Banshee Titan Austauschthread

Banshee.jpg
 
Falls von Interesse: Der Vivid MUSS angepasst werden, der Aftermarket Tune (C35/R25) passt nicht zum Hinterbau. Der Einbau ist eng, passt aber berührungsfrei! R25 ist definitiv zu progressiv. Compression Tune könnte auch noch leichter ausfallen bei dem Hinterbau!

Ich habe SL86cm/179cm. Die neue Oneup passt mit 210mm genau bei Kurbellänge 170!
Funktion ist sehr gut. (RH:L)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin begeistert.
Bis jetzt fühlt es sich gut an. Könnte auch nicht behaupten, dass die lange Kettenstrebe mich einschränkt in engeren Kurven.
Denke da limitiert mich mein Können mehr als das Rad :D
Habe seit gestern so ein dumpfes Geräusch unter starker Last, kennt das jemand von seinen Titan? Kein knacken, eher ein dumpfes „klopfen“, habe aber auch noch keine Zeit investiert mich drum zu kümmern. Verdacht irgendwo aus dem Tretlager / unteres Ende der Stütze oder untere Wippe.

Frühlingshafte Grüße aus Freiburg!

IMG_9155.jpeg
 
@onkel_c muss ich mal checken, habe den Rahmen hier gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte den Dämpfer nachträglich gekauft. Erster Eindruck ist gut, bin noch etwas dabei den passenden Druck zu finden und eventuell muss ich mal mit Tokens spielen.
Dadurch das der Hinterbau neu ist für mich, habe ich noch keine Reverenz wie es sich anfühlen sollte / kann. Brauche hier sicher noch ein paar Wochen bzw. auch mal den Kreuztausch mit dem Storia.
 
@der freed Der Dämpfer ist generell der meist unterschätzteste Fox Dämpfer, ggf. überhaupt. Konstruktiv und auch von der Haltbarkeit wirklich gut. In Bezug auf den Straßenpreis ggf. unschlagbar/"best buy".
Überlege mir diesen auch noch für unsere heimischen Mittelgebirgsveranstaltungen zu gönnen...
Der Tune muss halt passen.
 
Bin begeistert.
Bis jetzt fühlt es sich gut an. Könnte auch nicht behaupten, dass die lange Kettenstrebe mich einschränkt in engeren Kurven.
Denke da limitiert mich mein Können mehr als das Rad :D
Habe seit gestern so ein dumpfes Geräusch unter starker Last, kennt das jemand von seinen Titan? Kein knacken, eher ein dumpfes „klopfen“, habe aber auch noch keine Zeit investiert mich drum zu kümmern. Verdacht irgendwo aus dem Tretlager / unteres Ende der Stütze oder untere Wippe.

Frühlingshafte Grüße aus Freiburg!

Anhang anzeigen 1860333

Evtl. die Schraube der unteren Dämpferaufnahme nachziehen.
Ich meine mit 16 Nm.

Wenn ich die nicht richtig anziehe, fängt es bei mir nach den ersten Abfahrten auch an Geräusche zu machen.
 
Bin begeistert.
Bis jetzt fühlt es sich gut an. Könnte auch nicht behaupten, dass die lange Kettenstrebe mich einschränkt in engeren Kurven.
Denke da limitiert mich mein Können mehr als das Rad :D
Habe seit gestern so ein dumpfes Geräusch unter starker Last, kennt das jemand von seinen Titan? Kein knacken, eher ein dumpfes „klopfen“, habe aber auch noch keine Zeit investiert mich drum zu kümmern. Verdacht irgendwo aus dem Tretlager / unteres Ende der Stütze oder untere Wippe.

Frühlingshafte Grüße aus Freiburg!

Anhang anzeigen 1860333
Ich hatte auch mal alles andere in Verdacht bei so nem dumpfen Knacken. Nachdem ich alle möglichen Fehlerquellen geprüft hatte war es schließlich und endlich der Spacer bei den Lagern von Sitzstrebe / Wippe. Gereinigt und wieder eingebaut und weg wars. Vielleicht auch hier der Fall ?
 
@onkel_c muss ich mal checken, habe den Rahmen hier gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte den Dämpfer nachträglich gekauft. Erster Eindruck ist gut, bin noch etwas dabei den passenden Druck zu finden und eventuell muss ich mal mit Tokens spielen.
Dadurch das der Hinterbau neu ist für mich, habe ich noch keine Reverenz wie es sich anfühlen sollte / kann. Brauche hier sicher noch ein paar Wochen bzw. auch mal den Kreuztausch mit dem Storia.
Sag zwischen 14 und 16mm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Zugstufe lieber etwas offener fahren, dann geht der Hinterbau wirklich gut
 
Nerdfrage: Ich habe meinen schlürfenden x2 Performance an Fox geschickt und eben die Info bekommen, dass ich einen 2024er x2 Factory als Ersatz bekomme.

Kennt sich hier jemand mit den Tunes aus und kann mir sagen, ob der zum Banshee passt?

2024, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, 1 0 0 FOX, SRV, 205, 65, CX003, RM, Rezi BX001,Orange, Neutral Logo, AM

Edit: Laut Fox Medium Compression. Braucht man beim Titan nicht Low Compression?

„CX001 - CX005 with 1 being the lightest compression tune and 5 being the heaviest. 3 is a medium compression tune.

BX001 is the base valve tune located in the reservoir. This always relates to the CX compression tune and for CX001-CX003 will be BX001 and then for the firmer compression tunes CX004-CX005 the base valve tune shifts to BX002.“
 
Ja das wäre so. Überprüfe auch mal, ob du WIRLICH einen mit 65iger Hub bekommen hast. Bei mir war es nämlich ein Standard Aftermarket Dämpfer in 205x60!
 
Ja das wäre so. Überprüfe auch mal, ob du WIRLICH einen mit 65iger Hub bekommen hast. Bei mir war es nämlich ein Standard Aftermarket Dämpfer in 205x60!

Ok, das ist ärgerlich...wobei ein 205x60mm eigentlich ein 205x65mm mit 5mm Travelspacer ist, oder?

Zum Tune...der alte x2 mit Banshee Tune, war doch auch ein CM (compression medium?), insofern dürfte das doch ein 1zu1 Tausch von Fox sein?

Dass das Banshee Low Compression braucht, irritiert mich daher etwas. Vor allem, weil ich mit meinen 90kg nackt bei ~230 PSI den richtigen Sag hatte. Bei meinem Enduro habe ich ~270PS benötigt um auf den Sag zu kommen. Da ergibt Low Compression doch mehr Sinn oder verstehe hier etwas falsch?
 
Stimmt. Aber der Eingriff beim Trunnion ist komplexer. Ist aber eh egal, da ich ihn weiter gegeben habe.
Insofern habe ich mich auch nicht mehr mit dem Tune befasst. Aber du solltest einen Bericht mitbekommen haben, indem der IST Zustand ermittelt wurde und sehen, was du bekommen hast!
 
Noch als Hinweis im Vgl. zum Vivid. Dort ist der Standard Aftermarket Tune C34/R25, wenn ich nicht irre. Also C Mid und Rebound progressiv. Das ist im Banshee eher suboptimal. Jetzt mit C26 (Low) und linearem Rebound deutlich besser! Gerade beim Luftdämpfer kann ich mir nicht recht vortsellen, dass ein medium compression Tune wirklich förderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Hinweis im Vgl. zum Vivid. Dort ist der Standard Aftermarket Tune C34/R55, wenn ich nicht irre. Also C Mid und Rebound progressiv. Das ist im Banshee eher suboptimal. Jetzt mit C26 (Low) und linearem Rebound deutlich besser! Gerade beim Luftdämpfer kann ich mir nicht recht vortsellen, dass ein medium compression Tune wirklich förderlich ist.
Ich kann hier nur nochmal erwähnen, dass das MST Tuning beim x2 echt richtig gut ist. :)
 
Ich hab zwischenzeitlich mal Kanada geschrieben und auch direkt eine Antwort bekommen was eigentlich der x2 Tune fürs Titan ist.

„Here is our factory tune spec’s:

FLOAT X2, P-S, A, 2pos-Adj, Trunnion, 205, 65, 0.3 Spacer x1, CL001, RF, Rezi CM, Standard

Rebound Tune: JCR010
Compression Tune: CL001

Die Bezeichnungen haben sich für 2024 offenbar geändert aber CL lese ich einfach mal als Compression Low. :/
 
Finde das komplette Video dazu auch interessant. Besonders alles bzgl. Geo, worum es ja hauptsächlich geht. Auf jeden Fall nett die vermutlich ehrliche/unbezahlte und sehr positive Meinung zum Titan von einem sehr guten Fahrer zu hören.

Der Keith ist schon ein Fuchs und hat sich von den Geotrends während der Entwicklung (vermute so 2016-2018) nicht groß beeinflussen lassen.
 
Noch als Hinweis im Vgl. zum Vivid. Dort ist der Standard Aftermarket Tune C34/R25, wenn ich nicht irre. Also C Mid und Rebound progressiv. Das ist im Banshee eher suboptimal. Jetzt mit C26 (Low) und linearem Rebound deutlich besser! Gerade beim Luftdämpfer kann ich mir nicht recht vortsellen, dass ein medium compression Tune wirklich förderlich ist.

Danke dir!

C26 ist ja der niedrigste Druckstufen-Tune. Meinst du C30 wäre evtl. noch besser bei Gewicht um 80kg Fahrfertig (ca. 75kg nackt)? Vermute besser C26, da du ja meintest C34 wäre deutlich überdämpft?

Und weißt du wieviel das Umshimmen kostet, oder hast du selbst gewerkelt, bitte?
 
Zurück
Oben Unten