Craft Bike Days 2022: Starling Cycles Twist V3 – Das vielseitige Mullet-Bike aus Stahl!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von luniz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schönes Bike, aber der Zugverlegung zum Schaltwerk hätte AXS sicherlich gut getan:)
 
Fairer Preis für den Rahmen. Fahreindrücke wären nett, ich mag kurze Kettenstreben aber viele finden die lange Front und die kurzen KS bestimmt unausgewogen. Stahlrahmen ist interessant, den hier finde ich optisch ziemlich verunglückt Der Hinterbau wirkt gerade in schwarz viel zu filigran im Verhältnis zum Hauptrahmen.
Wenn Performance, Gewicht und Preis stimmen wäre mir aber egal, dass ich es hässlich finde.
 
Bei starling finde ich eigentlich nur die gearbox Variante spannend.
Vielleicht kommt das Rad bald in Carbon mit Motor
 

Anhänge

  • Starling-Cycles-Thermoplastic-Carbon-Fibre-eBike-Prototype-35f258b.jpeg.jpg
    Starling-Cycles-Thermoplastic-Carbon-Fibre-eBike-Prototype-35f258b.jpeg.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 281
  • starling-spur-gearbox-mountain-bike.jpg
    starling-spur-gearbox-mountain-bike.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 272
"Ein recht kurzer Radstand von 1260 mm in Größe L"
Finde ich jetzt nicht soooo kurz, eher angemessen um Allroundfähigkeiten zu gewährleisten... Geo auf der Homepage liest sich stimmig, aber ja, auch ich fahre lieber 440er Kettenstreben.
Optisch find ich es ganz ok, das Hinterbaudesign gefiel mir noch nie so richtig. Da gefällt mir ein Marino Fullsus mehr, wirkt stimmiger, worüber man leider viel zu wenig mitbekommt. Die Transparenz von Starling ist lobenswert!
 
An so einem Bike stelle ich immer wieder fest, dass ich gar kein Custom-Stahlbike-Fan (insbesondere Fully) bin. An mir geht der Reiz dieses Bikes völlig vorbei. Da fahr ich dann sogar lieber ein Radon.
Die Konstruktion war schon vor 25 Jahren nicht die Beste (leicht degressiver Eingelenker) und das kann heute quasi jedes Bike auf dem Markt besser. Antirise ist auch nicht toll.
Dazu optisch zu dünne Röhrchen, Knotenbleche, Loch-Schlitten für Dämpferaufnahme, viel Leitungs-geführe; so das unschöne Zeug von vor 25 Jahren.
Farbe und Farbkombination hier mit dem Öhlins-Zeug noch dazu. Nope.

Ich verstehe ja, handwerklich ... und custom-Geo, ..., aber das Ergebnis ist nix für mich.
 
An so einem Bike stelle ich immer wieder fest, dass ich gar kein Custom-Stahlbike-Fan (insbesondere Fully) bin. An mir geht der Reiz dieses Bikes völlig vorbei. Da fahr ich dann sogar lieber ein Radon.
Die Konstruktion war schon vor 25 Jahren nicht die Beste (leicht degressiver Eingelenker) und das kann heute quasi jedes Bike auf dem Markt besser. Antirise ist auch nicht toll.
Dazu optisch zu dünne Röhrchen, Knotenbleche, Loch-Schlitten für Dämpferaufnahme, viel Leitungs-geführe; so das unschöne Zeug von vor 25 Jahren.
Farbe und Farbkombination hier mit dem Öhlins-Zeug noch dazu. Nope.

Ich verstehe ja, handwerklich ... und custom-Geo, ..., aber das Ergebnis ist nix für mich.
Naja, gottseidank ist ja "jeder Jeck anders", ich finde es optisch echt schick, ich mag die dünnen Rohre.
Funktionell sprechen die Rennergebnisse für sich, ich glaube du hast dir da in den letzten 25 Jahren ein bisschen viel Quatsch von den Marketingabteilungen großer Hersteller einreden lassen. Das, was Joe da baut, funktioniert so wie es ist, zum schnell Fahrrad fahren braucht man kein Antirise von genau 127,3% oder sonst was ;-) Ergo ist "quasi jedes Bike auf dem Markt" nicht unbedingt besser, aber halt anders.
 
Eins der wenigen Bikes, wo man die Details sieht und denkt "hammer". Dann sieht man das ganze Gefährt und denkt "passt nicht ganz zusammen irgendwie".
 
Als Betroffener kann ich nur sagen, was vor 25 Jahren solala Funktionierte, funktioniert heute in seiner Einfachheit, hervorragend! ( für mich ) Ich hatte einige Fully´s unter mir, Damals in meinem Haro 3 mit eingelenker und MZ Junior T, war der Hinterbau schon echt genial :D einzig der Banshee Hinterbau ist unvergessen. Das Commencal Meta hatte mir zu viel Pop und jetzt mit dem Starling bin ich absolut Happy!

und ja, auf stahl muss man stehen, manche fahren halt gerne Multipla, andere einen Englischen Klassiker ;)

Cheers

 
Als DJer bin ich auch Stahlfan (DJ-Alurahmen hab ich noch nie verstanden...), gerade die dünnen Rohre sind doch genau das was es optisch ausmacht. Wer auf bullige Optik steht für den gibt es doch wahrlich genug Carbon und Alu-Rahmen da draußen...:ka:

Die leicht gebogenen Sitzstreben sind für mich gerade ein Highlight bei den Starlings; bricht einfach dezent die sonst so schlichte Linienführung. Nur das 2000er-Revival-Headtube-Gusset geht leider gar nicht. Sieht aus wie diese ganzen bleischweren Billo-DJ-Rahmen aus dieser Zeit. Gibt doch soviele schönere Wege ein Gusset zu verbauen (siehe BMX) oder man geht gleich auf unsichtbare internal Gussets (geht aber wohl nicht mit Massrahmen, die Starling übrigens nur sehr sehr beschränkt anbietet). Was die sich dabei nur gedacht haben...? Schade, ansonsten wäre das Teil schon sehr sehr "Haben-Wollen", altbackender degressiver Eingelenker hin oder her.

Gewichtstechnisch geht mit Taiwan-Herstellung bestimmt auch noch was, ein guter Stahlrahmen sollte einem stabilen Alurahmen eigentlich nix nachstehen und dabei deutlich mehr Dauerschwingfest sein. Reynolds-Rohre schön und gut, aber nicht angepasste Rohrsätze, die einem dann auch noch so hässliche Gussets auszwingen, wirken auf mich schon etwas sehr aus der Zeit gefallen. Da war die Branche bei Stahl-Rahmen schon mal technisch und optisch deutlich weiter. Retro-Trend hin oder her; ein wirklich modernes und optisch schlichtes Full-Cromo-Fully mit der ganzen Bandbreite die Starling bietet (27, Mullet, 29, Trail, Enduro, DH, Singlespeed...) das fehlt einfach immer noch am Markt.

Die Verbesserungen der V3 ggüber der V2 lesen sich jetzt auch nicht so dolle; höheres BB (warum???) und Lochschlitten (hält das wirklich??).
Allerdings kann man über den Lochschlitten die Geo natürlich etwas tweaken. Jmd Infos darüber wieviel Spielraum hier tatsächlich gegeben ist? EDIT: sehe gerade, die Möglichkeit gibt es (im GGsatz zur früheren Custom-Option) gar nicht mehr. Auch meine Bedenken hinsichtlich Haltbarkeit sind damit wohl hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten