Schnäppchenjäger-Laberthread

Die UPE's von Speci sind aber auch utopisch

Würde da nicht so eine Wssenschaft draus machen am Ende haben die äußeren Gegebenheiten mehr Einfluss als die +/-0,1 psi
Naja du fängst nachm Service halt sonst immer von vorne über die analoge Anzeige an. So auf den Druck aufpumpen und fertig.
 
Topeak Smartgauge, beste!
(Aber auch nur bis 250psi)

EDIT:
Ach es geht um Dämpfer.. Da würde ich auch nur auf die Pumpe hören und nicht nachträglich nochmal ein Gerät wie Smartgauge drauftun.. jedes an und abklemmen führt ja zu weiterem Druckverlust.. Also das Posting hier ignorieren =)
Nicht laut:

Luftverlust beim Abschrauben?​


Dass die Gabel oder der Dämpfer beim Anschrauben der Pumpe etwas Druck verliert, ist selbstverständlich – schließlich verteilt er sich dann über ein größeres Volumen. Je nach Höhe des Drucks mehr oder weniger. An unserem Testdämpfer waren es im Schnitt 2–3 psi bei 100 psi und 8–10 psi bei 250 psi mit den normalgroßen Pumpen. Der Mythos, dass die Gabel oder der Dämpfer auch an Druck verlieren, sobald man die Pumpe abschraubt, hält sich nach wie vor wacker in den Foren der Bike-Welt. Fakt ist jedoch: Keine einzige Pumpe tut das, wie unser Test mit dem Quarq ShockWiz zeigte. Und dabei ist auch egal, wie langsam man sie abschraubt, und ob sie über eine manuelle Ventilaktivierung verfügt – die übrigens nur aufgrund dieses Mythos existiert. Interessanterweise kann es bei einigen Pumpen (Syncros, Topeak) sogar wegen eines Bedienfehlers von genau dieser Ventilaktivierung zum Druckverlust kommen. Dreht man das Rädchen vor dem Abschrauben nicht ausreichend weit raus, darf man direkt wieder nachpumpen. Aber Bedienfehler mal ausgeschlossen, führt nachweislich keine Pumpe beim Abschrauben zum Luftverlust.
 
Beim Abschrauben verliert man keinen Druck, da da normalerweise die Pumpe, oder das Smart Gauge, oder was auch immer, ja den gleichen Druck hat, wie die Luftfeder. Und das Ventil schließt beim Abschrauben, bevor die Luft entweicht.
Beim Aufschrauben wird die Pumpe etc. ja aber erst über den Druckausgleich befüllt, jedes Aufschrauben reduziert also den Druck in der Luftfeder.
 
Vielleicht sehe ich das mal anders, wenn meine Augen nicht mehr so gut sind.
Zur Zeit hatte ich noch nie ein Problem damit, Dämpfer oder Gabel, nach einem Service, wieder auf den gewünschten Druck zu bringen.

Bei mir war das Packmaß wichtig, dass sie ins hip pack passt.
Da war die RockShox Pumpe ums a... lecken zu lang.

Die TopPeak passt da super.
 
Beim Aufschrauben wird die Pumpe etc. ja aber erst über den Druckausgleich befüllt, jedes Aufschrauben reduziert also den Druck in der Luftfeder.
Deswegen Pumpe ich vor bevor das Ventil öffnet.

Bei mir war das Packmaß wichtig, dass sie ins hip pack passt.
Da war die RockShox Pumpe ums a... lecken zu lang.

Die TopPeak passt da super.
Ich fahre auch mit HipBag, aber wozu eine Dämpferpumpe da rein?
 
Ich fahre auch mit HipBag, aber wozu eine Dämpferpumpe da rein?

Hab sie einfach gerne mit und war schon ein paar mal gut.
Freunde von mir wussten nicht mal, dass man die Federelemente einstellen kann/muss.
Einer fuhr mit so wenig Druck, dass der Dämpfer bei der kleinsten Schwelle durschschlug.

Zitat: "Das muss doch der Händler einstellen!" Blöd, wenn man online kauft.

Aktuell brauche ich sie viel, da mein neues Fahrwerk fein eingestellt werden will.
Und noch der Versuch ansteht die AWK aus der alten Pike in die neue Lyrik zu geben.
 
Hab sie einfach gerne mit und war schon ein paar mal gut.
Freunde von mir wussten nicht mal, dass man die Federelemente einstellen kann/muss.
Einer fuhr mit so wenig Druck, dass der Dämpfer bei der kleinsten Schwelle durschschlug.

Zitat: "Das muss doch der Händler einstellen!" Blöd, wenn man online kauft.

Aktuell brauche ich sie viel, da mein neues Fahrwerk fein eingestellt werden will.
Und noch der Versuch ansteht die AWK aus der alten Pike in die neue Lyrik zu geben.
Die Antwort habe ich geahnt.
Ernsthaft wenn ich unterwegs bin, habe ich keinen Bock Leuten alles ein zu stellen. Sorry dass muss vor der Tour passieren oder am Auto davor.
Ich nehme mir gerne die Stunde Zuhause für Freunde und ein Setup.

Ich hab mir aus Neugierde eine Shockwiz gegönnt. Ergebnis war jeweils am Dämpfer und an der Gabel ein Klick.
Ein brauchbares Setup, mache ich nicht auf dem Trail. Da kann ich noch Klicks machen, gerade bei LSC, aber mehr stimme ich dort nicht ab.
Zuhause spiele ich mot wenigen PSI rum, notiere die, passe eventuell Spacer an etc, suche mir ein paar Treppen und Teste so.

So blöd wie es klingt, nach früheren Fehlern beim abstimmen, passen meine heutigen anfänglichen Setups zu 85-90%.

Hoffe du kast keine 1/2 Ratsche und Spacer im HipBag dabei 😉
 
Du hast aber das 9.5 er link geteilt

Nein.
Die haben den Link falsch beschriftet. Klick mal drauf. Kommst zum 9.7.

Ist etwas irreführend. ;)

Aber davon mal ab. Dein Link fürs 9.5 ist auch absolut mega ! Als Basis nehmen, paar gute Teile ran, hast auch nen super günstiges Top Bike ! Die Farben vom 9.5 gefallen mir aber nicht so. Ich mag die 9.7er Farbe.
 
Nein.
Die haben den Link falsch beschriftet. Klick mal drauf. Kommst zum 9.7.

Ist etwas irreführend. ;)

Aber davon mal ab. Dein Link fürs 9.5 ist auch absolut mega ! Als Basis nehmen, paar gute Teile ran, hast auch nen super günstiges Top Bike ! Die Farben vom 9.5 gefallen mir aber nicht so. Ich mag die 9.7er Farbe.
Ja genau habe nicht drauf geklickt .aber das 9.7 ist dort auch günstiger.
https://www.bikesnboards.de/trek-fuel-exe-9-7-2023

Ich würde mir das 9.8 kaufen,aber ich bin für ebike zu jung 😀
https://www.bikesnboards.de/trek-fuel-exe-9-8-xt-2023
 
Preislich sind doch beide gefühlt zu teuer, vor allem mit der Ausstattung?!
Naja, das ist aber mittlerweile fast überall so. Schau mal was du bei Spezi für das Geld bekommst, oder andere teils. Da hast für 8000€ manchmal NX dran, oder ne Code R/ DB8 und so Scherze.

Preis/Leistung bekommst bei Canyon/Propain/Yt noch am meisten. Die ham halt noch keine Light Ebikes.
Und das Fuel EXe ist definitv eines der besten Light von der Performance bergab vorallem. Das ist mir wichtiger als hier und da ein besseres Teil verbaut.

Kann man ja noch upgraden.Man darf auch nicht immer nur nach den Teilen gehen. Das Grundrad/Motor muss erstmal gut performen, der Rest nützt dir sonst auch nix, wenn die Basis Durchschnitt ist. ;)
 
TQ eh irgendwie Mau. Wer halbwegs Fit ist braucht das nicht. Bringt einem irgendwie nix. Reichweite wenn man ballern will ein Witz. Wenn man sparsam fährt kannst direkt ohne fahren. Würde mir das 2x überlegen oder vorher ausgiebig Testfahren. Fahren mit normalen Ebikern auch nicht machbar. Stehste wie Eimer.

Wiederverkauf auch nahe unmöglich. Nachfrage sehr, sehr gering.
 
Naja, das ist aber mittlerweile fast überall so. Schau mal was du bei Spezi für das Geld bekommst, oder andere teils. Da hast für 8000€ manchmal NX dran, oder ne Code R/ DB8 und so Scherze.

Preis/Leistung bekommst bei Canyon/Propain/Yt noch am meisten. Die ham halt noch keine Light Ebikes.
Und das Fuel EXe ist definitv eines der besten Light von der Performance bergab vorallem. Das ist mir wichtiger als hier und da ein besseres Teil verbaut.

Kann man ja noch upgraden.Man darf auch nicht immer nur nach den Teilen gehen. Das Grundrad/Motor muss erstmal gut performen, der Rest nützt die sonst auch nix. ;)

Naja von Canyon/ propain und Co red ich gar nicht.
Orbea Rise bietet gefühlt doch deutlich mehr Preis/ Leistung. Das aktionsmodell M7 mit RE kommt auf 5499€.

Und die Händler wollen die Bikes los werden, merkt man dann auch am Preis ;)

Mein full Spec Bullit hat keine 6k gekostet, neu vom Händler aber ist halt keine light e Bike.
 
Naja, schau dir die popelige Fazua Verarbeitung an. Klar, hast bissl mehr Power, aber die Fazua Bikes kosten auch alle weit mehr mit echt dürftiger Austattung. (Heckler SL, Transition Relay, Pivot Shuttle (määh)) Oder du hast halt sone Möhre die bergab nicht gescheit performt, da wo es am wichtigsten (für mich) ist.
Das Giant Trance Elite wäre noch interessant gewesen, als beste aus both worlds. Aber Farben absolute Katastrophe für mich, oder oft scheiss Live Valve dran.

Schau mal was du beim Heckler SL für 8000€ oder so bekommst. Zudem ist der Motor erst viel zu kurz am Markt, und macht noch oft Probleme.

Das Rise kannst bergab halt nicht mit dem Trek vergleichen. Rise ist eher unkomfortabel und straff + hat den Shimano drin der klappert etc., was auch nerven kann.

Neue SX wäre noch ne Alternative. Aber musst halt immer hohe Kadenz fahren, und noch recht teuer grade auch bei den guten Bikes.

Das Levo, welches eigtl. eines der beliebtesten Light Ebikes ist hat ja auch nur 50nm/320wh im Grunde.
Trotzdem ziemliche Macht bergab.
Aber ja, ich versteh schon auch das Argument "Dann kannst auch gleich Bio fahren". Andererseits ist mir aber das Handling der leichteren Bikes doch irgendwie wichtiger, als die reine Power/Funfactor der schwereren Bikes.
Zudem hat man da dann auch irgendwie die Gefahr, dass dann zu oft Full Power fährst, und abbaust von der Fitness. :o

Und ja, klar. Full Power gibts viele Preis/Leistung günstige grade. Macht halt nicht so Bock am Trail mit den schweren Biestern.
Und ich bin eigtl. recht fit auch. Brauche nur bissl Hilfe bergauf für noch mehr Laps, oder mal im Turbo schnelle paar Laps.
Denke mir reicht das Fuel EXe. Zur not Extender dran, oder 2. Akku, dann eh geil. Akku kannst ja entnehmen, was auch top ist und nur sehr wenige light haben.

Es gibt eigtl. kein Review zum Fuel EXe, welches negativ auf die Fahreigenschaften anspricht. Alle begeistert. Und mir gefällts halt echt optisch.
Könnte hier und da bissl mehr Dampf haben, aber wie gesagt für die Hometrail Runden, und zur Not mit Extender etc. alles gut.

Sonen Full Power hol ich mir dann irgendwann auch noch. Dann hat man alles abgedeckt (mit 4 Bikes).
n+1:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten