Wer hat Erfahrung mit Haftung und Verkehrssicherungspflicht bei Mountainbike-Unfällen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichts für ungut, aber sonst kommst du eh im Leben zurecht? Du gibst hier so viel ‚hochintelligentes‘ von dir, aber weißt nicht, wo das Impressum steht?🤷🏼‍♀️
Wo steht das Impressum des Trails/Weges denn jetzt?
Nehme ich das der Bergbahnen? Das Impressum des Tourismusverbandes? Das Impressum der Gemeinde? Steht es ganz unten? Am Ende/Anfang vom Weg?

@Leitn-Hax willst nicht bisschen Gas raus nehmen mit deinem Zweitaccount der offensichtlich für die Beleidigungen da ist?

Nehme ich das der Bergbahnen? Das Impressum des Tourismusverbandes? Das Impressum der Gemeinde? Steht es ganz unten? Am Ende/Anfang vom Weg?

@Leitn-Hax willst nicht bisschen Gas raus nehmen mit deinem Zweitaccount der offensichtlich für die Beleidigungen da ist?
Jetzt gib ihm halt wenigstens Zeit umzuloggen!!11!!1elf!!

Logischerweise in dem Impressum der Stelle, die den Trail betreibt. Aber wie schon ein Vorredner gesagt hat - FragMutti.de, ist auch immer ein sehr heißer Tipp. :)

P.S.: Schon interessant, wie schnell eine konternde Meinung zum ‚Zweitaccount‘ erklärt wird – vermutlich einfacher, als sich inhaltlich mit der eigentlichen Thematik auseinanderzusetzen. Aber schön, dass hier manche eine eigene Realität haben. Leider falsch, trotzdem unterhaltsam.

Aber schön, dass hier manche eine eigene Realität haben. Leider falsch, trotzdem unterhaltsam.
Allen voran der TE...
Warum z.B. fragt man 1,5 Jahre nach dem Vorfall in einem Forum nach Erfahrungen zu einem dem TE nach recht eindeutigen Sachverhalt?
Welcher Zweck mit einer (möglichen) Klage verfolgt wird bleibt auch weiterhin offen.

Welcher Zweck mit einer (möglichen) Klage verfolgt wird bleibt auch weiterhin offen.
na dem hochkriminellen subjekten von bikeparkbetreibern endlich das handwerk zu legen!! und wir werden nicht ruhen, bis auch der letzte dieser halunken seinen letzten pfennig abgegeben hat und hinter gittern verrottet, da wo die schweine hingehören :aufreg:

Nun wäre es mein Fall, würde ich dir das wohl genauer sagen können. Aber so müsstest schon selbst beim Saalbacher Tourismusverband und/oder den Bergbahnen anrufen. Oder der TE sollte es wohl a mittlerweile wissen.
Dem entnehme ich du bist nicht in der Lage mir das richtige Impressum zu zeigen.

Oh weh... Das kommt jetzt aber ungelegen, oder wolltest dich jetzt für deine Entgleisung vorhin entschuldigen?

https://www.saalbach.com/de/impressum Hier Bitteschön. Kannst morgen anrufen und fragen wer exakt für den Bergstadl Trail zuständig ist? Mittlerweile würde es mich nämlich selbst interessieren :D

Für welche Entgleisung?
Du bist schon wirklich sehr klug, danke für Deine Anmeldung👍
Wundervoll.
Wer ist denn Betreiber des Weges?
Das hat er ja gefragt….
Kann es denn sein, dass Lesen nicht so deine Stärke ist? :ka: Der TE hat doch gesagt, dass er es gemeldet hat.
Das unterstelle ich Dir beim Schreiben und beim Lesen
Nichts für ungut, aber sonst kommst du eh im Leben zurecht? Du gibst hier so viel ‚hochintelligentes‘ von dir, aber weißt nicht, wo das Impressum steht?🤷🏼‍♀️
Listen and repeat!

Der Trail war ursprünglich ein Wanderweg (...)
er ist auch heute noch als als wanderweg z.b. auf komoot zu finden:
https://www.komoot.com/de-de/highlight/4571340
Eins-zwei-fix, mache ich in OSM eine Autobahn draus. :D

Auf Karten die jeder ändern kann, würde ich mich im Zweifel eher nicht beziehen.

Dann frage ich mich aber warum mich der Betreiber, bei meines Scahdenersatzforderung auf direktem weg an seine Versicherung weitergeleitet hat, wenn er nicht wüsste, dass er im Fall des Falles haftbar ist.
Wenn dich jemand mit irgendwas beschuldigt, kümmerst du dich persönlich drum?
Oder hat man da "seine Leute"?
Nicht, das man am Ende noch wegen Formfehlern unschuldig verknackt wird.

Versicherung sieht hier kein Verschulden ihrerseits

Normalerweise kriegt man nach einem Unfall doch so einen Wisch von der Krankenkasse, wo man den Unfallhergang angeben muss.

Die wollen sich ja ggf. auch das Geld vom Verantwortlichen zurückholen.
Das wäre dann ja ein Indiz, ob es ne Chance gibt.

Letztenendes wirst du aber nur eine Einschätzung von einem spezialisierten Anwalt bekommen. Ob eine herausstehende Wurzel schon ein Verletzen der Sorgfaltspflicht ist? kA

Dann frage ich mich aber warum mich der Betreiber, bei meines Scahdenersatzforderung auf direktem weg an seine Versicherung weitergeleitet hat, wenn er nicht wüsste, dass er im Fall des Falles haftbar ist.
Weil Haftpflichtversicherungen nicht nur berechtigte Ansprüche regulieren sondern auch unbegründete Ansprüche (zur Not auch juristisch) abwehren. Aus der Weiterleitung an den Versicherer ein Schuldeingeständniss zu folgern, ist schlicht falsch.

Der Betreiber hat lediglich die Obliegenheiten und Meldefristen seines Vertrages erfüllt.

Das hast du recht, aber es kommt m.E. auch stark drauf an, was war davor. In dem Fall war ein steiles Steinfeld. Als erfahrener Fahrer würde ich mal behaupten, vollbremsung nix gut, wegen Rutschgefahr und damit verbundenen möglichen Verletzungen (meines Erchtens Eigenverschulden). Zu langsam, auch nix gut, weil ich sollst aufgrund des Rollwiderstandes einen Highsider mache.(meines Erchtens Eigenverschulden)
Und wenn ich mir so die youtube PoV anschaue, fahren 99% der fahrer aufgrund der Linienfürung am rechten Rand. Dann bin ich skeptisch, dass es nur auf mein falsche Fahrverhalten zurückzuführen ist...würd eich mal behaupten. Und zu schnell war ich auch nicht. Rechnerisch reichen 9kmh bei 95 kg Körpergewicht + 16 kg Bike bei einer 2 cm Spitze Gewebe zu durchdringen. Für knochen brauchts schon ca. 57 kmh. Und selbst wenn ich die Wurzel erkannt hätte und auf der falschen Seite bin, wäre mein Bremsweg im besten Fall bei 9kmh und 20% Steigung bei mind. 6 m und auf 6m Distanz eine paar cm dicke Wurzel, welche die gleiche Farbe hat wie der Boden zu erkennen, vor allem wenn ich gleichzeitig ein typisches Hindernis im Vorfeld überwinden muss. Entsprechend zu reagieren, erscheint mir über den Maßen schwierig für einen roten Trail.
Als erfahrener Biker hättest du abgesteigen können , und dir die Passage anschauen können, bevor du da runter fährst.
Dann hättest du die Gefahr Erkennen können.
Für mich hast du unverantwortlich gehandelt .......
Wegen so Typen wir dir braucht man sich nicht wundern warum in Ö das biken überall verboten ist , wo es nicht ausdrücklich Erlaubt wird.
Solchen Typen sollte ein Denkzettel verpasst werden mit einer Rechnung für die Behandlungskosten.....

Mir tuts mir leid dass du dich verletzt hast , und wünsche dir eine gute Genesung !

Dass du dir nicht eingestehen kannst dass du selbst Schuld an deiner "Lage"
bist stimmt mich traurig.
Vieleicht solltest du bei einem Psychiater Professonelle Hilfe suchen um das Traumatische Erlebnis verarbeiten zu können.

Du bist schon wirklich sehr klug, danke für Deine Anmeldung👍

Das hat er ja gefragt….

Das unterstelle ich Dir beim Schreiben und beim Lesen

Listen and repeat!
Ah, der eiserne Ritter, der @danimaniac mit scharfer Zunge zur Seite eilt – oder doch nur ein Zweitaccount?! Wie auch immer, mein Motorrad ruft. :winken:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück