Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Hallo in die Runde, mir ist aufgefallen dass in den neueren Karten Karten Versionen von Locus Maps (Pro Version) eine Vielzahl von Trails nicht mehr angezeigt werden, die ich auf der Karte meiner Classic Version noch dargestellt bekommen habe. Das sind Trails vor meiner Haustür in Freiburg die ich bestens kenne. Selbstverständlich habe ich unter "Thema der Karte" "Wandern und Radfahren" aktiviert.

Wer hat das auch schon festgestellt und kennt evtl. eine Einstellung, die diese wieder anzeigt.

Kleines Beispiel:
Die Wege sind in der OSM Datenbank vorhanden:
Gerade mit JOSM kontroliert
Unbenannt.JPG

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
Ja auf der Online Karte (Web-Version) von Locus Maps sind sie drauf, habe ich inzwischen auch festgestellt, jedoch nicht auf der App in neuesten Offline Ba-Wü-Karte und in der Germany South Karte von Locus-Maps gold.
In der Online Karte auf der App hingegen sind die auch drauf.

Da haben sie bei Locus manipuliert und nicht auf OSM.
Klarer Minuspunkt für das Locus Abo mit den zur Verfügung gestellten Kartendownloads.

Zuletzt bearbeitet:
1000000272.png

Hier die Antwort vom Locus Team. Ich hatte sie angeschrieben deshalb. Hab's mir mal auf die schnelle translaten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Position ist mittig in der Kartenansicht platziert. Besteht die Möglichkeit, dass zu ändern, so das in Fahrtrichtung „mehr Karte im Voraus“ zu sehen ist?

Glaubt ihr, die Ereignisse gerade um Komoot werden viele Nutzer zu Locus bringen in näherer Zukunft?
Bis jetzt ist noch alles beim Alten. Aber was sie Ändern muss man abwarten. Wo sie Evernote gekauft haben, wurden die Preise erhöht und kostenlos stark beschnitten.
Aber viele werden da nicht wechseln. Es ist ein ganz anderes Nutzerverhalten.

Hier nochmals ein schönes Beispiel, links die aktuelle Locus map karte Grand Est France rechts die ältere Version von Locus Maps Classic. Wieder fehlen auch hier in der neuen Karte trails.
Also ich denke, wenn das auf unterschiedlichen Karten auftritt ist das kein Bug sondern ist schlechte einfach miese Performance bei Locus Maps. Mein Abo Gold habe ich inzwischen gekündigt.

Anhänge

• Screenshot_20250324-205402.png
    Screenshot_20250324-205402.png
    303,2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20250324-205441.png
    Screenshot_20250324-205441.png
    428,2 KB · Aufrufe: 22
Hier nochmals ein schönes Beispiel, links die aktuelle Locus map karte Grand Est France rechts die ältere Version von Locus Maps Classic. Wieder fehlen auch hier in der neuen Karte trails.
Also ich denke, wenn das auf unterschiedlichen Karten auftritt ist das kein Bug sondern ist schlechte einfach miese Performance bei Locus Maps.
Da hat eben jemand die Karte editiert. Ist doch OSM oder? Im Zweifelsfall hab ich verschiedene Jahrgänge, zumindest von Bayern und Alpenraum

Ja es ist OSM. Aber es ist eben nicht editiert. In der online Version der Karte ist alles drin. Das geht auf das Konto der aktuellen Locus Maps offline Karten

Anhänge

• Screenshot_20250324-211231.png
    Screenshot_20250324-211231.png
    864,7 KB · Aufrufe: 29
Ja es ist OSM. Aber es ist eben nicht editiert. In der online Version der Karte ist alles drin. Das geht auf das Konto der aktuellen Locus Maps offline Karten
Vom Kündigen wird es nicht besser. Den Fehler im Helpdesk melden.
Ich habe auch das Gold Abo, verwende die Locus Karten nur wegen der offline Adressen. Als Karten benutze ich Openandromaps. Hier sind die Trails schön farbig hervorgehoben. Mit dem Elevate Theme. Aber ich habe es etwas abgeändert. Dann sehe ich Wanderwege, da MTB nicht immer in OSM gepflegt ist. Und Fahrrad gesperrt wird auch normal angezeigt.

das bekommt man aber auch mit Locus Classic hin ("dummy" Dateien; s. Locus Forum)
ja aber ich möchte das alte Ding nicht mehr. LM4 ist viel besser. Das ist es mir Wert. Da gehe ich lieber ein mal weniger in den Biergarten im Jahr und schon habe ich Gold bezahlt.
und mein Router wird alle 4 Tage Aktuell gehalten. Ich brauche an nichts denken.

Interessiert mich auch.
Hab seit über 10 Jahren LM Pro. bzw. Classic wie es jetzt heißt.
Hab LM4 mal kurz getestet, aber außer bissl modernerem Look war da nicht so viel neues, ist aber auch schon ne Weile her.

Lo Router ist immer Aktuell. Bedienung ist besser. Neue Funktionen kommen nur in LM4. Neue Ordner verwaltung. und viele kleinigkeiten. Unterschiede und welche Funktionen neu sind, am besten im Helpdesk fragen. Finde die Übersicht nicht

Lo Router ist immer Aktuell. Bedienung ist besser. Neue Funktionen kommen nur in LM4. Neue Ordner verwaltung. und viele kleinigkeiten. Unterschiede und welche Funktionen neu sind, am besten im Helpdesk fragen. Finde die Übersicht nicht
die Funktionen sind nicht anders, wesentlich ist die andere Benutzeroberfläche, sowie andere Ordnerverwaltung.
Ich nutze BRouter in Kombi mit Locus Classic - keinerlei Probleme, Aktualisierung kinderleicht.

Was mich auch an LM4 nervt, ist dass ich ums verr..
in der neuen Ordnerstruktur der eigenen Tracks nicht mehr die Funktion finde, Tracks in der Nähe des aktuellen Bildschirmausschnitts anzeigen zu lassen. Was zuvor noch möglich war.

Was mich auch an LM4 nervt, ist dass ich ums verr..
in der neuen Ordnerstruktur der eigenen Tracks nicht mehr die Funktion finde, Tracks in der Nähe des aktuellen Bildschirmausschnitts anzeigen zu lassen. Was zuvor noch möglich war.
Das geht mit 4.28.3
Pro Ordner oder in allen Ordnern. Also oberste Ebene und dann in suche klicken... nichts eingeben

Anhänge

• Screenshot_2025-03-25-21-17-05-149_menion.android.locus.jpg
    Screenshot_2025-03-25-21-17-05-149_menion.android.locus.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 19
Das ist eine wichtige Funktion, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht mehr geht.

Schau doch mal in die Anleitung 😉

Wenn ich das mache wie oben beschrieben, werden mir, selbst wenn ich den Kartenausschnitt auf z.b Westalpen schiebe über diese Funktion zuerst die Tracks nächst meinem tatsächlichen Standort angezeigt und keine aus dem Kartenausschnitt den ich gewählt habe, obgleich ich dort eine ganze Menge gespeichert habe.

Zurück