Tauchrohr einer RockShox Boxxer lässt sich mehr als 1cm rausziehen

Moin,

ich habe jetzt seit gut 2 Monaten mein Canyon Torque DH CLLCTV. Ich war damit einmal im Bikepark, kein Crash, keine harten drops, nur Flowtrails. Heute ist mir aufgefallen, dass ich das Tauchrohr aus dem Caseing nen gutes Stück rausziehen kann und ich somit Spiel zum Federweg provozieren kann. Hatte jemand bereits so ein Problem? Ich werde auf jedenfall morgen direkt Canyon anrufen, jedoch wollte ich nochmal Erfahrungen einholen. Ich halte das auch in gewisser weise Gefährlich, da bei einem ordentlichen Pull einfach Spiel bis zum Federweg ist.

Ich denke du meinst das Standrohr welches sich aus dem Tauchrohr (aka Casting) ziehen lässt.

Um welche Seite geht es denn? Federseite? Dämpferseite? Beide?

Welche Gabel ist genau verbaut?
(Lässt sich am einfachsten über die Seriennummer auf der Gabel rausfinden. Seriennummer hier https://trailhead.rockshox.com/de
eingeben und du bekommst alle Infos)

Es ging mir eher um das Modelljahr.

Es gibt einige RockShox Gabeln wo die Luftfeder so gestaltet war, dass man die Gabel etwas herausziehen konnte.
Bei diesen Modellen wäre das von dir beobachten Verhalten also normal.

Falls deine Gabel kein solches Modell ist wäre es wohl angebracht die Luftkammer(n) einmal zu öffnen, zu reinigen und neu zu schmieren.

Grundsätzlich ist das Casting nur auf die Standrohre geschoben und kann dort quasi frei gleiten (wenn man mal Luftfeder und Dämpfung nicht berücksichtigt).
Das maximale Ausfedern der Gabel wird durch den Airshaft begrenzt (bei dir einer für 190mm Hub). Der Airshaft ist unten mit dem Casting verschraubt und läuft im linken Standrohr auf/ab. Er ist durch einen Sprengring im Standrohr gesichert. Kann also nur bis zum Sprengring rausgezogen werden.
Wenn du das Casting weiter als die 190mm abziehen kannst,
  • ist entweder der falsche Airschaft verbaut (aber dann sollte es bei 200mm stoppen) oder
  • unten das Casting nicht verschraubt (dann ist das ganze Öl schon raus gelaufen) oder
  • der Sprengring zur Sicherung des Airshafts fehlt, dann sollte das Casting aber auch nur soweit abgezogen werden können bis der Shaft der Dämpferkartusche anschlagen. Der Shaft ist nämlich auch mit dem Casting verschraubt. Oder
  • Kein Airshaft ist verbaut 🤔

Video dazu weil wirklich vorstellen kann ich mir nicht was mit
Die ganze Gabel lässt sich rausziehen aus dem Casting.
gemeint ist. Kannst du das Casting wiklich komplett abziehen? Dazu müssten bei Casting schrauben unten fahlen...

Aufjedanfall wäre Canyon der richtige Ansprechpartner bezüglich Reklamation und Gewährleistung (Bike ist ja erst 2 Monate alt).

Grundsätzlich ist das Casting nur auf die Standrohre geschoben und kann dort quasi frei gleiten (wenn man mal Luftfeder und Dämpfung nicht berücksichtigt).
Das maximale Ausfedern der Gabel wird durch den Airshaft begrenzt (bei dir einer für 190mm Hub). Der Airshaft ist unten mit dem Casting verschraubt und läuft im linken Standrohr auf/ab. Er ist durch einen Sprengring im Standrohr gesichert. Kann also nur bis zum Sprengring rausgezogen werden.
Wenn du das Casting weiter als die 190mm abziehen kannst,
  • ist entweder der falsche Airschaft verbaut (aber dann sollte es bei 200mm stoppen) oder
  • unten das Casting nicht verschraubt (dann ist das ganze Öl schon raus gelaufen) oder
  • der Sprengring zur Sicherung des Airshafts fehlt, dann sollte das Casting aber auch nur soweit abgezogen werden können bis der Shaft der Dämpferkartusche anschlagen. Der Shaft ist nämlich auch mit dem Casting verschraubt. Oder
  • Kein Airshaft ist verbaut 🤔

Video dazu weil wirklich vorstellen kann ich mir nicht was mit

gemeint ist. Kannst du das Casting wiklich komplett abziehen? Dazu müssten bei Casting schrauben unten fahlen...

Aufjedanfall wäre Canyon der richtige Ansprechpartner bezüglich Reklamation und Gewährleistung (Bike ist ja erst 2 Monate alt).
Du hast in deinen Ausführungen den Ausgleichsport zwischen positiv und negativ Kammer vergessen.

Ne nachdem wo dieser in Relation zur Ruheposition des Kolbens positioniert ist kann es zum beschriebenen Verhalten kommen. Sollte bei aktuellen RS Gabeln aber eigentlich nicht mehr so sein.

Es kann aber auch zu so etwas kommen wenn zu viel Fett an der falschen Stelle sitzt.
eine seite alleine lässt sich nicht rausziehen . . .
Die Boxxer ist eine Doppelbrückengabeln.

Dort kann man einfach die Klemmung an den Brücken lösen und dann durchaus nur eines von beiden Standrohren bewegen...

Sieht dann z.B. so aus:
https://p.vitalmtb.com/styles/full_...JIm2tKGRSCE2rAAiR.gQcQrBZctw.KX&itok=R9asW6Ss

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxxer ist eine Doppelbrückengabeln.

Dort kann man einfach die Klemmung an den Brücken lösen und dann durchaus nur eines von beiden Standrohren bewegen...
Bei Doppelbrücke geht sowas ;-)
Ich weiß, fahre selber eine . . . und so ein ganz kleines dummerchen bin ich ja nun auch nicht.:D

Er schrieb ja nun auch:
Ich halte das auch in gewisser weise Gefährlich, da bei einem ordentlichen Pull einfach Spiel bis zum Federweg ist.
In der Regel sind die Rohre wenn gefahren wird (und ich geh davon aus das er mit "ordentlichen Pull" sein Fahrstil meint, also quasi während der fahrt), in den beiden Krohnen fest verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es hierzu eine Lösung? Ich habe eine neue Boxxer Ultimate 2024 mit 200 mm Federweg und das gleiche Problem. Nach dem Aufpumpen der Gabel funktioniert zunächst alles, wie es soll (man hört ein leichtes Zischen) - nach ein paar Einfederungen fährt die Gabel aber nicht mehr komplett aus (es zischt auch nicht mehr) und man kann sie mit der Hand etwas rausziehen.

Naja, die Gabel federt unter dem Fahrradgewicht ein bisschen ein. Leg das Rad mal auf die Seite oder stell es auf den Kopf und schau dann, ob es immer noch so ist.

Ich habe noch mal geschaut, also ich kann die Gabel etwas herausziehen und danach sackt sie aber von alleine wieder ab in diese Position. Ganz gleich ob das Rad normal oder auf dem Kopf steht.

Ich habe hier noch 2 Boxxer von 2019, da ist das nicht so. Diese fahren immer komplett wieder aus, klar wurde bei dem neuen Modell einiges verändert, aber ob das jetzt so sein soll weiß ich halt nicht.

Ich wollte hier noch mal eine Rückmeldung geben. Die Gabel war zur Überprüfung bei SRAM. Dort wurde sie zerlegt, neu geschmiert und auf Funktion überprüft. Geändert hat sich genau nichts dadurch (fährt immer noch nicht komplett aus, siehe oben) - Aussage von der Werkstatt, "das ist so normal". ...weiß ich jetzt auch nicht, was ich davon halten soll... - die müssten es ja eigentlich wissen...

Noch mal ich ;-) Ich habe SRAM direkt auch noch mal angeschrieben, Antwort:

"Ich habe die Servicehistorie Ihrer Gabel anhand der angegebenen Seriennummer überprüft und kann sehen, dass die Gabel zerlegt und inspiziert wurde. Beim Zusammenbau wurden alle Dichtungen auf der Luftseite ersetzt und die Gabel neu geschmiert. Es gibt auch einen Hinweis, dass alle Gabeln leicht auseinandergezogen werden können, wodurch die Gabel in die negative Luftkammer gelangen kann. Es ist auch sehr üblich, dass unsere Gabeln mit längerem Federweg etwas tiefer im Federweg sitzen, um einen ausgewogenen Breakaway-Bereich an der Vertiefung zu erreichen."

Zurück