Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Dem Knipex Video sei Dank 🤦‍♂️
Wurde der Super Knips spontan unbrauchbar und es musste die XL Version her (zum Kabelbinderxlsuperknipsen what else)
Der kleine ungeeignete wandert in den Koffer für Unterwegs.
 

Anhänge

  • IMG_20240315_120423.jpg
    IMG_20240315_120423.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 131
Dem Knipex Video sei Dank 🤦‍♂️
Wurde der Super Knips spontan unbrauchbar und es musste die XL Version her (zum Kabelbinderxlsuperknipsen what else)
Der kleine ungeeignete wandert in den Koffer für Unterwegs.
Die kleine Vampliers Engineer macht auch mal ein paar Drähtchen von Zügen etc. mit. Kann ich wärmstens empfehlen. Die Knipex waren immer sehr schnell auf, die taugen wirklich nur für Kabelbinder, oder mal etwas Kupfer Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Simplex schon? Das Tauschsystem von denen finde ich einfach sehr gut. Dazu in Deutschland hergestellt und sehr viele verschiedene Einsätze.

Auto: 40er oder 50er, jenachdem wie vermockt es ist:D

Gegen den Gedore spricht sicher nix, ich habe immer sone Tendenz, Spezialwerkzeug bei Spezialfirmen zu kaufen.
 
Warum nicht Gedore?
Welche Größe brauchts (ich weiß: alle) denn wirklich (am PKW)? Ich möchte einen mit Metall und Kunststoff Fläche...
Nimm mal einen T-Block in die Hand, dann weist du es :daumen:
Größe 375 als kleinen. Für dicken Wums oder wie Scholz sagen würde Doppelwums besser 600g oder einen anderen Schonhammer mit weicheren Gummi. Der 250g T-Block ist Spielzeug.

Nachtrag:
Mein Werkzeug hat sich vermehrt :D und der Wera Nieter mit ein Fixit Stick als Griffgefällt mir für ein mobielen Nietdrücker sogar richtig gut, auch wenn ich kein Fan von Kettennietdrücker bin, die man nicht einstellen kann. Und endlich mal ein Messwerkzeug für die Kette gegönnt, Messschieber ist ja doch recht umständlich und Kettenlehren schmeißen keine Messergebnisse aus:spinner:
8-40Nm 730/4 1/2"
4-20Nm 730/2 1/4"
Sind für mein Arbeitsplatz, will mir das drehen nicht mehr an tun.
Die Gearwrench macht echt einen guten Eindruck, glaub ich hole mir auch noch so ne kleine 1/2" als Ergänzung. Teste die die Tage mal, wenn ich die Sommerräder aufs Auto meiner Freundin mache.
Neuzugang.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Um den Lockring meiner Kettenblätter festzuziehen hab ich mir das Park Tool LRT-3 besorgt. Dazu noch diesen Hahnenfussschlüssel. Sobald ich nun meinen Drehmomentschlüssel ansetze rutscht das Park Tool Tool vom Lockring ab. Mit viel Geschicklichkeit schaffe ich es den Lockring etwas festzuziehen, aber absolut nicht auf die geforderten 47 Nm, dafür ist das Ganze viel zu unhandlich. Auch die günstigen No-Name Tools sehen exakt gleich aus. Gibt es ein sinnvolleres Werkzeug um so einen Lockring feszuzuziehen?

81ftSAnw0hL._AC_SL1500_.jpg
 
Spann die Kurbel mit Filzbacken oder anderen geeigneten Schonzulagen (z.B. dicke harte Gummiplatten oder Weichholzbrettchen..) im Schraubstock ein. Dann kannst beim Festziehen auf die Nuss drücken.
Einen Schraubstock oder eine andere Möglichkeit die Kurbel einzuspannen habe ich leider nicht.
Vielleicht das Park Tool LRT-3 mit einer Schraube fixieren? Schraube durch Tool und Kurbel, Mutter drauf und anziehen. Dann den Hahnenfusschlüssel ansetzen...
Danke, das gefällt mir. Muss ich nur noch schauen wo ich eine so große Mutter für die Kurbel Seite herbekomme + was zum Kontern auf der Tool Seite. Vielleicht zwei Holz Stücke durchbohren und dann normal große Muttern auf die lange Schraube draufsetzen, das Holz schützt dann gleichzeitig die Kurbel vor dem Verkratzen. Die Verbindung muss dann ja gar nicht viel aushalten, außer dafür sorgen, dass das Tool nicht abrutscht.
Das Werkzeug hat doch einen Sechskantantrieb. Passende Nuss?
Dann liegt die Kraft zumindest mittig drauf und nicht mehr seitlich, durch den langen Hebel ist es dann aber weiterhin schwer das Tool auf dem Ring zu halten und gleichzeitig zu Kraft raufzubringen. Die Zähne vom Lockring bieten ja nur eine sehr geringe Auflagefläche für das Tool, da diese angeschrägt sind.
 
Einen Schraubstock oder eine andere Möglichkeit die Kurbel einzuspannen habe ich leider nicht.

:(

1710750256018.png


This is another personal creation. It’s a crank arm holder for a bench vise, allowing secure and marr-free holding while undoing or torquing those tricky (thin) spider lockrings. I added some foam insulation to this print, and the reason I haven’t offered it for download is because the design is keyed to fit my vise jaws – meaning the jaws can’t tip up or down in use.

von https://escapecollective.com/threaded-11-3d-printing-your-own-tools/
 
Stehe gerade vor der Entscheidung Syntace Torque Tool 1-25NM vs. Wera A5 2.5-25NM.
Habe nun folgende Aussage über den Syntace gefunden:
Wie auch im Wera Messprotokoll ausgewiesen, bezieht sich die Toleranz von 4% (nach DIN Norm) auf den Drehmomentbereich von 5 - 25 Nm. Bei 1 Nm kann die Abweichung laut Syntace Hotline bei 30% liegen. Die Angabe 1 - 25 Nm bezieht sich demnach auf die Syntace Werksnorm.
Kann das jemand bestätigen?
 
Also ich weiß, dass mein A5 bei niedrigen Drehmomenten tendentiell zu früh auslöst. Ich habe mir mit meinen bescheidenen Mitteln eine kleine Meßtabelle geschrieben und die Abweichung bei eingestellten 2,5 Nm war etwa 8%, wenn ich mich recht erinnere.
Ab ~5 Nm waren die tatsächlichen Auslösewerte bis hinauf zu 25 Nm in der Toleranz.

Ähnliches habe ich später auch in einem Test oder anderem Forum gelesen, also scheint das kein Ausreißer zu sein.
 
letztlich, irgendwas muss ja auch die Kurbel dann festhalten: selbst wenn die Nuss + Zapfenschlüssel auf der Kurbel fixiert ist muss man ja Drehmomentschlüssel und Kurbel gegeneinander verdrehen (mit 47Nm :) ). Und da ein Teil (idealerweise die Kurbel) irgendwo festspannen und nur noch den Drehmo bewegen macht das Leben schon deutlich einfacher als alles frei auf der Werkbank liegend irgendwie gegeneinander zu verdrehen.
 
Wunderschönen Guten Morgen miteinander,
kurze Frage an die Toolbox-Experten-Bauer, wie befestigt ihr in einem, Hartschalenkoffer die Werkzeugeinlage im Deckel?
Wenns reversibel sein soll, großflächiges Klett-Klebeband.
Ist zumindest der Plan für meine Toolbox.

Hab auf Arbeit diverse Mehrfachverteilerdosen am Tisch kleben an denen regelmäßig Kabel raus und rein kommen und das hält bombig.
 
Zurück
Oben Unten