Herstellerspezifischer Dämpfertune - wie wichtig ist der?

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.595
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Angesichts der zahlreichen Angebote, die aktuell so kursieren, kam mein inneres Spielkind auf die Idee, dass man ja mal einen anderen Dämpfer ausprobieren könnte. Nicht, dass ich erwarte, dass ich da einen Unterschied feststelle, aber...
Nun stelle ich mir gerade die Frage, wie wichtig der spezielle Tune, den die meisten Rahmenhersteller mit den Dämpfern für Ihre Rahmen anpreisen, für den durchschnittlichen Fahrer ist. Wenn der so ausschlaggebend ist, dann sollten die ganzen Aftermarket-Dämpfer doch eigentlich uninteressant sein.
Was sagen die Fachleute dazu?
 
Naja, zum einen sind aftermarket Dämpfer sind oft höherwertiger bzw. haben mehr Einstellmöglichkeiten zur Individualisierung. Zum anderen sind aufgrund der Einstellbarkeit über den Druck an den meisten Rädern Luftdämpfer verbaut, Stahlfederdämpfer sind eher eine Ausnahme, da keiner weiß, was der Kunde für ein Gewicht hat.
Zum dritten ist nicht jede Hinterbaukinematik gleich, von linear bis progressiv ist alles zu finden und das Gleiche gilt auch für die Dämpfer.

Der Unterschied bei einem Ersatz ist schon gut spürbar finde ich. An meinem Stumpi habe ich den DPS durch einen Float X mit Werkstune ersetzt. Funktioniert besser als der DPS, bietet mir mehr Gegenhalt im mittleren Federweg unb macht mehr Spaß. Am eMTB habe ich den Luftdämpfer (Rockshox super deluxe) durch einen Coildämpfer ersetzt. Die Bodenhaftung und wie gut der Hinterbau Unebenheiten verarbeitet sind schon merkbar besser als vorher.
 
Ja, das ist klar, dass es einen Unterschied zwischen völlig unterschiedlichen Dämpfern und dem Kassen- bzw. Highend-Modell gibt.
Mir ging's darum: Ich fahre einmal einen Dämpfer mit dem Tune vom Rahmenhersteller und einmal einen Dämpfer im Serien-Trim vom Dämpferhersteller.
Macht das für den Normalsterblichen einen erheblichen Unterschied?
 
Ja, das ist klar, dass es einen Unterschied zwischen völlig unterschiedlichen Dämpfern und dem Kassen- bzw. Highend-Modell gibt.
Mir ging's darum: Ich fahre einmal einen Dämpfer mit dem Tune vom Rahmenhersteller und einmal einen Dämpfer im Serien-Trim vom Dämpferhersteller.
Macht das für den Normalsterblichen einen erheblichen Unterschied?
Wenn die zwei Tunes sich erheblich unterscheiden, dann macht es einen Unterschied. Es kann auch sein, dass der Rahmenherstellertune nicht auf Dich passt, weil Du deutlich leichter oder schwerer bist, als womit der Hersteller rechnet bzw Du anders fährst. Aftermarketdämpfer haben meist ein medium tune in Druck- und Zugstufe.
 
Zurück
Oben Unten