Abnutzung an Kasette und Kettenblatt dürfte sich unterscheiden. Ohne das belegen zu können, denke ich, dass die Lebensdauer aller Komponenten darunter leidet. Ich würde eher dazu tendieren bei einem Typ Kette zu bleiben...
 
hab mir nun auch eine geholt in Gold. dachte eigentlich meine xx1 kette ist durch, da schon einmal gerissen und sich ein paar Glieder nicht mehr so geschmeidig innerhalb der Kette bewegen lassen. Habe beim Umbau dann festgestellt, dass ich wohl mal irgendwann mit dem Kettenblatt aufgesessen bin, weil ein Zahn abgebrochen war. Da ich eh endlich mal die Kurbeln tauschen wollte habe ich das gleich mitgemacht.

Fahre also nun eine Mischung aus GX AXS Schaltwerk/XX1 Kassette, X01 Kurbel+Kettenblatt und KMC Ti-N 12x Kette.


Also im Trockentest ist das Ergebnis eine Vollkatastrophe. Mit der XX1 Kette hatte ein einwandfreies Schaltverhalten (Wechsel eigentlich nur wegen sporadischen überspringen, wo die Ursache aber am Ende das defekte Kettenblatt war).
Mit der KMC Kette kann ich entweder komplett sauber runterschalten oder hochschalten, aber nie beides zusammen. Auch die Feinjustierung musste ich deutlich ändern.

Also 35€ Leergeld bezahlt, kommt dann doch eben als nächstes wieder eine sram kette rauf
 
Klingt zwar banal , aber fahr die kette mal 50-100 KM . Das hat sich bei mir dann kpl. gelegt
bin jetzt ca. 130km mit der Kette gefahren (neues Kettenblatt, neue Kassette) und die Schaltperformance ist eigentlich nur schlechter geworden. Aus langsamen Schaltvorgängen sind in 1,2 Bereichen keine vollzogenen Schaltvorgänge geworden, immer beim hochschalten in den nächst-schwereren Gang. Naja, ich schau nochmal mit Richtwerkzeug, bisschen nachjustieren und dann mal schauen, wie es in 2-300km aussieht
 
KMC X12 Ti-N auf dem Enduro auf XX1 Kassette nach 1800km fällt der Rohloff auf beiden Längen durch. Gleiches passierte auf gleichem Rad bei der X01 nach 4100km. Bisserl enttäuschend
 
Nachdem ich ewig Probleme mit der Schalt und Laufperformance des XT-Antriebes und zwei neue Schaltaugen verbaut hatte hab ich mir ne Schaltaugenrichtlehre gekauft. Mittleren Gang gewählt und am Hinterrad ausgerichtet, dann das Schaltwerk im 6 und 7 gang Parrallel zur Fahrtrichtung nachgebogen. Seitdem läuft alles einfach nur traumhaft, egal welche Kette oder Kassette hab viel getestet weil ich nicht ans Schaltauge dachte. Ich glaube da liegt bei vielen ggf. auch das Problem, zumindest hat man hier nix davon gelesen. Sobald irgendwas rasselt schau ich als erstes das Schaltauge nach, ist bei 12 Fach vielleicht auch mal öfters angebracht, zudem mal Prüfen das ganze vom Werk her auch richtig verbaut wurde oder ob das Schaltauge nicht einen kleine Berichtuigung gebrauchen kann. Ich musste meins etwas verbiegen, aber seitdem ist komplett ruhe.
GGf. läuft die KMC nur gut wenn die eben auch parrallel läuft.
Sram soll da ganz empfindlich sein, weshalb alle bei wechsel auf GX immer gleich ein neues Schaltauge empfehlen.
Also wer seine KMC nicht eingestellt bekommen hat, ggf. mal mit nem neuen Schaltauge testen.
 
Nachdem ich ewig Probleme mit der Schalt und Laufperformance des XT-Antriebes und zwei neue Schaltaugen verbaut hatte hab ich mir ne Schaltaugenrichtlehre gekauft. Mittleren Gang gewählt und am Hinterrad ausgerichtet, dann das Schaltwerk im 6 und 7 gang Parrallel zur Fahrtrichtung nachgebogen. Seitdem läuft alles einfach nur traumhaft, egal welche Kette oder Kassette hab viel getestet weil ich nicht ans Schaltauge dachte. Ich glaube da liegt bei vielen ggf. auch das Problem, zumindest hat man hier nix davon gelesen. Sobald irgendwas rasselt schau ich als erstes das Schaltauge nach, ist bei 12 Fach vielleicht auch mal öfters angebracht, zudem mal Prüfen das ganze vom Werk her auch richtig verbaut wurde oder ob das Schaltauge nicht einen kleine Berichtuigung gebrauchen kann. Ich musste meins etwas verbiegen, aber seitdem ist komplett ruhe.
GGf. läuft die KMC nur gut wenn die eben auch parrallel läuft.
Sram soll da ganz empfindlich sein, weshalb alle bei wechsel auf GX immer gleich ein neues Schaltauge empfehlen.
Also wer seine KMC nicht eingestellt bekommen hat, ggf. mal mit nem neuen Schaltauge testen.
Sram empfiehlt kein neues Schaltauge, sondern das Vorhandene zu prüfen. Wurde hier schon 5000 mal geschrieben: ein neues Schaltauge ist keine Sicherheit. Das Schaltauge muss grundsätzlich im eingebauten Zustand geprüft/eingestellt werden. Manchmal muss man ein Neues auch leicht krumm biegen bis es passt. Das kommt von der Ungenauigkeit der Anbaufläche des Rahmens. Da können sich schon Unebenheiten im Lack zu einer Fehlstellung aufschaukeln.
Verstehe auch nicht, wie du das Schaltauge im mittleren Gang richtest? Das Schaltwerk muss man ja dazu abschrauben 🙄
 
Hab mal ne DLC12 als zweite Kette nach einer XX1 ans Montenbaik gebaut. XX1 hat lange gehalten, war an der Grenze zum Wechsel. Kettenblatt mach ich seit 1x immer mit der Kette neu. Die DLC ist glaube leichter und mehr flexibel. Ist jetzt 4h Rumfahrerei drauf und funktioniert geräuschlos. Mal schauen wie lange sie durchhält.
IMG_20220708_170816.jpg
 
Trotz der schlechten Erfahrung hier im Forum hab ich mir die KMC X12 New Generation Kette in titan-nitrid gold ans Rad gehohlt. Plan B war die Kette bei Nichtfunktionieren ans Gravel Bike mit Sram Antrieb zu schrauben. Aber dazu kommt es nicht: die KMC läuft auf einer XTR CS M 9101 Kassette und einem 32er Race Face Kettenblatt, beide haben zuvor ungefähr 1.000 km mit einer xtr Kette abgespult, absolut einwandfrei. Kein ghost-shifting, kein Abwerfen der Kette beim Rückwärtstretten und keine komischem Geräusche. Schöne präzise Gangwechsel. Geschmiert wird bei mir mit Squirt Lube. Ich merke keinen unzerschied zur XTR Kette. Vieleicht sogar noch leiser....
20230107_162543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sram empfiehlt kein neues Schaltauge, sondern das Vorhandene zu prüfen. Wurde hier schon 5000 mal geschrieben: ein neues Schaltauge ist keine Sicherheit. Das Schaltauge muss grundsätzlich im eingebauten Zustand geprüft/eingestellt werden. Manchmal muss man ein Neues auch leicht krumm biegen bis es passt. Das kommt von der Ungenauigkeit der Anbaufläche des Rahmens. Da können sich schon Unebenheiten im Lack zu einer Fehlstellung aufschaukeln.
Verstehe auch nicht, wie du das Schaltauge im mittleren Gang richtest? Das Schaltwerk muss man ja dazu abschrauben 🙄
Ewig her, aber aber das lass ich nicht auf mir sitzen.
Ist ganz easy und die mit abstand beste Varianate für mich. Ich mach das auch nur halbwegs mit am Felgenrand ausrichten, eher nach Auge. Vorallem aber in beiden Achsen, also X und Y.
Ist schon ne Nervige Geschichte, aber dazu muss man das Schaltwerk halt schonmal 10x an und Abschrauben, das ist jetzt aber auch nicht die Welt. MMn. ist es am besten das Schaltwerk Parallel zur Fahrtrichtung auszurichten, dazu den 6. oder 7. Gang einlegen, beim Kleineren, zeigt das Schaltwerk leicht zum Rad, beim größeren Gang leicht nach außen. Vertikal halt an der Felge ausrichten.
Anders geht es bei mir Am Focus Jam2 einfach nicht. Entweder sind die Schaltaugen krumm wovon ich eher nicht ausgehe oder eben die Aufnahme am Rahmen, und das nicht zu knapp.
Ich hab da so mal irgendwo bei nem MTB Rennen gesehen, wo der Mechaniker das in einer Minute, per Auge gemacht hat. Wichtig ist halt das man das im Mittleren Gangbereich macht, damit der Winkel zur Kassette auch Gleichmäßig vom Größten zum kleinsten Ritzel ist.


BTW. Die Goldene KMC E12 Kette ist ein Traum, läuft bei mir auf SLX-Kassette zwar etwas hakeliger als ne XT-Kette, eher wie bei Sram, aber die Haltbarkeit ist extrem. Die Shimano XT-Ketten halten bei mir 3 Wochen oder 900km, danach dreht alles beim anfahren durch. Ich hab meine Fahr und Schaltweise dem Verschleiss angepasst, aber nach 1300 ist da auch Schluss. Bei der KMC Kette krieg ich den Kettenlängermesser nach 2000km noch nicht mal in die Kette, also quasi11" Null" Längung bis jetzt, gibts nicht weiss ich, aber gefühlt. Kostet aber auch 60€.
Ich wechsele zwar meisten nur die Gänge aus, aber die Kette könnte echt solange wie ne Kassette halten.
Ich wachse zudem mit Silca secret chain blend Hartwachs, trägt wohl auch zum gerigen Verschleiß bei und ich hab immer ne Shiny Kette/Kassette/ Schaltwerk, das man mit der blanken Hand anfassen kann ohne dreckig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shimano XT-Ketten halten bei mir 3 Wochen oder 900km, danach dreht alles beim anfahren durch. Ich hab meine Fahr und Schaltweise dem Verschleiss angepasst, aber nach 1300 ist da auch Schluss. Bei der KMC Kette krieg ich den Kettenlängermesser nach 2000km noch nicht mal in die Kette, also quasi11" Null" Längung bis jetzt, gibts nicht weiss ich, aber gefühlt. Kostet aber auch 60€.

Selten so einen Bullshit gelesen.
Verrate mir doch mal bitte warum ich mit drei Shimanoketten im Ringtausch und einem Zahnradsatz nun bei über 10.000 km bin und das bei ausschließlichem Allwetterbetrieb im Trail.
Verkaufst du KMC-Ketten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Bullshit gelesen.
Verrate mir doch mal bitte warum ich mit drei Shimanoketten im Ringtausch und einem Zahnradsatz nun bei über 10.000 km bin und das bei ausschließlichem Allwetterbetrieb im Trail.
Verkaufst du KMC-Ketten :D

Ich Komoote täglich 45km und 1500hm mit nem E-MTB, 70% Radweg, 30% Trails, teilweise extrem ruppig.
Hab mit dem Zahkranz übertrieben. Nur die 11, 10, 9 und 8ten Gange sind durch, würde bei Sram zwar die Kassette bedeuten aber bei Shimano ja Teilbar.
Aber wie gesagt, bei schonender Fahrweise 1300km MAX mit ner XT-Kette und Wachs.
Da springt ab 700km schon teilweise beim Anfahren die Kette über.
KMC halt garnicht. Der Unterschied ist nicht nur marginal sondern riesig.
Jede Kette wird bei mir nach max 5 Fahrten neu gewachst.
Ich fahr wie gesagt immer, egal bei welchem Wetter und immer mit Dreck.
Wahrscheinlich trägt das nicht grade zur Haltbarkeit bei.
Ich kann mich aktuell nicht entscheiden ob ich auf shimano Hyperglide wechsel und gleich auf Di2 gehe oder das nächste Bike mit Rohloff e12 kaufe🤷.
Mit den KMC Ketten gehts eigentlich, son Zahnrad kostet ca. 5€.
Mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten