Zeigt her die "Gravel Bikes"

Moin Thomas,

ich habs über deutschen Vertriebsparter https://www.light-wolf.de/ bezogen. Sehr guter Service & Kontakt.
Über eine Direktbestellung wird es aber keinen merkbaren Preisnachlaß geben, da ist ein Vertrieb deutlich komfortabler. Die Qualität bei LS ist über jeden Zweifel erhaben, das bestätigen auch andere internationale Foren. LS hat nicht ohne Grund unter den Titanrädern höchstes Ranking, .. und die können sogar auch Geometrie. (vermutlich auch durch viel Erfahrung, ist ja eines der ersten Titanbuden überhaupt) Und das beste für mich: Es werden auch passende Kinderradgrößen angeboten :) Bei den meisten Herstellern schaue ich immer in die Röhre bei Körpergr. 164cm und SL 73cm...

Gruß Alex
Danke Alex für die ausführliche Antwort!
 
Giant Revolt Advanved Größe ML als Allroad mit Schwalbe Pro One in 38mm… ✌️

FullSizeRender.jpeg
 
Jedenfalls scheint ja eine neue 'Gravelart' auf uns zuzurollen...
Das Santa Cruz weiter oben und das Ridley gefallen mir. Die Grenzen verschwimmen immer mehr aber diese Entwicklungsrichtung finde ich persönlich viel interessanter, als die Verunstaltung des Gravelbikes zum Schwerlast - Tourenrad mit 2 Dutzend Anschraubpunkten und dann doch nur 115 KG max. Systemgewicht.
Dann lieber Trailgravel oder Speed-Hardtail.
Ein Straßenrennrad würde ich auf unserem kaputten Polterasphalt nicht zu Schrott fahren wollen.

Mein Gravel ist eim Merida Silex 300 und es ist für mich das Rennrad und nur für Schönwetterrunden oder ausnahmsweise mal schneller Ritt zur Arneit mit leichtem Rucksack.

silex300a.jpg

Der Antrieb ist noch der Kompromiss, 44-er Blatt vorn, aber dank geringem Gewichts auch recht kletterfreudig auf Asphalt und guten Wegen.

Selbst das Zweitgravei muss fast nur noch für sehr asphaltlastige Runden herhalten.
Damit bist Du schon da, wo ich nicht hin will, aber dennoch kurz davor stehe: Zweitgravel!
Ein Titanrahmen + 50mm Reifenfreiheit + Schaltung 3x9 o.ä. wäre mein Wunsch,
alternativ ein Cross-Race mit Alu-Rahmen 2x11 oder 3x9-er Schaltung.
Aber da ist noch mein Ghost Square, ein schnelles und sehr vielseitiges Cross-Country nach StVzO.

Was ist Vernunft?
 
Mein Gravel ist eim Merida Silex 300 und es ist für mich das Rennrad und nur für Schönwetterrunden oder ausnahmsweise mal schneller Ritt zur Arneit mit leichtem Rucksack.
Bikepacking oder Mehrtagestouren hab ich bis heute auch noch nicht gemacht. Eine kleine Rahmentasche hab ich noch an jedem Rad, für Handy, Schlüssel, Müsliriegel.
Gravelbikes mit vielen Anschraubpunkten oder solche mit Hardtailgeo und Federgabel erweitern das Angebot. Viele Menschen nutzen so etwas auch, nur muss ich ja nix verteufeln, nur weil ich nichts damit anfangen kann. Jedem das Seine.
Ein Straßenrennrad würde ich auf unserem kaputten Polterasphalt nicht zu Schrott fahren wollen.
Davon hab ich auch zwei. :D
Beide noch ganz und eins davon unnötig. Kann mich aber nicht dazu durchringen es zu verkaufen, weil wollen tuts eh keiner und preislich runter gehen will ich auch nicht. Also fahre ich das 4-5 mal im Jahr bei schönen Wetter.
 
Ich bleib dabei, dass schwarz besser aussieht. Aber könnte auch dran liegen, dass beim unteren Bild die Lichtverhältnisse insgesamt dunkler sind.

@Motorenwerke

Ich war mal so frei und habe dein Bild mit den schwarzen Reifen in Sachen Helligkeit und Weißabgleich etwas mehr an das Tanwall-Bild angeglichen.

Dann kommt das vielleicht besser zur Geltung - für mich sieht beides stimmig aus, die Tanwalls passen aber für meinen Geschmack auch einen Ticken besser.

IMG_2380.jpeg
 
Zurück